Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: [X16XEL] AGR Simulator

  1. #1
    Member Avatar von Bfx-node
    Mitglied seit
    05.03.2009
    Ort
    Görlitz
    Auto
    x16xel
    Beiträge
    55

    AGR Simulator

    Hey, hab das grad in der bucht gesehen, was sagt ihr zu dem AGR Simulator für den x14xe, x16xel, x16szr? Ob das ohne fehlermeldung funktioniert, weil das Agr bekanntlich nach Stellung und Temperatur überprüft wird.


    http://www.ebay.de/itm/AGR-SIMULATOR...item27dc9c7489
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern."

    (Walter Röhrl, Rallye-Ass)

  2. #2
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Es sollte funktionieren ( So klappen ja auch die Cheater beim 2.2 )

    dbilas bietet aber auch Software ohne AGR an (119€)

    Schreib denen ne Mail !

    http://www.dbilas-shop.com/Produkte/...uge::7685.html

  3. #3
    Member Avatar von Smithyy
    Mitglied seit
    31.07.2013
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G OPC Line & OPC 2
    Alter
    31
    Beiträge
    93
    Kannst so weit ich weiß auch zum FOH fahren und die überspielen dir die Software ohne AGR. Ich meine ich habe es mal im FAQ bei Motor Talk gelesen. Wenns falsch ist bitte korrigieren.

  4. #4
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    NICHT beim X16XEL ! Nur beim Z16XE

    Und nein Blindeckeln geht auch nicht. Je nach Lust und Laune rennt der Motor noch schlechter und FC wird definitiv gesetzt.

  5. #5
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Ich habe nun die Anleitung vor mir.(Leider auf Polnisch)

    Beim x16xel müssen 2 Kabel auch am MAP Sensor (Saugrohr durcksensor). Ich hoffe mal es klappt. Den dafür muss man leider ein Kabel durchschneiden und verlöten. Die Restlichen Kabel kommen an den Stecker wo sonst das AGR ist.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    25.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V Bj01 Z16XE
    Beiträge
    101
    Hallo!

    Da muss ich mich direkt mal einklinken.
    Habe besagten Cheater ebenfalls gekauft, allerdings besitze ich einen Z16XE.
    Aber der Einbau ist prinzipiell ja gleich.
    Ich habe da nur ein Problem, denn leider ist in der Anleitung zwar angegeben, welche Leitungen an welche Spannung am AGR Stecker müssen. Zusätzlich muss aber ja wie schon vorher angesprochen, auch der Map Sensor mit eingebunden werden. Dieser hat 3 Kabel, von denen eines aufgetrennt werden soll, um den Cheater mit 2 Kabeln dazwischen zu setzen.
    Nur leider steht dort nicht, welches. Bildlich ist nur ersichtlich, dass es das mittlere Kabel ist. In meinem Fall habe ich am Map Sensor braun/grün/schwarz, wobei grün das mittlere Kabel ist.
    Habe es also auch so angeschlossen, blau vom Simulator ans Kabelende des Steckers, rot ans Kabelende richtung Steuergerät.
    Die Polbelegung beim AGR Stecker war übrigens genau entgegen der Zeichnung. Bildlich gesehen müsste der Stecker quasi einmal gespiegelt werden, damit es stimmt.
    Habe dann auch alles so angeschlossen, wie beschrieben, Motor läuft auch vernünftig, nur leuchtet die MKL immernoch.
    Habe dann rein Probehalber alle 3 Kabel vom MAP Sensor durchprobiert. Setzte ich den Simulator in die braune Leitung anstatt der Grünen, habe ich die exakt gleiche Funktion, setz ich ihn zwischen das schwarze, geht der Motor aus.

    Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, Spannungen stimmten alle soweit, im Fehlerspeicher sind nur:

    P0170 Abgas fett / mager
    P0400 Abgas-Rückführ-System (AGR) Durchfluß Fehlfunktion
    P1405 Abgas Rückführventil (AGR) Istwert Spannung hoch
    P0105 Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion

    Wobei die letzten 3 vermutlich beim Testen entstanden sind. Werde dazu morgen nochmal die Batterie abklemmen, um den Speicher zu löschen und dann schauen, was er für Fehler setzt, da ich momentan wieder alles zurück gebaut hab, sprich ich fahr nur mit Blinddeckel und dauerhafter MKL.

    Anleitung:

    http://abload.de/img/1qtsw7.jpg
    http://abload.de/img/2dssg8.jpg
    http://abload.de/img/3kfsk1.jpg

  7. #7
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Warum hast du es dir so Schwer gemacht?!

    Fahr nach Opel. Beim Z16XE kann OFFIZIELL das AGR per Software Update still gelegt werden

    Fehler löschen sich nach Batterie Abklemmen nicht !

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    25.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V Bj01 Z16XE
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von Astra-Deluxe Beitrag anzeigen
    Warum hast du es dir so Schwer gemacht?!

    Fahr nach Opel. Beim Z16XE kann OFFIZIELL das AGR per Software Update still gelegt werden

    Fehler löschen sich nach Batterie Abklemmen nicht !
    Tja, das erklär mal einem FOH. Ich war bei 3 verschiedenen Opel Werkstätten, allesamt sagten sie mir, dass es nicht möglich sei. Ich habe immer wieder drauf hingewiesen, dass mein Auto zwar Baujahr 01, aber MODELLREIHE 2002 ist und es nur bei Modellreihe 2001 und älter nicht geht.
    Ich hab jedesmal die gleiche Antwort bekommen, würde erst ab Baujahr 02 gehen.
    Irgendwann hat man dann die Schnauze voll bei soviel Kompetenz.

    Und erm, natürlich löscht sich der Fehlerspeicher bei abgeklemmter Batterie?

  9. #9
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Nein er löscht sich nicht. Zumindest beim alten X16XEL. Nach abklemmen der Batterie waren noch fehler hinterlegt (MKL blieb aber aus da alte Fehler)
    Wenn die MKL an ist sind da aktuelle Fehler.

    Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen. Ich würde alles wie zusammen Setzen wie es gehört und nochmal einen anderen FOH zu suchen. Oder der Opel Niederlassung (Also nem Hauptsitz) nen netten Brief schicken.

    Denn es geht definitiv beim Z16XE egal wo der nun verbaut ist.

  10. #10
    mikecc387
    Gast
    Hallo!

    Ich war gestern auch beim meinem FOH wegen meines AGR Ventils. Ich habe einen Z16XE von 05/2002. Der Mechaniker erklärte mir, dass die einfachste Lösung wäre, das AGR Ventil über das MSG stillzulegen. Er hat das dann auch versucht - musste aber kapitulieren. Die Software bot nicht die Möglichkeit dazu. Er sagte mir, dass es bei einigen Modellen möglich ist, bei anderen nicht. Er hat es mir dann gereinigt und nu geht es wieder.

    Gruß

    Mike

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    17.02.2014
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    will mich auch mal einklinken. Bin ebenfalls an AGR Stilllegung bei einem X16XEL interessiert, wobei dies laut Internet Recherche durch Blinddeckel nicht möglich wäre (ohne MKL aufleuchten). Deshalb meine Fragen:

    Zitat Zitat von Astra-Deluxe Beitrag anzeigen
    Beim x16xel müssen 2 Kabel auch am MAP Sensor (Saugrohr durcksensor). Ich hoffe mal es klappt. Den dafür muss man leider ein Kabel durchschneiden und verlöten. Die Restlichen Kabel kommen an den Stecker wo sonst das AGR ist.
    Hast du den EBay-Cheater verbaut? Wenn ja, wie ist es mit der MKL?

    Zitat Zitat von Zine Beitrag anzeigen
    Wobei die letzten 3 vermutlich beim Testen entstanden sind. Werde dazu morgen nochmal die Batterie abklemmen, um den Speicher zu löschen und dann schauen, was er für Fehler setzt, da ich momentan wieder alles zurück gebaut hab, sprich ich fahr nur mit Blinddeckel und dauerhafter MKL.
    Hast du es ohne Aufleuchten der MKL zum Laufen gebracht?

    Hat jemand anders den erwähnten Ebay-Cheater verbaut (evt. bei X16XEL) und wie verhält sich dabei die MKL?

    Grüße

  12. #12
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Verbaut.Funktioniert Einwandfrei. AGR kann dabei komplett enfernt werden.

    MKL bleibt natürlich aus(Keine Fehlermeldung)

    Die Box aber UNBEDINGT von Hitze vernhalten. Die kabel sind lang genug um die Box in den Relai kasten zu legen


    Einbau Foto reich ich morgen sofort nach.

    Bei Fragen einfach fragen

    Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    17.02.2014
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Astra-Deluxe Beitrag anzeigen
    Verbaut.Funktioniert Einwandfrei. AGR kann dabei komplett enfernt werden.

    MKL bleibt natürlich aus(Keine Fehlermeldung
    Vielen Dank für deine Antwort. Werde mir dann das Teil ebenfalls bestellen. Hätte allerdings noch 2 Fragen:

    - Zine hat weiter oben beschrieben, dass die notwendige Kabelbelegung nicht der Anleitung entsprach. War dies auch bei dir der Fall, oder ist die Kabelbelegung korrekt in der Anleitung beschrieben?
    - Hast du die Kabel direkt an den AGR-Kabelbaum gelötet oder gibt es für hierfür eine entsprechende Buchse, so dass hier zwischen dem Cheater und dem Kabelbaum keine Lötverbindung herrscht, sondern eine Steckverbindung?

  14. #14
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Altes AGR Zerlegen und darraus den Stecker bauen.

    Nein beim X16XEL passt alles!

    Beim Z16XE ist einiges anders

    Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    17.02.2014
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Astra-Deluxe Beitrag anzeigen
    Altes AGR Zerlegen und darraus den Stecker bauen.

    Nein beim X16XEL passt alles!

    Beim Z16XE ist einiges anders
    Danke für die Info

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    05.09.2010
    Ort
    Manila
    Auto
    X16XEL Caravan
    Beiträge
    26
    Das geht auch billiger. AGR raus, um 90 Grad drehen, sodass es ins Leere geht un dann enfach mit einer Schraube wieder fest machen. Die Adapterplatte kann man sich selbst bauen. Duennes Blech (ich hab ne Cola Dose genommen) und ne etwas staerkere Schere und fertig. Da braucht man keine 30 Euro auszugeben.

  17. #17
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Was?

    Ohne Widerstände gibt es FC.

    Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

  18. #18
    Member Avatar von Meatcleaver
    Mitglied seit
    21.03.2014
    Auto
    Opel Astra g 1.6 16V Edition 2000
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von Aron Beitrag anzeigen
    Das geht auch billiger. AGR raus, um 90 Grad drehen, sodass es ins Leere geht un dann enfach mit einer Schraube wieder fest machen. Die Adapterplatte kann man sich selbst bauen. Duennes Blech (ich hab ne Cola Dose genommen) und ne etwas staerkere Schere und fertig. Da braucht man keine 30 Euro auszugeben.
    Da kann man auch eine Blind Deckelung nehmen, aber dann gibt es wie bereits erwähnt früher oder später die MKL.

  19. #19
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Und laufen tut er auch wien Sack nüsse.

    Vorallem wenn auch die Kanäle vom AGR zu sitzen (Die am Motorblock! Nicht vom Ventil...)

    Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

  20. #20
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    So ich melde mich nun auch wieder zu Wort!. Der neue Cheater ist nun 3 Monate verbaut und seit den neuen Kerzen und der Zündleiste KEINE Motorkorntroll Leuchte mehr !.


    Die Funktion des Cheaters ist also zu 100% gegeben


    http://www.ebay.de/itm/AGR-SIMULATOR...item2a35c18e3b

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    12.10.2013
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Auto
    Astra G Caravan x16xel
    Beiträge
    29
    Hat schon einer Erfahrung wies beim Tüv mit dem Cheater aussieht?
    Muss man dann wieder das AGR draufsetzten oder kommt er so durch?

  22. #22
    Member Avatar von Cashi
    Mitglied seit
    13.02.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra-G Cabrio, Mercedes S205
    Beiträge
    627
    Laut meinem FOH ist das dem TÜV egal, solange die MKL nicht leuchtet. Eigene Erfahrung habe ich jedoch noch nicht.

  23. #23
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Wenn der Tüv Prüfer sieht dass das AGR entfernt wurde, muss er das Fahrzeug durchfallen lassen.
    Nur wenn nachgewießen ist das durch das entfernen das Abgasverhalten sich nicht verschlechtert darf man so auf die Straße.
    Beispiel wäre z.B. der Z22SE wo Opel später das AGR wegfallen ließ und mit geänderter Software die Abgaswerte dennoch einhielt.

    Bei der AU wird es wahrscheinlich nicht auffallen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  24. #24
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Motorabdeckung drauf lassen und den cheater gut verstecken. ... au technisch fällt es nicht auf

  25. #25
    Member Avatar von Cashi
    Mitglied seit
    13.02.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra-G Cabrio, Mercedes S205
    Beiträge
    627
    Hatte gerade TÜV ohne AGR und mit Cheater. Alles Grün, hat niemand interessiert.

    Gruß Cashi

Ähnliche Themen

  1. AGR
    Von 2Fast2Furious im Forum Motor
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 20:52
  2. [X16XEL] AGR Probleme trotz neuem AGR
    Von krallex20xev im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 07:43
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 08:37
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 22:23
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 22:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •