Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Felgen/Reifen eintragen lassen?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.04.2014
    Beiträge
    12

    Felgen/Reifen eintragen lassen?

    Hey Leute,

    ich bin neu hier und sehr verzweifelt.
    Ich habe heute neue gebrauchte Felgen erstanden.
    Und ich habe irgendwo gelesen das ich diese eintragen lassen muss da sie ja größer als die Original Felgen sind.
    Ich weiß nur das dies beim TÜV oder DEKRA erfolgen kann, aber mein Problem ist folgendes:

    2 Reifen sind wie neu, 2 sind an der Innenseite ziemlich abgefahren
    Wie was und wo muss ich jetz zuerst machen?

    Fahre ich jetzt zur KFZ-Werkastatt meines Vertrauens und lasse erstmal die Reifen wechseln um den Eintrag in den Papieren zu bekommen?
    Oder fahre ich zu einem der beiden oben genannten mit den Felgen im Kofferraum und lasse mir eine Genehmigung schreiben und es dann am Straßenverkehrsamt eintragen?
    Ich habe keine Ahnung und ich würde die Dinger gerne so schnell wie möglich auf dem Auto haben.

    Ich hoffe ihr haltet mich nicht für komplett verblödet.

    Die Felgen sind Borbet 17" 7x17 ET45 KBA 46045 (ich hoffe das ist die richtige bezeichnung)
    Und die Reifen sind Hankook V12 Evo 205/40 ZR17

    Danke schonmal im Vorraus!

  2. #2
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Du machst erstmal vernünftige Reifen drauf.

    Dann schauen was in dem Gutachten für den Astra G mit deinem Motortyp für Auflagen gibt. Dann diese befolgen. Dann zum Prüfer und abnehmen lassen.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.04.2014
    Beiträge
    12
    Okey, ich dem Gutachten der Felgen?
    Das ist ein weiteres Problem auf der Borbet Seite komme ich nicht an das Gutachten herran. Sorry ich bin wirklich ein Leihe was sowas angeht.
    Die Felgen lasse ich aber im Kofferraum und montiere sie nicht wenn ich zum Prüfer fahre oder?

  4. #4
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Zur Prüfung musst du schon mit montierten Rädern kommen. Wenn du auf dem Weg dort hin kontrolliert wirst, und nachvollziehbar wirklich auf dem direkten Weg bist, drücken die Beamten meist beide Auge zu. Ansonsten bekommst du schlimmstenfalls eine Mängelkarte die dir der TüV dann abzeichnet und die du nochmal bei der Dienststelle vorlegen musst. Um sicher zu stellen dass du es auch wirklich machst.
    Völlig korrekt wäre in der Tat den Wagen auf einem Anhänger zum TüV zu karren, aber wer macht das schon wegen ein paar Felgen. Zumal deine ja auch nichts extremes sind, und die Eintragung eine reine Formalität sein dürfte. - Das wird auch jeder vernünftige Beamte so sehen.
    Dass auf dem Hof der Prüfstelle noch herum geschraubt wird sieht man dort in der Regel nicht so gerne. -> Dreck, Hof blockiert, etc...
    Wegen des Gutachtens rufst du am besten mal bei Borbet an. Üblicherweise wird dir das dann gegen eine kleine Schutzgebühr zugeschickt.
    Geändert von G-SezZ (17.04.2014 um 09:54 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.04.2014
    Beiträge
    12
    Danke für die Antworten!

    Achen die beim Eintragen auch auf die Reifen bzw das Profil?
    Wenn ja müsste ich ja noch 2 andere Reifen draufziehen lassen.
    Das Gutachten MUSS ich aber haben? Oder ist das nur für mich?

    Nachtrag: Hab grade mit Borbet telefoniert und die haben mir gesagt, das die Reifengröße 205/40 zu klein wäre und es dann eine Sonderabnahme geben muss? :/

    Fabian
    Geändert von werkself25 (17.04.2014 um 10:58 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    In der Tat, das ist mir vorhin gar nicht aufgefallen. 205/40 hat es auf dem Astra nie gegeben, 205/50 gab es bei einigen Modellen. Ohne jetzt einen Reifenrechner zu bemühen denke ich dass der Abrollumfang so sehr abweicht dass der Tacho für eine Eintragung angeglichen werden müsste. Das hätte zur Folge dass höchstwahrscheinlich alle anderen Reifengrößen (Winterreifen etc.) gestrichen würden. Da du eh zwei neue reifen brauchst, hol dir am besten einen ganzen Satz in einer passenden Größe. Am besten schaust du mal im Umrüstkatalog nach welche Größen du ohne weiteres auf deinem Astra fahren darfst, das ist je nach Motor und Modellvariante etwas unterschiedlich.

    Das Gutachten braucht der TüV.
    Mit abgefahren Reifen vor zu fahren ist immer eine schlechte Idee.
    Astra G Coupe Z20LET

  7. #7
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    205/40 R17 geht beim Astra i.d.R. ohne Tachoangleichung. Das sollte auch auf der Borbet LS klappen (ich gehe mal davon aus, dass es sich an Hand der KBA-Nr. um die LS handelt), auch wenn das Gutachten der LS das nicht ausdrücklich hergibt. Aber es gibt genug andere Borbet-Felgen, auf denen die Größe bei gleichen Felgenabmessungen zulassig ist. Das klärt man ggf. mit dem Prüfer, bevor man zum Reifenkauf loszieht.

    Vorab mal fragen kostet nichts.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.04.2014
    Beiträge
    12
    Das seh ich ein. Also ich habe mir das alles einfacher vorgestellt
    Also monetan habe ich 192/60 R15 drauf.
    Den Umrüstkatalog verstehe ich nicht, da steht doch nur die Standart Reifen?
    Also ich habe nen Astra G CC T98 Schrägheck 3 Türen 75PS Sportive.
    Im Fahrzeugschein stehen 175/70 R14

  9. #9
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Mein Fehler, ich habe die 205/40R17 grob mit 205/50R17 überschlagen, aber der Astra hatte ja 205/50R16.
    Ja, die Abweichung liegt laut Reifenrechner bei 1% gegenüber den eingetragenen Reifen, das sollte kein Problem sein. Die Reifengröße muss halt auch eingetragen werden. Am besten einfach mal mit dem Gutachten beim TüV vorbei schauen und fragen ob er es einträgt, da spricht meiner Meinung nach aber nichts dagegen.

    Richtig, im Umrüstkatalog stehen nur die Bereifungen die es ab Werk gab, aber das ist kein schlechter Anhaltspunkt wenn man neue kaufen möchte. Da sieht man z.B. das in 17" 215/40 bei den meisten Modellen eine gute Wahl wäre.
    Geändert von G-SezZ (17.04.2014 um 14:16 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  10. #10
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Wenn Sonderabnahme dann:

    neue Bundesländer: Dekra
    alte Bundesländer: TÜV
    zu einem amtlich anerkannten Sachverständigen
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.04.2014
    Beiträge
    12
    Sonderabnahme ist aber teurer als es nur eintragen zulassen oder?
    Würdet ihr sagen lieber nen neuen Satz Reifen kaufen oder 2 Neue und dann die Sondereintragung machen lassen?

  12. #12
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Frag den Prüfer, dann kanst Du rechnen. Im Normalfall sind 4 neue Reifen aber sicher teurer als die Einzelabnahme und 2 neue Reifen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  13. #13
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Genau. Eine einfache Eintragung mit passendem Teilegutachten gibts zum Fixpreis. Ich weiß nicht wie der Kurs momentan steht, lange nix einfaches mehr gehabt. Waren bei uns mal ca 50€ + (falls nötig) neuer Fahrzeugschein auf der Behörde für 12€. Die Sonderabnahme wird nach Aufwand abgerechnet. Der dürfte bei der bei diesen Rädern aber auch nicht all zu hoch sein, über 100€ glaube ich kaum. Ich habe für die Abnahme von Felgen + Spurverbreiterungen an einem Wagen mit Gewindefahrwerk zuletzt glaube 110€ bezahlt. Da war der Prüfer ne ganze Weile auf der Bühne am messen und einlenken, und verschränken, und probefahren. Bei dir dürfte eigentlich ein flüchtiger Blick auf dem Parkplatz genügen und dann muss er mal nachrechnen was dein Tacho macht.
    Astra G Coupe Z20LET

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.04.2014
    Beiträge
    12
    ICh war bei meinem KFZ Betrieb und glücklicherweise war auch grade der Prüfer da. Er hat gesagt das er Die Felgen mit den montierten Reifen nicht eintragen würde vorallem wegen der 2 abgefahrenen und da 40 zu wenig ist müssen 45 laut Gutachten sein....
    Also habe ich jetz einen neuen Satz Reifen bestellt und hoffe dann das sich der Rest quasi von alleine erledigt. Da es dann aber nur eine "einfache" Eintragung ist doch von Seitens des TüV nichtmehr mit einem großen Betrag zu rechnen oder?!

    Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten für nen Depp wie mich!

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Hat nichts mit Depp zu tun, wer nicht fragt bleibt blöd.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #16
    Rennsemmel 1040
    Gast
    Ich fahre Borbet 7x17 et45 mit 205/45r17 und die haben eine ABE, das heißt Eintragungsfrei! KBA habe ich gerade nicht zur Hand.

    Gruß Tom

  17. #17
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Die Herren die die Hauptuntersuchungen bei den Werkstätten machen sind in der Regel gar nicht berechtigt Sonderabnahmen durchzuführen. Darauf wird dann aber selten hingewiesen, dann heißt es nur "Das geht so nicht" oder "Das ist so nicht zulässig". Fair wäre der Hinweis dass man damit nur zur richtigen Prüfanstalt muss (Je nach Bundesland TüV oder Dekra), wo ein qualifizierter Ingenieur das prüfen darf. Aber den Hinweis verkneift man sich dann ganz gerne.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal meiner Mutter meine alten Winterreifen gegeben, fast neuwertig, wie bei dir leicht abweichender Abrollumfang, hätten nur eingetragen werden müssen. Ich habe sie damit zur HU beim TüV geschickt. Weil die HU sonst immer in der Werkstatt gemacht wurde ist sie dann doch lieber dort hin, und der Prüfer dort erzählte dass man die Reifen nicht eintragen könne. Abends rief sie an und erzählte dass sie für 500€ neue Reifen gekauft hat...
    Astra G Coupe Z20LET

  18. #18
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    715
    Ich hab auch 205/40 R17 als Reifen drauf, ich weiß nicht wo das Problem ist??
    Habe meine bei der DEKRA, alles ohne Probleme eingetragen.
    Oder versteh ich das alles falsch hier??

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.04.2014
    Beiträge
    12
    Bei meinen gibt es keine ABE jedenfalls hst Borbet nichts davon gesagt als ich mit ihnen telefoniert habe. Naja die neuen Reifen sind jetzt bestellt. Aber die anderen habe ich ja dann immernoch.

  20. #20
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Hier gibt es erstmal das Gutachten: http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=719134
    Dort sind nur 205/45R17 und 215/40R17 genannt.
    Eintragen lassen für 35€ und gut.
    Geändert von Osirus (18.04.2014 um 13:31 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #21
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.04.2014
    Beiträge
    12
    Genau das Gutachten habe ich auch. Und bekomme jetzt 205/45R17. Also nur kurz zum TüV und dann is die Sache erledigt? Das wäre ja super.

  22. #22
    Member Avatar von Simon_S
    Mitglied seit
    17.03.2011
    Ort
    Budapest
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    426
    Wenn Du wie oben schon erwähnt die Auflagen beachtest, dann ja :-) (Meist ist das sowas, wie "Auf ausreichend Freigängigkeit achten" usw... lies Dir am besten nochmal das Gutachten durch .-)
    Dort wo dein FZ in der Liste steht, steht neben dran die Reifengröße 205/45 R17 und nebendrann sind dann noch die Auflagen angegeben. Ist nicht so schlimm und wenn Du keine Tieferlegung und keine Spurplatten fährst, brauchste nicht mal Kanten umlegen usw :-)
    Ich kann übrigens nachvollziehen, wie Du dich grad fühlst :-D ich hatte sowas letztes Jahr vor mir, allerdings mit Gewindefahrwerk und Spurplatten :-) Kanten umlegen usw musste ich aber nicht :-)

    gruß
    Mathis
    wenn ich Facebook auf deutsch verwende, warum steht da nicht Gesichtsbuch???

    My G(irl)

  23. #23
    Rennsemmel 1040
    Gast
    Also,ich wiederhole mich noch mal. Werkself 25 schreibt er hat Borbet 7x17 et 45. Ich habe ebenfalls Borbet 7x17 et 45 und die haben eine ABE für den Astra G !! Wenn seine Borbet-Felgen die gleiche Größe haben wie meine sollten die doch auch eine ABE haben oder sehe ich das falsch?

  24. #24
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.04.2014
    Beiträge
    12
    Ich habe das auch gelesen! Aber ich habe ja bei Borbet angerufen und der Herr dort meine es gibt nur das Gutachten. Wie komme ich den an die ABE?

  25. #25
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    @Rennsemmel 40
    Schau halt ins Gutachten, ich habe es oben verlinkt.
    A02) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in
    den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den
    Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung
    ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der
    Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
    Da mir die ABE vom Rad selber nicht vorliegt, sondern nur der Nachtrag kann ich das derzeit nicht beurteilen und gehe erstmal davon aus, dass er es eintragen muss.
    Davon abgesehen stellt einen die Eintragung vom Mitführen der ABE samt Nachtrag frei.
    Ohne gibt es evtl nur unnötig Stress, wenn man doch mal angehalten wird.

    @werkself25
    Borbet müsste dir die ABE-Nr. 46045 geben können, der TÜV hat die ABE sonst auch in seiner Datenbank.
    Online habe ich sie bisher nicht gefunden, nur diverse Nachträge.
    Geändert von Osirus (18.04.2014 um 14:46 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. Omega A Felgen eintragen lassen?
    Von angeldust86 im Forum TÜV
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 13:25
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 18:39
  3. Felgen eintragen lassen
    Von Exce im Forum TÜV
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 10:43
  4. Opel Felgen eintragen lassen?
    Von ultrano1 im Forum TÜV
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 16:28
  5. USA Felgen eintragen lassen... ???
    Von Arnie im Forum TÜV
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 17:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •