Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: EVOLITY Bremssattelhülsen

  1. #1
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123

    EVOLITY Bremssattelhülsen

    Hab mir EVOLITY Bremssattelhülsen grade mal bestellt.
    Hat die schon jemand in Betrieb (eventuell sogar LEH-Bremse?) und kann näheres dazu berichten?

    Angebliche Vorteile:

    - bessere Dosierbarkeit
    - präzises Pedalgefühl
    - gleichmäßiger Belagverschleiß
    - etwas höhere Bremswirkung
    - evtl. geringere Geräuschbildung
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  2. #2
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Heute Abend die erste Kleine Probefahrt zum Einbremsen... Muss nur nochmal alles erneut entlüften, irgendwo ist da der Wurm bzw. Luft drin
    Kann die Bremse noch "aufpumpen".

    - bessere Dosierbarkeit -> check - Ist spürbar eine leichte Verbesserung
    - präzises Pedalgefühl -> check - Fühlbar wenn man mal etwas heftiger "reinlangt"
    - gleichmäßiger Belagverschleiß -> abwarten...
    - etwas höhere Bremswirkung -> abwarten bis die Anlage eingebremst und richtig entlüftet ist
    - evtl. geringere Geräuschbildung -> hatte ich vorher schon nicht...

    Denke das ist insgesamt tatsächlich eine brauchbare Verbesserung, was ich so schon sagen kann...

    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Mal ein kleines Update von mir dazu. Verbaut sind die Hülsen nun gut 6 Monate und ca. 3-3500km.
    Das Pedalgefühl ist nach wie vor TOP, die Bremse beißt deutlich spürbar etwas mehr als vorher.

    Ich habe hier dann mal ein Bild vom Bremssattel Innenseite gemacht:

    Ich denke man erkennt ganz deutlich, dass die Führungsstifte ohne Staubschutz ordentlich Dreck aufsammeln.
    (Den Staubschutz hätte ich nur schwer wieder verbauen können, hab ihn also auch zur besseren Sichtkontrolle direkt weggelassen)
    Ein Wischtest hat allerdings ergeben, dass der Schmutz durch das Plastilube anhaftet und leicht zu entfernen geht.
    Denke da sollte man wirklich 2 mal im Jahr dran gehen (Reifenwechsel) und die Stifte ausschrauben, säubern und neu geschmiert wieder einsetzen.
    Wenn einem dieser Nachteil klar ist und man auch darauf achtet, finde ich, kann man das verschmerzen
    Die Vorteile überwiegen für mich deutlich...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wieder mal ein kleines Update. Die Hülsen verrichten weiter problemlos ihren Dienst.
    Heute hatte ich wieder die Führungsstifte zur Wartung draußen:

    Weiterhin nichts Auffälliges zu sehen. Sauber gemacht, neues Plastilube und wieder eingesetzt.
    Arbeit von maximal 5 Minuten pro Seite und gut beim Räderwechsel zu erledigen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •