Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Widerstandswert bei Seitenairbags

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2004
    Ort
    Bünde
    Auto
    -G + H OPC Nürburgring Edition
    Beiträge
    270

    Widerstandswert bei Seitenairbags

    Hi, kann mir einer sagen, was für einen Widerstand ich an das Kabel unterm Sitz anlöten muss, als Ersatz für den Seitenairbag.

    Baue mir demnächst neue Sitze ein, allerdings haben die keine Seitenairbags und ich sehe nicht ein für ein Widerstandskabel von Recaro 23 Euro (Stück) zu bezahlen.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß Tobi
    aktuell Astra H OPC NE 268

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Habe gerade mal die Suche benutzt, dort steht:

    3,0 Ohm / 0,25 Watt Widerstand pro Seite

    Gruss
    Marc

  3. #3
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    also der wert liegt laut tech2 bei 2,6 - 2,8 ohm. beim meinem gemessen.
    das kann nach fahrzeug etwas schwanken. frag mal theastradriver, der wollte bei sich welche verbauen.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  4. #4
    TheAstraDriver
    Gast
    laut FOH is der Toleranzwert bei 1,8-3,4 Ohm...Sollwert bei knapp unter 3 Ohm

    wennde noch den Übergangswiderstand der Lötstellen und des Steckers mit einrechnest, kommst mit einem 2,7 Ohm/0,25 Watt auf knapp unter 3 Ohm, also ideal ;-)

    die Dinger von Recaro sind eh ne totale Abzocke...das isn originaler Opelstecker mit nem Widerstand drinne und nen bissle Schrumpfschlauch drüber, schaut total unprofessionell aus
    falls de den passenden Stecker brauchst, hol dir bei Opel den Stecker-Reparatursatz, dann haste alles beisammmen, was du brauchst

  5. #5
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    rep satz liegt unter 2 euro :-)
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  6. #6
    tfeger
    Gast
    nehmmt nur nich zu dicke Widerstände sondern welche die durchbrennen wenn die auslösen sonst braucht ihr im Fall des Falles ein neues Airbagstuergerät! Ach ja sind bei den Recaro nicht ein Gutachten bei? Das ist ja gerade das was ihr braucht! Deshalb sind die auch so teuer.

  7. #7
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Widerstände die durchbrennen? Wieso geht das Steuergerät kaputt, Ich bekomm welche von König, aber bei mir waren sie im all Inclusive Preis mit drin.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    09.01.2004
    Ort
    Fuldatal
    Auto
    X16XEL Ed. 100
    Beiträge
    330
    Kann hier mal jemand 'n Link für die Recaro-Stecker (+ Gutachten) posten?

    Hab's doch noch gefunden, is bei den Konsolen mit drin:

    http://www.recaro.com/deutsch/pdf/Konsolen_2004-11.pdf

    Wenn ich das richtig versteh hat der komplette Recaro-Sitz + Konsole ne ABE (bis BJ 02/04, ab 03/04 muß eingetragen werden) der Stecker einzeln hat kein Gutachten.

  9. #9
    TheAstraDriver
    Gast
    genauso isses, ne ABE hat nur der Sitz, wenn er eben komplett mit Konsole und Rückrüstkit verbaut wurde....von Konsole unr Rückrüststecker selber steht im Gutachten nix drin, ausser dass in Verbindung mit den Teilen die Sitze eben ne ABE haben

  10. #10
    Astrachris
    Gast
    ja genau so ist es !! aber das ist halt auch nicht jedermanns sache !

    deswegen ist es gut das man überhaubt so was bekommt von recaro !

  11. #11
    Member Avatar von p@
    Mitglied seit
    27.07.2004
    Ort
    Solothurn
    Auto
    Evo IX (früher: X20XER OPC Nr.0946)
    Beiträge
    205
    Soll der Wiederstand nicht 3.5 Ohm sein, wie für das Lenkrad?
    Die Geraden sind die langweiligen Strecken zwischen den Kurven

    Meine alte OPC X20XER Nr 0946
    -> http://x20xer.altervista.org
    -> http://www.astra-g.de/showthread.php...o-IX-%28S-5%29

    Meine Mitsubishi Lancer Evo 9
    -> http://patric78.wordpress.com
    -> http://evo-forum.ch/index.php?page=Thread&threadID=2912

  12. #12
    TheAstraDriver
    Gast
    3,5 Ohm is zuviel, auch beim Lenkrad ;-)....Toleranzbereich nach oben geht bis 3,4 Ohm laut Opel

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    @TheAstraDriver,

    den Wert den ich oben gepostet hatte war übrigens auch aus nem anderen thread von dir!


    Gruss
    Marc

  14. #14
    Member Avatar von hoerml
    Mitglied seit
    29.12.2003
    Auto
    V6
    Beiträge
    1.675
    Hab heute nach langen hin und Her endlich Widerstände auftreiben können, 2,74Ohm /0,33 Watt - 3 Stück für lau von nem echt Super-Elektriker, nachdem sie anscheinend kein Sch***-Laden verkaufen will.

    Ich kenn mich mit so Elektrobasteleien Nullinger aus - das sind so dünne Fädchen mit einem kleinen Bobbel dran, und der Typ meinte "Hm, 2,74 Ohm, das ist ja fast ein Kurzschluß!?", also passen die Dinger jetzt oder ned?

  15. #15
    TheAstraDriver
    Gast
    vom wert her passt der, jepp...

  16. #16
    Billy
    Gast
    HILFEEE , wollte heute denn seitenairbag auser gefächt setzen das heißt ich habe einen za. 3,1ohm wiederstand pro seite zwischen gelötet und trotzdem ging die kontrollampe an und geht nicht mehr aus !!! ist 3,1 ohm vieleicht zu hoch ?????? muß ich unter 3 ohm bleiben ?? oder muß ich denn gurtstraffer auch n wiederstand zwischen machen ?? aber hat ja mit airbag nix zu tun

  17. #17
    Administrator Avatar von micha16v
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Ort
    40211 Düsseldorf
    Auto
    DriveNow
    Beiträge
    1.903
    Na wenn die Airbagleuchte einmal an geht, dann ist ein Fehler gesetzt.
    Die geht erst wieder aus, wenn der gelöscht wird. Arbeitest Du nicht bei ATU? Angeblich können die das löschen.
    Beim schnellen Zurücknehmen des Gaspedals können auf Grund von Luftströmungen im Turbolader Strömungsgeräusche entstehen.
    (OPEL Astra, Bedienung, Sicherheit, Wartung: Seite 161)

  18. #18
    Billy
    Gast
    ja fehler löschen ist kein problem nur der kommt ja sofort wieder sobald ich ihn starte . sind die wiederstände falsch? oder wodran kann das noch liegen ? hab alles ordentlich verlötet.

  19. #19
    Administrator Avatar von micha16v
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Ort
    40211 Düsseldorf
    Auto
    DriveNow
    Beiträge
    1.903
    Was ist das denn für ein Fehlercode? Könnt ihr das sehen? Oder habt ihr da auch ein Tech 2?
    Beim schnellen Zurücknehmen des Gaspedals können auf Grund von Luftströmungen im Turbolader Strömungsgeräusche entstehen.
    (OPEL Astra, Bedienung, Sicherheit, Wartung: Seite 161)

  20. #20
    Billy
    Gast
    ja fehler ist fahrer und beifahrer airbag zeigt er an , und mehr als wiederstand rein machen kann man ja nicht also weiß ich zur zeit nicht weiter

  21. #21
    Astrachris
    Gast
    Billy, Sind die Gurtstraffer auch noch dran

  22. #22
    Billy
    Gast
    nee der gurtstraffer ist ab das kabel hängt lose rum, hat der was mit airbag und der kontrolleuchte zu tun ??

  23. #23
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    natürlich! Wenn der Gurtstraffer ab ist dann ist es für das Steuergerät das gleiche als wenn der Airbag ab ist...

  24. #24
    Billy
    Gast
    jetzt ehrlich ? ich dachte das hat beides nix mit einander zu tun ? muß ich da jetzt auch noch n 3,0 ohm wiederstand einlöten?

  25. #25
    Astrachris
    Gast
    Zitat Zitat von Mycraft
    natürlich! Wenn der Gurtstraffer ab ist dann ist es für das Steuergerät das gleiche als wenn der Airbag ab ist...
    Genau darauf wollt ich raus, das kanns steuergerät net auseinanderhalten

    Wieso baumelt das überhaupt rum?
    Willste den nicht weiterverbauen? Das geht doch bei allen gängigen Sitzen!?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •