Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 3. Bremsleuchte zerlegen

  1. #1
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    3. Bremsleuchte zerlegen

    Hi,

    da mich sowohl die SuFu als auch Gooooogl im stich gelassen haben:

    Sitze grade vor meiner dritten Bremsleuchte (Coupe) und möchte die zerlegen um an die eine kaputte Led-Leiste zu kommen. Natürlich möglichst zerstörungsfrei....leider haberts aber am auseinanderbauen, da mir nicht klar ist, wie das ganze zusammenhält (geklebt?)....kann mir da jemand helfen?
    Anscheinend gehts ja irgendwie laut verschiedener Foreneinträge...nur das auseinander bauen wird nirgendwo erörtert...

    Danke!
    Geändert von Tomahawk (22.07.2014 um 13:44 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das Glas ist auf das Gehäuse geschweißt.
    Das bekommt man nicht schön auseinander und wieder zusammen, habe mich daran schon versucht, mit allen möglichen Methoden.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ja das habe ich leider auch festgestellt....überlege grade (kaputt ist sie ja dann eh durch die eine ausgefallene Led Leiste) ob ich von hinten das Gehäuse aufschneide um zumindest an die Lötstellen zu kommen...

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Platine ist von der Glasseite festgeschraubt, das hilft vermutlich nichts, es hinten aufzumachen, evtl. eher mittig.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ich habs mal ansatzweise hinten aufgeschnitten....aber da ich die "Streuscheibe" vor den LED' verschoben hatte und sie nicht mehr an Ihren Platz bekomme, das ganze ein unendlicher Pfusch wäre dem ich mein Auto nicht aussetzen möchte, lass ichs lieber und such mir ne funtkionstüchtige gebrauchte leiste...

    Auch wenn ich sie vllt wieder zum laufen gebracht hätte steht der zeitliche Aufwand und das zerstörte Gehäuse in keiner Relation dazu...

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Um das Thema nochmal zu entstauben:

    Gestern kam meine neue gebrauchte Bremsleuchte, hab mich sehr drüber gefreut endlich wieder ne funktionierende zu haben. Heute eingebaut und festgestellt, dass drei bis vier LED's kaputt sind. Verkäufer sagt alles hat funktioniert beim testen, glaube ich ihm mal. Teotzdem hab ich jetzt keine Ahnung was ich machen soll.
    Aus Frust hab ich mir meine alte Leuchte genommen und nochmal versucht das Ding zerstörungsfrei zu öffnen (auf der Rückseite hab ich sie allerdings schon kaputt gemacht).

    Ist mir sogar zu 95% gelungen.

    Mit nem scharfen Teppichmesser (allerdings nicht so scharf wie ichs gern gehabt hätte) hab ich das rote Glas an den verschweißten stellen losgeschnitten. Wenn man aber nicht gut genug aufpasst kann es schnell passieren, dass kleine Risse im Plastik entstehen. Anschließend kann die "Streuscheibe" ausgeclipst und entnommen werden.

    uploadfromtaptalk1412345738179.jpg

    Dann nur noch die drei kleinen Schrauben lösen und ihr habt die LED-Leiste in der hand.





    Nachdem ich alles durchgemessen habe, konnte ich feststellen, dass leider nur noch 8 LED's funktionieren.

    Momentan überlege ich mal noch nach ner Lösung...wenn ich Fortschritte mache, werde ich berichten. Erstmal werde ich warten bis es dunkler wird, damit ich die "neue" Leiste unter besseren Bedingungen fotografieren kann.

  7. #7
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Mir fällt auf dass die Leiterbahnen ziemlich oxidiert sind, nicht dass du da irgendwo keine Verbindung hast. Würde die LEDs einzeln mal testen.

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Die LED's habe ich sowohl im Verbund als auch einzeln getestet und davor die Leiterbahnen so gut es ging vom Grünspan befreit.

    Auf der anderen Seite kommt man auch ganz gut an die LED's ran, da war nix oxidiert.



    Edit: Nach schneller und zufriedenstellender Einigung mit dem Verkäufer hab ich heute die neue kaputte Leiste ausgebaut und auseinandergenommen. Das ist mir dieses mal auch deutlich besser und auch schneller gelungen.
    Gleiches Teppichmesser wie gestern mit schärferer Schneide und möglichst kein hebeln. Es sind keine Risse oder Sprünge im glas entstanden.
    LED-Leiste wieder raus (deutlich besserer zustand als meine) und LED's einzeln ausprobiert. 3 gingen gar nicht, 8 leuchteten schwach (im Verbund) und der Rest ging anstandslos. Tipp: probiert erst gar nicht von der lötseite aus die LED's zu testen...besser gleich an den nicht verlöteten Teilen.

    Also die die gar nicht gingen ausgelötet, nochmal geprüft. Eine war kaputt und die andern zwei hatten wohl defekte Lötstellen. Die kaputte hab ich durch eine funkionierende meiner anderen Leiste ersetzt, alle Lötstellen von den schwach leuchtenden LED's nochmal komplett neu verlötet und die Leiste dann am Auto getestet. Funktioniert einwandfrei.

    Alles wieder eingebaut und das rote Kunststoffgläschen mit zwei Komponentenkleber festgeklebt. Wenn ich wieder zuhause bin gibts noch Bilder in zusammen- und eingebautem (am Auto montierten) Zustand.

    Wie gesagt, ich bin bisher damit zufrieden. Zeitaufwand waren so 3-4 stunden....allerdings habe ich gestern deutlich länger gebraucht um das Gehäuse zu öffnen als heute. Mit 1-2 Stunden kommt man sicherlich gut zurecht, als geübter löter und mit Ersatz LED's in Reichweite vielleicht auch unter ner Stunde (den nervigen Ausbau (wenn man keine 8-er Langnuss hat) mal nicht mit einbezogen).

    Spart euch also die 120 Euronen für ne neue, nehmt nen Lötkolben und ein Teppichmesser und repariert die Leiste für ein paar Cent.
    Geändert von Tomahawk (04.10.2014 um 18:55 Uhr)

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Alles funktioniert wieder wie es soll.

    Hier noch Bilder zu dem Text im davorigen Post:

    1. Die zum Teil nachgelötete Platine

    20141004_133611.jpg

    2.

    20141004_180404.jpg

    3.

    20141004_180411.jpg

    4. und noch im eingebauten Zustand

    20141004_185149.jpg


    Nur ist dummerweise immernoch der Fehler "Bremslicht prüfen" anwesend...obwohl alles funktioniert...schade. Falls da noch jemand ne Idee hat...nur her damit

  10. #10
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Gibt es zum prüfen der Birnen nicht ein extra STG .. ist das okay?

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Nur ist dummerweise immernoch der Fehler "Bremslicht prüfen" anwesend...
    Ähm, das ist kein Fehler.
    Das ist die Aufforderung vom Bordcomputer an dich das Bremspedal zu drücken, damit die Bremslichter geprüft werden können.
    Nach dem Betätigen des Bremspedal verschwindet die Meldung.
    Sollte sich auch so in der Betriebsanleitung nachlesen lassen.

    Eine Fehlermeldung wäre es, wenn nach dem Prüfen nurnoch "Bremslicht" dort steht, das sagt dir dann das ein Bremslicht nicht geht.
    Geändert von Osirus (04.10.2014 um 23:14 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Hm ok...schade. allerdngs hat er das fehlende Bremslicht nicht erkannt

    Na ja...zumindest funktioniert jetzt wieder alles

  13. #13
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das erkennt das Kontrollmodul auch nicht, selbst einen Totalausfall erkennt es nicht.
    Geändert von Osirus (05.10.2014 um 11:26 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #14
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Die Lampenkontrolle hat nichts mit der 3. Bremsleuchte zu tun. Die 3. Bremsleuchte (E24) wird bei serienmäßigen Bordcomputer bei allen Modellvarianten am Lampenkontrollmodul vorbei geleitet. Es ist unmöglich das deshalb eine Meldung im Display erscheint.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  15. #15
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Die Lampenkontrolle hat nichts mit der 3. Bremsleuchte zu tun. Die 3. Bremsleuchte (E24) wird bei serienmäßigen Bordcomputer bei allen Modellvarianten am Lampenkontrollmodul vorbei geleitet. Es ist unmöglich das deshalb eine Meldung im Display erscheint.
    Okay. Gut zu wissen .

Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel zerlegen
    Von Astra G 2.2 16V im Forum Allgemeines
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 10:22
  2. 3.Bremsleuchte
    Von Kemmi_Nr22 im Forum Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 09:50
  3. Rückbank zerlegen
    Von Kombiking1 im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 16:37
  4. Rückleuchten zerlegen?
    Von g-cabrio im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 13:18
  5. 3. Bremsleuchte!!!
    Von K4ddY im Forum Beleuchtung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 16:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •