Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: was anstelle des Reserverades?

  1. #1
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    was anstelle des Reserverades?

    Hey ho,

    ich fahr zur Zeit noch mein Reserverad durch die Gegend...allerdings könnte ich es eh nicht benutzen, da ich keine Schrauben habe die passen Es ist eigentlich nur noch drin, da ich keinen "Ersatz" dafür habe damit sich der Kofferraumboden nicht eindellt. Irgendwann (in noch nicht absehbarem Zeitraum) wollte ich die Mulde nutzen um einen Sub rein zu machen.

    Momentan habe ich dazu aber noch keine Zeit bzw Motivation. Da mein "Must-have-Zeugs" das ich immer dabei hab (Öl etc) jetzt noch in einem mittlerweile fast kaputten Karton im Kofferraum rumliegt, würde ich gerne das Reserverad raus und den anderen Kram in die Mulde machen. Hat das jemand so und kann mir vielleicht sagen, obs irgendwo ne Box gibt mit die da ziemlich genau rein passt? Da ist ja auch noch die Halterung für das Ersatzrad...

    Bin mal gespannt was ihr da gemacht habt.


  2. #2
    Newbie Avatar von Veccitarier
    Mitglied seit
    26.12.2012
    Beiträge
    31
    Holzplatte aus dem Baumarkt geholt 22mm stark
    Passend für den Kofferraumboden zurecht gesägt und eine Klappe über der Ersatzradmulde gemacht um das Fach mit dem Nötigsten zu füllen

    Gesendet von einer Ananas

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    und wenn du später eh nen sub gehäuse in die mulde machen möchtest dirst du nicht drm herum kommen die halterung zu entfernen. und wie der vorposter schon sagte ne platte aus dem baumarkt als deckel zureckt schneiden ( als schablone nimmst du den kofferraumteppich ) und kannst dir dann ja noch nen kleines gestell für die mulde zimmern, damit dein krimskrams bissl halt hat

  4. #4
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Sub in der Mulde ist bei einem Coupe Unsinn. Ein Lautsprecher muss in den Raum spielen in dem man ihn hören will. Beim Coupe bleibt da nur irgend eine Lösung durch die Skidurchreiche, oder ein Einbau direkt in der Fahrgastzelle (kleiner Sub hinterm Handschuhfach, im Fußraum, ...) Aber in der Mulde lässt sich super das restliche HiFi Zubehör unterbringen. Ich habe eine Zusatzbatterie, vier Caps und drei Endstufen rein bekommen. Die Mulde habe ich erst mal frisch mit Rostschutz grundiert, wegen der bereits vorhandenen Kratzer und Macken. Dann habe ich sie mit Bitumen ausgekleidet, gegen Scheppern und als Schutz vor zukünftigen Kratzer und Macken. (Wasserablauf beachten!). Dann alle Gerätschaften auf eine 12-15mm Multiplexplatte geschraubt (Platte lackiert, falls feucht wird, Schimmel ist doof), und einfach in die Mulde gelegt. Das Gewicht von locker 60kg+ drückt sie schön ins Bitumen, und sie wackelt keinen Millimeter. Sie ist nicht weiter befestigt, das Paket wird dann von der Bodenplatte unten gehalten.
    Auf den Kofferraumboden habe ich zwei Latten geklebt (Sikaflex), darin ein paar Einschlagmuttern M8, und darauf dann die endgültige Bodenplatte fest verschraubt. 15mm Multiplex reichen da auch dicke aus, sonst wirds nur unnötig schwer. Das biegt sich auch unter 5 Getränkekisten nicht nennenswert durch. Eine Klappe fand ich bisher unnötig, die Schrauben sind auch in 1min draußen, und in drei Jahren musste ich nur ein mal wegen einer defekten Sicherung dran.
    Temperaturprobleme gibt es keine. Hatte anfangs über einen Lüfter nachgedacht, war aber nicht nötig. An heißen Sommertagen bleiben die Temperaturen in der Mulde sogar niedriger als im Kofferraum meines letzten Wagens.

    http://www.stefan-lies.de/hifi/1.jpg
    http://www.stefan-lies.de/hifi/2.jpg
    http://www.stefan-lies.de/hifi/5.jpg
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Gastank?
    Ich persönlich würde aufs Reserverad nicht verzichten wollen, die 5 Radbolzen sind schnell nachgekauft.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Die kriegt man auf jedem Schrottplatz sogar im Dutzend für lau ...

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    umgerüstet auf Gas wird bei mir nicht. Einen Sub in den Skisack wird es bei mir definitiv nicht geben, da der Skisack bei mir wirklich ab und zu als solcher dient

    Aber danke für die ausführliche Antwort. Und umgesetzt ist es bei dir echt geil

    Das mit dem Ersatzrad ja oder nein hab ich mir schon des öfteren überlegt....ich hab aber noch nie eins gebraucht...ersetzen würde ich es allerdings durch son Flickenkram (sorry mir fällt der Name grade nicht ein ).

    Wenn mir ein Reifen während der Fahrt platzt ist daie Felge eh im Eimer. Oder ich mach den Ersatzrad Halter raus und dreh das Ersatzrad um. Am halter machen muss ich wohl so oder so was...

  8. #8
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Also ich habe einen woofer in der Mulde im QP. Klar drückt er nicht brutal wie die meisten im skisack aber ausreichend für meinen Geschmack. Also wer nur ein bißchen mehr bass will kann das auch bauen.

    Gesendet von meinem Gameboy

  9. #9
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Musik hat keine Quantität, nur eine Qualität. Macht wie ihr denkt, ich muss es ja nicht hören.

    Die Durchreiche fehlt mir in der Tat ab und zu mal. Aber quer geht hinter den Radkästen rund 1.40m rein, das ist mehr als in unseren alten Kombi ohne die Rückbank um zu legen. Falls es mal nötig wäre, ist die Sub Kiste auch in 3min ausgebaut. Was mir wichtig war, war dass noch 5 Getränkekisten rein gehen (Mehr als in einen Golf ohne Subwoofer, und das bei einem Coupe!), deshalb der Woofer in der Durchreiche, so konnte die Kiste super flach werden. Coupes und Limos sind aber halt Zweitwagen, jeder Haushalt braucht einen Kombi.
    Astra G Coupe Z20LET

  10. #10
    Newbie Avatar von Veccitarier
    Mitglied seit
    26.12.2012
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Musik hat keine Quantität, nur eine Qualität. Macht wie ihr denkt, ich muss es ja nicht hören.

    Die Durchreiche fehlt mir in der Tat ab und zu mal. Aber quer geht hinter den Radkästen rund 1.40m rein, das ist mehr als in unseren alten Kombi ohne die Rückbank um zu legen. Falls es mal nötig wäre, ist die Sub Kiste auch in 3min ausgebaut. Was mir wichtig war, war dass noch 5 Getränkekisten rein gehen (Mehr als in einen Golf ohne Subwoofer, und das bei einem Coupe!), deshalb der Woofer in der Durchreiche, so konnte die Kiste super flach werden. Coupes und Limos sind aber halt Zweitwagen, jeder Haushalt braucht einen Kombi.
    Seh ich auch so



    Es kommt aber wirklich auf das persönliche Empfinden und den Geschmack sowie den Reserveradwoofer an sich an.

    Der eine hört jeden einzelnen unsauberen Frequenzbereich und stört sich daran, der nächste will nur ein leihtes wummern im Hintergrund und freut sich darüber

    Gesendet von einer Ananas

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ich hab mir da noch keine all zu großen Gedanken gemacht gehabt ich bin hauptsächlich am Ideeen suchen und bin bisher auch nicht enttäuscht worden

    Danke schonmal!

    Dann wird mein Kofferraum bald ein bisschen aufgeräumter

  12. #12
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ich hatte mir damals Styroporplatten zurecht geschnitten, so das sie genau in die Mulde passen. Wiegt nichts und schließt dann schön mit dem Teppich ab.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  13. #13
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ja, es gibt ja auch Leute die Musikanalgen danach bewerten wie sehr das Nummernschild klappert. Jeder wie er es Mag.
    Wenn man sich bewusst ist dass ein Woofer in der Mulde nicht sauber klingen kann, sich aber dennoch damit zufrieden gibt, meinetwegen. Ich will nur darauf hingewiesen haben. Vielen ist das nicht klar. Und dann sieht man immer wieder wie sehr viel Geld für teure Woofer ausgegeben wird, und das Endergebnis klingt mies und wäre mit einem 0815 Sub hinter der Durchreiche um Klassen besser geworden.
    Astra G Coupe Z20LET

  14. #14
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Das ist richtig. Und dass es nicht der non plus ultra klang ist weiß ich auch. Das wollte ich auch nicht in frage stellen.
    Der woofer ist auch nur als dezente Verstärkung gedacht da mir aus den standartboxen zu wenig kam und ich ihn nich über hatte. Ist auch so eingependelt dass er nur "unterstützt" und nicht Lärm macht. Bei mir ist auch alles gedämmt und mein Nummernschild hält auch die klappe

    Gesendet von meinem Gameboy

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Damit eins klar ist, wenn bei mir mal ein Audioausbau rein kommt und hinterher klappert das Nummernschild lauf ich amok.

    Die Reserveradmulde hat mir bis dato dazu gut gefallen, da ich keinerlei Stauraum verliere und auch nicht den Sub raus holen muss um mal Ski fahren zu gehen oder was sperrigeres zu transportieren (zugegeben...mit meinem Auto werd ich selten mal zur Piste fahren...wozu hat Mama denn nen Touran in den ich 10 Paar Ski plus 4 Leute rein bekomm ).
    Weiterhin kenn ich die Lösung aus verschiedenen Autos von Freunden...nach kurzem überlegen waren das aber alles Combi's und so Backsteine a la Golf oder A3....

    Muss ich mir wohl doch mal noch Gedanken drüber machen...dann kann ich das Reserverad anderweitig verplanen. Ich weis, dass wenn ich mir den Aufwand mache und hinterher der Klang nicht so ist wie ich ihn haben will alles wieder auseinander gerissen wird...

  16. #16
    Member Avatar von DIE HÖLLE
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line
    Alter
    50
    Beiträge
    437
    Ich hatte damals einfach eine Runde Holzplatte mir zrechtgesägt die dann über der Mulde lag. Rund um die Mulde ist ja noch eine vertiefung wo die dann genau reinpasste. Ein paar Filzstreifen dazu damit sie nicht klapperte und fertig.
    MFG Andreas
    Mein Astra? Einfach hier klicken: http://www.astra4ever.net/showthread...von-DIE-HÖLLE

    Und hier mein neuer Insignia: http://www.astra-g.de/showthread.php...DIE-H%C3%96LLE

    VfL Osnabrück

  17. #17
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Nummernschild klappert bei mir auch, war schon abgeflogen durch das vibrieren.

  18. #18
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Nummernschildklappern durch die Musik? Beim GSI klappert mein Nummernschild schon im Standgas, weil da etwas unrund läuft

    Aber mal im ernst, ich würd mein Ersatzrad nie hergeben, erstens ist es dringend notwendiges Gewicht hinten, zum andern, falls ich es wirklich mal brauche, dann kann ich damit auch anständig fahren, und muss mir nicht so ne schmierige Pampe in den Reifen pusten und dann mit 80 Sachen weiterkriechen und hoffen, dass es hält.
    Mein Tipp, wenn du ne anlage willst, dann lass dir n Raumsparendes Sub-Gehäuse bauen, aber lass das Ersatzrad drin.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  19. #19
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ich hab mir auch schon überlegt die Halterung vom Ersatzrad raus zu werfen und eine kleinere dran zu schweißen. Dann kann ich das Ersatzrad umdrehen, das Rad an für sich als Stauraum nehmen und hab den Kofferraum frei..

  20. #20
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ein Notlaufrad vom Vectra C sollte sonst auch passen, muss man den Halter auch umbauen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    21.07.2015
    Ort
    berlin
    Auto
    astra g qp turbo
    Beiträge
    18
    @ g-sezz

    das mit deiner anlage gefällt mir echt sehr gut

    bin momentan auch am umbau meines kofferraums und möchte den sub auch in dem skisack haben...
    für das cabrio gibt es ja schon solche setze zukaufen im netz aber für das qp nicht wie hast du denn den sub dort befestigt bzw weist du vielleicht ob es solche setze schon fürs qp gibt???
    eine frage wofür brauchst du 3 verstärker und 4 caps

    hast du im innenraum auch extra boxen verbaut bzw die alten gegen neue getauscht???

    würde mich über antwort freuen

    grüße aus Berlin

  22. #22
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Musikleistung kann Mann nie genug haben ... Lautsprecher tauschen ist ja noch die kleinste Arbeit, da kommt noch viel anderes dazu, Türen dämmen, Kabel verlegen usw. Alles hängt davon ab wie gut das Ganze werden soll und wie hoch das Budget ist.
    Geändert von Chrissiking (24.07.2015 um 13:06 Uhr)

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    21.07.2015
    Ort
    berlin
    Auto
    astra g qp turbo
    Beiträge
    18
    kompletter innenraum ist schon gedämmt mit alubutyl und dämmmatte

  24. #24
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich habe rechts und links der Ersdatzradmulde MPX Latten mit Sikaflex aufs Blech geklebt. Darauf habe ich den Subwoofer gestellt und mit den Latten verschraubt.

    Ich brauche 3 Verstärker weil ich ein 3-Wege System plus Subwoofer voll aktiv betreibe. D.h. jeder Lautsprecher hat seinen eigenen Verstärkerkanal, was 7 Kanäle nötig macht. Die Mittel- und Hochtöner sitzen in Alugehäusen auf dem Armaturenbrett, die Tieftöner wie gehabt mit Stahlringen in den Türen.
    4 Caps habe ich weil ich es kann. Da Caps keine Nachteile bringen, wieso nicht einfach so viele verbauen wie rein passen? Abgesehen von Kosten und Gewicht, was bei dieser Anlage aber wirklich keine Rolle mehr spielen würde. Bei begrenztem Budget würde ich neben einer guten Zusatzbatterie gar keine Caps verbauen.
    Astra G Coupe Z20LET

  25. #25
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Ich hab ne kleine Tasche drin. Mit Arbeitshandschuhen, Regenjacke, normale alte Jacke, Decke, Überbrückungskabel, etwas Werkzeug und ne Klopapierrolle.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

Ähnliche Themen

  1. Bilstein B6 anstelle von Serien-Dämpfer
    Von aapapapa im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 22:38
  2. Gibt es ein Ablagefach anstelle des Aschenbechers?
    Von Pathfinder im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:08
  3. Möglichkeiten Anstelle des Opel Blitzes?
    Von Adas im Forum Allgemeines
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 10:26
  4. Gasfüllung anstelle Luft bei Sommerreifen = empfehlenswert?
    Von Arnold im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 20:38
  5. Brillenfach anstelle des Handgriffs
    Von Shredz.WTB im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 14:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •