Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: FK Daylight-Scheinwerfer (FKFSOP010079) mit Tagfahrlicht

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    23.06.2013
    Ort
    bei Würzburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI 16V Bj. 2001
    Beiträge
    14

    FK Daylight-Scheinwerfer (FKFSOP010079) mit Tagfahrlicht

    Hallo beisammen,

    da meine Scheinwerfer keine vernünftige Hell-Dunkelgrenze mehr aufwiesen und ich immer schon Tagfahrlicht einbauen wollte, habe ich mir die FK Daylight-Scheinwerfer FKFSOP010079 mit echten Tagfahrlicht (R87) gekauft. Die Lieferung ist übrigens inkl. sämtlicher Beleuchtungsmittel.

    1_Scheinwerfer.jpg

    Für alle die sich hierfür interessieren, hier meine Einbauerfahrung am Astra G CC 2.0 Diesel Baujahr 2001, denn es gibt da einige Tücken.

    Gebraucht habe ich ca. fünf Stunden, da die Anleitung Müll ist, bzw. nicht stimmt und ich mir überlegen musste, wo die Elektronikteile untergebracht werden können.

    Da Scheinwerferausbauen eigentlich easy ist, wollte ich es ohne die Frontverkleidung zu entfernen hinbekommen. Geht aber nicht, da einige Komponenten aus Platzmangel im Radkasten unterkommen müssen.

    Also als erstes die Frontverkleidung entfernen. Hierzu rechts und links die Schraube vorne im Radkasten und unten lösen (Torx).



    Die Frontverkleidung nach leicht nach außen ziehen um sie aus der Führungsschiene auszuclipsen.
    Den Stecker vom Außentemperatursensor vorne am unteren Gitter abziehen (man komm guten von oben heran). Wenn vorhanden, die Stecker der Nebelschweinwerfer abziehen.

    Unten an der Frontverkleidung die drei Spreiznieten entfernen. Mit einem Seitenschneider kann man den mittleren Stift rausziehen und dann den ganzen Spreizniet. Oben entfernt man ebenfalls zwei Spreiznieten. Hier hebelt man mit einem Schraubendreher den mittleren Teil nach oben und kann dann den Niet entfernen.



    Jetzt kann man die Frontschürze nach vorne abziehen.
    Die elektrische Verbindungen der Scheinwerfer abziehen und die Scheinwerfer ausbauen. Hierzu die untere Halteschraube und die oberen beiden (8er-Nuss) entfernen. Das Bild zeigt noch meinen Versuch ohne Abnahme der Frontschürze.


    Scheinwerfer entnehmen und Dichtungsgummi abnehmen. Die neuen Schweinwerfer haben leider keine Dichtung, obwohl man so etwas bei dem Preis eigentlich erwarten dürfte. Bei mir klebten die Dichtungen teilweise an der Scheinwerferdichtmasse fest. Also behutsam daran ziehen, bzw. mit einem Messer vorsichtig nachhelfen.
    Gummis an den neuen Scheinwerfer anbringen. Hierbei darauf achten den Gummi auch an den Nasen zu befestigen und ihn über die Scheibenclipse ziehen.

    Die Stellmotoren aus den alten Scheinwerfern ausbauen (Dreh nach unten und beherzt abziehen) und in die neuen einbauen. Die Öffnungen im neuen sind mit einer Transportsicherung versehen. Die gingen bei mir so schwer raus, dass ich zuerst dachte, dass die nicht zum Rausdrehen sind. Der Gummi klebt höllisch fest. Zum Einsetzen am besten die Stellmotoren noch einmal anschließen und den Zapfen komplett mit der Leuchtweitenregulierung herausfahren. Dann kann man in einfach in die Schiene von unten her einführen und den Motor danach mit einem Dreh befestigen. Der Motor geht durch die unterschiedlichen Rastnasen auch nur in einer Position rein.

    Bevor die neuen Scheinwerfer eingebaut werden, muss noch der Steckersatz der Abblendlichter getauscht werden, da andere Stecker angeschlossen sind. Blöderweise sind die für den Astra mit geraden Kabelschuhen. Dann geht die Gummitülle aber nicht mehr richtig drauf und dichtet somit nicht mehr ab. Außerdem reicht dann der Einbauplatz nicht. Also vorsichtig mit einer Zange umbiegen.

    Jetzt die neuen Scheinwerfer vorsichtig einbauen. Hierzu vorher am besten die elektrischen Leitungen alle anschließen, da nicht mehr viel Platz zum Hantieren ist. Die FK-Scheinwerfer brauchen mehr Platz als die Originalen.
    Hier mal ein Bild, wie eng es ist.

    Beim rechten Scheinwerfer vorher die R87-Elektronik vom Scheinwerfer abschrauben. Der Luftansaugschlauch ist leider im Weg. Beim linken Scheinwerfer muss man auch etwas Pfriemeln und das Massekabel zum Einbau etwas zur Seite drücken. Danach passt es aber. Passt auf, dass die Stecker und Leitungen beim Montieren nirgends hängen bleiben, bzw. man später noch zum Lampentausch an diese drankommt.
    Sind sie drin, mit den drei Befestigungsschrauben wieder festschrauben. Schaut, ob die Dichtung auch richtig sitzen.
    Die R87-Einheit des rechten Scheinwerfers muss nun befestigt werden. Am besten an der unteren Befestigungsschraube des Scheinwerfers mit anschrauben. Die Lasche der Einheit lässt sich gut biegen.

    11_R87 rechts.jpg

    Jetzt kommt noch der Einbau der automatischen Ein- Abschalteinheit. Laut beiliegender Anleitung sollen die links neben der Batterie befestigt werden. In dem Bild herrscht auch gähnende Leere. Bei mir ein hängen da zwei Magnetventile, Unterdruckschläuche und ein Teil der Elektrik. Somit kann da gar nichts hin. Die Einheit kommt am besten in den linken Radkasten. Hier stand ein Blechteil mit einem Loch ab, in das die Befestigungsschraube der Elektronikbox perfekt passt. Was will man mehr.
    Jetzt wisst Ihr auch, warum die Frontverkleidung runter musste. In beide Radkästen musste Elektronik untergebracht werden.

    12_Elektronik links.jpg

    Jetzt fädelt man die Leitungen zur Batterie unter dem Scheinwerfer in Höhe des Blinkers durch. Die roten Leitungen müssen an die LED-Leiste der Scheinwerfer angeschlossen werden. Zur rechten Seite die Leitungen am Kabelstrang hinter der Stoßstange langführen. Leitungen gut gegen Schwingen und Durchscheuern an Metallteilen befestigen. Es liegen lediglich zwei Rasterkabelbänder bei. Ihr braucht also noch eine Handvoll davon.
    Zum Schluss noch die beiden Kabel der Einschaltelektronik an die Batterie anschließen. Mindestens Fünf Minuten am Strom lassen, dann die Sicherung zur Elektronik der Scheinwerfer für mindestens eine Minute rausnehmen und dann wieder einsetzten. Die Elektronik macht dann automatisch eine Autokonfiguration. Das wird durch blinkende LED-Leisten angezeigt. Dann passiert eine zeitlang nicht und dann blinkend die LEDs wieder. Fertig.

    Test: Motor an = TFL geht nach 2-3 s an / Standlicht = TFL dunkeln ab / Abblendlicht mit LED-Standlicht / Fernlicht / Blinkercheck / Motor aus = TFL geht nach ca. 5 s aus. Perfekt.

    Jetzt kommt die Schürze wieder dran. Einfach von vorne draufschieben und oben die beiden Spreiznieten wieder einsetzten. Links und rechts die Verkleidung einrasten (beherzter Schlag mit der Hand). Dabei darauf achten, dass der Innenkotflügel innen ist und unten unterhalb der Verkleidung. Die beiden Schrauben jeder Seite wieder festschrauben. Dann die Spreiznieten unten wieder rein.
    Nebelscheinwerferleitungen wieder aufstecken und den Temperatursensor wieder anclipsen (von oben reingreifen).
    Zum Schluss die Scheinwerfer einstellen lassen.

    Vorher/Nachher: Abblendlicht



    Das Fernlicht war ein übler Suchstrahl und nur auf gerader Strecke wirklich sinnvoll, jetzt: ein Traum. Vorher/Nachher Fernlicht:




    Und so sieht es aus:

    17_Vorher_Nachher.jpg

    Unterschied der Standlichter mal direkt:

    18_Vergleich.jpg

    == Hilfe: Wie bekomme ich die Bilder rein? Kopieren erzeugt elend langen Quelltext und anhängen darf ich nur fünf? ==
    Geändert von Dali (23.10.2013 um 08:01 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von HappyHardcore
    Mitglied seit
    31.01.2011
    Ort
    Itzehoe
    Auto
    Astra G Cabrio 1.8 16V Z18XE
    Alter
    34
    Beiträge
    559
    du wirst schnell merken, dass die lichtausbeute sehr schlecht ist. sehr sehr schlecht.

    aber sieht gut aus. viel spaß
    Liebe Grüße aus dem Norden



  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    23.06.2013
    Ort
    bei Würzburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI 16V Bj. 2001
    Beiträge
    14
    Im Gegensatz zu den Originalscheinwerfern sind sie sehr gut. Die gleichen Original-Funzeln waren auch in dem Astra-Caranvan, den ich vorher hatte. Hier mal der Vergleich (kriege ich oben nicht rein). Es sind die gleichen Lampentypen drin: Night breaker. Die Kamera hat den Unterschied etwas verstärkt, da es zu unterschiedlichen Uhrzeiten aufgenommen wurde.

    13_Abblendlicht_1.jpg

    15_Fernlicht_1.jpg

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Nette Anleitung für soviel Müll ^^

    Sorry aber kann ich dir nicht glauben das das Bild eins zu eins die gleichen Leuchten sein sollen, der Astra hat gute Scheinwerfer und alleine schon die unterschiede der Lichttemperatur sagt klar das das nicht beides Nightbraker sind, das obere sind eindeutig billigleuchten oder standart teile alla boschbirne für 3 Euro.

    und ma ehrlich, an die 1000 leute haben sich eingestehen müssen das diese Linsen Scheinwerfer und dann auch noch die FK teile müll sind und bei dir soll es 300% besser sein?
    Geändert von Syrok (23.10.2013 um 08:22 Uhr)

  5. #5
    Member Avatar von spiky
    Mitglied seit
    17.02.2013
    Ort
    73117 Wangen
    Auto
    Rot chrom matt Astra Showcar "The Project One"
    Alter
    41
    Beiträge
    116
    Das untere Leuchtbild sieht so aus wie wenn da ein Xenon-Kit verbaut ist

    Also ich hatte jetzt 3x FK Angel Eyes (2 mal gezwungener Maßen wegen Fahrzeugkauf) und einmal von Dectane die Dayline. Fazit: 4x Schrott, wobei die Dayline noch akzeptabel waren, wenn nicht dauernd die LEDs bzw. SMDs kaputt gewesen wären oder einen Wackelkontakt gehabt hätten
    Mein chrom rot matter Astra G Showcar ----> http://www.astra-g.de/showthread.php...ebt-weiter-%29

    Like it@facebook ---> https://www.facebook.com/MiamiViceAstra?fref=ts

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Dali Beitrag anzeigen
    Die Kamera hat den Unterschied etwas verstärkt, da es zu unterschiedlichen Uhrzeiten aufgenommen wurde.
    Ohne gleiche Belichtungseinstellungen und gleiche Lichtverhältnisse kannst du dir den Bildvergleich schenken.
    Davon abgesehen, alte/gebrauchte Serienscheinwerfer haben Kratzer/Steinschläge auf dem Glas, evlt sind die Rektoren nicht ganz sauber usw.
    Waren die Glühlampen gleichalt, oder hast du auch neue Glühlampen in die neuen Scheinwerfer eingesetzt?

    Mach den Vergleich besser nochmal unter realistischen Bedingungen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Member Avatar von HappyHardcore
    Mitglied seit
    31.01.2011
    Ort
    Itzehoe
    Auto
    Astra G Cabrio 1.8 16V Z18XE
    Alter
    34
    Beiträge
    559
    also du kannst mir sagen, was du willst, aber das sind keine linsenscheinwerfer. niemals. ich hatte auch projektor scheinwerfer mit DE linse und erstens war es nie so hell bei mir und normalerweise schmeißen die linsen eine art regenbogen als lichtschein.
    Liebe Grüße aus dem Norden



  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ^^Das liegt meistens an der Kamera und am Monitor des Betrachters, wie sich das später auf Bildern darstellt

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Ich würde sagen die Anleitung an sich hat er erstmal gut geschrieben.
    Auf dem letzten Bild erahne ich wie vergilbt und hinüber die original Scheinwerfer gewesen zu sein scheinen. Also von daher ist die subjektive Beurteilung, dass die jetztigen Scheinwerfer besser sind, durchaus möglich.
    Technisch gesehen stinken sie aber gegen nen ordentlichen Satz Magic Colors ab
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  10. #10
    Member Avatar von HappyHardcore
    Mitglied seit
    31.01.2011
    Ort
    Itzehoe
    Auto
    Astra G Cabrio 1.8 16V Z18XE
    Alter
    34
    Beiträge
    559
    also am monitor wird es nicht liegen. aber machen wir uns nichts vor. die linsen saugen schon viel licht auf
    Liebe Grüße aus dem Norden



  11. #11
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Zitat Zitat von HappyHardcore Beitrag anzeigen
    also am monitor wird es nicht liegen. aber machen wir uns nichts vor. die linsen saugen schon viel licht auf
    Happy - Stell 5 Monitore hin und du hast 5 Ergebnisse
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  12. #12
    Member Avatar von spiky
    Mitglied seit
    17.02.2013
    Ort
    73117 Wangen
    Auto
    Rot chrom matt Astra Showcar "The Project One"
    Alter
    41
    Beiträge
    116
    Am Monitor kann sich da schon Abweichungen abspiegeln - aber ein Monitor macht aus FK-Müll noch lange kein Scheinwerfer

    Ich hab es jetzt am Daily G schon wieder gemerkt, wie besser das Licht gleich ist, nachdem die FKs draußen waren und original dunkle drin waren und das trotz vernünftige Lampen Aufgrund dessen kommen jetzt am Show G Hella Magic Colors mit vernünftigen Lampen rein
    Mein chrom rot matter Astra G Showcar ----> http://www.astra-g.de/showthread.php...ebt-weiter-%29

    Like it@facebook ---> https://www.facebook.com/MiamiViceAstra?fref=ts

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    23.06.2013
    Ort
    bei Würzburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI 16V Bj. 2001
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Syrok Beitrag anzeigen
    Nette Anleitung für soviel Müll ^^

    Sorry aber kann ich dir nicht glauben das das Bild eins zu eins die gleichen Leuchten sein sollen, der Astra hat gute Scheinwerfer und alleine schon die unterschiede der Lichttemperatur sagt klar das das nicht beides Nightbraker sind, das obere sind eindeutig billigleuchten oder standart teile alla boschbirne für 3 Euro.

    und ma ehrlich, an die 1000 leute haben sich eingestehen müssen das diese Linsen Scheinwerfer und dann auch noch die FK teile müll sind und bei dir soll es 300% besser sein?
    Ich bin auch ehrlich: es ist es mir egal ob Du das glaubst oder nicht. Wozu sollte ich das faken? Ich arbeite definitiv nicht für FK. Einziger Unterschied: in den alten (12 Jahre alt) waren H7-Lampen drin, in den neuen sind H1-Lampen. Und der Helligkeitsunterschied ist gravierend. Die Scheinwerfer in meinem alten Astra (den ein LKW vor zwei Jahren im Winter als Stopper mißbrauchte), wiesen genau das gleich schlechte Lichtbild auf. Die Lampen in den alten Scheinwerfern waren ca. 10 Monate alt. Leider habe ich mit iPhone fotographiert. Da kann ich nix einstellen.

    Und ja: im Nahbereich zeigen sich Unregelmäßigkeiten im Lichtbild. Ist aber im Gegensatz zu den Originallampen leicht verschmerzbar. Und mit Fernlicht habe ich nicht mehr diesen Suchstrahler, sondern sehe jetzt auch den Fahrbahnrand. Fahrten durch den Spessart sind nun kein Nervenkitzel mehr.

    Kann mir bitte jemand vielleicht noch sagen, wie ich mehr Bilder reinkriege?

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    23.06.2013
    Ort
    bei Würzburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI 16V Bj. 2001
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von HappyHardcore Beitrag anzeigen
    ...r und normalerweise schmeißen die linsen eine art regenbogen als lichtschein.
    In der Mitte kann man Spiegelungen sehen. Auf beiden Bildern des Lichtbildes.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Ich hab diesen Sommer selbst meine sogar 13! Jahre alten, ausgebleichten, matten und verkrazten scheinwerfer gewechselt und ich hatte da "nur" n bosch-birnen set für 5 Euro drin und das licht war nichtmal ansatzweiße so schlecht wie das von dir oben,

    meine haben ne ganze ecke schlimmer aus gesehen als das was man bei dir auf dem bild sieht wo deine alten scheinis noch montiert sind

    aber NEUE klarglaßscheinwerfer mit +120% leuchten und perfekt ausgerichtet haben kein so krasses licht gemacht wie es bei dir in der differenz aussieht, und du kommst hier mit H1 und Linsenscheinwerfer im vergleich und das ist und bleibt unrealistisch

    entweder hast du n xenon kit, 100w leuchten oder sonst was, aber den von dir gezeigten unterschied kauf ich dir ned ab, sorry.

    ich bin selbst schon Dayline Scheinwerfer von Dectane mit H1 gefahren und kann dir genauso wie jeder andere, der nicht der "AngelEye sind die besten Scheinis der Welt-Religion" angehört sagn das KEIN legaler scheinwerfer mit h1 und dann auch noch linse besser als n astra g serienscheinwerfer (und dann auch noch laut deiner aussage mit nightbreaker) ist.

    Und ich hebe es hier nochmal hervor, es ist KEIN angriff sondern nur das es mit dem gegebenen bildmaterial nicht mit hunderten anderen erfahrungen zusammenpasst..


    DAS hier ist das was sogut wie jeder mit linsenscheinwerfer kennt, und da solltest du klar sehen wieso hier solche kommentare (nicht nur von mir wie man sieht) kommen
    http://www.motor-talk.de/blogs/devil...-t2085789.html
    Geändert von Syrok (23.10.2013 um 10:26 Uhr)

  16. #16
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Jungs, wenn er zufrieden ist, lasst ihn doch
    Vlt hat er das eine Paar Scheinwerfer gefunden, dass eine Super Ausleuchtung bringt. Oder es ist rein subjektiv. Ist doch erstmal egal.
    Nur wenn noch n threat von ihm kommt: "Ich brauch hellere Birnen oder ein Xenon-Kit; mein Licht ist im Vergleich zu anderen Autos einfach nur schlecht!" sollte man stutzig werden

    Zitat Zitat von SilverG 1.2 Beitrag anzeigen
    Happy - Stell 5 Monitore hin und du hast 5 Ergebnisse
    Haste recht, aber man schaut sich ja beide Bilder gleichzeitig mit gleichen Bedingen an. Also der Unterschied kommt in jedem Fall grob raus. Die Kamera, mit der zu verschiedenen Zeitpunkten mit verschiedenen Einstellungen die bilder gemacht wurden, versaut da ehr jeden Vergleich.

    Zitat Zitat von Syrok Beitrag anzeigen
    Ich hab diesen Sommer selbst meine sogar 13! Jahre alten, ausgebleichten, matten und verkrazten scheinwerfer gewechselt und ich hatte da "nur" n bosch-birnen set für 5 Euro drin und das licht war nichtmal ansatzweiße so schlecht wie das von dir oben,
    Wetten, dass ich, bei entsprechender Kamera-Einstellung es hinbekomme, dass mein Xenon noch deutlich schlechter aussieht als auf dem Bild oben?

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    nja, soll ich ma mein vectra xenon ablichten? das is noch lächerlicher obwohl die brenner ok sind xD (fataler fehler, hätte lieber n halogen -.-)

Ähnliche Themen

  1. Dectane D-LITE Scheinwerfer mit R87 Tagfahrlicht
    Von Osirus im Forum Beleuchtung
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 12:10
  2. Daylight scheinwerfer mit tfl einstellen!
    Von skorpionao84 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:31
  3. Xenon Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht?
    Von Rico88 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 17:02
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 09:04
  5. Scheinwerfer mit integ. Tagfahrlicht?
    Von modmatt im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 22:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •