Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Fußraumbeleuchtung

  1. #1
    MalikM
    Gast

    Fußraumbeleuchtung

    hallo

    da ich jetzt in meinen astra eine blaue fußraum beleuchtung einbauen wollte, aber nicht ganz weiß wie, würd ich gern mal hier fragen ob mir dabei vllt jmd helfen könnte?

    hab alle teile (2x Dualkaltlichtkathoden inkl inverter und schalter) hier bzw muss noch lüsterklemmen und paar kabel kaufen.
    achja, hab noch kein stromkabel oder ähnliches verlegt, der astra ist noch so gut wie "original"..

    ich komme aus RLP, nähe koblenz, genauer in mayen.

    danke danke danke

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    25.10.2002
    Ort
    HN-City
    Auto
    leider nicht mehr :-(, jetzt Astra H
    Beiträge
    389
    Servus!

    Der Einbau ist recht einfach, das schaffst Du auch spielend alleine. Am besten zapfst Du die Kabel vom Zigarettenanzünder, mit sogenannten Stromdieben, an. Weiß jetzt nicht aus'm Kopf, welche Farbe welche Polarität ( + & - ) hat, sollte aber nicht so schwer sein, das raus zufinden.
    Ansonsten mußt mal die Suche zu Rate ziehen, da findest Du auch etwas zum Thema Fußraumbeleuchtung.

    Gruß Marco
    Forumsmitglied seit Oktober 2002


  3. #3
    MalikM
    Gast
    wenn ich den vom ZA anzapfe, dann ist der doch nicht gleich mit der einstiegsbeleuchtung geschaltet, oder?

    ich werds mal morgen alleine probieren

  4. #4
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Nein, wenn du den Zigarettenanzünder anzapfst sind die Dinger immer an wenn die Zündung an iss. was wirderrum nicht erlaubt ist. Du kannst diese mit der Innenbeleuchtung schalten.
    Alles andere ist nicht erlaubt. Die Fussraumbeleuchtung darf beim Fahren nicht leuchten, genausowenig wie die Innenbeleuchtung.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    25.10.2002
    Ort
    HN-City
    Auto
    leider nicht mehr :-(, jetzt Astra H
    Beiträge
    389
    Moin!

    Bei meinen Kaltlichtkatoden war damals extra ein Schalter dabei, um sie ein und ausschalten zu können. Wenn sie eingaschaltet waren, leuchteten sie, sobald ich die Zündung anmachte. Konnte sie aber auch nach Bedarf während der Fahrt zu- bzw. einschalten.
    Wenn sie nur beim Aufschliessen bzw. öffnen der Türen leuchten sollen, mußt Du sie über den Türkontaktschalter anschliessen.

    Marco
    Forumsmitglied seit Oktober 2002


  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    03.06.2004
    Ort
    Sondershausen
    Auto
    Audi TT 2.0 TFSI
    Beiträge
    325
    An wen kann man sich wenden um das (professionell) gemacht zu bekommen? FOH sicherlich nicht oder? oO

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    19.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Auto
    BMW X1
    Beiträge
    1.034
    @s1ck: wüsste keine Firma die sowas macht.

    Am besten macht man es selber, dann ist es am Professionellsten !!

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    03.06.2004
    Ort
    Sondershausen
    Auto
    Audi TT 2.0 TFSI
    Beiträge
    325
    Ich hab weder von Stromkreisen noch von Löten oder gar von Elektronik irgendwelche Ahnung... oO Hab lediglich zu hause meine Kaltkathoden mit inverter, schalter und son 4-poligen anschluß liegen - das wars.

    Wer kann das und kommt aus Thüringen und würde mir das machen wollen?

  9. #9
    loudlos
    Gast
    löten ist eigentlich nicht notwendig, das beste ja aber es gibt auch andere lösungen, lüsterklemmen sollen nicht gut sein - habe ich bisher aber gemacht....

    besser sind eben einschneideklemmen oder diese "Kabelschuhe".

    Also habe beim G bisher noch keine eingebaut aber im Prinzip ist es so, um die Kathoden betreiben zu können brauchst du zunächst erstmal Plus und Minus.

    der 4 Polige Stecker ist für den PC geeignet den kannst du eigentlich abtrennen.

    Auf deinem Türkontaktschalter liegt Masse an. Plus müsstest du dir dann vom Zigarettenanzünder zum Beispiel holen.

    Möchtest du noch mit einem Schalter regeln können ob:

    ÜBER TÜRKONTAKT EIN - SCHALTER ANSTELLEN EIN - UND GANZ AUS

    so brauchst du noch einen passenden Schalter dazu - wird etwas schwieriger aber ist alles machbar.

    Aber ich erklär erstmal die einfache Variante über Türkontakt. Schnappst dir eben z.b. nun eine Einschneideklemme (bestellen bei Reichelt oder gucken für teuer Geld bei ATU) und gehst damit an das Kabel zum Türkontakt hin. Mit Einschneideklemme (da kommt noch ein zweites Kabel rein) gehst du dann an deine Kathode an Minus (schwarzes Kabel).

    Beim Zigarettenanzünder das selbe Spiel nur ans rote Kabel eben.

    Nur niemals darfst du Kabel (meist ein weißes Kabel) vom Inverter zur Kathode trennen und Verlängern da fließt massig Strom!

    Das wäre es eigentlich schon gewesen.

    Mit Schalter kann ich dir au erklären falls Interesse

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    03.06.2004
    Ort
    Sondershausen
    Auto
    Audi TT 2.0 TFSI
    Beiträge
    325
    Ich stellte mir das eigentlich so vor, dass ich per Schalter das Ding an und aus mache ohne das öffnen von Tür oder das Anstellen der Innenbeleuchtung zu benötigen. So wie im Rechner halt... Da hab ich halt hinten nen schalter und entweder mach ich den an oder aus und so stellte ich mir das im auto vor... oO Geht das?

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    19.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Auto
    BMW X1
    Beiträge
    1.034
    ja dann musst du über den Zigarettenanzünder gehen und du machst dann den Schalter einfach dazwischen.... dann kannst du an und ausschalten wie du willst !! nur mit dem Öffnen der Türen wird dann nicht mehr funktionieren !!

  12. #12
    loudlos
    Gast
    also holst dir minus (masse) und plus vom zigarettenanzünder und so kleine kippschalter, die habe zwei "pins" unten. nimmste das plus kabel was du verlängerst schneidest das ein.

    das eine ende vom pluskabel verbindest mit dem einen pin und das annere eben auch

  13. #13
    StevenM@c
    Gast
    sonst bau dir doch nen schalter in die mittelkonsole auf die abdeckung die unter der handbremse ist

    dann kannste von da auch direkt masse nehmen

  14. #14
    loudlos
    Gast
    von der handbremse?

    das hatte ich mal ausversehen bei meiner kiste gemacht .... mit der alarmanlage masse geholt....

    anfangs ging alles solange zündung nicht an war... handbremse angezogen und zündung an kam es zu richtig ordentlichen fehlern

  15. #15
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Wenn du Plus am Zigarettenanzünder holst funzen die Teile aber nur wenn die Zündung an iss!

  16. #16
    Bill4u
    Gast
    ich hab aber mal gehört, dass es erlaubt ist fußraumbeleuchtung an zu haben, wenn man fährt, aber nur, wenns nicht blendet....

  17. #17
    loudlos
    Gast
    istat_gb sagte mir das wenn man die lichtquelle nicht direkt sieht wär es in ordnung, er wurde drei mal angehalten mit fußraumbel. und die pozilei hat nix gesagt

  18. #18
    StevenM@c
    Gast
    vielleicht waren das auch welche die keine ahnung haben oder nur zufaul waren richtig zu gucken. Ich hab mal gehört das die sogar stress gemacht haben sollen als die innenraumleuchte blau war.... aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..

  19. #19
    loudlos
    Gast
    ajo wird von polizist zu polizist anders sein...

    freundin wurde au mal angehalten von der polizei damals mittem fiesta ... habe auch komplette beleuchtung gesehen, fußraum, lüftung, innenleuchte alles in grün - haben nix gesagt - nur das kein platz mehr im kofferraum wäre wegen der anlage... die wollten sie komischerweise sehen, da war aber auch alles beleuchtet.

  20. #20
    StevenM@c
    Gast
    mmmh... was machen denn dann die ganzen handwerker die die karren immer voller werkzeug haben

  21. #21
    Adas
    Gast
    habe da noch eine kurze Fragende Ergänzung!

    Hängen die Türkontakte zusammen?....d.h. wenn ich die Bel. "nur" an der Fahrerseite anschließe, geht diese dann auch an, wenn die Beifahrerseitentür aufgeht?

  22. #22
    loudlos
    Gast
    weiß nicht wie es beim astra ist aber bei mir musste ich sie miteinander verbinden.

  23. #23
    MalikM
    Gast
    man könnte doch eigentlich auch die kabel die zur normalen beleuchtung führen abgreifen odeR?

    wenn ja, wo gehen diese entlang? fahrer oder beifahrerseite?

  24. #24
    Member Avatar von Darkspace
    Mitglied seit
    21.02.2004
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE und Zafira Touer Innovation
    Alter
    45
    Beiträge
    1.248
    Du klemmst die Fussraumbeleuchtung am besten an die vordere Dachinnenbeleuchung. MAch einfach die Abdeckung raus und klemm die Kabel ran. Dann die Kabel unter dem Dachhimmel unter den A-Säulen runter in den Fußraum bringen. Die Verkleidungen können alle dranbleiben. So hab ich das jedenfalls gelöst.

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    04.12.2004
    Ort
    Unna
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    498
    @Achim [Black~Blue]
    Ja, die Türkontakte hängen zusammen. Ist zumindest bei meinem 3-Türer so und beim 5-Türer solls auch so sein, habe ich gelesen.

    @MalikM
    Die Kabel kannste auch abgreifen, die laufen durch die A-Säule auf der Fahrerseite. Hab die selber noch nicht freigelegt, aber die sollten da durchlaufen.
    Meinen Astra gibts hier!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •