Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [Caravan] J0ghi's Black Beauty 2.0 - Astra G Caravan OPC

  1. #1
    Member Avatar von J0ghi
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Ort
    Tirschenreuth
    Auto
    CC Turbo -> Coupe Turbo -> OPC Caravan
    Alter
    34
    Beiträge
    133

    J0ghi's Black Beauty 2.0 - Astra G Caravan OPC

    Ich möchte hier meine neue Erungenschaft vorstellen und zwar einen der wenigen Astra G Caravan OPC.

    Er hat zum Kaufzeitpunkt am 23.11.2013 161tkm auf dem Tacho, was man ihm kaum ansieht. Aber erst mal versorge ich euch mit ein paar Daten:

    Model: Astra G
    Bauform: Caravan
    Ausstattungsvariante: OPC
    Motor: z20let - 200PS/250Nm
    Farbe: schwarz

    Originalausstattung im Detail:
    - Xenon
    - Regensensor
    - Automatisch abblendender Innenspiegel
    - Klimaautomatik
    - Bordcomputer
    - Tempomat
    - PDC
    - Volllederausstattung mit Sitzheizung
    - Gepäcknetz
    - abnehmbare Hängerkupplung
    - TC-Taster (mit dem guten Auto drauf )

    Das einzige Tuningteil ist ein Friedrich Motorsport Gruppe A Edelstahlendschalldämpfer.

    Er lässt sich super fahren, um nicht gerade zu sagen, dass ich endlich mein Traumauto gefunden habe. Wobei ich eigentlich immer eher mit dem CC OPC geliebäugelt hab.

    Hier mal ein paar Fotos nach der ersten Fahrt in sein neues Zuhause:
    >Zum Vergrößern einfach auf das Foto klicken<





    Ich hab mir schon einiges in den Kopf gesetzt, was ich an dem guten Teil verändern werde, allerdings soll er, wie auch meine anderen G's, dezent optisch "getuned" werden.
    Mein Augenmerk bleibt hier eher auf der Motortechnik.

    Das wäre es erst mal.
    Bei Fragen, einfach fragen. Werde versuchen, die Gala aktuell zu halten und somit jede Veränderung auch zu dokumentieren.
    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!



    Fahrzeughistorie:
    1. Astra G CC z16xe - später umgebaut auf z20let
    2. Astra G Coupe z20let
    3. Astra G Caravan OPC - Einmal Turbo, immer Turbo

    Mein CC anfangs
    Mein CC nach Motorumbau

  2. #2
    Member Avatar von torchman
    Mitglied seit
    01.02.2013
    Ort
    Freising
    Auto
    Astra G OPC II Caravan
    Beiträge
    60
    Schönes Auto und die Austattungsliste liest sich super
    Was hast du technisch vor?

    Gruß
    Dave

  3. #3
    Anonym
    Gast
    mensch der sieht doch verdammt gut aus. top

    send from SEGA Dreamcast

  4. #4
    Member Avatar von Maru
    Mitglied seit
    22.10.2007
    Ort
    Steinau a. d. Straße
    Auto
    Sommer: Astra G Z32SE; MB W124 E220; Alltag: Vectra C Caravan Z19DTH
    Alter
    38
    Beiträge
    173
    Sehr schöner "Neuer" mit top Ausstattung.
    Wünsche viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von J0ghi
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Ort
    Tirschenreuth
    Auto
    CC Turbo -> Coupe Turbo -> OPC Caravan
    Alter
    34
    Beiträge
    133
    Um nicht allzu viel zu verraten, hier mal eine kleine Liste
    - Fahrwerk
    - Felgen
    - Innenraum (elektrisch&Ausstattung)
    - Motortechnisch & Motor optisch

    Soll aber halt, wie schon erwähnt, trotzalledem dezent und eben "ein OPC" bleiben oder besser gesagt ein JPC

    Danke an torchman, Torxus und Maru
    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!



    Fahrzeughistorie:
    1. Astra G CC z16xe - später umgebaut auf z20let
    2. Astra G Coupe z20let
    3. Astra G Caravan OPC - Einmal Turbo, immer Turbo

    Mein CC anfangs
    Mein CC nach Motorumbau

  6. #6
    Anonym
    Gast
    leider kann ich die bilder nicht vergroessern mit tapatalk.
    ich nehm an da waren keine opc felgen mitbei ?

    send from SEGA Dreamcast

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von J0ghi
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Ort
    Tirschenreuth
    Auto
    CC Turbo -> Coupe Turbo -> OPC Caravan
    Alter
    34
    Beiträge
    133
    doch waren dabei allerdings ist der gummi fast am ende.
    Doch ich wollte die evtl eh für die nächste Wintersaison nehmen, mal schauen...
    Geändert von J0ghi (29.11.2013 um 09:01 Uhr)
    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!



    Fahrzeughistorie:
    1. Astra G CC z16xe - später umgebaut auf z20let
    2. Astra G Coupe z20let
    3. Astra G Caravan OPC - Einmal Turbo, immer Turbo

    Mein CC anfangs
    Mein CC nach Motorumbau

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von J0ghi
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Ort
    Tirschenreuth
    Auto
    CC Turbo -> Coupe Turbo -> OPC Caravan
    Alter
    34
    Beiträge
    133

    erste Beautybehandlung :D

    Heute ist ein kleines Paket mit DPD gekommen, worin ein paar kleine Nettigkeiten für meinen Caravan drin waren.

    Hier mal ein Bild:


    Zum Vergrößern einfach draufklicken!

    Die fünf Liter Castrol 10W60 muss man sich dazu denken

    Um die Teile zu erläutern:
    -Bosch Aerotwin Scheibenwischer Satz vorne
    -MANN Benzinfilter
    -MANN Ölfilter
    -Febi Ölablassschraube
    -Pierburg Luftmassenmesser(nur der Sensor)

    Die Teile werde ich alle morgen Abend verpflanzen und davon werde ich evtl ein paar Bilder schießen und auch posten
    Im Zuge dessen knipse ich auch gleich noch ein paar vom Innenraum.

    So far...
    Geändert von J0ghi (26.11.2013 um 22:30 Uhr)
    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!



    Fahrzeughistorie:
    1. Astra G CC z16xe - später umgebaut auf z20let
    2. Astra G Coupe z20let
    3. Astra G Caravan OPC - Einmal Turbo, immer Turbo

    Mein CC anfangs
    Mein CC nach Motorumbau

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von J0ghi
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Ort
    Tirschenreuth
    Auto
    CC Turbo -> Coupe Turbo -> OPC Caravan
    Alter
    34
    Beiträge
    133

    Mit kleinen Schritten sicher zum Ziel :)

    So... komme gerade aus meiner Werkstatt und musste erst mal warten bis die Finger wieder aufgetaut waren, da es ja jetzt rapide kälter geworden ist.
    Nichts destotrotz habe ich meinen Van etwas Gutes getan, aber seht erst mal selbst...


    Erkennt man vielleicht etwas schlecht, aber rechts 3er SMD-LED-Standlicht und links original Halogen mal im Vergleich.

    Hier mal zwei genaue Bilder beider Seiten:





    Und eins im vollendeten Zustand



    Dann noch eins vom noch jungfreulichen Motorraum.



    Hier ist es eigentlich nicht zu erkenn was sich getan hat, daher schreib ichs gleich nieder. Zum einen wurde der Luftmassenmesser erneuert, der Ansaugtrakt gesäubert und im Luftfilterkasten die Verjüngungen/Resonanzrohre entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rückschlagventil, welches in dem Schlauch sitzt, der vom Ventildeckel zur Drosselklappe geht, fehlt und die beiden "Enden" der Schläuche einfach offen gelassen wurden. Das ist ja wohl nicht so gut bzw. was bekomme ich dadurch für Nachteile, denn laufen tut er ganz normal. Vielleicht kann mir da wer eine Antwort geben?

    Den Schlauch zwischen Drosselklappe und LLK habe ich mal demontiert und gereinigt, da etwas Öl beim LLK-Rohr stand.

    Und folgend bzw. zu guter Letzt habe ich noch etwas nachgerüstet, was ich schon fast für unverzichtbar im Auto ansehe:



    Eine Irmscher Leder Mittelarmlehne mit Magnetverschluss und reichlich Stauraum, kann ich nur empfehlen, da sie leicht zu montieren ist, desweiteren stabil ist und meiner Meinung nach wirklich wertig aussieht. Optisch und komfortmäßig aufjedenfall eine Aufwertung.

    Bilder vom Innenraum habe ich zwar gemacht, allerdings erkennt man leider nicht allzu viel. Werde nochmal welche bei Tag machen.
    Geändert von J0ghi (29.11.2013 um 09:05 Uhr)
    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!



    Fahrzeughistorie:
    1. Astra G CC z16xe - später umgebaut auf z20let
    2. Astra G Coupe z20let
    3. Astra G Caravan OPC - Einmal Turbo, immer Turbo

    Mein CC anfangs
    Mein CC nach Motorumbau

  10. #10
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von J0ghi Beitrag anzeigen
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rückschlagventil, welches in dem Schlauch sitzt, der vom Ventildeckel zur Drosselklappe geht, fehlt und die beiden "Enden" der Schläuche einfach offen gelassen wurden. Das ist ja wohl nicht so gut bzw. was bekomme ich dadurch für Nachteile, denn laufen tut er ganz normal. Vielleicht kann mir da wer eine Antwort geben?
    Auf jeden Fall ganz schnell was tun, auf Dauer stirbt dir daran der Turbo! Entweder neues Rückschlagventil oder gleich dicht machen. Letzteres ist meine Variante...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von J0ghi
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Ort
    Tirschenreuth
    Auto
    CC Turbo -> Coupe Turbo -> OPC Caravan
    Alter
    34
    Beiträge
    133
    Warum verreckt mir da der Turbo, kannst mir das genau erklären? Würde mich interessieren...
    Und hast du da evtl. eine Teilenummer von dem Ventil?
    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!



    Fahrzeughistorie:
    1. Astra G CC z16xe - später umgebaut auf z20let
    2. Astra G Coupe z20let
    3. Astra G Caravan OPC - Einmal Turbo, immer Turbo

    Mein CC anfangs
    Mein CC nach Motorumbau

  12. #12
    Member Avatar von MaTie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    Taunusstein
    Auto
    Turbo Coupé + LPG
    Beiträge
    503

    J0ghi's Black Beauty 2.0 - Astra G Caravan OPC

    Zitat Zitat von J0ghi Beitrag anzeigen
    Warum verreckt mir da der Turbo, kannst mir das genau erklären? Würde mich interessieren...
    Und hast du da evtl. eine Teilenummer von dem Ventil?
    Rsv raus, auf beiden Seiten eine m4 Schraube Rein und mit Schellen fest ziehen und fertig!!!

    Wieder eine Fehlerquelle weniger am Turbo!

  13. #13
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Schrauben sehen aber blöd aus

    http://www.astra-g.de/showthread.php...ckschlagventil
    Ich denke dort findest du alle Infos
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von J0ghi
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Ort
    Tirschenreuth
    Auto
    CC Turbo -> Coupe Turbo -> OPC Caravan
    Alter
    34
    Beiträge
    133
    Infos fliegen ja nur so rein hier danke euch beiden, dann werde ich morgen schnell mal vor der Arbeit in die Werkstatt und die beiden Schläuche dicht machen.
    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!



    Fahrzeughistorie:
    1. Astra G CC z16xe - später umgebaut auf z20let
    2. Astra G Coupe z20let
    3. Astra G Caravan OPC - Einmal Turbo, immer Turbo

    Mein CC anfangs
    Mein CC nach Motorumbau

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von J0ghi
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Ort
    Tirschenreuth
    Auto
    CC Turbo -> Coupe Turbo -> OPC Caravan
    Alter
    34
    Beiträge
    133

    Pflege ist doch immer wichtig und dazu einen Schuss HiFi :D

    Es hat sich mal wieder einges getan, egal ob Pflege, Tuning oder etwas Gebastel.

    Zuerst habe ich dem LET mal etwas gutes getan und ihm einen Öl-, Ölfilter- und Luftfilterwechsel verpasst.
    Das Öl hatte schon 19tkm runter und sah auch nicht mehr allzu gut aus.



    Da ich auch net wusste, wie alt der Benzinfilter war, habe ich diesen auch gleich mit ausgetauscht.

    Hier mal ein Bild des alten Filters...



    ... und eines vom neuen im verbauten Zustand.



    Ich glaube, man kann ja erkennen, was nun kommt



    Endlich kann ich meine auf DoppelDIN umgebaute Mittelkonsole verbauen mit einer kleinen Besonderheit und zwar dem Bordcomputer aus dem Omega B.
    Dieser bleibt aber nur vorübergehend drin, da hab ich noch etwas vor

    Noch jungfräuchlich verpackt das gute Stück und links daneben eine neue Drehmomentstütze, warum erzähl ich gleich.



    Und dann das fertige Werk



    Farbe der kompletten Mittelkonsole ändere ich noch ab, denn weder gunmetalgrey, noch das lichtsilber gefällt mir.

    Und nun zu der Drehmomentstütze... Als ich letzte Woche montags meine 3 Zoll ab Turbo verbaut habe ist mir direkt das poröse Gummilager aufgefallen und das wird dann
    die Tage getauscht.

    Hier noch eine Popofoto mit neuem Endröhrs



    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten und günstigen Auspuffbauer, der mir meine 3 Zoll von gesteckt und mit Schellen verschraubt auf V-Band-Flansche umschweißt und die Anlage ausrichtet.
    Den die Passgenauigkeit von Friedrich lässt wieder sehr zu wünschen übrig und dadurch geht sie an fast allen Stellen aus. -.-
    Kennt da vllt. jemanden einen guten bei mir in der Nähe, am besten mit Eigenerfahrung.
    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!



    Fahrzeughistorie:
    1. Astra G CC z16xe - später umgebaut auf z20let
    2. Astra G Coupe z20let
    3. Astra G Caravan OPC - Einmal Turbo, immer Turbo

    Mein CC anfangs
    Mein CC nach Motorumbau

  16. #16
    Member Avatar von ASTRA~DEVIL
    Mitglied seit
    24.08.2012
    Ort
    Donauwörth
    Auto
    Astra G Z18Xe Kadett C City
    Alter
    32
    Beiträge
    96
    Schaut super aus der opc
    Das doppel DIN gefällt mir

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 00:30
  2. AsTrA-RaCeR´s black beauty hat ich wider etwas verändert S.2
    Von AsTrA-rAcEr im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 11:14
  3. nick's Black Beauty...Astra OPC II...neuer Grill, S.3:D
    Von nick_411 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 20:14
  4. black beauty 1.6 sein Astra time to say Goodbye
    Von black beauty 1.6 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 12:00
  5. "Black Beauty" Ben´s Astra G (Bilder update)
    Von ben2508 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •