Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Z16XE] Komisches Motorgeräusch

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Beiträge
    35

    Komisches Motorgeräusch

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Z16XE Bj. 2001 (109000 Km). Wir haben vor 2000 Km den Zahnriemen samt Umlenkrollen und Wasserpumpe erneuert (Conti Satz).
    Motor lief nach dem Wechsel absolut leise. Nach einer längeren Fahrt nach Hannover habe ich nun folgende Motorgeräusche.

    Daraufhin bin ich in Hannover in die Werkstatt gefahren, aber die konnten nix feststellen. Der Meister meinte der Motor hört sich ganz normal an. Ich finde nicht dass er sich besonders gut anhört!!

    Mein Kumpel welcher den Zahnriemen gewechselt hat würde natürlich sofort nachschauen, ist aber leider 650 Km entfernt. Glaubt ihr ich kann die Strecke noch zurücklegen ohne dass was passiert?.

    Ich habe einmal ein Video mit oberer Abdeckung und ohne gemacht. Leider kann ich hier mangels Werkzeug die Abdeckung nicht komplett entfernen.


    http://youtu.be/a-7cUZmunPg

    http://youtu.be/RqCewNe5dKY


    Bin mir auch nicht sicher wo das Geräusch schlussendlich herkommt. Meine Vermutung ist die Wasserpumpe oder eine Umlenkrolle vom Keilriemen oder Zahnriemen.

    Auto fährt sonst auch absolut normal und es sind während der Fahrt keine Geräusche zu hören.

    Was meint ihr?

    Gruß Robert

  2. #2
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin Robert,

    Flachriemenspannung kontrillieren. Flachriemen abnehmen, dann kannste den ausschließen, wenn's Geräusch bleibt. Dann mit Stethoskop oder Schraubendreher den Motor abhorchen. Zahnriemenabdeckung entfernen und an Wapu sowie Umlenkrollen und Spanner abhorchen. Zahnriemenspannung kontrollieren.

    Mein Caravan begann Anfang des Jahres zu zwitschern und ich konnte die Spannrolle des Flachriemens als Ursache diagnostizieren, die sich jedoch nach wenigen 100km völlig zerlegt hat und ich mit leerem Akku gerade noch bis zur Haustür gekommen bin. Also, viele km würde ich nicht fahren, wenn da was nicht ok ist, das musste ich gerade lernen. Aber das lässt sich nur vor Ort klären. Vielleicht sind die Umlenkrollen oder der Spanner nicht richtig festgezogen, Zahnriemen springt über und kapitaler Motorschaden könnte die Folge sein. Ich weiß nicht, ob Dein Z16XE ein Freiläufer ist.

    Vielleicht findest Du einen User in Deiner Nähe, der Dir auf die Sprünge helfen kann. Dazu mal Dein Profil vollständig ausfüllen, dann ist zu sehen, wo Du steckst.

    Gruß Hans.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Beiträge
    35
    Ich hatte den Zahnriemen dann im Mai 2014 samt Umlenkrollen und WaPu tauschen lassen...Anfang 2016 fingen die Geräusche dann wieder an. Wir haben herausgefunden dass jetzt eine Umlenkrolle Geräusche macht und das seit 15000 Kilometer. Insgesamt hat der Zahnriemen jetzt 30000 gelaufen. Kann mal jemand von euch den Zustand anhand der Bilder beurteilen!? Ich will das Auto nur noch 2 Jahre fahren und habe keine Lust jetzt nochmal alles zu tauschen.

    Danke Robert




Ähnliche Themen

  1. Komisches Motorgeräusch
    Von Astra_G_Cabrio im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 17:06
  2. Komisches Motorgeräusch
    Von BobbyBlack im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 06:39
  3. Helles Motorgeräusch
    Von Fc Kölner im Forum Motor
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 17:50
  4. Motorgeräusch
    Von G-Punkt im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 23:50
  5. 1.7 dti-motorgeräusch..
    Von daweed im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 21:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •