Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: [Z22SE] Motor geht nicht mehr an

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    mannheim
    Auto
    cabrio z22se
    Beiträge
    16

    Motor geht nicht mehr an

    Hi ich haben ein Problem bin gestern mit meinem astra an der Ampel zügig angefangen er bekamm eine fehlzündung un is aus gegangen und jetzt geht er nicht mehr an was kann das sein

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Der Beschreibung nach kann es vieles sein.
    Sind Kontrolllampen an?
    Welche Fehlercodes sind gespeichert?
    Wie stehts um die Steuerkette?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Was heißt denn er geht nicht mehr an? Dreht denn der Motor beim Anlassen?

  4. #4
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Würde mal auf Kettenriss tippen. Wie dreht den der Anlasser ? Hört sich das an wie ne Bohrmaschine oder eben so WUP WUP WUP .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    mannheim
    Auto
    cabrio z22se
    Beiträge
    16
    Also hab den Ventildeckel abgemacht un es is die kette wo gerissen is gerde mal 98tkm drauf hätte nicht gedacht das es so schnell geht nun weiß ich nicht ein neuen Motor oder reparieren was halt günstiger wäre ]

  6. #6
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Kommt halt drauf an, was kaputt ist. Wenn du selber keine Ahnung hast, sollteste dir auf jedenfall professionelle Hilfe suchen.

  7. #7
    Gesperrt
    Mitglied seit
    25.10.2013
    Ort
    ganz nah
    Auto
    Astra Z22SE
    Beiträge
    60
    Hallo,

    wenn die Kette gerissen ist, sind gleich mal einige Ventile fällig und Ventilführungen. Die km-Zahl ist nichtssagend. Mein jüngster Motorschaden beim Z22Se waren 48.000km und der älteste hatte 288.000km auf der Uhr. Im Großen Ganzen kann jeder Motor davon betroffen sein.

    Du hast zwei Möglichkeiten, Deinen vorhandenen Motor Tip Top instandsetzen inklusiv Aus- & Einbau liegt zwischen 1.800 und 2.900,-€ mit Opel Original Teilen. Kommen noch andere Teile hinzu, wie Krümmer und Riemenspanner etc. können da schnell nochmal 3-500 € zusammenkommen.

    Im Zuge einer Instandsetzung würde ich den Zylinderkopf nacharbeiten ( Kanäle fräsen und Versatztoleranzen ausgleichen. Ventilsitze müssen nach dem ersetzen der Ventilführungen sowieso neu geschnitten werden.

    Und da sowieso schon alles auseinander ist, Schwungrad erleichtern, Kurbelwelle inklusiv Riemenscheibe feinwuchten lassen. Danach läuft der Motor richtig gut.

    Zweite Möglichkeit ein komplett überholter Motor mit neuen Laufbuchsen , Neu gebohrt, gehont sowie neuen Kolben ca. 4.300,- €.

    Die Kolben sollte man auch ziehen um festzustellen, ob durch die Druckstellen der Kolbenring nicht klemmt. Die Ölwanne muß vermutlich sowieso runter, da sich Fragmente der Gleitschienen sich um oder sogar vor dem Ölansaugrohr versammelt haben.

    Da ich schon einige Motoren instandgesetzt habe, sollte man jedenfalls keine billig Variante wählen, da der Schuss nach hinten los geht und die Freude, daß er wieder läuft von kurzer Dauer sein wird.

    Die Kettensätze sollten beide neu gemacht werden, im Zuge dessen kann man auch die Wasserpumpe neu machen, hinterher hat man wieder 3 Std. Arbeit.

    Ein Motor aus einem Schlachtfahrzeug wird eventuell vor dem gleichen Problem stehen. Die Erfahrung hat gezeigt, daß solche Motoren meist in 10-20.000km das Kettenproblem bekommen oder sogar schon haben.


    nette Grüße
    Geändert von AstraOwner (19.04.2014 um 15:51 Uhr)

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    mannheim
    Auto
    cabrio z22se
    Beiträge
    16
    Ok danke für die detailirte ich werde darauf achten das die das so machen

  9. #9
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Der Kettenriss lag offensichtlich auf der Hand. So ist das halt wenn man mit "ungemachter" Kette bei dem Motor rumfährt... Guten gebrauchten finden und an dem die Kettensätze tauschen ist wohl für die meisten die wirtschaftlichste Variante.

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    mannheim
    Auto
    cabrio z22se
    Beiträge
    16
    Ja schon aber ich kenn auch welche die haben Wesentlich mehr km drauf un es is nix und ich hätte nicht gedacht das es bei so wenig km passieren kann ich versuche es mal über Opel vielleicht zahlen die ein teil oder sogar alles weil die haben ja einen Fehler gemacht un nicht ich

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Zitat Zitat von tobi16v Beitrag anzeigen
    Ja schon aber ich kenn auch welche die haben Wesentlich mehr km drauf un es is nix und ich hätte nicht gedacht das es bei so wenig km passieren kann ich versuche es mal über Opel vielleicht zahlen die ein teil oder sogar alles weil die haben ja einen Fehler gemacht un nicht ich
    Das kann man alles nachlesen.
    Bist du Erstbesitzer? Wie alt ist der Wagen?
    Wenn du nicht der Erstbesitzer bist, hast du IMO garkeine Chance, und selbst wenn du es bist, denke ich nicht, das es da von Opel-Seite was gibt und das groß über Anwalt und Co. laufen zu lassen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Bei Opel kannst du es vergessen was zu erreichen. Bzw. selbst wenn sie dir ein paar Prozent hier oder da gewähren sollten, ist das bei den Kosten für einen neuen Motor plus Lohnkosten immer noch eine Summe, für die du 1-2 neue gebrauchte Cabrios bekommen kannst.
    Wenn du die Problematik bereits kanntest, es aber wegen deiner Laufleistung nicht ernst genommen hast, ist das halt fahrlässig von dir gewesen und dafür hast du die Quittung bekommen. Das Argument andere Fahren mit mehr Km immer noch die erste Kette ist ein unberechenbares Glücksspiel. So ist das halt. Jetzt muss du das beste aus deiner Situation machen.

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    mannheim
    Auto
    cabrio z22se
    Beiträge
    16
    Ja leider ich versuche halt mein Glück und versuche das beste draus zu machen

  14. #14
    Gesperrt
    Mitglied seit
    25.10.2013
    Ort
    ganz nah
    Auto
    Astra Z22SE
    Beiträge
    60
    Um Kulanz bei Opel zu bekommen solltest Du eine lückenlose Servicetreue nachweisen können.

    Das heißt, kein ausgelassener Service und auch keine überzogenen Serviceintervalle.

    Weiterhin spielt das Alter des Fahrzeuges sowie Erstbesitzer oder nicht eine Rolle.

  15. #15
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    So ist es. Und selbst im Idealfall, erster Besitzer, top geführtes Scheckheft, etc. wird man bei einem über 10 Jahre alten Auto mit 100tkm niemals mehr als 50% geben und das wäre aus meiner Sicht dann trotzdem unwirtschaftlich.

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    mannheim
    Auto
    cabrio z22se
    Beiträge
    16
    Dann lasse ich es doch er privat machen komm ich günstiger davon

  17. #17
    Gesperrt
    Mitglied seit
    25.10.2013
    Ort
    ganz nah
    Auto
    Astra Z22SE
    Beiträge
    60
    Hy,

    dann such Dir nen Privaten mit sehr sehr sehr viel Erfahrung auf dem Z22SE. Es wäre und wird nicht der letzte Motor sein der Privat vergeigt worden ist.

    Viel Erfolg weiterhin.

    mfg

  18. #18
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Denke das beste wäre nen gebrauchten Motor besorgen und das komplette Kettenkit neu verbauen .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    mannheim
    Auto
    cabrio z22se
    Beiträge
    16
    Ja das mach ich auch wenn man den alten nicht mehr retten kann un es zu teuer wird dann kauf ich mir einen guten gebrauchten Motor

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    mannheim
    Auto
    cabrio z22se
    Beiträge
    16
    Ich hab mir auch schon überlegt einen 2l turbo rein zumachen aber das wird bestimmt noch teurer

  21. #21
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Welcher Aufwand damit verbunden ist kannst du in entsprechenden Motorumbau-Themen nachlesen.
    Da brauchst du auf jeden Fall mehr als nur den Motor: Getriebe, Bremse, Antriebswellen, Motorsteuergerät, Motorkabelbaum...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  22. #22
    Gesperrt
    Mitglied seit
    25.10.2013
    Ort
    ganz nah
    Auto
    Astra Z22SE
    Beiträge
    60
    Hallo,

    einen Turbo mal geradeso reinhängen....Klasse. Wer bitte soll den Umbau machen??? Und mit welchem Budget??? Sorry, wenn aber schon für eine Instandsetzung bzw. Überholung die Knete fehlt, was soll das Ganze dann werden??

    Für einen sauberen Turboumbau stehen mal knapp 8.000,-€ an mit ziemlich Luft nach Oben. Ich habe schon mehrere Umbauten durchgeführt, ob nun mit z20NHH oder Z20LET, keiner war unter 8.000,-€, egal welche Version. Wobei bei Dir beim Umbau auf Z20LET / LEH noch ein Getriebe hinzukommt usw., diesen Gedanken würde ich an Deiner Stelle sehr schnell verwerfen.

    Selbst "ein guter gebrauchter Motor", wobei die Betonung auf GUT ist, kostet, wenn man einen ehrlichen Motor haben möchte schon zwischen 1.000 und 1.800,-€, dazu nochmal Kettensätze etc.. Und dabei haben dann alle gut gebrauchten zwischen 60 und 80.000km, kleiner Lacher. Wobei dann auch nie gesagt wird, ob der Motor Öl verbraucht hat oder nicht. In den meisten Fällen haben, laut Verkäuferaussagen, kein Motor Ölverbrauch. Weil die ja auch sicherlich jedes Schlachtfahrzeug noch 10.000km gefahren sind.


    Wenn man soviele gut gebrauchten bekommen könnte, wie diese angeboten werden, dann würden geradezu diese Motoren im Nachhinein nicht bei mir landen. Soviel zum Thema "Gut Gebraucht".

    Man sollte schon realistisch bleiben. Fakt ist mal, daß Dein Motor einen Schaden hat. In den Richtigen Händen, wird der Motor auch wieder laufen und Freude machen. Nur gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, die unabdingbar sind so etwas anzugehen. Das Forum gibt schon eine gewisse Hilfestellung, und deshalb sind auch gewisse Leute hier um eventuell helfen zu können. Wenn dann jedoch mit Ernüchterung geschrieben wird wie es wirklich ausschaut, fällt das Kinn bis zum Fussboden. Man muß nichts schönreden, nur um jemandem zu gefallen.

    Sorry, und wenn jemand schon soviel Mist gesehen hat, was da so zusammengebastelt wird, dann fällt man langsam vom Glauben ab. Selbst manche die sich King of Schrauber schimpfen, geraten schnell an ihre Grenzen.

    Ich gebe mal ein paar Beispiele, das mir hier aus dem Forum untergekommen ist, speziell Z22SE und hochdotierte Schraubertechnik.

    Da werden Ventilführungen nicht ersetzt, sondern noch zusätzlich 5mm heruntergebohrt, damit die Bruchkanten weg sind. Ventilführungslänge sodann nur noch 27mm. HALLO??? Wie lange soll das halten???

    Dann werden die Ketten irgendwie aufgelegt und der Motor vibriert wie ein Stampfer.

    Zylinderkopf bzw. Nockenwellen werden irgendwie reingeschraubt ohne Rücksicht auf Verluste, Hauptsache der Hobel ist irgendwie zusammengeschraubt. Folgeschäden wie Nockenwelle gebrochen usw.

    Pleuellagerdeckel untereinander vertauscht, verkehrt herum aufgesetzt, Bruchfläche beschädigt usw.

    Der absolute Hit war schonmal verkehrt eingesetzte Hauptlager, der Motor war nach 2 Minuten festgefressen. Von den falsch eingestellten Steuerzeiten mal gänzlich abgesehen, die bei jedem 2.ten Motor nicht stimmen.

    Vielleicht wird jetzt mal Klar, daß manche gerne ihr Wissen und Erfahrungswerte weitergeben, damit nicht noch mehr Unfug getrieben wird.

    mit freundlichen Grüßen

  23. #23
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    mannheim
    Auto
    cabrio z22se
    Beiträge
    16
    Ja ok du hast es mir ausgereden dann doch lieber original sonst könnte ich mir gleich einen turbo kaufen kommt mich dann ja günstiger

  24. #24
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    mannheim
    Auto
    cabrio z22se
    Beiträge
    16
    Könnt ich mir eine scharfe nockenwellen empfehlen un Ventile wenn man schon dran is kann man das ja gleich machen von was für eine Marke is am besten ??

  25. #25
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Dir ist klar was eine scharfe nocke bewirkt und was der z22se für ein Motor ist ?..
    Durchsuch mal das Forum ... Wurde bestimmt schon behandelt und dann siehst du was ich meine ..
    Und wenn dann bringt nur ne nocke imho sowieso nix bzw. kaum was ..

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
    Geändert von Scarii (23.04.2014 um 19:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.04.2020, 09:07
  2. [X18XE1] Motor geht nicht mehr aus
    Von lutzel96 im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 10:02
  3. Motor geht nicht mehr aus. Alles probiert?!
    Von Larifagi im Forum Elektrik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 14:06
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 08:25
  5. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 17:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •