Seite 18 von 22 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 426 bis 450 von 539

Thema: [Coupé] Tomahawks - Astra TQP aus Freiburg

  1. #426
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ach ich kann damit leben, so lange ich oder andere Straßenverkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden.

    Nervig sind halt die "im Kofferraum Kleber" die dann aber trotzdem nicht überholen wenn sie können und die, die auch dann überholen müssen wenn es einfach nicht geht.

    Alles andere trägt mehr zur Belustigung und Unterhaltung bei.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  2. #427
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Zu den schönen dunklen Seitenblinkern: wie schon gesagt wurde passen sie nicht. Dazu kommt eine schlechte Konstruktion/Verarbeitung und eine Haltenase ist bei der Anprobe OHNE Krafteinwirkung gebrochen. Selbst wenn sie passen würden, wären sie wahrscheinlich eh nicht lange am Auto. Könnte man als Hersteller eigentlich leicht und schnell ändern...Na ja. Da sind die originalen eine ganz andere Klasse.

    Auch wenn ich nur im Schonbetrieb fahren kann...Kurven gehen ja trotzdem schnell. Und da macht der Astra richtig Spaß. Selbst die neuen Reifen halten schon Recht gut. Auch wenn noch keine größeren Bremsen drin sind, in Verbindung mit dem großen BKV/Hbz/Stahlflexleitung ist das Ansprechverhalten der Bremse absolut geil. Ich freu mich drauf endlich "richtig" fahren zu können.

    Leider knarzt aber irgendetwas und das stört mich extrem. Bisher konnte ich noch nicht herausfinden was es ist. Hoffentlich nichts am Fahrwerk, das wäre richtig ätzend.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    Geändert von Tomahawk (03.07.2017 um 12:13 Uhr)

  3. #428
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Das knarzen hat sich erledigt. Muss ich mal beobachten ob es wirklich weg ist.

    Zwei Rückschläge musste ich heute leider verdauen.
    1. Sifft der Simmerring Getriebeseitig auf der Beifahrerseite.
    2. Sifft vermutlich auch die Ölablassschraube der Servolenkung. Als ich die angeschaut habe durfte ich dann noch feststellen, dass sie fast rund ist.

    Erst mal alles sauber gemacht um zu schauen wo das Öl wirklich her kommt. Wie ich mein Glück kenne muss ich aber beides richten.

    Des weiteren habe ich heute mit der Verkabelung der Sensoren begonnen. Es ist zwar noch nichts verbaut, aber in Anbetracht der wenigen Zeit die ich dran war auch nicht sonderlich tragisch.
    Noch bin ich am überlegen, nicht doch nur eine Breitbandlambdasonde zu verbauen...

    Hier die ersten Eindrücke:






    Mehr Bilder lohnen sich noch nicht.

  4. #429
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    ja mit den kabel verlegen kann man zeit verbringen, da ist ein tag nix
    was ist auf dem 2. bild für ein stecker?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  5. #430
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Die Bezeichnung des Steckers habe ich leider nicht parat. Wird aber bei Mercedes in den Kabelbäumen verwendet.

    Wurde mir dankenswerterweise inklusive MQS-Krimps und Krimpzange zur Verfügung gestellt.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  6. #431
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Der Stecker selbst ist von AMP die Kontakte heißen MQS! Den gibt's in der Form von 3-8Polig
    Und in ähnlicher Form auch 2 und mehrpolig.
    Von den 3 poligen hab ich noch ne Kiste voll inkl. Gegenstücke.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  7. #432
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Wann kommen Probleme die keiner braucht? Dann wenn keiner Zeit dafür hat

    Am Mittwoch habe ich meinem Daily überraschenderweise die letzte Ehre gegeben. Bin zur Werkstatt gefahren wegen Geräuschen aus Richtung Getriebe/Kupplung. --> Getriebeschaden. VW Touran, 193tkm, alle Lager des 6-Gang-Getriebe fritte. Reperatur lohnt nicht so wirklich. Mal schauen was es stattdessen gibt.
    Da ich aber ein Auto brauche habe ich den Astra wieder aus der Garage geholt. Ja, er hat auch noch Problemchen. Also gestern mal auf die Suche gegangen warum der Motor so unrund läuft. Relativ klar war mir anhand des unrunden Laufs, dass es am Unterdrucksystem liegen muss. Da ich durch hören die genaue Stelle nicht lokalisieren konnte, wurde kurzerhand die gesamte Ansaugung zerlegt, alle Kontaktflächen gereinigt, Dichtungen angeschaut. So weit so gut. Keine Veränderung.
    Da es ja ein bekanntes Problem der Z'is ist, dass die Rückschlagventile schneller kaputt gehen als man sie einbauen kann wurde auch hier alles geprüft. Alle gut (das hat mich dann doch überrascht). Und als ich so am verzweifeln war, habe ich halt einfach mal den Schlauch vom BKV abgezogen und zugehalten. Motor läuft ruhig. Geil Also erst mal rum probiert und geschaut ob es am Schlauchübergang liegen kann. Keine Besserung. Die aktuelle Diagnose: BKV selbst ist undicht. Da kommt Freude auf.

    Anschließend versucht die Klimaanlage zum laufen zu bekommen. Danke an @RStwo für die Unterstützung. Da die elektrische Anlage aber scheinbar problemlos ist, muss ich als nächstes die Klimaanlage selbst auf Dichtigkeit/Füllstand prüfen.

  8. #433
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Ganz ehrlich wenn der Touran sich eh nicht mehr lohnt zu reparieren fahr ihn bis das Getriebe vollends fritte ist....oder haben die es schon raus gebaut?
    Der 6te gang kann doch getrost auch weggelassen werden. Reicht zumindest bis was anderes gefunden ist.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  9. #434
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Zitat Zitat von SenZ Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich wenn der Touran sich eh nicht mehr lohnt zu reparieren fahr ihn bis das Getriebe vollends fritte ist....oder haben die es schon raus gebaut?
    Der 6te gang kann doch getrost auch weggelassen werden. Reicht zumindest bis was anderes gefunden ist.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Moment. ALLE Lager des 6-Gang-Getriebes. Der fünfte und sechste sind noch die besten an der ganzen Geschichte (rein von der Geräuschentwicklung)

    Das Getriebe ist schon so weit, dass es kurz vor dem auseinanderfliegen ist (im Leerlauf blockiert ab und zu kurzzeitig sogar was). Ob ich damit die nächsten 100km noch fahren kann oder nicht ist dem Zufall überlassen. Darauf will/kann ich es nicht ankommen lassen. Ich konnte mangels Zeit einfach nicht früher zur Werkstatt. Das Ergebnis wäre allerdings das gleiche gewesen, außer dass ich noch ein bisschen Zeit gehabt hätte mir was anderes zu suchen.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  10. #435
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Die Klimaanlage war leer, was sie eigentlich nicht hätte sein sollen ^^. Immerhin läuft sie wieder, die Undichtigkeit kann aber ein anderes mal gesucht werden.
    Als nächstes steht dann wohl das Unterdrucksystem auf dem Plan.

  11. #436
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ein bisschen hat sich noch was vor der Winterpause getan. Gestern gab es den Ölwechsel nach ~1800km Einfahren. Kein erkennbarer Ölverbrauch, keine Verfärbung des Öls, keine Metallpartikel im Öl. So wie es halt sein soll.
    Das Unterdrucksystem wurde etwas überarbeitet, bekommt aber bei Gelegenheit komplett neue Schläuche. Nicht wegen einer Undichtigkeit, hier geht es rein um die Farbe. Das blau der Schläuche ist zu auffällig, es werden wieder schwarze angepeilt. Die Kabelbinder sind vernünftigen Schellen gewichen und die alten T-Stücke durch neue ersetzt worden.

    Hier ein Beispiel:




    Leider habe ich heute noch festgestellt, dass das SUV in beide Richtungen durchlässig ist. Da habe ich über den Winter jetzt genug Zeit mir eine Alternative zu überlegen. Auf die Fummelarbeit freue ich mich nicht wirklich.
    Für die Messwertanzeigen findet sich hoffentlich ebenfalls über den Winter ein bisschen Zeit. Bis dahin wird es hier allerdings ruhig werden.
    Geändert von Tomahawk (22.10.2017 um 14:35 Uhr)

  12. #437
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Tomahawks - Astra TQP aus Freiburg

    Langsam muss sich was tun, damit dieses Jahr die Baustelle kleiner wird.
    Der versuchsweise umgebaute Tacho soll dieses Jahr wieder ins Auto, allerdings mit möglichst wenig Prototypengemurkse.
    Deshalb wird nochmal alles ausgebaut und schöner/stabiler wieder verbaut. Den Anfang hat die Beleuchtung gemacht. Nervige Arbeit die ich zu lange vor mir hergeschoben habe...





    Die Streuscheibe wird noch bearbeitet und kommt dann auch wieder rein. Anschließend geht es an die anderen Baustellen am Auto.
    Gleichzeitig hat der Lichtschalter wieder Beleuchtung bekommen. Danke an @thedk für die Denkhilfe

  13. #438
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Als ich das erste Bild gesehen habe, dachte ich 'ich schick dir nochmal Bilder'
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  14. #439
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Tomahawks - Astra TQP aus Freiburg

    habe vom Lichtschalter kein Bild gemacht. War froh den abhaken zu können und habe ihn so schnell wie möglich zu gemacht.

    Das erste Bild war (zu meiner Verteidigung) auch schon im halb zerrissenen Zustand in dem das Teil seit einem Jahr rum liegt. Die Pappe war zwar nicht schön, hat aber auch ihren Zweck erfüllt und das Licht am streuen gehindert. Mal schauen ob eine ähnliche Abhilfe wieder nötig wird. Ich wäre ja für „nein“.
    Hatte mir auch schon überlegt, eine kleine Platine zu konstruieren und fertigen zu lassen. Dazu war ich dann aber doch zu faul...

  15. #440
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Die LEDs musst du abschirmen. Pappe reicht da auch. Ich vergößere die Löcher in der Streuscheibe und passe einen Streifen Pappe so an, dass er da reinpasst.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  16. #441
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Tomahawks - Astra TQP aus Freiburg

    Genau, das vergrößern der Löcher kommt als nächstes. Alleine schon weil die leds sonst gegen die Streuscheibe leuchten. Die könnte eh durch etwas undurchsichtiges ersetzt werden, aber habe leider keinen Zugriff auf einen 3D-Drucker der großg genug ist.

  17. #442
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Habe fertig:




    Die beleuchteten Nadeln erspare ich grade aufgrund gnadenloser Überbelichtung der Handycam. Wen es interessiert, der kann ein paar Seiten vorher schauen. Habe auch gerade nicht genügend Ausrüstung um alles gleichzeitig zu bestromen.

    Die ersten Ideen sauber zu verbauen ging dann doch länger als erwartet. Letztlich würde ich es nicht mehr machen. Die Zeit würde ich nächstes mal in die Fahreigenschaften des Wagens stecken.

  18. #443
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Wie hast die LEDs angebracht?
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  19. #444
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Gibt keine weiteren LEDs. Die Tachoscheibe ist mit einer Leuchtfolie hinterlegt. Die Ausleuchtung mit LEDs war mir einfach zu ungleichmäßig.

  20. #445
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ah ok. Wollte ich auch mal versuchen, habs aber doch nie gemacht
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  21. #446
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    gefällt mir der Tacho!
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  22. #447
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Tomahawks - Astra TQP aus Freiburg

    Freut mich

    Er hat jetzt Einzug gefunden und es funktioniert alles wie von mir angedacht (Nadeln sind noch nicht richtig gesteckt). Nur das Display der Kilometeranzeige triggert mich gerade enorm. 🤬

    Tag:


    Nacht:


    Testmodus:
    Geändert von Tomahawk (16.04.2018 um 13:24 Uhr)

  23. #448
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Nach all der Zeit findet man immer noch irgendwelche Hinterlassenschaften

  24. #449
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Eigentlich wollte ich „nur mal schnell“ die Batterie in den Kofferraum verlegen und anschließend die neue spritpumpe verbauen. Aber irgendwie ist es eskaliert:



    Ursprünglich wollte ich über die Fahrerseite in den Innenraum, habe das Vorhaben dann aber relativ schnell verworfen - einfach kein Platz.

    Werde dann über die Beifahrersitze gehen und die Gelegenheit nutzen, die Innenraumteile alle zu reinigen.

    Eine nicht so schöne Entdeckung gab es auch:

    Da werde ich dann das erste mal an dem Auto schweißen müssen

    Ansonsten sind alle Teile im Zulauf oder in Bestellung die für einen sauberen Umbau nötig sind.

  25. #450
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Was ist denn das für ne Box neben der Befestigung der Laufschiene an der Fahrerseite??

Ähnliche Themen

  1. [D-79427] Opeltreffen Eschbach bei Freiburg 13.06.2010
    Von infamous im Forum AGC Treffen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 16:32
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 17:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •