Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wir waren/sind Helden

  1. #1
    Newbie Avatar von mv6tigra
    Mitglied seit
    11.04.2013
    Ort
    Biosphärenregion Bliesgau
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 - Saturnblau --- Combo C 1.4 Silber
    Alter
    47
    Beiträge
    45

    Wir waren/sind Helden

    Bist du vor 1980 geboren ?

    Bitte weiter lesen !

    Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun?
    Aber du solltest trotzdem weiterlesen, um zu verstehen, warum die
    Pampers-Generation, zu der du ja auch gehörst, keine Helden hervorbringen wird!

    Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend
    kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

    Wir sind Helden!

    Warum ?
    Wir saßen im Auto ohne Kindersitz, ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag!
    Unsere Bettchen waren mit Farben voller Blei und Cadmium angestrichen!
    Auch die bunten Holzbauklötze, die wir uns begeistert in den Mund steckten ...
    Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
    genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
    Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen!
    Wenn wir zu faul zum Laufen waren, setzten wir uns hinten auf das Fahrrad
    unseres Freundes – natürlich ohne Helm! Der strampelte sich ab und wir
    versuchten, uns an den Stahlfedern des Velosattels festzuhalten! Unsere Schuhe
    waren immer schon eingelaufen durch Bruder, Schwester, Neffe, Freunde der Eltern
    oder so. Auch das Fahrrad (nicht Mountain-Bike!!) war meistens entweder zu
    gross oder zu klein! Überhaupt hatte ein Fahrrad keine Gangschaltung. Und wenn
    doch, dann nur eine mit 3 Stufen! Und wenn du einen Platten hattest, lerntest du
    vom Vater, wie man das selber flicken konnte ! (Am Samstagnachmittag – mit
    Wassereimer, Schlauchwerkzeug, Schmirgelpapier und Gummilösung ...)
    Wasser tranken wir aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen!
    Einen Kaugummi legte man am Abend auf den Nachttisch und am nächsten Morgen
    steckte man ihn einfach wieder in den Mund! Wir aßen ungesundes Zeug
    (Schmalzbrote, Schweinsbraten,…), keiner scherte sich um Kalorien und wir wurden
    trotzdem nicht dick! Wir tranken Alkohol und wurden nicht alkoholsüchtig! Wir
    tranken aus der gleichen Flasche wie unsere Freunde und keiner machte deswegen
    ein Theater oder wurde gleich krank! Wir verließen frühmorgens das Haus und kamen
    erst wieder heim, wenn die Strassenbeleuchtung bereits eingeschaltet war. In der
    Zwischenzeit wusste meistens niemand, wo wir waren ... und keiner von uns hatte
    ein Handy dabei !!!
    Wir haben uns geschnitten, die Knochen gebrochen, Zähne raus geschlagen und
    niemand wurde deswegen verklagt. Niemand hatte Schuld - außer wir selbst. Das
    waren ganz normale, tägliche Unfälle und manchmal bekamst du hinterher sogar
    (als erzieherische Zugabe) noch eins auf den Po! Wir kämpften und schlugen einander
    manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die
    Erwachsenen nicht besonders.
    Wir hatten nicht: Playstation, Nintendos, X-box, 200 Fernsehsender, Videos, DVDs,
    Dolby-Surround-Sound, iPods, eigene Fernseher, PCs und Internet, Jahreskarten im
    Fitness-Club, Handys ...
    ABER, -wir hatten Freunde!
    Wir gingen einfach raus und trafen uns auf der Straße. Oder wir marschierten einfach
    zu denen nach Hause und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und
    gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer Eltern! Keiner brachte
    uns und keiner holte uns!!
    Das Fernsehprogramm begann erst um 18 Uhr! Die Eltern bestimmten, was und wie
    lange „TV-geglotzt“ wurde! Wir bauten Seifenkisten und entdeckten während der
    ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit
    kamen wir nach einigen Unfällen klar!
    Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir
    Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren
    Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir uns auch nicht besonders
    viele Augen aus! Wir spielten Strassenfussball, und nur wer gut war, durfte mitspielen.
    Wer nicht gut genug war, musste zuschauen und lernen, mit Enttäuschungen
    umzugehen! Und das ging auch ohne Kinderpsychiater!
    Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und
    wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar
    zur Änderung der Leistungsbeurteilung!! Wir machten unsere Pausenbrote selber,
    nahmen am Morgen einen Apfel mit und wenn wir das vergaßen, konnte man in der Schule
    nichts kaufen! McDonalds … Burger-King … Döner-Bude Snack-Bar … Imbiss-Stand … Pizza
    -Ecke……………. Fehlanzeige
    Zur Schule gingen wir (auch im Winter) zu Fuss! Schulbusse?? Gab´s nicht!
    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich
    verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstieß, war klar, dass die Eltern ihn
    nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxten. Im Gegenteil: Sie waren oft der
    gleichen Meinung wie die Polizei! Na so was!
    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit
    Risikobereitschaft hervorgebracht.

    Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
    Mit alldem mussten wir umgehen und wussten wir umzugehen!

    Geboren vor 1980! Gehörst DU auch dazu?

    Gratuliere!

    Wir sind HELDEN!

    Geboren nach 1980?

    So, jetzt wisst ihr Warmduscher und Weicheier das auch!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer
    mich zum Teufel schickt, sollte dem armen Kerl vorher bescheid geben, dass ich komme.

  2. #2
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Was denn los mit dir?
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  3. #3
    Newbie Avatar von Honigkuchenpferd
    Mitglied seit
    14.02.2006
    Ort
    Murrhardt
    Auto
    Astra H OPC, Twingo (Jutta)
    Alter
    38
    Beiträge
    31
    1985 und aus dem Ostblock Mit 6 hab ich meiner erste Banane gegessen
    Das war alles andere als schön da drüben
    Heut zu Tage haben es die Kinners viel zu schön
    Bin der ehmalig Kurtch


    | RIP Bitchy Betty 01.05.2006- 01.06.2016 | 02.06.2016 Astra H OPC |

  4. #4
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von mv6tigra Beitrag anzeigen

    Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun?
    Aber du solltest trotzdem weiterlesen, um zu verstehen, warum die
    Pampers-Generation, zu der du ja auch gehörst, keine Helden hervorbringen wird!

    Hey dem muss ich widersprechen.
    1984 geboren und meine Eltern haben auch noch Windeln gewaschen.
    Auch mit vielen Dingen die du hier für die vor 1980´er Aufzählst kann ich mich Identifizieren.

    Dennoch war unsere Zeit nicht schlechter. Heut ist einfach nur alles bequemer geworden.
    Heut muss man sein Kopf halt nicht mehr anstrengen um sich zu beschäftigen. Konsole an und los, ist auch viel einfacher als draußen spielen zu gehen.
    Geändert von AstraG Matze (11.05.2014 um 19:16 Uhr)
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  5. #5
    Newbie Avatar von jäger3
    Mitglied seit
    25.01.2013
    Ort
    Mainz-Kastel
    Auto
    Astra G Caravan Z16XEP, Signum Cosmo 1.9 cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    46
    Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das liegt jawohl an der der Erziehung.
    DEINE tolle Generation sind jetzt Eltern! Villeicht sollest du mal darüber nachdenken, was ihr für einen mist gebaut habt, wenn eure Kinder so sind wie sie sind!

    achso bj 81(!!!!) und auch ich habe mit meinen freunden draussen gespielt, Vater einer (fast) 2 Jährigen Tochter, die mehr drausen ist als alles andere.

    Und vielleicht sollest du etwas mit der Zeit gehen, denn Zeiten ändern sich nunmal du verbitterter alter Mann ;-)

    Mein Senf dazu!

  6. #6
    jameskirk
    Gast
    Naja, aber recht hat er auch irgendwo. Ich beobachte das bei meinen Nichten. Bevor die sich mal auf eine Verabredung festlegen, wechseln mindestens 30 Whatsapp Nachrichten den Besitzer. Alles wird nach Gutdünken verschoben, nichts verbindliches mehr. Früher hieß es noch "16 Uhr am Bolzplatz, kommst du auch. Klar". Und so war es dann auch. Heute beginnt eine um 16 Uhr geplante Verabredung erst frühestens um 18 Uhr, und am mindestens viertem alternativen Ort.
    Aber mein Nachwuchs hat gottseidank auch einen starken Drang nach Frischluft. Fahrrad, Inliner, Waveboard und Co. rosten auch nicht vor sich hin. Der PC dudelt höchstens mal die aktuellen Lieder von Youtube. Einzig das Telefon ist öfter belegt.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    21.04.2004
    Ort
    Heusweiler
    Auto
    einst Coupé 2,2 16V , jetzt Seat Leon Cupra R
    Beiträge
    450
    Es gleich als Schwachsinn zu betiteln nur weil man die ordentliche Portion Ironie nicht zu bemerken mag ;-) Musste ein paar mal ordentlich schmunzeln beim lesen und habe vieles aus meiner Kindheit wieder vor Augen gehabt. Die Kindheit von früher war definitiv nicht so problembelastet wie heutzutage

  8. #8
    Member Avatar von Jareth
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Ort
    Vetschau/Spreewald
    Auto
    Opel Astra G 1.6 BJ 98 75 PS
    Alter
    35
    Beiträge
    249
    Aber heute geht ja auch die Schule meistens bis 15-16 Uhr schon . Deswegen wird es immer später . Wenn du dann noch die Ganzen Hausaufgaben oder sonstigen aufgaben machen musst, dann ist da auch nicht mehr viel zeit für Freizeit . Wegen dem Kindersitz können wir ja nichts dafür das die gesetzte sich so geändert haben sonst wäre es heute auch noch so .
    Und ich war auch als Kind viel draußen und haben gebolzt oder geskatet oder sonstiges gemacht . Wir hatten auch noch keinen PC oder Ps1 oder was es da sonst noch gibt .

    Wenn ich mit meine Eltern rede die sagen auch die haben früher Sega megadrive gespielt Nächte und so alles .


    Bj 88 .

    Aber uns gleich als Warmduscher und Weicheier zu beleidigen halte ich nicht für richtig .


    Geändert von Jareth (11.05.2014 um 19:39 Uhr)

  9. #9
    EhrenKarsten Avatar von Karsten
    Mitglied seit
    24.11.2008
    Ort
    Troisdorf
    Auto
    Cabrio, 2,2 16v in grün
    Alter
    38
    Beiträge
    669
    Das ist hundert Pro nicht von ihm. Ist ne Kopie, gibts quasi für jedes Zeitalter... Und ich Finds witzig, bekommst die höchste Forumsauszeichnung! *roofus Daumen hoch*


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie Avatar von mv6tigra
    Mitglied seit
    11.04.2013
    Ort
    Biosphärenregion Bliesgau
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 - Saturnblau --- Combo C 1.4 Silber
    Alter
    47
    Beiträge
    45
    Hey Leute, -wo lest ihr das? - Humor und Unterhaltung!!!!

    -nein es ist nicht von mir
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer
    mich zum Teufel schickt, sollte dem armen Kerl vorher bescheid geben, dass ich komme.

  11. #11
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Humor und Unterhaltung...

    Habe nicht gelacht - hat mich nicht unterhalten.

    Vermutlich weil ich einige Jahre nach der Wende geboren wurde.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie Avatar von mv6tigra
    Mitglied seit
    11.04.2013
    Ort
    Biosphärenregion Bliesgau
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 - Saturnblau --- Combo C 1.4 Silber
    Alter
    47
    Beiträge
    45
    @ ACE: kennst du auch noch die Pepsi Cristall oder Coke mit
    aufgedruktem Label, -tschuldigung, aufgedrucktem Marken-
    schriftzug, rot für die Normale und weis für die Light?
    Und wir als Saarländer rauchten natürlich Lasso bei nem
    Beckers Bier.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer
    mich zum Teufel schickt, sollte dem armen Kerl vorher bescheid geben, dass ich komme.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    21.04.2004
    Ort
    Heusweiler
    Auto
    einst Coupé 2,2 16V , jetzt Seat Leon Cupra R
    Beiträge
    450
    Klar, aber wir ham noch immer Urpils getrunken und den Eltern die Kippen aus dem "Krone" Päckchen geklaut

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie Avatar von mv6tigra
    Mitglied seit
    11.04.2013
    Ort
    Biosphärenregion Bliesgau
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 - Saturnblau --- Combo C 1.4 Silber
    Alter
    47
    Beiträge
    45
    Naja ich bin zwar kein großer Biertrinker, aber in unserm Dorf gabs früher nur
    und auch heute noch ne Beckers Kneipe (hatten 2012 80jähriges Bestehen).

    Wie war denn das bei euch / deinen Eltern früher, gabs da auch "nur" Melfor
    Essig und Amora Senf? -ich mag die heute noch!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer
    mich zum Teufel schickt, sollte dem armen Kerl vorher bescheid geben, dass ich komme.

Ähnliche Themen

  1. [D-23948] Die Ostsee Ruft wir sind dabei 2013
    Von BlitzAstra im Forum Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 15:51
  2. Angeleyes waren gestern -Devileyes sind cool ;)
    Von TommyLE im Forum Beleuchtung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 22:11
  3. welche Radzierblenden waren drauf???
    Von marc82 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 14:37
  4. Welche Felgen waren auf MSchulze´s alten G?
    Von Benny Bomber im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 12:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •