Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Vectra C] Motorruckeln im Stand - Z19DTH

  1. #1
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054

    [Vectra C] Motorruckeln im Stand - Z19DTH

    Moin zusammen,

    ich eröffne diese Frage im Namen eines Kollegen.

    Er hat folgendes Problem: Als es im Oktober kühler wurde fing der Wagen an, nach dem Anlassen im Stand unrund zu laufen. Dabei schwankt die Drehzahl leicht und der Wagen wackelt etwas, so als ob er auf einem Zylinder Zündaussetzer hat. Wenn er morgens komplett kalt ist und er gestartet wird, läuft er fast sauber. Ist er jedoch gefahren worden, einmal abgestellt und wird dann wieder gestartet, tritt der besagte Fehler auf, es sei den er hat mindestens eine Temperatur von ca. 70 Grad. Das Ganze dauert dann ca. 1,5 bis 2 Minuten und ab dann läuft der Motor schlagartig ganz normal, so als ob das Auto in ein anderes Programm schaltet. Auch beim Fahren ist kein Problem zu spüren. Dieses Ruckeln ist im Sommer nun, aufgrund der Temperaturen, weniger geworden.

    Der FOH hat bislang die Injektorstecker ersetzt, eine Rücklaufmengenmessung durchgeführt (alle Injektoren arbeiten korrekt), die Ansaugbrücke gereinigt, sowie das AGR-Ventil ersetzt. Zudem wurden noch alle Glühkerzen getauscht. Leider hatte alles keinen Erfolg und der Meister mutmaßte, es wäre vielleicht ein mechanisches Problem im Motor.

    Es handelt sich um einen Vectra C GTS aus EZ Herbst 2006 mit dem Z19DTH und Automatikgetriebe.

    Im Vectra C Forum gibt es wohl mittlerweile auch keine weiteren Tipps mehr.
    Da es hier ja mittlerweile auch viele Fahrer dieses Motors gibt bzw. Leute mit viel Ahnung, richte ich seine Frage mal an euch.

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

    Gruß
    -Timmi-
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  2. #2
    Themenersteller

    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Noch einen Nachtrag von mir:

    Es wurden bislang noch keine Fehlercodes abgelegt.

    Aktuell hatte er dieses Problem wieder. Die Klimaautomatik stand auf Lüftung 0. In dem Moment als er die Lüftung hochdrehte, wurde das ruckeln laut seiner Schilderung auch weniger.

    Kann mir vorstellen, dass es auch etwas schwierig ist, dazu etwas konkretes zu sagen.
    Es geht hier auch nur um Möglichkeiten, die man noch prüfen könnte. Mein Kollege hofft einfach, dass es an irgendeinem Sensor oder Anbauteil liegt.
    Dem Verdacht eines mechanischen Defekts des Motors ist er noch nicht nachgegangen.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß -Timmi-
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  3. #3
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Freilauf Lichtmaschine oder Kupplung der Riemenscheibe vom Klimakompressor fallen mir da spontan ein. Wie schaut der Keilriemen aus und wie läuft der, wenn der Motor ruckelt?
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  4. #4
    Themenersteller

    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Okay Danke für die Tipps. Werde das an meinen Kollegen weitergeben und dann berichten.
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  5. #5
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Vielleicht mal die Batterie schön aufladen und dann ohne Keilriemen fahren testweise. Je nachdem wie schnell man diesen Fehler provozieren kann. Natürlich keine zu große Strecke fahren oder zumindest ne Reserve Batterie dabei haben.
    So kann man dann schonmal Lichtmaschine und Klimakompressor ausschließen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  6. #6
    Member Avatar von G-Schoss
    Mitglied seit
    14.09.2008
    Ort
    02625 Bautzen
    Auto
    Skoda Octavis 5e vrs tdi
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    Ich hab mal gelesen das es zu rucklern kommen kann durch kalte lötstellen in der drosselklappe ( diese wären dann abet permanent) ... diese kann man nachlöten

    Gruß
    mein Dicker

    R.I.P. mein Kleiner Stinker



    btw: Der frühe Vogel kann mich mal !

  7. #7
    Themenersteller

    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    So mal ein kleiner Zwischenstand....
    Diagnose von zwei Werkstätten läuft immernoch. So richtig weiß nach wie vor keiner weiter.
    Da jetzt noch andere Probleme aufgetaucht sind muss man nun weiterschauen.

    Gruß
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

Ähnliche Themen

  1. Braunes kühlWasser z19dth
    Von Wittener-jung im Forum Andere Opel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 12:05
  2. [Astra H] agr z19dth Schrott?
    Von cornholio im Forum Andere Opel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 16:11
  3. Z19DTH im G
    Von Tiffy im Forum Motor
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 08:17
  4. Kühlwasserschlauch Z19DTH
    Von G-Schoss im Forum Andere Opel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 19:45
  5. Y20DTH + Z19DTH = Z20DTH?
    Von l0n im Forum Motor
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 21:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •