Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [X16SZR] Nach Start sehr hohe Drehzahl

  1. #1
    Member Avatar von Russian-Style
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    32
    Beiträge
    132

    Nach Start sehr hohe Drehzahl

    Hi,

    ich hab ein Proble und zwar wenn ich z.B. von mir zuhause los fahre (Auto steht draußen) ist noch alles Normal, fahre dann zum Sport, parke dort im Parkhaus im Untergeschoss, trainiere 45 min und bin dann nach insgesamt ca 60min wieder im Auto. So wenn ich dann meinen Wagen starte dreht der Motor extrem hoch auf ca 2000 - 2500 U/min und das nicht nur kurz sondern schon so ca 30 sek, was ziemlich laut in so einem Untergeschoss ist. Das passiert aber nicht immer sondern nur immer mal wieder, egal ob nun Winter oder Sommer, auch mal beim Start von zuhause aus oder nach dem Einkaufen ...

    Habe zwar schon gegoogelt aber naja da kommt nie eine Rückmeldung des Fragesteller um zu wissen woran es denn nun wirklich lag. Die beheben ihr Problem mit Hilfe der Leute und melden sich dann nicht

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Auto
    Astra G OPC 2 Phase 3
    Alter
    35
    Beiträge
    352
    Drosselklappe mal Saubergemacht? Kann sein das sich da was nicht richtig bewegen kann. Oder der Leerlaufregler hat vielleicht einen weg

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Russian-Style
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    32
    Beiträge
    132
    Danke für die Antwort, werde mich mal da ran setzen.

  4. #4
    Newbie Avatar von AstraGbm
    Mitglied seit
    07.07.2010
    Ort
    Bergheim
    Auto
    T98 / X16SZR
    Beiträge
    40
    hi,

    wenn du das problem gelöst hast kannst du bitte ne info geben was abhilfe geschafft hat?

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Russian-Style
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    32
    Beiträge
    132
    Ne sorry bisher noch nicht gelöst, liegt aber eher dadran, dass ich zur zeit sehr wenig Auto fahre und wenig zeit habe

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Russian-Style
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    32
    Beiträge
    132
    Ehm um das nochmal aufzuräumen, werde am Wochenende mal die Drosselklappe reinigen und schauen obs geht aber jetzt mal etwas genauer die Beschreibung

    Also wie gesagt mein Wagen steht immer draußen, wenn ich dann zum Sport fahre und dort in einer Parkgarage parke oder zum shoppen fahre und dort in einer offenen Parkanlage parke und dann nach ca 1 Stunde wiederkomme und mich in den Wagen setze aber noch nichts mache (also Schlüssel nicht drin, somit nicht auf zündung ... nichts) dann hat das Gaspedal 0 druck also absolut nichts ... ich kann es durchdrücken und muss es mit meinem Fuß wieder zurück holen, wenn ich dann aber den Motor starte merke ich sofort, mit minimalster druckausübung aufs Pedal, dass da mehr druck drauf ist als sonst und naja wenn ich dann drauf trete dreht der auch wieder durch. Löse zur Zeit das Problem so, dass ich den Motor starte, ganz leicht auf das Gaspedal drücke, dass der auf 2.000 Umdrehungen hochzieht, dann gehe ich vom Gas, der bleibt natürlich bei den 2.000 Umdrehungen, und warte 1-3 Minuten bis der sich wieder fängt, also von alleine wieder runter geht, dann läufts wieder.

    Hatte das Problem jetzt nochmal in einem anderen Forum geschildert bzw auf "GuteFrage", da kamen auch antworten die "Der Drosselklappenstellmotor ist defekt" wenn ich den google finde ich nichts o.O

    Wie gesagt werde dieses Wochenende die Klappe mal reinigen und berichte dann endlich mal ob es funktioniert hat oder nicht.

  7. #7
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Einen Stellmotor hat der Motor nicht. Der zieht über Bowdenzug. Der hat aber ein drosselklaplenpotentiometer, der die Stellung der DK überwacht. Die gehen ab und an mal hopps....aber da müsste ein fehler gesetzt werden. Deine Beschreibung klingt ehr so als sei die Rückholfeder am Gashebel hin. Bzw klemmt ganz komisch.

    Gesendet von meinem Gameboy

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Russian-Style
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    32
    Beiträge
    132
    Aber die kann doch nicht nur im Parkhaus klemmen, wenn ich zuhause den Motor starte, nach dem er da die Nacht stand, ist ja nie was ... eben nur wenn ich mal wo hin fahre

  9. #9
    Newbie Avatar von Eric78
    Mitglied seit
    29.01.2014
    Auto
    1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    12
    Vielleicht dehnt sich da Irgendwo was aus aufgrund der Motorwärme vom Fahren?


    Gruß Eric

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Russian-Style
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    32
    Beiträge
    132
    Drosselklappe war komplett sauber, haben da aber trotzdem etwas WD40 reingespritzt.

    Haben halt auch ÖL gecheckt und da ist glaub ich mit unter das Problem, es ist schlammig :S weil meine Mutter an sich nur Kurzstrecken damit fährt und ich als Student an sich gar nicht mehr mit dem Wagen fahre :S

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Hallo,
    Drosselklappe geht ganz zu? Glaub mich noch zu erinnern das die gehäuse entweder verzogen oder ausgenudelt waren und dann die Klappe nicht mehr ganz zu machte.
    Oder mal Checken ob die Dichtung wo die Einspritzeinheit drauf sitzt noch gut ist stichwort: Falschluft.
    Ist halt schon lange her wo ich so ein Teil hatte aber evtl. hilfts
    Gruss

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Russian-Style
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    32
    Beiträge
    132
    Jo Drosselklappe ging ganz zu.

    Die Dichtung hatten wa nicht gecheckt

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    04.05.2015
    Beiträge
    12
    Hi, habe fast dasselbe Problem. Bei mir geht die Drehzahl immer auf ca. 2000 hoch wenn der Wagen länger steht (über Nacht z.B.), das fängt sich dann aber nach kurzer Zeit. Wenn du eine Lösung für das Problem hast, lass es uns wissen

  14. #14
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Das ist normal. Das ist eben Kaltstart. Der Motor reichert selbstständig an um schneller auf eine vernünftige Temperatur zu kommen. Stichwort Kaltstartanreicherung. Also kein Problem.

    Und 2000 ist noch human. Es gibt Rennwagen die klicken sich direkt erstmal bei 4000-5000 ein.

    Gesendet von meinem Gameboy

  15. #15
    Member Avatar von Daniel N
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 1.6 X16SZR
    Beiträge
    250
    Ist bei meinem dann alles i.O., da er kalt mit ca. 1500-1700 Touren startet? Im warmen Leeauf hab ich ca. 900
    Mein "Blue" --> Astra G Caravan
    Suche --> Sitzverkleiding

  16. #16
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Ja isses. Mein 1.8er läuft kalt auch bei 1500. Der Motor heizt da eben so zu sagen alles einmal auf Betriebstemperatur auf. Wenn es dich zu sehr nerven sollte kannst du ihm auch einen ganz kurzen Gasstoß geben. ....dann regelt er runter.

    Gesendet von meinem Gameboy

  17. #17
    Member Avatar von Meatcleaver
    Mitglied seit
    21.03.2014
    Auto
    Opel Astra g 1.6 16V Edition 2000
    Beiträge
    115
    Glaube nicht dass das unbedingt normal ist. Mein X16Xel macht das auch manchmal. Eher gerne wenn es warm draußen ist aber trotzdem seeehr unregelmäßig. Da hilft auch kein gasstoß. Ich bin schon 500m so gefahren und drehzahl blieb an der ampel auch bei 2000-2500 umdrehungen stehen um dann plötzlich bauf 750 abzufallen und dort zu verweilen
    Opel Astra G CC 1,6 16V X16XEL -->

    Opel Astra G CC 1,6 16V X16XEL - die "KEKS-DOSE" - fifty %

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    04.05.2015
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von SenZ Beitrag anzeigen
    Das ist normal. Das ist eben Kaltstart. Der Motor reichert selbstständig an um schneller auf eine vernünftige Temperatur zu kommen. Stichwort Kaltstartanreicherung. Also kein Problem.

    Und 2000 ist noch human. Es gibt Rennwagen die klicken sich direkt erstmal bei 4000-5000 ein.

    Gesendet von meinem Gameboy
    Achso verstehe. Okay dann wär das ja geklärt. Dankeschön :-)

  19. #19
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Ok. 2500 ist doch schon relativ hoch. Da solltest du vllt wirklich mal nach falschluft gucken.
    Aber dass er anfangs hochdreht ist wirklich vollkommen normal wie gesagt. Solange er nach 1-2 minuten runter regelt ist da kein Problem vorhanden.

    Gesendet von meinem Gameboy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 17:33
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 20:52
  3. sehr hohe Drehzahl beim anlassen
    Von AstraCaravan im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 21:40
  4. Drehzahl nach start sehr hoch
    Von Blume im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 22:11
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 00:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •