Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Fußraumbeleuchtung an Abblendlicht

  1. #1
    Bill4u
    Gast

    Fußraumbeleuchtung an Abblendlicht

    Weiß jemand wie ich blaue Kaltlichtkathoden anschließen muss, dass sie leuchten, wenn ich mein Stand- oder Abblendlicht an habe?

    Thx!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Rösrath
    Auto
    2.0l Turbo Diesel Bj2002 Silver
    Beiträge
    426
    Parallel zum Standlicht, da das ja beim Abblendlicht auch an ist!!

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2004
    Ort
    ein Kaff bei Frankfurt am Main
    Auto
    1.6 8V Comfort Custom Mod
    Beiträge
    226
    ich hab sie an das kabel der instrumentenbel. angeschlossen, die geht ja auch an wenn du stand oder abblendlicht anmachst.
    am einfachsten abzugreifen vom ring vom zigarettenanzünder..

  4. #4
    Bill4u
    Gast
    was meinst du mit dem Ring vom Zigarettenanzünder? Meinst du damit das grau-gelbe Kabel, das in Zigarettenanzünder geht?

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2004
    Ort
    ein Kaff bei Frankfurt am Main
    Auto
    1.6 8V Comfort Custom Mod
    Beiträge
    226
    weiss die farbe net mehr, ich gugg nachher nochma! iss aber auf jeden fall das einzelne!!

  6. #6
    TheAstraDriver
    Gast
    das graugelbe kabel am ziggi is aber nen gedimmtes signal und das vertragen z.b. Kathoden und Neons nich auf dauer....

    besser dann direkt ans Standlicht mit dranmachen...am einfachsten zu bekommen z.b. am Lichtschalter Pin 2(grau/grün 0,75²) oder Pin 10(grau/grün 2,5²)

  7. #7
    Bill4u
    Gast
    Ans Standlicht wollte ich gehen, aber als ich die Lichtschalterkonsole ausgebaut hatte, waren nur Pins dahinter. Über den Sicherungsschalter bin ich auch nicht hingekommen. Wie dann am besten machen?

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Das einfachste ist wenn du im Sicherungskasten entweder Sicherung 7 oder Sicherung 25 rausziehst, dein ca. 1,5 cm abisoliertes pluskabel in den oberen schlitz vom sicherungshalter steckst und die sicherung darüber wieder reinsteckst, masse für die leuchten holst du dir über ne karosserieschraube.

  9. #9
    Bill4u
    Gast
    thx für den Tipp!
    Ein Kumpel von mir meinte, dass ich mir den Saft auch vom Dimmer des Radios holen könnte? Geht das?

  10. #10
    TheAstraDriver
    Gast
    is das selbe gedimmte signal wie am Zigarattenanzünder auch, also für Kathoden nicht zu empfehlen, bei LEDs odre Glühbirnchens isses egal

  11. #11
    Bill4u
    Gast
    warum bei kathoden nicht zu empfehlen?

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    kathoden funktionieren mit 110 Volt Wechselspannung, dazu wird ein inverter zwischengeschalten der die 12 volt gleichspannung hochtransformiert, da das gedimmte signal sowas wie ne rechteckspannung ist und die 12 volt beim dimmen runtergeregelt werden könnte das auf dauer nicht so gut für kathode und röhre sein.

  13. #13
    Bill4u
    Gast
    Was is dann die beste Möglichkeit bei Kathoden?

  14. #14
    Bill4u
    Gast
    kann mir keiner helfen?

  15. #15
    Bill4u
    Gast
    hat sich erledigt
    hab sie eingebaut

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2004
    Ort
    ein Kaff bei Frankfurt am Main
    Auto
    1.6 8V Comfort Custom Mod
    Beiträge
    226
    kathoden funktionieren mit 110 Volt Wechselspannung, dazu wird ein inverter zwischengeschalten der die 12 volt gleichspannung hochtransformiert, da das gedimmte signal sowas wie ne rechteckspannung ist und die 12 volt beim dimmen runtergeregelt werden könnte das auf dauer nicht so gut für kathode und röhre sein.
    110 Volt?! ^^
    jetz weiss ich auch was da das letzte mal so gezogen hat als ich an den offenen inverter gekommen bin

  17. #17
    DennisCM
    Gast
    wieso 110 volt ?? die laufen doch bei 700V ? zumindest meine .
    Meine Inverter haben sogar ausgangsspannungen von 600 bis 800 Volt .

    Offener inverter ? Darf man glaube ich auch nicht . Inverter ohne röhre betreiben macht inverter kaputt wenn du pesch hast , weil er nicht unter lasst ist .

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2004
    Ort
    ein Kaff bei Frankfurt am Main
    Auto
    1.6 8V Comfort Custom Mod
    Beiträge
    226
    mit offenem inverter meinte ich ohne plastikhülle
    700V - shit so stark wars dann doch net

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Deine werden im eingeschaltenen Zustand auch nicht an 700 Volt liegen. 700 Volt ist die Zündspannung, die benötigt wird um das Gas zu ionisieren (zu zünden ). Normal liegt da nur ne Spannung von 110 Volt an.

  20. #20
    MalikM
    Gast
    passt grad zum thema:

    wo finde ich dauerplus, wo strom rauskommt ohne das die zündung an ist.

    hab mir vom türkontakt das graue (minus) und blaue (plus?!) gezapft, läuft aber net, hab jetzt zündungsplus vom zigarettenanzünder und minus vom türkontakt. so funktionierts nur wenn zündung an ist

  21. #21
    Frank
    Gast
    @MalikM

    Nimm das Kabel vom Handschuhfach. Da ist Dauerplus drauf. Ist aber nicht bei allen Astra´s so ! Musst also bei dir mal gucken, ob das geht.

  22. #22
    MalikM
    Gast
    ok danke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •