Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Klimaanlage pfeift/surrt

  1. #1
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Klimaanlage pfeift/surrt

    Hallo,

    nachdem gestern mein Problem mit der extremen Unwucht gelöst wurde, habe ich die nächste Frage an euch (hoffentlich in der richigen Kategorie).

    Als wir am Wochenende die Schaftdichtungen getauscht haben, haben wir auch Zahn- und Keilriemen durch jeweils neue ersetzt. Jetzt fällt aber leider sehr negativ auf, dass die Klimaanlage (wenn eingeschaltet) relativ penetrant jault. Sie kühlt und macht alles was sie soll, aber dieses Geräusch war DEFINITIV vorher NICHT da. Sobald sie ausgeschaltet ist, ist das Geräusch weg.
    An was kann das liegen? Hat der Riemen vllt eine zu große Spannung? Was anderes als der Riemen kann es ja eigentlich nicht sein da wir nichts an der Klimaanlage gemacht oder verändert haben...

    Grüße und danke schonmal im Voraus

  2. #2
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zu große Spannung fällt eigentlich aus, da durch die Spannrolle die Kraft relativ definiert ist. Geräusche kommen auch eher von zu losen Riemen.
    Die Spannung kannst du ja relativ leicht prüfen: an der längsten Stelle sollte der Riemen so ca. 1-2cm durchdrücken oder sich so grob um 90° verkanten lassen, dann ist die Spannung okay.

    Für mich kommt eigentlich nur die Magnetkupplung oder der Kompressor selbst in Frage (Lagerschaden). Riemen abnehmen und Kupplung mal von Hand drehen ob sich da was bemerkbar macht. Eingekuppelt bekommst du den Kompressor aber nicht oder nur sehr schwer von Hand gedreht.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Hm ich werde es morgen mal anschauen.... Kompressor etc wären doof :/ vor dem Riemenwechsel lief ja alles einwandfrei.
    Danke schonmal für deine schnelle Antwort.

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Sicher, dass genug Kältemittel drin ist?
    Würde ich vor einer größeren Aktion prüfen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Nein sicher bin ich mir da nicht. Das Geräusch ist aber unmittelbar nach dem Riemenwechsel aufgetreten. Werde also zuallererst mal den Riemen auf seinen Sitz prüfen.

    Wenn das nix ergibt dann das Kältemittel

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    So, am heiligen Feiertag nochmal Werkzeug in die Hand genommen um ordentlich an den Riemen dran zu kommen.
    Er lässt sich auf der längsten Seite um ca 180° drehen und deutlich weiter als 1-2 cm runter drücken...ich gehe mal davon aus, dass die Spannung so gering ist, dass durch den höheren Widerstand der eingeschalteten Klima der Riemen einfach durchrutscht und somit Störgeräusche erzeugt? Also Riemen Spannen und (hoffentlich) gut ist...?

    Danke nochmal masch, hatte gestern Abend einfach nen Denkfehler
    Geändert von Tomahawk (18.04.2014 um 12:21 Uhr)

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Da ich mich noch nie mit nem Keilriemen beschäftigen musste, hab ich nicht so wirklich die Ahnung was jetzt Sache ist und was ich machen muss.
    So viel ich weiß sollte der doch automatisch gespannt werden. Wenn ich jetzt etwas drauf drücke bewegt sich eine der Rollen. Darf das so sein oder ist die nicht richtig fest?

    Vorerst werde ich aber mal ohne Klima fahren...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  8. #8
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wie schon geschrieben, reguliert die Spannrolle die Vorspannung des Riemens alleine. Da gibt es normal auch nix einzustellen.
    Du entspannst den Riemen ja auch über den Spannarm.
    Eventuell hat auch nur die Spannrolle eins weg und bringt nicht mehr genug Spannung, dann halt entsprechend erneuern.
    Passt z.B. FEBI BILSTEIN 19285.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Danke nochmal.

    Schon nervig, dass das ganze am Samstag Abend noch gelaufen ist und Sonntag mit dem neuen Riemen dann auf einmal das Geräusch aufgetreten ist...-.-

  10. #10
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Biste dir überhaupt sicher, dass der neue Riemen richtig ist? Nich das der einfach nur nen Ticken zu lang ist.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Nein bin ich mir nicht mehr...wir hatten ihn zwar mit dem alten verglichen, bin mir aber nicht sicher ob er minimal länger war oder nicht...muss mal die Antwort von astra-stroker abwarten...hoffe er weis das noch besser als ich. Nach 15 Stunden in der Werkstatt hatte ich wahnsinnige Kopfschmerzen und meine Konzentration war den Bach runter.

    Sollte so ein Längenunterschied nicht aber von der Spannrolle ausgeglichen werden?

  12. #12
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Normalerweise sind neue Riemen nen Ticken kürzer als Alte. Die Spannrolle sollte solche Unterschiede natürlich ausgleichen können, dafür ist sie ja da, aber auch nur bis zu einem bestimmten Maß.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Die Riemen waren ca gleich lang, laut Rechnung ist es auch der richtige für meinen Wagen...mal schauen was ich jetzt weiterhin machen werde. Vielleicht fahr ich nächste Woche schnell mal bei Opel vorbei und frag da nach ob die mal einen Blick drauf werfen könnten.

Ähnliche Themen

  1. Servolenkung pfeift
    Von flokati im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 15:47
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 22:49
  3. klimakompressor surrt!
    Von findy im Forum Innenraum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 22:29
  4. Plötzlich Scheppert und surrt/heult der Wagen
    Von NightDriver im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 10:28
  5. Astra Pfeift
    Von Kanonenfutter im Forum Motor
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.02.2004, 10:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •