Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Astra nach Winterpause starten, auf was achten?

  1. #1
    Newbie Avatar von Säge
    Mitglied seit
    07.01.2014
    Ort
    47803
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LEH Ph2
    Beiträge
    25

    Astra nach Winterpause starten, auf was achten?

    Hi Leute,
    wollte eure erfahrungen sammeln wie ihr eure Astra oder allgemein Autos nach der Winterpause startet.
    Auf was muss mann achten damit kein eventuelle motorschaden entsteht?
    Zündleiste abklemmen und paar mal gurgeln?
    Mich beunruhig das in der Zeit das ganze Öl schon unten in der ölwanne ist, und oben in den brennräumen alles trocken ist.


    Danke
    MFG

  2. #2
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Wenn der Wagen nicht über Jahre in der Garage stehen soll musst du gar nichts machen. Der Brennraum ist nicht mehr oder weniger trocken wenn der Wagen über Nacht vor der Tür steht.
    Nur um die Batterie wirst du dich wahrscheinlich kümmern müssen wenn der Wagen so lange steht.

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    30.11.2013
    Beiträge
    25
    Batterie pflegen oder ausbauen und vor dem Start im Fruehjahr, wenn vorhanden, Standheizung/Zuheizer laufen lassen. Ansonsten eher mal an Rostvorsorge denken :-)


    Sent from my Hosentasche

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Säge
    Mitglied seit
    07.01.2014
    Ort
    47803
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LEH Ph2
    Beiträge
    25
    Die Batterie ist schon seit dem der Wagen in der Garage steht ausgebaut und liegt trocken im keller.

    Rostvorsorge habe ich gemacht(kritische stellen eingesprüht), gucke ab und zu mal drunter oder unter den kotflügeln.
    Ok wenn der Wagen über nacht steht, ist der Brennraum nicht trocken, das ist klaro, aber mal so nach 6 monaten wird's da nicht kritisch?

    Fenster habe ich aufgemacht, damit die feuchtigkeit entweichen kann.

    Und was ist mit reifen, kriegen die keine platten stellen?


    MFG

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    kannst den wagen ja alle 4 wochen mal starten und nen stück vor und wieder zurückbewegen um die reifen zu schonen

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Säge
    Mitglied seit
    07.01.2014
    Ort
    47803
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LEH Ph2
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von icke164 Beitrag anzeigen
    kannst den wagen ja alle 4 wochen mal starten und nen stück vor und wieder zurückbewegen um die reifen zu schonen
    Da kann mann vielleicht auch mal mit dem wagenheber heben und stück drehen, wäre jetzt so eine idee.

  7. #7
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    starte den Wagen nicht! Lass ihn aus, das ist besser. Wenn der nur mal gestartet wird und nicht warm wird, dann bildet sich Kondenswasser im Brennraum und das ist deutlich ungesünder. Der Schmierfilm wird im Brennraum nicht abreißen, da ist nichts trocken. Und auch nicht Zündleiste abklemmen und leiern, das ist noch schlimmer, das eingespritze Benzin zündet nicht und wäscht den Ölfilm von der Brennraumwandung. Batterie einbauen, Ölstand kontrollieren, starten, mehr ist nicht nötig. Und nicht wundern, dass er etwas unrund läuft, da die Batterie abgeklemmt war, ist die Adaption weg und das dauert ein paar Kilometer, bis da wieder Lernwerte gespeichert sind.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Säge
    Mitglied seit
    07.01.2014
    Ort
    47803
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LEH Ph2
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Christoph83EIC Beitrag anzeigen
    starte den Wagen nicht! Lass ihn aus, das ist besser. Wenn der nur mal gestartet wird und nicht warm wird, dann bildet sich Kondenswasser im Brennraum und das ist deutlich ungesünder. Der Schmierfilm wird im Brennraum nicht abreißen, da ist nichts trocken. Und auch nicht Zündleiste abklemmen und leiern, das ist noch schlimmer, das eingespritze Benzin zündet nicht und wäscht den Ölfilm von der Brennraumwandung. Batterie einbauen, Ölstand kontrollieren, starten, mehr ist nicht nötig. Und nicht wundern, dass er etwas unrund läuft, da die Batterie abgeklemmt war, ist die Adaption weg und das dauert ein paar Kilometer, bis da wieder Lernwerte gespeichert sind.
    Danke für die zahlreichen Antworten,

    Also wagen für kurze zeit anmachen würde ich nicht tun, habe damals an meiner Calibra erfahrungen gesammelt, nun die stand zwar auf der straße, und ich habe die ein mal in drei wochen angelassen bis sich der kühler drehte, aber danach im frühling war der auspuff und die ganze karosserie innen verrostet, ich denke das hängt sehr mit dem kurzen anlassen zusammen.
    Das Cabrio habe ich vor dem abstellen auf dem autobahn gefahren, damit sich ganze zeug aufheizt und die ganze feuchtigkein weggeht, weis aber nicht ob das was bringt.
    Ich glaube, wichtig ist auch die Garage mal ab und zu aufmachen um zu lüften.


    MFG

  9. #9
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Fenster offen lassen halte ich jetzt nicht für so gut es sei denn die Garage ist beheizt. Ich habe bei mir einen Luftentfeuchterkissen aufs Armaturenbrett gelegt, welches ich auch gelegentlich mal austausche. Wenn du vor dem Einlagern den Reifenliuftdruck auf max. erhöhst brauchst du dir auch über einen Standplatten kaum sorgen zu machen. Wenn du beim ersten Anlassen auf Nummer sicher gehen willst solltest du das Motorsteuergerät abklemmen und dann starten bis der Öldruck da ist. Das könnte man natürlich auch zwischendurch machen ist aber in der Regel nicht erforderlich.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Säge
    Mitglied seit
    07.01.2014
    Ort
    47803
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LEH Ph2
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Fenster offen lassen halte ich jetzt nicht für so gut es sei denn die Garage ist beheizt. Ich habe bei mir einen Luftentfeuchterkissen aufs Armaturenbrett gelegt, welches ich auch gelegentlich mal austausche. Wenn du vor dem Einlagern den Reifenliuftdruck auf max. erhöhst brauchst du dir auch über einen Standplatten kaum sorgen zu machen. Wenn du beim ersten Anlassen auf Nummer sicher gehen willst solltest du das Motorsteuergerät abklemmen und dann starten bis der Öldruck da ist. Das könnte man natürlich auch zwischendurch machen ist aber in der Regel nicht erforderlich.
    Das mit dem Öldruck stimmt, reicht da nicht einfach die zündleiste abklemmen?
    Die Garage ist leiden nicht beheizt, aber ich hatte das auch mal im hinterkopf gedach mal luftentfeuchter reinzustellen, für alle fälle.
    Reifendruck war leider auf ca. 2,5 bar, aber mann sieht jetzt bei den vorderreifen dass die schon 10mm eingedruckt sind. Ist aber nicht o schlimm für mich, wichtig ist der Motor.

    Wie spürt mann den Standplatten, wie bei einem Zug, tuk tuk..... tuk tuk?


    MFG

  11. #11
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Zitat Zitat von Christoph83EIC Beitrag anzeigen
    Und auch nicht Zündleiste abklemmen und leiern, das ist noch schlimmer, das eingespritze Benzin zündet nicht und wäscht den Ölfilm von der Brennraumwandung. Batterie einbauen, Ölstand kontrollieren, starten, mehr ist nicht nötig.
    Wer auch immer dir diesen Tipp mit der Zündleiste gegeben hat, vergiss diesen Schwachsinn bitte!!
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  12. #12
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Wenn du die Zündleiste abklemmst wird weiterhin Kraftstoff eingespritzt das währe nicht so gut für den Motor. Wenn du den Karosserieseitigen Stecker am Motorsteuergerät abklemmst ist das nicht der Fall.

    2,5bar sollten auch schon reichen, da dein Wagen ja nicht über Jahre steht. Standplätzen merkt man an Vibrationen im Auto und in der Lenkung. Notfalls Luftdruck reduzieren (ca. 1,5bar) dann fahren damit die Reifen schön warm werden und im warmen Zustand dann auf 3bar aufpumpen damit die Räder wieder rund werden.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Säge
    Mitglied seit
    07.01.2014
    Ort
    47803
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LEH Ph2
    Beiträge
    25
    Ok, danke.

    Am STG sind dann zweit stecker dran, sollte mann die beide abziehen oder nur einen? Mit der Zündleiste hatte ich das gesehen bei turbowechsel, um den Öldruck wieder aufzubauen, dachte wäre auch beim ersten start so möglich.
    Die Ölpumpe ist doch nur rein mechanisch oder? Meine damit, wenn mann den STG stecker abzieht ist dann die ganze elektrik für das moment auch tot.
    Und nach dem stecker abziehen kommen da nicht ein haufen fehler raus?

    Eine andere kurze frage:
    Kompressionstest, wie richtig machen? Habe da einen tester liegen mit uhr und ensprechendem schlauch/gewindeansätzen.
    Habe heute beim corsa gemacht, alle kerzen raus, tester rein und gegurgelt.


    MFG

  14. #14
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Der Karroseriesietige Stecker reicht, kannst aber auch beide abziehen. Durch das Abziehen des Steuergeräts bekommt dieses eh nichts mehr mit, es können lediglich Kommunikationsfehler im ESP/TC und der Wegfahrsperre abgelegt werden. Die sind aber nach anschließen der Stecker nicht mehr von Bedeutung.
    Ölpumpe ist rein mechanisch und der Öldruckschalter läuft über einen anderen Leitungssatz.

    Kompression würde ich auf die gleiche Art vorbereiten. STG abklemmen Zündleiste und Kerzen raus und dann jeden Zylinder einzeln nacheinander für die gleiche Zeit prüfen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  15. #15
    Member Avatar von Magic Mike XXL
    Mitglied seit
    19.12.2010
    Ort
    Schalksmühle
    Auto
    Corsa D NRE A16LES verkauft/ Astra G Z16XE / Astra G Z16SE (verkauft)
    Beiträge
    289
    Warum denn bitte das STG abziehen???
    Batterie rein und starten...
    Ich schiebe den Wagen den Winter immer ne paar cm nach vorne und hinten, so bekomme ich keinen Standschaden. Kann aber auch sein das ich da übervorsichtig sein.
    Lg Mike

    ***Corsa D OPC Nürburging Edition***

    ***Mein Greenline-Astra***




  16. #16
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ging halt um vorsichtshalber Öldruck aufbauen. Normalerweise reicht es nur zu starten.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  17. #17
    Member Avatar von Magic Mike XXL
    Mitglied seit
    19.12.2010
    Ort
    Schalksmühle
    Auto
    Corsa D NRE A16LES verkauft/ Astra G Z16XE / Astra G Z16SE (verkauft)
    Beiträge
    289
    Kann ich verstehen...Aber ich denke nicht das man so vorsichtig sein muss...

    Willst du den nur für den Kompressionstest "wecken"?
    Lg Mike

    ***Corsa D OPC Nürburging Edition***

    ***Mein Greenline-Astra***




  18. #18
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    ist aber an sich unnötig, das macht eher Sinn, wenn der Motor geöffnet war oder wirklich über Jahre nicht bewegt wurde. Die Ölpumpe läuft sowieso sofort beim Starten mit, und selbst 1-2 Sekunden, in denen das Öl nicht überall ist, machen den Motoren nichts aus.

    Kompression prüft man bei betriebswarmen Motor. Dazu Zündkerzen raus, aus allen Zylindern, Kraftstoffrelais abziehen und dann starten bis der Zeiger nicht mehr höher steigt auf dem Meßgerät. Welches das Kraftstoffpumpenrelais ist, steht in der Betriebsanleitung, meistens ist es violett.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Säge
    Mitglied seit
    07.01.2014
    Ort
    47803
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LEH Ph2
    Beiträge
    25
    Ok, vielen dank euch.

    Das mit der kompression ist nur so, weil ich mir das set gekauft habe und wollte das mal ausprobieren, heute an meiner corsa c ausprobiert. Alles in warmen zustand, war nur die zündleiste ab und die kerzen, danach war fehlermeldung das an allen 4 Zylinder keine funke anliegt, so in der art, wahrscheinlich wegen nicht angeschlossene zündleiste.
    Werde bei Cabrio im sommer mal machen.

    Genau so habe ich es gemacht wie der Christoph83EIC sagt mit der kompression, nur ich habe Kraftstoffrelais nicht abgezogen, wusrte nicht wo das relai sich befindet.


    MFG

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    21.04.2004
    Ort
    Heusweiler
    Auto
    einst Coupé 2,2 16V , jetzt Seat Leon Cupra R
    Beiträge
    450
    Ich hatte mein Coupe genau 10 Jahre. 9 Jahre davon war er im Winter immer abgemeldet und hat gestanden, i.d.R. so 4-5 Monate. Wenn die Saison begann Batterie geladen, reingesetzt, Schlüssel gedreht. Ist immer sofort angesprungen, zwar 2-3 Mal sofort wieder ausgegangen, dann hat er sich kurz geschüttelt und da war er. Hab da nie groß Geschissgemücks gemacht.

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Säge
    Mitglied seit
    07.01.2014
    Ort
    47803
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LEH Ph2
    Beiträge
    25
    Na hoffentlich wirds auch so bei mir sein

  22. #22
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Das wird schon. Hab Vertrauen zu Deinem Astra.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  23. #23
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Zitat Zitat von ACE Beitrag anzeigen
    Ich hatte mein Coupe genau 10 Jahre. 9 Jahre davon war er im Winter immer abgemeldet und hat gestanden, i.d.R. so 4-5 Monate. Wenn die Saison begann Batterie geladen, reingesetzt, Schlüssel gedreht. Ist immer sofort angesprungen, zwar 2-3 Mal sofort wieder ausgegangen, dann hat er sich kurz geschüttelt und da war er. Hab da nie groß Geschissgemücks gemacht.
    So ähnlich läufts auch immer bei meinem Kadett. Der wird ja auch nur im Sommer gefahren. Ich klemm die Batterie an, setz mich rein und schmeiß in einfach an. Normalerweise klappern die Hydros max. 2 Sekunden und er läuft dann einwandfrei, und das ist immerhin n 25 Jahre alter Motor mit über 240.000km.
    Ich lass ihn im Standgas warm laufen und mach anschließend nen Ölwechsel. Die erste Tankfüllung lang fahr ich dann etwas gemächlicher bis er wieder "eingefahren" ist.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    21.04.2004
    Ort
    Heusweiler
    Auto
    einst Coupé 2,2 16V , jetzt Seat Leon Cupra R
    Beiträge
    450
    Hm Kadett E hatte ich auch mal, als GSI Cab. Schöne Autos waren das. War zu ner Zeit als in der Tuningszene 9x16 Felgen noch als riesengroße Räder galten. Mann, ich werd alt

    BTT, ich denk auch nicht dass der TE da große Probleme zu erwarten hat, der wird scho schnurren der Hobel

  25. #25
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    @ACE: wenn du mal sehen willst wie alt du geworden bist, dann geh mal zu deinem FOH und schau dir den Cascada oder den J GTC an die da teilweise auf schönen 20Zöllern rumstehen. Schön mit 245er Reifen und alle Heulen wegen dem Verbrauch.

    Sorry wegen offtopic.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

Ähnliche Themen

  1. [3-türer] OpelCruiser sein Astra G 3.0 V6 - bald Winterpause :(
    Von OpelCruiser im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 07:26
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 18:11
  3. Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 17:48
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 21:24
  5. Opel Astra G kaufen,auf was muß ich achten?
    Von DriverX im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •