Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anhängerkupplung - gebrauchte einbauen / aufarbeiten

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Beiträge
    20

    Anhängerkupplung - gebrauchte einbauen / aufarbeiten

    Hallo Astra-Gemeinde,

    brauche ein wenig Rat in Sachen AHK. Wäre demnächst notwendig.

    Habe eine Anzeigen gesehen, in der eine Anhängerkupplung für einen Astra verkauft wird (laut Verkäufer passend für 1998-2000)
    Der Verkäufer sagte, er hätte sie neu gekauft beim FOH und nie verbaut. Wahrscheinlich von Bosal. Es wäre auch ein Anschlußkabel dabei, und zwar 5-polig.

    Bevor ich was kaufe, was letztlich falsch/unvollständig ist, und ich mir damit Ärger einhandle, frage ich mal Euch hier:

    1. kann das mit dem Kabel stimmen? Der Verkäufer sagte, man müße das Kabel an der linken Heckleuchte anschließen, und es muß noch zusätzlich ein Kabel zum rechten hintern Blinker gezogen werden.

    2. Wie erkenne ich, ob eine AHK-Vorbereitung existiert?

    3. Ich vermute mal, daß Löcher gebohrt werden müssen, es ist immer die Rede davon, diese Bohrungen gut vor Rost zu schützen. Was ist damit gemeint? Rostschutzgrundierung drauf, oder Unterbodenschutz?

    Nochwas: will damit einen Hänger ziehen, ist also nicht für Fahrradtransport vorgesehen.

    Vielen Dank im Voraus für Ratschläge und Hinweise!
    astra1.2

  2. #2
    Newbie Avatar von Lütten
    Mitglied seit
    27.03.2012
    Ort
    Garlstorf
    Auto
    Opel Astra G Caravan X16XEL, Opel Corsa B Sport
    Alter
    50
    Beiträge
    25
    Hallo, erst einmal müsste man wissen, was die gebrauchte AHK kosten soll. Ich habe vor einem Jahr eine gekauft von Bosal Starr mit Fahrzeugspezifischen Anschlusskabel für 130€ mit Einbauanleitung.Also ich finde das nicht teuer.

    Dann gibt es nur 7 polige und 13 polige Steckdosen, 5 polige kenne ich nicht gibt es wohl auch nicht.
    Die Löcher sind vorgebohrt, ich musste im Kofferraum nur die Inneren aufbohren weil dort Hülsen rein mussten, damit man die Längsträger nicht zusammen zieht wenn man die Schrauben anzieht. Und für die Kabel sind links und rechts im Kofferraum auch schon vorgebohrte Löcher aber die passten nicht die musste ich weiten von 35mm auf ich glaube auf 40mm damit die Gummimannscheten passen.
    Wenn man Handwerkliches Geschick kann man das schaffen. Ich habe eine Starre AHK genommen, weil damit es kein hin und her mit der Versicherung gibt, wenn mal einer hinten drauf fährt.

  3. #3
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Zu 1. Kann eigentlich nicht sein. Eine AHK-Dose ist mindestens 7-polig. Da sind 5 Kabel etwas wenig. AHK-Kabelsätze, universell oder fahrzeugspezifisch, kann man aber im Zweifelsfall separat nachkaufen. Bei der beschriebenen Anschlussart an den Rückleuchten handelt es sich um einen (preiswerteren) Universal-Kabelsatz.

    Zu 2. Am Vorhandensein des entsprechenden Steckers. Mehr dazu bietet die Suche.

    Zu 3. Rostschutzgrund ist schon mal ein guter Absatz. Dick einpinseln, fertig. Hab ich auch gemacht.

    kc85

    PS: Meine starre Westfalia mit Universal-Kabelsatz hat nagelneu keine 80,- EUR gekostet.
    Geändert von kc85 (04.07.2014 um 22:17 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Beiträge
    20
    Danke Euch!

    Ja, 5-polig scheint falsch zu sein. Wird wohl 7-polig gemeint habe.
    Der Preis soll 100.- sein, inkl. Kabelsatz. Der Verkäufer sagt, er hätte es beim Opel-Händler gekauft.

    Werde morgen mal sehen, ob beim Astra die Kabelvorbereitung vorhanden ist.

    Danke nochmals!
    Herwig

  5. #5
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Bissel arg teuer finde ich. Bekommt man ja nagelneu mit Garantie günstiger.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  6. #6
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Beim FOH kauft man in der Regel Bosal und wenn die sogar mit abnehmbarem Kopf ist sind 100€ nicht zu viel. Frag den Verkäufer mal nach der Artikelnummer von der AHK

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    16.02.2013
    Ort
    02829 Neißeaue / 02828 Görlitz
    Auto
    Astra G Caravan 1.6 16V (Z16XP) Elegance
    Beiträge
    17
    Hey, vom Preislichen her find ich es auch viel, wobei ich feststellen muss das ne Bosal meist teurer ist.
    Habe selbst ne neue Bosal unter Caravan für 90€ und für den 5türer meiner Eltern ne 1jahr alten für 70€ bekommen ebenfalss Bosal.
    Solltest also am Preis nochwas machen können. Wichtig ist auch das die Einbauanleitung/ABE bei ist. Sonst müßtest die vom TÜV eintragen lassen. Da AHK´s mittlerweile eintragungsfrei sind, insofern die Papier dabei sind!
    E-satz würde ich dir zu nem Fahrzeugspezifischen raten ohne AHK vorbereitung. Kostet zwar etwas mehr, aber der Einbau ist einfacher, brauchst dann nur parallel an den Rückleuchten einstecken.
    Der normale mit 13polen kostet ohne CC gut 43€. (7polig is günstiger).
    http://www.anhaengerkupplung-guensti...7-2000577.html
    Da habe ich meinen für´n Caravan her und werd den für meine Eltern holen.
    Würde dir zu nem 13polige Satz raten.

    Grüße Torsten
    Geändert von Navarac (05.07.2014 um 14:27 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich konnte für meinen Kombi günstig eine Ackerschiene (AHK) erwerben, leider ist die Beschichtung großflächig ab.

    Beabsichtigt ist sie mit Draht- / Topfbürste komplett zu reinigen / entlacken und dann eine dauerhafte Beschichtung aufzutragen.
    Hat hier jemand Erfahrungswerte, womit ich die Stahlträger dauerhaft gut vor Korrosion schützen kann?

    Womit kann ich den Querträger von Innen am besten schützen (vorzugsweise Spraydosenware für Heimwerkerverarbeitung)?

    Befestigungselemente sind laut Stückliste 8.8er Festigkeit, hat jemand Bedenken bei der Verwendung von entsprechenden Schrauben / Muttern / Scheiben nach Stückliste aus einer Eisenwarenhandlung?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Member Avatar von Veritas1389
    Mitglied seit
    21.03.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra Caravan 2.2 DTI
    Beiträge
    167
    Servus,


    1. Entrosten
    2. Rostumwandler 2x auftragen
    3. Grundieren
    4. Lackieren
    5. Seilfett auftragen
    6. alle 2 Jahre mit Seilfett behandeln


    Nie wieder Korrosionprobleme.
    8.8 Schrauben sind üblich in der Industrie und reichen volkommen aus.
    Geändert von Veritas1389 (08.05.2017 um 06:21 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Derzeit tendiere ich zu einer Behandlung mit Owatrol Öl + Brantho Korrux 3in1, nach groben entrosten mit Bürste und Schleifpapier.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Ich werde jedenfalls nicht alle 2 Jahre da irgendwas machen, dann ist Seilfett keine gute Wahl, nach allem was ich gelesen habe.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Member Avatar von Veritas1389
    Mitglied seit
    21.03.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra Caravan 2.2 DTI
    Beiträge
    167
    Brantko Korrux ist kein Rostumwandler sondern Rostschutz und Lack. Wenn du den Rost nicht ganz entfernst ist das die falsche Wahl.
    Und Unterbodenschutz muss man auch alle par Jahre auffrischen, nur beim Unterbodenschutz ist eben das Problem das der mit der Zeit austrocknet und feine Risse bekommt wo dann ideal die Feuchtigkeit und Wasser eindringen können. Und man merkt gar nicht wie das Blech darunter gammelt..

    Am Ende stellt sich die Frage was hast du vor mit diesem Fahrzeug bspw. wie lange willst du es noch fahren.

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Veritas1389 Beitrag anzeigen
    Brantko Korrux ist kein Rostumwandler sondern Rostschutz und Lack. Wenn du den Rost nicht ganz entfernst ist das die falsche Wahl.
    Dafür das Owatrol Öl als Roststopper, Rost grob abmachen, mit dem Öl tränken bis gesättigt, aushärten lassen, Brantho Korrux 3in1 in 3 Schichten drüber, fertig.
    Sollte klappen und vom Ergebnis überzeugen, nach allem was man liest.

    Am Ende stellt sich die Frage was hast du vor mit diesem Fahrzeug bspw. wie lange willst du es noch fahren.
    Ich machs gleich ordentlich, man weiß ja nie was kommt.
    Sonst könnte ich da auch einfach Hammerit draufschmieren.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. Innenausstattung aufarbeiten
    Von movario im Forum Andere Hersteller
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 11:00
  2. [Y22DTR] Lima regenerieren bzw. aufarbeiten
    Von blackroof87 im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 14:57
  3. Edelstahl Gruppe A Anlage anbauen/aufarbeiten
    Von McKampi im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 16:12
  4. Wie polierte Felgen wieder aufarbeiten??
    Von cocun im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 16:54
  5. Rial Felgen aufarbeiten oder Folie
    Von Streeter14612 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 19:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •