Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Z20LET] Kaugummiähnliche Masse aus/am Thermostat

  1. #1
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Kaugummiähnliche Masse aus/am Thermostat

    Da schau ich vorhin kurz über meinen Motorraum und entecke das:

    uploadfromtaptalk1406565587258.jpg

    Ich dachte erst das wäre Kaugummi da ich es nicht richtig erkennen konnte (ein besseres Bild war leider auch nicht möglich). Es ist irgendwas relativ festes das direkt an meinem Thermostat hängt (dort wo der große Schlauch in das Thermostat rein läuft), hat die Farbe von dem kühlwasser und ich würde mal behaupten, dass es auch was damit zu tun hat?
    Nur kann ich es kein bisschen interpretieren? Ich kann auch nicht eindeutig erkennen woher es kommt.
    Weis jemand rat und kann mir helfen? Gefallen will mir das und sollte mir das wohl nicht...

  2. #2
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Sieht aus, als wenn da Kühlmittel "ausflockt" - welches Kühlmittel fährst du und wie sieht der Ausgleichsbehälter von innen aus?
    Wurde evtl. mal Kühlerdicht reingekippt?
    Geändert von Averell (28.07.2014 um 17:52 Uhr)
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ich fahre das rötliche das auch rein soll...genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf. Ist aber das das für den Z20LET von Opel vorgesehen ist.

    Im Ausgleichsbehälter konnte ich nichts ausergewöhnliches feststellen....und zu dem Kühlerdicht kann ich dir nur so viel sagen: Ich hab da nie was rein gekippt und beim Kauf wurde mir von nichts gesagt.
    Ich würde so nen Kram nie in mein Auto schütten.
    Ich hab vor ein paar Monaten (wann genau müsste ich schauen) den Thermostat gewechselt. Am alten habe ich sowas noch nie gesehen und am neuen bis heute auch nicht.
    Seit dem wechsel musste ich ne Zeit lang insgesamt nach und nach knapp 0.5 ltr Kühlwasser rein kippen, denke das kam aber durchs entlüften. Seit geraumer Zeit hab ich keinen "Verlust" mehr feststellen können.

    Ist das in irgendeiner Form bedenklich?

  4. #4
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Also das DexCool ist schon mal sehr gut.
    Evtl. ist im Bereich der VDD etwas Öl ausgetreten und hat sich mit dem Kühlmittel am Stutzen vermischt?
    Mal beobachten ob kein Wasser verbraucht wird.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  5. #5
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Bei schauts so am Thermostat am Überlauf aus. Bekomme den schlauch nicht mehr dicht....

    Ist Kühlmittel

  6. #6
    Member Avatar von tuner2511
    Mitglied seit
    11.12.2012
    Auto
    Astra G CC Fließheck X16XEL + Astra G Fließheck Z16XE
    Beiträge
    357
    Das ist ganz normal. An der Stelle ist nach und nach Kühlmittel ausgetreten und getrocknet.. Schlauch nochmal demontieren, mit Schleifpapier oder Drahtbürste den Stutzen reinigen und den Schlauch auch von innen begutachten. Ist er beschädigt austauchen. Wenn nicht trocken wieder montieren und ne vernünftige Schelle benutzen.

Ähnliche Themen

  1. Masse am SiKa
    Von der klang im Forum Beleuchtung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 19:42
  2. Masse!!??woher!!!!!??
    Von *"keule"* im Forum Elektrik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:11
  3. Masse im Amaturenbrett
    Von Asusku im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 11:15
  4. Masse
    Von AndiMetzger im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 00:38
  5. Masse im Kofferraum
    Von D'amato im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 21:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •