Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Batteriewarnleuchte flackert, LiMa defekt

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    22.09.2011
    Beiträge
    16

    Batteriewarnleuchte flackert, LiMa defekt

    Hallo,

    seit wenigen Tagen flackert meine Batteriewarnleuchte an meinem Astra G. Ich war deshalb auch gestern in der Werkstatt. Die haben die Ladespannung bei laufenden Motor gemessen, mit der Erkenntnis das diese nur 11V beträgt, also schlussfolgernd die Lichtmaschine defekt sein muss. Sollte in diesem Fall die Batterieleuchte nicht dauerhaft leuchten?
    Da ich wohl nicht darum herum kommen werde, der alten Mühle noch eine neue LiMa zu verpassen, habe ich mal geschaut was derzeit verbaut ist und musst mit erstaunen feststellen, dass an meinem Z16SE mit Klima eine 120A Bosch verbaut ist! Ich dachte eigentlich das die 120A LiMas den Dieselmotoren vorbehalten waren?
    Ist es möglich anstelle des 120A Generators auch einen 100A Bosch Generator zu verbauen, da letzterer wesentlich günstiger zu haben ist und für meinen 1.6 8V auch ausreichen sollten?

  2. #2
    Member Avatar von Bazzy
    Mitglied seit
    13.08.2013
    Ort
    Jülich
    Auto
    Astra G CC Y22DTR 03' Irmscher
    Alter
    29
    Beiträge
    296
    Kommt auch drauf an was für eine Austattung du hast. Solltest du das volle Programm haben, sprich elek. Fensterheber, elek. Spiegel, Sitzheizung usw., was alles viel Strom zieht, kann es durchaus sein, dass die 120A LiMa gewollt ist. Meiner Meinung nach solltest du dann keine 100A einbauen.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.09.2011
    Beiträge
    16
    Ist ein 2003er Astra G Njoy. Hat nur vorne elektrische Fensterheber, elektrische Aussenspiegel und eine manuelle Klima (die sowieso nicht mehr geht da schon zum zweiten mal der Klimakühler leck ist). Also nicht wirklich viele extra Verbraucher.
    Geändert von klingt.net (24.07.2014 um 11:59 Uhr)

  4. #4
    Member Avatar von Bazzy
    Mitglied seit
    13.08.2013
    Ort
    Jülich
    Auto
    Astra G CC Y22DTR 03' Irmscher
    Alter
    29
    Beiträge
    296
    Hm. Weiß zwar jetzt nicht in welchem Motor und Baujahr welche LiMA von Werk drin war, aber 120A kann ich mir nicht vorstellen. Wurde die schon mal getauscht ? (evtl. beim Vorbesitzer?)

    Ansonsten würde ich bei so wenig elektrischen Verbrauchern auch eine 100A einbauen, das reicht locker.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.09.2011
    Beiträge
    16
    Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Die Lichtmaschine wurde bis jetzt noch nicht getauscht (Habe alle Rechnungen vom Vorbesitzer). Wahrscheinlich hatte Opel bei den letzten Astra Gs mit Z16SE (12/2003 Ezlg.) zuviele von den 120A LiMas übrig .
    Ich denke aber auch das die 100A ausreichen sollte und eine solche werde ich mir jetzt auch bestellen.

  6. #6
    Member Avatar von tigerstripe
    Mitglied seit
    02.01.2008
    Ort
    Kronberg im Taunus
    Auto
    Astra G Caravan Sportive y22dtr
    Alter
    39
    Beiträge
    130
    Kann man bei der nicht nur einzeln den Regler tauschen ?
    Damals beim F gabs Limas wo es ging

  7. #7
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Zitat Zitat von tigerstripe Beitrag anzeigen
    Kann man bei der nicht nur einzeln den Regler tauschen ?
    Damals beim F gabs Limas wo es ging
    Ja kann man. Nebenbei wurde beim Z16SE von 55A bis 120 A jede Lima verbaut. Denk mal abhängig von der Ausstattung. Aber mit 100A bist du gut dabei. Regler sind aber unter 50€ zu bekommen

  8. #8
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin.

    Zitat Zitat von tigerstripe Beitrag anzeigen
    Kann man bei der nicht nur einzeln den Regler tauschen ?
    Gibt es meines Wissens nur bei Bosch-Limas und nicht bei Delphi.

    Gruß Hans.

  9. #9
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Regler tauschen geht nur bei Bosch, und Varianten gab es bei den Limas: 70A, 100A und 120A, was sich nach der Ausstattung gerichtet hat.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  10. #10
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Hallo, schreibe jetzt einfach mal hier rein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen...

    Bei mir flackert die Batteriewarnleuchte auch seit ein paar wochen. immer mal wieder, bei zündung an leuchtet sie manchmal gar nicht, flackert ab und zu während der fahrt. Das Auto ist mir an der Ampel auch schon 2 mal aus gegangen und ich habe das gefühl, er läuft desöfteren unruhig im stand. Kann das noch was anderes sein oder ist es am wahrscheinlichsten, dass es sich bei mir auch um eine defekte LiMa handelt!?

    Danke und Gruß
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  11. #11
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Hast Du schon geprüft ob alle Kabel an der Lima fest und nicht korrodiert sind? Besonders Klemme 61 an der Lima, da Deine Batterieleuchte manchmal gar nicht leuchtet.
    Funktioniert Deine Servolenkung problemlos?
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  12. #12
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Servolenkung hat einmal ausgesetzt, aber nur kurz, jetzt wo du es sagst...
    Was hat das zu bedeuten?
    Kabel habe ich noch nicht geprüft.
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    wenn die servo aussetzt ist es ein hinweis af ne defekte lima/defekten laderegler. wenn es zu nem "ladefehler" kommt schaltet das steuergerät halt die großen verbraucher nach und nach ab und als erstes ist die servolenkung dran

  14. #14
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Es geht wahrscheinlich um einen X18XE1 (laut Profil).
    Die Servolenkung bekommt über Klemme 61 das Signal zum Anlaufen. Genauso bekommt wird die Batterieleuchte im Tacho über die Klemme 61 entweder ein Massesignal (Leuchte an) oder ein +12V Signal (Leuchte aus, Motor läuft). Gleichzeitig wird über die Batterieleuchte bzw. deren Lastwiderstand die Lima fremderregt und arbeitet. Deshalb funktioniert die Lima auch nicht wenn kein Tacho eingebaut ist.
    Ich vermute deshalb bei Dir einen Wackler zwischen Lima Klemme 61 und Deinem Tacho, da Deine Servolenkung ja funktioniert. Wäre die Lima defekt oder deren Regler, dann würde auch direkt die Servolenkung ausfallen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  15. #15
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    ok, dann prüfe ich das mal! herzlichen Dank schonmal!
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  16. #16
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Wobei an der 61 nicht unbedingt 0V gegen Masse anliegen muss.
    Die Kontrollleuchte im Tacho leuchtet schon, wenn die Spannung an der 61 niedriger ist als die Bordspannung.
    Bei welcher Differenz das genau ist kann ich aber nicht sagen, müsste man mal testen.

    Zusätzlich zum Wackler kann es aber auch der Regler sein.
    Wenn der Regler durchgang hat zwischen Bordnetz und Klemme 61 bleibt die Leuchte ebenfalls aus.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    30.07.2014
    Beiträge
    5
    Unbedingt den Steckkontakt der KLemme 61 prüfen! Ich hatte den Fall das der Stecker lose war und dadurch das flackern der Ladekontrollleuchte auftrat. Die 11V in der Werkstatt könnten sich erklären, da es bei "fehlender" Klemme 61 (Übergangswiderstand/Korossion) nicht zur Vorerregung kommt. Ist dies der Fall müsste nach dem Start der Motor ca auf 4000 Umdrehungen gebracht werden, damit sich die Erregerwicklung selbst erregt. Quasi nur ein kurzer Gasstoß, danach bringt die Lima im Normalfall ihre 13,8V - 14,4V.
    Somit kannst Du gegebenfalls die Lima testen/bzw ausschließen.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Essen /NRW
    Auto
    1,8 16´V 125 PS,Bj.02/2003
    Beiträge
    234
    Ich muß mich hier mal einklinken.Habe seit letzter Woche auch die Sache mit der flackernden Batterieleuchte.Habe gestern mal an dem Masseband vorne gewackelt ein Kumpel hat geschaut ob oder wann die Leuchte aus ist.Als ich das Band oben berührte war die Lampe aus und es wurde geladen(14,x Volt).Dann wieder etwas dran gewackelt Lampe aus keine Ladung mehr.
    Habe dann heute das Masseband gegen eins aus nem Cabrio getauscht.Bin dann zum waschen gefahren und zack war die Lampe wieder an.
    Habe dann den Wagen erstmal gewaschen(war nötig).Habe dann das Masseband abgemacht und bin noch eine Runde gefahren um zu schauen ob sich etwas tut.
    Komischerweise blieb die Batt-Leuchte aus.
    Habe dann auf einem Parkplatz mal gemessen,14,x Volt
    Habe dann das Massenband wieder dran gemacht,Leuchte blieb aus.
    Was kann es denn jetzt sein?
    Ist die Lima kaputt oder der Regler?Kann es etwas mit wärme im Motorraum zu tun haben?
    Wo finde ich die Anschlüsse an der Lima??
    Fahre einen Z18XE mit Standheizung und Gasanlage.
    Gruß

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Essen /NRW
    Auto
    1,8 16´V 125 PS,Bj.02/2003
    Beiträge
    234

    Batterielampe mal an mal nicht.

    Hi zusammen,
    ich habe seit ein paar Tagen das Problem das bei mir im Astra G Z18XE Motor die Batterielampe leuchtet.
    Habe schon eine neue Batterie eingebaut(die alte war von 01/2012).
    Habe auch schon ein Multimeter dran gehabt,Lichtmaschine lädt.Hat der Verkäufer der Batterie auch gesagt,alles i.o.
    Gestern dann mal nach dem Masseband geschaut,neues/gebrauchtest eingebaut.Lampe aus.
    Dann ging sie doch auf einmal wieder an.
    Bin dann ohne Masseband gefahren,Lampe aus.Masseband wieder dran gemacht,Lampe aus.Motor war allerdings bis dahin auch schön warm.
    Heute mittag nochmal den Wagen gestartet,Lampe sofort wieder an.
    Was kann es sein?Jemand eine Idee?
    Achja Lima ist ca.3-4 Jahre alt,ist ne Delphi.
    Könnte es was mit dem Regler zu tun haben,das der einen weg hat?
    Und bei Wärme geht alles wieder??!!
    Hoffe auf antworten und evtl.auch auf Tips wie man bei dem o.g. Motor die Lim wechselt.
    Gruß Thomas

  20. #20
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Einmal reicht, oder?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Essen /NRW
    Auto
    1,8 16´V 125 PS,Bj.02/2003
    Beiträge
    234
    Jo stimmt.Sorry,hatte nicht gesehen das der erste Post schon drin stand.

Ähnliche Themen

  1. LIMA defekt ???
    Von Sir Demencia im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 21:33
  2. LimA defekt???
    Von malto im Forum Elektrik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 00:51
  3. Lima defekt?
    Von quarks im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 17:23
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 20:52
  5. LIMA defekt?
    Von Cannon im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2004, 09:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •