Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Z12XE] Spritverbrauch "gerechtfertigt"?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    03.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.2l 16V
    Beiträge
    53

    Spritverbrauch "gerechtfertigt"?

    Moinsen.
    Ich weiss nicht was euch der Motor "ZX12E" alles verrät, deshalb hier mal die Angaben meines Schätzchens:
    Astra G CC 1.2l 16V 75PS
    Ich fahre jeden Tag mit einem Kollegen auf die Arbeit (20km Landstraße einfach), nachmittags fahre ich dann 17km einfach mit nem Kumpel ins Fitness (Motor sollte sich kaum abgekühlt haben) und nach ca. 1,5 Stunden wieder 17km Landstraße zurück.
    Schalten tu ich ziemlich unterschiedlich, wenn der Motor kalt is zwischen 2,5 und 3 und dann auch schon mal bei 3,5 mit Betriebstemperatur
    Innerorts fahre ich eigentlich kaum mit dem Auto.
    War heute wieder tanken und habe mich echt gewundert, dass ich mit 45 litern "nur" 650km gekommen bin.
    Das entspricht einem Verbrauch von ca. 7,1 Litern, ich hätte eher mit sowas wie 6,5 gerechnet wenn ich ehrlich bin.
    Ist das durch meine Fahrumstände (selten alleine am fahren etc.) gerechtfertigt oder ist da was faul?
    Danke schonmal!

  2. #2
    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Kommt auf die Steigungen an. Wenn viele dabei sind, ist das ok.
    Mein alter Arbeitsweg war auch so 20 km eine Strecke. Im Sommer hatte ich knapp 5,8 und im Winter bis 6,3 Liter, im Durchschnitt meist so zwischen 6-6,1 Liter. Die Klima hatte ich recht selten mal im Sommer an wenn es ganz heiß war, da die schon etwas kostet und uansonsten 1 Mal im Monat 15 Minuten damit sie läuft.
    Mein Streckenprofil war recht eben und nur mit kleinen Steigungen und das meiste Landstraße mit 70km/h begrenzt und Autobahn mit 100km/h begrenzt und etwas Stadt.
    So hoch habe ich den Motor aber kaum gedreht außer im 5. Gang. Sonst meist bei so 2.000 U/min geschaltet oder leicht drüber außer an starken Steigungen.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.2l 16V
    Beiträge
    53
    Naja die Steigungen kann man jetzt verschieden definieren .. keine besonderen auf jeden Fall
    Eine die ich als groß bezeichnen würde ist auf meinem Arbeitsweg
    Hab hier im Forum als ich die SuFu benutzt habe gelesen, dass ein 16V mehr Drehzahl braucht, kann ich dann wirklich bei 2000 Schalten und spare Sprit?
    Winterreifen habe ich im Moment noch drauf.
    Wären ja dann echt 1 Liter Unterschied, rechnet sich schon hoch ..

  4. #4
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Mehr Drehzahl ist oft auch mehr Verbrauch.
    Du kannst eigentlich bedenkenlos zwischen 2 und 2,5 schalten ... Und wenn du beschleunigst auch nicht immer pedal to the metal ... Sprich halbgas tut es auch ... spart fast noch Sprit als das frühere schalten ..

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  5. #5
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Der Astra ist mit dem 1.2er einfach etwas untermotorisiert. Da kommt selten ein wirklich geringer Verbrauch raus, weil man die Kiste eigentlich ständig "treten" muss.

    Besser hätte man z.B. einen beliebigen 1.6er gekauft.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  6. #6
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Wenn du Kraftstoff sparen willst damit, dann solltest du spätestens bei 2000U/min den nächsten Gang einlegen, je nach Steigung auch früher. Innerorts im 5. Gang kann man problemlos hinrollen bei ca. 1600U/min. Wenn man das Auto natürlich wie ein 100PSer bewegen will, ist logisch, dass der Säuft als wäre ein Loch im Tank. Ist halt keine dynamische Fahrmaschine sondern wirklich nur ein kleines Auto um von A nach B zu kommen.
    Für deine geschilderte Fahrweise ist der Spritverbrauch ok, da ist halt im rechten Fuß noch Sparpotential vorhanden.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  7. #7
    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Liegt dann wohl an der Fahrweise wenn nicht an der Strecke.
    Mein Vater braucht auch so ca. 1 Liter mehr als ich wenn ich mal seinen Astra J fahren kann. Ich brauche da so 6,5 - 7 Liter und er hat im Durchschnitt 8. Im Corsa D meiner Mutter das gleiche, da braucht mein Vater 7 Liter, während ich mit 6 auskomme.
    Mein Vater fährt auch nicht zu rasant aber immer einen Gang tiefer als ich, was dann zu höheren Drehzahlen und somit wohl mehr Verbrauch führt.
    Wenn du auf ebener Strecke so wie geschrieben zwischen 2000 und 2500 schaltest sollte das reichen. Wenn er unter 1500 ist, und du willst beschleunigen, dann entweder ganz sanft oder runterschalten. Man bekommt dann schon mit, wann er sich quält mit niedrigen Drehzahlen und dann runterschalten und immer schon Teillast fahren und so wenig Vollgas wie möglich.

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.2l 16V
    Beiträge
    53
    Ich habs mir jetz mal angewöhnt bei spätestens 2,5 zu schalten, mal schauen was dabei rauskommt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 672
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 16:59
  2. [3-türer] MichiR´s schwarzer (CC) GTC --> Aus "alt" mach "fast neu"
    Von MichiR im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 379
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 16:45
  3. Auto "stilllegen" bzw "einmotten" für ein Jahr
    Von csm91_2009 im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 18:33
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 18:37
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •