Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: erhebliche Mängel bei gebrauchten mit neuem TÜV wer muss zahlen?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    13.06.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    1,8 16v Caravan Bj 99 X18XE1 116PS
    Beiträge
    20

    erhebliche Mängel bei gebrauchten mit neuem TÜV wer muss zahlen?

    Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Astra Caravan von 99 gekauft. Der Wagen hat vor ca einem halben Jahr eine neue Auspuffanlage, neue Kupplung und neue Bremsen bekommen. 3 Tage Vor Kauf hat er noch neuen TÜV bekommen. Bemängelt wurde radeinatellung 1. Achse und Scheinwerfer leicht matt ohne Beeinträchtigung der Leuchtkraft. Achsproblem soll der Verkäufer noch behoben haben. Heute war ich beim TÜV Gutschein für Fahranfänger einlösen und ließ den wagen prüfen.

    Ergebnis, Kupplung ist neu, Auspuffanlage ist auch neu und auch sonst fast alles super. ABER: die bremsen vorne wurden erneuert doch hinten sind sie komplett runter sowie jede Glühbirne leicht schief montiert sowie spurstange vorne rechts hat leichtes spiel. Ergo hätte keinen TÜV bekommen dürfen.

    Ich bin jetzt ca 600km mit dem wagen gefahren und damit dürfte ich die bremse ja kaum komplett runter gefahren haben.

    Die Birnen habe ich inzwischen fest gedreht. Waren nicht eingerastet. Aber bremse und Spur Stange ist ja eher was für die Werkstatt und kostet ein paar euronen. Daher die Frage kann ich dem Händler den wagen auf den Hof stellen und auf Nachbesserung bestehen oder bleibt das alles an mir hängen.

    Der kerl vom TÜV war völlig von den socken als ich ihm sagte das er Mitte Juni noch ne neue Plakette bekommen hat.

    Vll hat ja von euch schon mal was änliches erlebt und kann mir nen paar Tipps geben.

    Vielen dank schon mal

    Edit: Hätte den wagen natürlich vor Kauf schon mal prüfen lassen sollen doch da ich außerhalb einen neuen job angefangen habe musste es recht fix gehen. Hab den Führerschein dafür extra in einem 14 Tagekurs gemacht. Aber Autos sind für mich leider böhmische Dörfer und hab auch keinen hier der hätte mal drüber gucken können. Und Fahrschule war ein merzedes gla AMG also kam mir beim astra bei der probefahrt eh alles etwas anders
    Geändert von Jimmy (17.07.2014 um 19:57 Uhr)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    Mit den Mängelliste (Kopie) zum Händler gehen und um Nachbesserung bitten . Er muss das tun . Wenn du Rechtsschutz hast und der nicht will schalte den ruhig ein .

  3. #3
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Sowas kann man, ohne es live gesehen zu haben, kaum fair beurteilen. Mancher Gebrauchte bekommt den TÜV quasi per Handauflegen.

    Was steht denn im Kaufvertrag zum Zustand des Autos?

    Sprich den Händler auf die Mängel an und schau was der dazu sagt, es sind halt beides Verschleißteile. Beide Mängel sind allerdings recht kostengünstig behebbar, falls die Sache an Dir hängen bleibt.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.06.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    1,8 16v Caravan Bj 99 X18XE1 116PS
    Beiträge
    20
    Also im Kaufvertrag steht unter Bemerkung. Wagen wird mit den besprochenen Mängeln verkauft. Gesprochen wurde unter zeugen uber( Klimakompressor defekt und etwas größere delle hinten links )

    Der Herr vom TÜV sagte auch ich soll ihm die Liste von heute vorlegen und er solle das machen. Laut anzeige des Wagens wurde er mit neuen bremsen, neuer Kupplung usw verkauft.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    Dann hin und klären viel Gluck

  6. #6
    Member Avatar von GiNsPaCe
    Mitglied seit
    04.06.2013
    Auto
    Astra G Z20LET Cab -- Astra G Z20LEX Coupé
    Beiträge
    137
    Händler bzw. Unternehmer müssen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen.
    Ein Ausschluss der Sachmängelhaftung beim sog. Verbrauchsgüterkauf ist nicht zulässig. Klauseln im Vertrag eines Gebrauchtwagenhändlers wie z.B. "Gekauft wie gesehen" oder "Fahrzeug wird unter Ausschluss der Gewährleistung /Sachmängelhaftung verkauft" haben daher keine Wirksamkeit, auch wenn einige Händler diese in ihren Kaufverträgen verwenden.
    Quelle ADAC

    Punkt!
    Astra G Z20Pffft Cab EZ 2005 - 04/10 *4sale*
    Astra G Z20Pffft Coupé EZ 2002 - *4sale*

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.06.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    1,8 16v Caravan Bj 99 X18XE1 116PS
    Beiträge
    20
    Na das klingt doch gut. Dann werde ich ihn doch Samstag mal besuchen gehen und gucken was er sagt. Danke schon mal. Ich meld mich dann noch einmal mit dem Ergebnis. Bis dahin gucke ich mir schon mal für den Fall das es doch nix werden sollte Reparatur Anleitungen an . vielen dank für die antworten, damit kann ich meine Frau schon mal auf den Teppich zurück holen was auch gut für meine nerven ist

  8. #8
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Die Spurstange sollte auf Garantie gehen, das ist keine Frage.
    Die Bremsen nicht, egal wie viel oder wenig du gefahren bist. Ein Händler muss den Wagen nicht mit frischen Verschleißteilen ausstatten. Und er muss auch keine Garantie für deren Resthaltbarkeit geben. Aber er darf ihn natürlich nicht mit "neuen Bremsen" verkaufen wenn dem nicht so ist. Wenn du belegen kannst dass das so war muss er nachbessern. Wenn er eine eigene Werkstatt hat wird er das wahrscheinlich auch ohne große Diskussion tun. Ein Satz billige Beläge kostet den nur 15€.

    Schade dass der erste TüV Prüfer so schlampig gearbeitet hat. Ich denke nicht dass die Bremse in Absprache mit dem Händler absichtlich "übersehen" wurde. So dämlich kann weder der Händler, noch der Prüfer sein. Oft werden ja selbst noch gute Bremsen erneuert weil man mit neuen den Verkaufspreis anheben kann.
    Astra G Coupe Z20LET

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Grundsätzlich würde ich wegen dem Prüfer mal bei seiner Prüforganisation nachfragen, was die davon halten.
    Den Wisch zur Prüfung müsstest du ja eigentlich haben, und ihn damit identifizieren können.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.06.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    1,8 16v Caravan Bj 99 X18XE1 116PS
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen, ich wollte nur noch das Ergebnis des problems mitteilen. Da der Verkäufer in Urlaub war, hat es etwas länger gedauert wie gehofft. Jedenfalls sagte er direkt das die bremsen gemacht werden müssen falls was dran sein sollte. Nach ca. 5m Probefahrt war er über zeugt.

    Die Werkstatt hat sich alles angeguckt und bestätigt das hinten rechts bereits Metall auf Metall bremst. Links noch in Ordnung. Dazu ging das handbremsenseil nicht von alleine in seinen Ursprung zurück. Haben uns dann darauf geeinigt das auf beiden seiten neue Scheiben und Klötze drauf kommen. Dazu eine neue spurstange und Hand bremsen Seile . Spurstange auch neu und Reifen noch einmal gewuchtet. Mein Anteil betrug 120€ und den Rest über nimmt der Verkäufer. Ach Licht wurde auch korrigiert. Denke mal damit kann man leben.

    Danke noch für die antworten

    Eine Frage aber noch: ist es normal das neue bremsen ab und an etwas quietschen? Denke mal das legt sich wohl nach ein paar km.

  11. #11
    termi^
    Gast
    Wenn neue Bremsen quietschen liegt das (meine persönliche Meinung) entweder daran das die Beläge an den Anlagepunkten nicht geschmiert/gefettet, die Bremsbelagträger nicht gründlich gereinigt oder einfach nur Billigbremsen verbaut wurden.

  12. #12
    Member Avatar von GiNsPaCe
    Mitglied seit
    04.06.2013
    Auto
    Astra G Z20LET Cab -- Astra G Z20LEX Coupé
    Beiträge
    137
    Meine persönliche Meinung UND Erfahrung hat gezeigt das auch mit Ferodo oder ATE Belägen in Verbindung mit Reinigung der entsprechenden Stellen UND in Verbindung mit "Gleitgel" es zu einem Bremsenquietschen kommen kann
    Astra G Z20Pffft Cab EZ 2005 - 04/10 *4sale*
    Astra G Z20Pffft Coupé EZ 2002 - *4sale*

  13. #13
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Und 120 Euro hat er dir noch rausgeleiert, obwohl du eigentlich nichts hättest zahlen müssen
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  14. #14
    Member Avatar von GiNsPaCe
    Mitglied seit
    04.06.2013
    Auto
    Astra G Z20LET Cab -- Astra G Z20LEX Coupé
    Beiträge
    137
    ~ 60€ Handbremsseil
    ~ 50€ Bremsscheiben
    ~ 25€ Bremsbeläge
    ~ 20€ Spurstange
    155€ Minus Händlereinkauf... Kommen wir schnell auf deine 120€. Womit hat der den Eigenanteil begründet???

    Also zahlt er "nur" den Einbau.. Kein Deal!
    Astra G Z20Pffft Cab EZ 2005 - 04/10 *4sale*
    Astra G Z20Pffft Coupé EZ 2002 - *4sale*

  15. #15
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Meine bremse quitcht auch sobald sie warm ist.

    ATE Beläge und Scheiben. Stört mich mittlerweile nimmer

  16. #16
    Anonym
    Gast
    was muss ich lesen hinten eine seite war erneuerungsbeduerftig und die andere seite nicht?
    und ihr habt euch geeinigt darauf das beide seiten gemacht werden?

    bremsen werden immer achsweise erneuert!
    man bekommt scheiben und belaege auch immer nur als paar gekauft und nie einzelln.
    was fuer nen baeren haben sie den dir da aufgebunden.

    wurde nachdem wechsel der spurstange eine achsvermessung gemacht?
    die gehoert dazu.


    gruß Matze

  17. #17
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Zitat Zitat von GiNsPaCe Beitrag anzeigen
    Händler bzw. Unternehmer müssen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen.
    Ein Ausschluss der Sachmängelhaftung beim sog. Verbrauchsgüterkauf ist nicht zulässig. Klauseln im Vertrag eines Gebrauchtwagenhändlers wie z.B. "Gekauft wie gesehen" oder "Fahrzeug wird unter Ausschluss der Gewährleistung /Sachmängelhaftung verkauft" haben daher keine Wirksamkeit, auch wenn einige Händler diese in ihren Kaufverträgen verwenden.
    Quelle ADAC

    Punkt!
    Übrigens fallen die Verschleißteile nicht darunter, er hat nur gute Chancen, da im Angebot stand Bremsen neu gemacht. Ist ja nicht der Fall, ich hätte dafür auch keinen Cent ausgegeben und darauf verwiesen.
    Aber so wie du es schreibst wäre ja echt cool, dann hätte ich ja den Zahnriemen am Vectra nicht zahlen müssen... der hatte noch 10000 km Guthaben, bei meiner Fahrleistung waren das 6 Monate ^^
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  18. #18
    Member Avatar von GiNsPaCe
    Mitglied seit
    04.06.2013
    Auto
    Astra G Z20LET Cab -- Astra G Z20LEX Coupé
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von SilverG 1.2 Beitrag anzeigen
    ...Aber so wie du es schreibst wäre ja echt cool, dann hätte ich ja den Zahnriemen am Vectra nicht zahlen müssen... der hatte noch 10000 km Guthaben, bei meiner Fahrleistung waren das 6 Monate ^^
    Ich habe NIE geschrieben das Verschleißteile zur Sachmängelhaftung gehören, oder !?
    Dann würde ich auch einmal im Jahr zum Bremsenwechsel fahren
    Astra G Z20Pffft Cab EZ 2005 - 04/10 *4sale*
    Astra G Z20Pffft Coupé EZ 2002 - *4sale*

  19. #19
    Newbie Avatar von XEP-Reiter
    Mitglied seit
    10.10.2014
    Ort
    Northeim
    Auto
    Astrid G - Z16XEP
    Alter
    49
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von GiNsPaCe Beitrag anzeigen
    ~ 60€ Handbremsseil
    ~ 50€ Bremsscheiben
    ~ 25€ Bremsbeläge
    ~ 20€ Spurstange
    155€ Minus Händlereinkauf... Kommen wir schnell auf deine 120€. Womit hat der den Eigenanteil begründet???

    Also zahlt er "nur" den Einbau.. Kein Deal!
    Genau das habe ich auch gedacht beim durchlesen ....

Ähnliche Themen

  1. Mängel beim TÜV u.a Licht
    Von Bengodinero im Forum TÜV
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 14:17
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 11:56
  3. Wer muss zahlen ... Unfall mit öl verlust ...
    Von Muten69hh im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 14:38
  4. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 21:02
  5. Ergebnis: erhebliche Mängel
    Von micha16v im Forum TÜV
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.11.2003, 21:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •