Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Z16XE] Motor geht im Standgas aus

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    09.11.2013
    Ort
    Sachsen
    Auto
    Astra G Caravan 1.6 16V Bj.2001
    Beiträge
    10

    Motor geht im Standgas aus

    Hallo,
    bei meinem Astra geht beim verkehrsbedingten Halten gelegentlich der Motor aus, immer dann, wenn er beim Abtouren ist.
    Ich kann ihn dann sofort wieder starten und er hält dann das Standgas. An der nächsten Ampel passiert dann manchmal das gleiche. Manchmal leuchtet dann auch die gelbe Motorcontrollampe. Den Fehlercode habe ich ausgeblinkt, 0105-Saugrohrdrucksensor. Den habe ich mal gewechselt. Das Problem bleibt.
    Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt.
    MfG
    Sven

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Bitte den Motorcode angeben: http://www.astra-g.de/showthread.php/49379

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Zitat Zitat von Opelfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei meinem Astra geht beim verkehrsbedingten Halten gelegentlich der Motor aus, immer dann, wenn er beim Abtouren ist.
    Ich kann ihn dann sofort wieder starten und er hält dann das Standgas. An der nächsten Ampel passiert dann manchmal das gleiche. Manchmal leuchtet dann auch die gelbe Motorcontrollampe. Den Fehlercode habe ich ausgeblinkt, 0105-Saugrohrdrucksensor. Den habe ich mal gewechselt. Das Problem bleibt.
    Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt.
    MfG
    Sven
    Ich hatte das Problem mal dank des Kurbelwellensensors. Schreib mal den Motorcode rein dann sieht man obs ein bekannter fehler ist.
    Wie geht er denn aus? Merkst du was (ruckeln etc) oder fällt die drehzahl einfach auf null und er geht ohne mucken aus?

    Wenns letzteres ist, könnte des der Kurbelwellensensor sein
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.11.2013
    Ort
    Sachsen
    Auto
    Astra G Caravan 1.6 16V Bj.2001
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von SilverG 1.2 Beitrag anzeigen
    Wie geht er denn aus? Merkst du was (ruckeln etc) oder fällt die drehzahl einfach auf null und er geht ohne mucken aus?

    Wenns letzteres ist, könnte des der Kurbelwellensensor sein
    Der Motorcode ist Z 16 XE.

    Der Motor geht einfach aus ohne zu ruckeln. Ich trete die Kupplung und bremse und die Drehzahl geht nach unten
    und bleibt nicht bei 750 U, sondern geht bis auf 0 U. Manchmal fängt er sich bei 250 U und pegelt sich wieder bei 750 U ein.

  5. #5
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Klingt ziemlich Typisch für den Sensor, auch weil er nicht immer Fehlercode wirft.
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  6. #6
    Newbie Avatar von biervampir6
    Mitglied seit
    18.11.2012
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Auto
    Opel Astra G 1.2 16V (X12XE)
    Beiträge
    19
    Guten Abend,
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem x12xe.

    Es fing langsam an als es kälter wurde, da fiel beim auskuppeln die Leerlaufdrehzahl für ca. 3 Sekunden auf ca. 500 und dann fing sich die Drehzahl wieder, ansonsten keine Auffälligkeiten am Motorlauf, außer dass in diesem Moment dann die Leistung des Generators offenbar nicht mehr reicht und alles anfängt zu flackern.

    Vorher ist mir nur aufgefallen das er eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl ansetzt wenn er Kalt ist, also mit Abblendlicht und meiner kleinen Anlage eingeschaltet ca. 1000upm, mit Abblendlicht, Anlage und Klima ca. 1500upm. Das hab ich mir bisher einfach mit der geringen Motorleistung erklärt, aber ist das evtl. auch ein Fehler?

    Jetzt hatte ich Meinen Astra 6 Tage im Parkhaus stehen, und eben als ich den da raus geholt habe hat er dann auch damit angefangen auszugehen beim auskuppeln vor zB. einer roten Ampel.

    Ich prüfe den Nockenwellensensor Montag mal, und melde mich wieder wenn ich was weiß

    Aber weiß jemand hier zufällig ob das beim X12XE eine andere, bzw. typischere Ursache haben könnte?
    Kleinvieh macht auch Mist

  7. #7
    Gesperrt
    Mitglied seit
    25.10.2013
    Ort
    ganz nah
    Auto
    Astra Z22SE
    Beiträge
    60
    Am Drosselklappenteil und Ventildeckel die Sekundärentlüftung prüfen, meistens verkokt von billiger Baumarkt und Discounter Ölplörre.

    Zerlegen reinigen eventuell um 1-2/10tel mm aufbohren. Nicht größer, da ansonsten die Leerlaufdrehzahl garnicht mehr runter kommt.

    mfg

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.11.2013
    Ort
    Sachsen
    Auto
    Astra G Caravan 1.6 16V Bj.2001
    Beiträge
    10
    Hallo,
    bei mir hat sich das Problem gelöst, es war das ABS bzw. die Radnabe. Wer mehr wissen möchte, folgt bitte diesem Link ABS-Sensor---- Hallsensor oder Induktivsensor?.


    Sven

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 18:01
  2. Kein Standgas mehr= Motor geht aus!!
    Von G-Rät im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 09:12
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 12:11
  4. Motor geht aus und Abgasleuchte geht an 1.6 16V
    Von Astragaser im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 15:57
  5. Klappergeräusche aus Motor im Standgas
    Von XXSpinne82 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 20:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •