Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: Custom BC mit Arduino

  1. #26
    Newbie
    Mitglied seit
    06.10.2013
    Ort
    Franken
    Auto
    Astra Coupe 2.2 16V 04/01
    Beiträge
    6
    Ich weis nur das bei BMW im Stand der Anstieg der Temperatur extrem gehämmt wird um eine Verfälschung durch Stauwärme zu verhindern.
    Geschwindigkeitsabhängig wird die Dämpfungaufgehoben.

    Aber was RStwo meint, ist die Veränderung der gemessenen Temperatur am Sensor durch die Luftbewegung.
    Wobei ich keinen Nachweis gefunden habe das der "Windchill"-Effekt auch für Messgeräte zutrifft...

  2. #27
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Normalerweise misst ein NTC bei Wind doch besser als bei stehender Luft, weil sich das Sensorgehäuse schneller der Umgebungstemperatur anpasst und die Eigenwärme abtransportiert wird. Einen Windchilleffekt könnte es durch die Eigenwärme in der Tat geben, aber man will ja die echte Temperatur, und die bekommt man bei Fahrtwind.
    Dass er im Stand Stauwärme bekommt ist klar, aber dafür ist der OEM Sensor doch auch wahnsinnig anfällig, der klettert im Stand ja auch immer 3-4°C nach oben. - Man könnte ihn ja auch etwas sinnvoller platzieren, als direkt vorm Kühler. Dass das MID im Stand keine vernünftige Temperatur anzeigt ist ja nichts neues. Ehrlich gesagt ist mir der Sensor auch relativ egal, mehr als für den alltäglichen Smalltalk mit den Kollegen braucht den doch kein Mensch. Nur komplett darauf verzichten will ich auch nicht, der selbst gebaute BC soll ja nicht weniger können als der Alte.
    Geändert von G-SezZ (02.11.2013 um 02:04 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  3. #28
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Mid ist sehr wohl Diagnose fähig.

    Die Geschwindigkeit spielt da schon sehr rein, wo mein Sensor defekt war hat man das schön gesehen.
    Ist bei Kilimaautomatik übrigens extrem nervig.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  4. #29
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wo finde ich denn das MID in Op-Com?
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #30
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Infotainment normalerweiße
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  6. #31
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Muss ich mir mal anschauen, bisher ist mir das noch nicht begegnet. Ich glaube auf Infotainment kam ich gar nicht drauf.
    Astra G Coupe Z20LET

  7. #32
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Nach fast einem Jahr Ruhezeit habe ich mal die Staubschicht von diesem Projekt geblasen. Ich hatte die Arbeit aus Zeitmangel eingestellt, aber auch weil ich kein schönes Display finden konnte das ich wirklich im Auto haben möchte. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp: Mein Traum wäre ein 40x4 Zeichen OLED orange auf schwarz (passend zum OEM Cockpit), der Anzeigebereich sollte das Maß von ca 130x40mm(MID) möglichst komplett ausnutzen. Alternativ 20x4 LCD, und im Notfall auch weiß auf schwarz. Es gibt jede Menge Displays die ein paar dieser Kriterien erfüllen, aber ich finde nichts überzeugendes. Entweder viel zu klein, bzw 20x4 meist in ungeeignetem Format. Oder es gibt die Dinger nur in schrecklichem 80er Jahre grün oder blau/grau auf weiß...
    Mein Plan B war ein grafischer Farb-TFT, damit ließen sich sämtliche Kriterien erfüllen. Leider sind die existierenden Arduino Libs bei der Darstellung von Text so unglaublich langsam dass sie nicht zu gebrauchen sind. (2ms pro Buchstabe...)
    Wie dem auch sei, ich habe beschlossen das Projekt mit einem hässlichen Display fortzusetzen (20x4 LCD blau auf weiß , aber perfekte Abmessungen). Kommt Zeit kommt OLED...

    Da die Wunsch-feature und ToDo-Liste schneller gewachsen ist als ich sie abarbeiten konnte habe ich nun Prioritäten verteilt. Die erste Version, die ich hoffentlich in sehr absehbarer Zeit fest verbauen kann wird hauptsächlich nur Zusatzinstrumente beinhalten:
    -Überwachung der BC-Warnungen: Ölstand, Wasserstand, Glühlampenkontrolle, etc. (läuft bereits)
    -Öldruck und -temp (läuft)
    -Benzindruck (läuft)
    -Ansaugluft Druck und Temp (läuft theoretisch, Messwerte noch nicht bestätigt)
    -Außentemp (lief schon mal, Quellcode nicht mehr auffindbar)
    -Abgastemp (suche geeignetes Thermoelement)
    -Lambda/AFR (noch nicht begonnen)

    Erst wenn das zufriedenstellen läuft und verbaut ist werde ich mich in einer nächsten Version um Datenlog und die BC-Funktionen wie Verbrauch, Reichweite, etc. kümmern. Zusätzliche Spielereien wie OBD2-Diagnose, GPS, Kompass, WiFi, usw werden frühestens in einer dritten kommen.
    Geändert von G-SezZ (29.09.2014 um 11:04 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  8. #33
    Newbie Avatar von magicastra
    Mitglied seit
    27.07.2014
    Auto
    Astra G Coupe
    Beiträge
    19
    gibt es hier bei den Versuchen schon was neues ? Hört sich mega interesant an wenn das läuft .....

    grüße

  9. #34
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Hier gibt es vielleicht interessante LCD's für dich

    http://www.ac-lcd.de

    Falls du es wieder weitermachen willst.

  10. #35
    Newbie Avatar von magicastra
    Mitglied seit
    27.07.2014
    Auto
    Astra G Coupe
    Beiträge
    19
    wow , das nenn ich mal preise da kostet ja alles einzeln aber interessant zu sehen was möglich ist .
    kam da überhaupt erst drauf weil ich alternativen suche für nen umbau auf lcd tacho . aber wirklich zufriedenstellende threads gibt es leider nicht .
    das alleine könnte ja schon fast ein jahres projekt werden

  11. #36
    Newbie
    Mitglied seit
    24.09.2015
    Auto
    Astra G, BJ 98; X16SZR
    Beiträge
    7
    Hallo,

    erstmal: tolles Projekt was du da hast!

    Ich plane im Moment selbst, ein kleinen BC zu bauen. (Mit Arduino und OBD reader).

    Könntest du bitte etwas mehr zu deinem Projekt preis geben? Hauptsächlich würde mich interessieren:
    1. Welchen OBD reader benutzt du? (Und wie teuer?)
    2. Ist dieser einfach mit einem Arduino anzusteuern?
    3. Wie hast du die ganze Elektronik untergebracht?
    4. Falls du Schaltpläne/-skizzen hast, könntest du diese mit uns teilen?


    Es wäre wirklich nett von dir, denn ich schwanke momentan noch, ob ich die Signale für Tempo/Verbrauch direkt vom Tacho/Motorsteuergerät abzweigen, oder ob ich einen OBD Adapter benutzen soll... (Ich würde letzteres bevorzugen, da das am wenigsten Umbau erfordern würde, aber ich weiß nicht, ob ich per OBD an den Verbrauch komme)

    MFG,
    LeoDJ

  12. #37
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Nope, per OBD gibts keine Verbrauchswerte. Die sind auch für mich die größte Schwierigkeit, zumal ich auf LEH Düsen umrüsten will und dann ja selbst der originale BC nicht mehr stimmt. Ich habe den Verbrauch eigentlich aus meiner Featureliste gestrichen, weil ich dafür keinen wirklichen Nutzen sehe der den Aufwand rechtfertigt. Was ich verbrauche sehe ich an der Zapfsäule, und die Reichweite schwankt je nach Disziplin des Gasfußes eh um 50%...

    Ich habe mit OBD nur anfänglich etwas herum gespielt. Dazu hatte ich der Einfachheit halber das fertige shield von Sigalabs genommen. Das ist relativ teuer, aber zum testen ganz praktisch. Das dort verlinkte Lib hat die grundlegenden OBD2 Abfragen, wie Geschwindigkeit, Umdrehungen, Kühlmitteltemp, usw. und lässt sich recht einfach um beliebige PIDs erweitern. Ich habe mich aber nicht großartig damit befasst. OBD habe ich auf Version 2.0 verschoben, die es bei meiner Arbeitsgeschwindigkeit vermutlich niemals geben wird.

    Untergebracht ist bisher noch gar nichts. Es existiert nur ein teilweise verlöteter Prototyp auf Lochraster. Als ich kurz davor war ihn fertig zu stellen hat mich eine Krankheit für 2 Monate ausgeknockt. Danach hatte ich den Faden verloren und mich in meinem eigenen Quellcode nicht mehr zurecht gefunden. (Niemals die Dokumentation vor sich her schieben!!!) Wie ich mich kenne wird es mit einem in Isolierfolie eingewickelten Prototypen in meinem Auto enden.

    Letzter Stand war:
    -Überwachung der BC-Warnungen: Ölstand, Wasserstand, Glühlampenkontrolle, etc. (läuft)
    -Öldruck und -temp (läuft, kalibriert)
    -Benzindruck (läuft, kalibriert)
    -Ansaugluft Druck und Temp (läuft, nicht kalibriert)
    -Außentemp (läuft, kalibriert)
    -Abgastemp (läuft, kalibriert)
    -Bordspannung (läuft, nicht kalibriert)
    -Datenlog von Messwerten und GPS Position auf SD-Karte (läuft, bremst aber die Performance von Display und Bargraph)
    -GPS Position (läuft unter vorbehalt*)
    -Lambda/AFR (läuft, kalibriert, muss aber nochmal geändert werden*)

    *Ich nutze für GPS und Lambda derzeit die serielle Schnitstelle. Das Auslesen des Puffers beschäftigt den Arduino leider für ein paar Millisekunden pro Schleifendurchlauf, was dazu führt dass Tastendrücke kaum noch registriert werden. Interrupts können während des Auslesens nicht genutzt werden weil das zu korrupten Daten im Puffer führen würden. Meine Lösung ist Lambda analog auszuwerten, und GPS auf eine Abfrage pro 3 Sekunde (oder weniger) zu beschränken. (Was man mit OBD dann wohl auch tun müsste)
    Für die Breitbandsonde verwende ich den Messwandler von Sebastian Knoedler . Bei der analogen Auswertung hatte ich irgendein Problem mit der Referenzspannung. Ich glaube ich brauchte für verschiedene Sensoren verschiedene Referenzen, mal stabil und mal schwankend mit der Bordspannung. An der Stelle habe ich den Faden verloren. Ich hatte ein paar A/D Wandler bestellt, und vergessen was genau ich mit denen vor hatte...

    Wenn alles gut läuft finde ich diesen Winter vielleicht ein paar Wochen um das Teil fertig zu machen.

    Astra G Coupe Z20LET

  13. #38
    Newbie
    Mitglied seit
    24.09.2015
    Auto
    Astra G, BJ 98; X16SZR
    Beiträge
    7
    Okay, vielen Dank für die Infos,

    dann muss ich das Projekt wohl doch noch etwas hinauszögern, weil ich im Moment an meinem Astra noch ungern rumschrauben und Kabel kreuz und quer verlegen möchte...

  14. #39
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ist die Frage was du vor hast. Wenn du nur OBD2 auslesen willst brauchst du keine Kabel legen. Das oben verlinkte shield kann den Arduino sogar mit Strom aus der OBD Buchse versorgen.

    Verbrauchswerte sind halt nicht so einfach, weil dafür mehr oder weniger die Einspritzung überwacht und der Sprit Tropfen für Tropfen mitgezählt werden muss. Ich denke diese Aufgabe müsste man auslagern. Zumindest wüsste ich nicht wie das der Arduino nebenbei machen könnte, ohne bei anderen Aufgaben gestört zu werden.
    Geändert von G-SezZ (29.09.2015 um 08:34 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  15. #40
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    es geht zwar jetzt nicht direkt um den BC.. Aber eine Frage zu Arduino..

    Hat schon jemand von euch nen Attiny85 programmiert? Bei mir scheitert es am Bootloader..

  16. #41
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Benutzt habe ich die Attinys auch schon, aber da habe ich sicherlich nur irgend ein Howto der Reihe nach abgehakt. Könnte mich jetzt nicht erinnern wie ich das genau ging. Könnte sogar sein dass ich die schon mit Bootloader gekauft hatte.
    Astra G Coupe Z20LET

  17. #42
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Hab es wenige Zeit später dann auch hinbekommen.. Fehlerursache war mein selbstgebautes Programmer Shield.. Habe es dann direkt angeschlossen und dann gings

  18. #43
    Newbie
    Mitglied seit
    18.07.2016
    Beiträge
    5
    Hey G-Sezz

    Top vorhaben woran du arbeitest (hoffe ich doch). Wollte mich damit auch mal beschäftigen.

    Wie ist denn dein Stand?
    Komplett aufgegeben oder noch in der mache`?
    Hätte interesse dran.

    LG

Ähnliche Themen

  1. [D-31241] Custom Car Night Peine
    Von AstraQP im Forum Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 07:11
  2. ins4ne's Custom Astra G
    Von ins4ne im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 20:23
  3. custom Kühler grill im selbst bau
    Von the_real_chaser im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 22:51
  4. Maserati Style Rückleuchten(Custom)
    Von HaliconNSI im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 08:31
  5. wer fertigt Custom Endrohre ?!
    Von Hobi im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.12.2004, 19:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •