Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Ausrücklager wechseln - Hebebühne oder reicht ein Garage?

  1. #1
    Newbie Avatar von oOdennisOo
    Mitglied seit
    18.01.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    cabrio
    Beiträge
    44

    Ausrücklager wechseln - Hebebühne oder reicht ein Garage?

    Hallo,

    wer von euch hat schon mal das Ausrücklager getauscht?
    Ich möchte wissen, ob ihr das in der Garage hin bekommen habt oder die Hebebühne ein Muss ist. Ich kann mich auf beides einstellen, die Hebebühne bedarf allerdings etwas mehr Planung.
    Ich habe in diesem Link gesehen, dass man das Getriebe nicht zwingend heraus nehmen muss. Meint Ihr man kommt mit dieser Methode halbwegs gut an das Ausrücklager heran?
    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips?

    Vielen Dank
    Geändert von oOdennisOo (12.09.2013 um 09:57 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Abenteuerliche aber wenn es da steht wirds wohl gehen. Ich bevorzuge eine Hebebühne

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  3. #3
    Member Avatar von Astra_Driver_89
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Ort
    Brombachtal
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 (x16szr)
    Beiträge
    151
    Würde wenn eh schon alles auseinander ist eventuell die ganze Kupplung gleich tauschen!

    Und ebenfalls würde ich eine Hebebühne empfehlen.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2012
    Beiträge
    51
    Hallo,
    beim zafira funktioniert es wunderbar:
    kupplung.jpg

    Um aber anständig arbeiten zu können sollte das auto mindestens ein halben meter übern den boden sein......

    m.f.g.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie Avatar von oOdennisOo
    Mitglied seit
    18.01.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    cabrio
    Beiträge
    44
    Bei Dir tummy sieht das vom Platz her garnicht so knapp aus. aber das ist ein Zafira - der ist bestimmt etwas breiter was?
    Ansonsten scheint die Tendenz ja eher Richtung Hebebühne zu laufen. Dann werde ich das wohl so in Angriff nehmen.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2012
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von oOdennisOo Beitrag anzeigen
    Bei Dir tummy sieht das vom Platz her garnicht so knapp aus. aber das ist ein Zafira - der ist bestimmt etwas breiter was?
    Ansonsten scheint die Tendenz ja eher Richtung Hebebühne zu laufen. Dann werde ich das wohl so in Angriff nehmen.
    Der astra hat den selben fahrschemel....demnach solltest du unter dein astra den selben platz haben wie mein alter zafira....
    Hier gabs auch irgendwo ne anleitung wie man das mit gewindestangen am astra macht,nur deswegen habe ich es ja so an mein zafira gemacht.
    Aber die gewindestangen sind nicht nötig....
    Eine bühne ist dennoch ratsam....vor allem wenn man das getriebe abzieht und wieder draufsteckt.....ist ein bischen funnelig...

    Und wenn du das getriebe schonmal ab hast.....mach direkt die komplette kupplung,dann haste ruhe.

  7. #7
    Anonym
    Gast
    soweit ich weis hatten trubos einen breiteren schemel.
    da ists das getriebeoel wechseln schon eine fummelei.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2012
    Beiträge
    51
    Die aufnahmepunkte sind bei allen gleich.....querlenker und stoßdämpfer lassen sich auch untereinander tauschen(wobei man das bei original stoßdämpfer nicht tun sollte).
    Der einzigste unterschied könnte höchsten sein das die bohrungen für den motor/getriebehalter anders sind.Die bohrungen fahrschemel karosse sind aber alle gleich.
    Aber dennnoch passen alle astra g fahrschemel auch in ein zafira a,und umgekehrt auch.
    Hab auch ein f23 im z22e(starter sitzt aber anders),und ja das wechseln des getriebeöls ist wirklich fummeliger als beim 1,6er...
    liegt aber daran das der motor/getriebe grösser und anders platziert ist.

    Wie man nun das ausrücklager wechselt muss jeder selbst wissen,ich persönlich würde den fahrschemel aber nicht runternehmen.....es geht auch ohne.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie Avatar von oOdennisOo
    Mitglied seit
    18.01.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    cabrio
    Beiträge
    44
    ich werd das im Oktober machen. Wenn ich das nicht vergesse, kann ich ja mal ein zwei Bilder davon rein stellen. Vielleicht interessiert es ja die Nachwelt.

  10. #10
    Newbie Avatar von Blond_Troublemaker
    Mitglied seit
    07.08.2013
    Ort
    LK Winsen
    Auto
    Astra G Z22SE
    Beiträge
    9
    Hi,

    bei mir sah es so aus. Habe im gleichen Zug Kupplung gleich mit gewechselt (bei ca. 177000km) Wollte da nicht nochmal bei.



    LG Michi

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie Avatar von oOdennisOo
    Mitglied seit
    18.01.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    cabrio
    Beiträge
    44
    OK... gibts noch irgendwelche dienlichen kniffe um sich die arbeit zu erleichtern?
    Geändert von oOdennisOo (26.09.2013 um 09:08 Uhr)

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2012
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von oOdennisOo Beitrag anzeigen
    OK... gibts noch irgendwelche dienlichen kniffe um sich die arbeit zu erleichtern?
    Hab doch ein bild gepostet???
    Traggelenke abmachen,äussere spurstangenlösen,antriebswellen ausn getriebe ziehen(beide)
    Batterie inkl boden ausbauen
    Getriebehalterung lösen
    Getriebe abschrauben und mit ein/zwei kleinen kuhfuss abtrennen,auf die hydrauligleitung und das schaltgestänge achten,und bei bedarf abschrauben.
    Wenn der platz nicht reicht dann die motorhalterung lösen und den motor auch ein wenig beiseite schieben.
    Motor sollte entweder von oben oder von unten(holz oder gummi keil drunter legen) abgestützt werden.
    Das ganze ist in gemütlichen 6stunden(ohne hektik)zu schaffen.....und wenn man das schonmal gemacht hat auch locker in 4std.

    Wenn alles auf ist....achte auf den richtigen einbau der kupplung(die würde ich aufjedenfall mitmachen,und das zentralausrücklager nicht wie ein wilden anknallen.
    Du darfst das ausrücklage (das neue)auch nicht im ausgebauten oder eingebauten zustand,mit der hand reindrücken......die dinger gehn ziemlich schnell kaputt.
    Das spätere endlüften der kupplung ist auch ganz leicht.Alle leitungen schliessen.
    1.einer drückt die kupplung.
    2.dann erst die endlüfterschrauben am getriebe öffnen
    3.schraube schliessen
    4.kupplung drücken
    5.schraube öffnen
    (Immer auf den bremsflüssigkeitsbehälter achten,da muss immer genügend drinne sein...die leitung für die kupplung ist ziemlich weit oben am behälter).
    Das machste 6-7mal......dann kannste den rest manuell am kupplungspedal machen.....30-60mal ganz schnell mit der hand die kupplung betätigen.

    Wenn du sowas noch nie gemacht hast....dann fang mit der arbeit erst garnicht an.Lass es von jemanden machen der es schonmal gemacht hat und schau genau hin....
    Und ein helfer wäre auch von vorteil....das getriebe hinterher wieder draufzuschieben ist ein bischen kniffelig......aber es funktioniert

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie Avatar von oOdennisOo
    Mitglied seit
    18.01.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    cabrio
    Beiträge
    44
    Danke...

    Kupplung, ausrücklager und Wellendichtring hab ich schon da. Einen Helfer hab ich auch. Arbeiten an so schweren Teilen mach ich nie alleine.

    Natürlich hab ich die Kupplung bei dem Auto noch nicht vorher gewechselt. Aber ich habe schon bei anderen Autos viel gemacht. Von Räder tauschen bis Fremdmotorumbau ist alles dabei. Für mich ist nur die Hydraulische Kupplung neuland. Aber ich denke, das sollte nun auch noch klappen .
    Ich meinte nur so kleine Kniffe nach dem Motto "mach Dies und Jenes auf keinen Fall sonst ist der zusammenbau schwierig". Aber danke für die kleine Anleitung. Von 10h bis 4h hab ich nun alles gehört. Jetzt bin ich ja gespannt, wie lange ich brauchen werde.

  14. #14
    Member Avatar von Alex.
    Mitglied seit
    07.11.2004
    Ort
    Wackersdorf
    Alter
    48
    Beiträge
    68
    Hallo, bei der Anleitung http://www.astra-g-anleitungen.de/As...am-x16szr.html wie genau soll das mit den 3 Gewindestangen M12 16,5cm am besten aus Edelstahl funktionieren?
    www.Alex-Garage.de

    Zur Zeit hab ich!
    Astra G X16XEL , Omega B X25XE , Kadett E Cabrio C20XE , Kadett E 18E , Kadett E Caravan C16NZ , Kadett D 13N, Astra G Coupe Z20LET, Corsa C GSI Z18XE, Astra G Cabrio Z18XE.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2012
    Beiträge
    51
    Ich habs ohne gemacht....die stören nur wenn man den zentralausrücker ausbauen will.....
    und wenn man das getriebe wieder zusammenstecken will stören die auch.Weil man das getriebe schon in sämtlich richtungen bewegen muss.

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie Avatar von oOdennisOo
    Mitglied seit
    18.01.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    cabrio
    Beiträge
    44
    So erledigt. Ganz so einfach wie auf deinem Bild tummy, war es nicht. Das Getriebe vom 2.2er hat eine etwas andere Form. Das rutscht somit nicht über den Fahrschemel. Der musste noch abgehangen werden. Das mit der Bühne hat sich wegen schlechtem Wetter zerschlagen, aber eine Grube und ein Motorkran haben auch gereicht. Die Kupplung sah bedauerlicher Weise noch sehr gut aus.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213
    Hallo Leute,
    nach 485000 km ist nun meine Kupplung auch fällig. Sehr interessant das man auch den Fahrschemel auch dran lassen kann aber ich habe nun eh alles abgebaut.

    Gruß vom Chrissie
    Geändert von Chrissie (04.11.2017 um 19:51 Uhr)

  18. #18
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Ist das eigentlich richtig, dass es 2 verschiede Versionen Ausrücklager gibt? Je nach Baujahr? Habe 2 Nummern bekommen..

    3182 654 213und

    3182 654 193 (welches für mein Auto angezeigt wird)

  19. #19
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Nein. Das ist ein Fehler in TecDoc. Nur das 213er ist richtig. Das 193er ist fürs F23 welches es nie an den 1,8er gab aber bei den Teilekatalogen immer fälschlich angezeigt wird.
    Warum nur das Ausrücklager? Tausch die gesamte Kupplung. Und ich würde bei dem Modell LUK kaufen.

  20. #20
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Naja, ich informiere mich nur mal vorsorglich... Bin mir noch nicht sicher, ob ich mir den Tausch zutrauen kann.

    Ist dieser der richtige Satz?
    621 3027 33

    Geändert von fusinoco (26.05.2019 um 10:41 Uhr)

  21. #21
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ja.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 12:09
  2. Wagenheber - Hebebühne oder sonstiges????
    Von DTI Power im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 20:27
  3. ESD wechseln..reicht Wagenheber??
    Von Ride-Or-Die-79 im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 10:56
  4. Kupplung und Ausrücklager selber wechseln?
    Von Der Gast im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 10:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •