Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Custom BC mit Arduino

  1. #1
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744

    Custom BC mit Arduino

    Servus,
    Ich habe mir gerade in den Kopf gesetzt selbst einen Boardcomputer zu bauen, der den bestehenden in möglichst vielen Funktionen ersetzt, und zusätzlich um Zusatzinstrumente, Warnleuchten, und vielleicht sogar einen Datalogger mit WiFi Zugriff erweitert. Ich möchte dazu ein Arduino Board verwenden, da ich damit trotz sehr begrenzter E-tech Kenntnisse sehr gut zurecht komme. Das MID soll später durch ein OLED oder LCD Display ersetzt werden, habe mich noch nicht nach passenden Abmessung umgesehen.

    Die Funktionen von Zusatzinstrumenten für Drücke und Temperaturen sollten recht einfach über analoge Eingänge machbar sein, einzig die Kalibrierung dürfte aufwändig werden.
    Die Verschleißwarnung für die Bremsbeläge und Flüssigkeitsstände sind einfache Schalter, also ganz einfach digital zu erfassen.

    Bei den restlichen Funktionen des BC weiß ich aber noch nicht so recht mit welchen Signalen ich es zu tun habe. Vielleicht hat ja hier noch jemand ein paar Informationen für mich:
    Sind Bremslicht- und Glühlampenkontrolle auch einfache Schaltkontakte (Masse = OK, unterbrochen = Fehlermeldung)? Ich schließe das daraus dass man die Leitungen bei einem nachgerüsteten MID einfach auf Masse legen kann um die Warnungen zu deaktivieren.
    Kommt der Tankinhalt direkt analog vom Tankgeber, oder ist das ein digitales Signal das von irgend einem Steuergerät (Tacho) zum BC übertragen wird?
    Gleiche Frage zum Drehzahlsignal, ist das ein einfacher Impuls mit der entsprechenden Frequenz, wie es bei früheren Modellen war, oder wird das vom Steuergerät als Wert übergeben?
    Und weiß zufällig jemand mit was für einer Art Signal ich es beim Verbrauch zu tun habe?
    Das Wegstreckensignal ist ein einfacher Impuls, da muss ich mir nur noch überlegen wie ich ihn verarbeiten könnte.

    Verbrauchs- und Wegstreckenfunktionen sind mir nicht sonderlich wichtig. Aber es wäre ja schade bei all dem Aufwand Funktionen zu verlieren.
    Für Logdateien wären Drehzahl und Wegstrecke auf jeden Fall interessant. Und wenn man sie einmal hat kann man nebenbei ja auch noch andere Spielereien umsetzen, wie shiftlight, 0-100km/h timer, Drehzahlabhängig auf bestimmte Zusatzinstrumente schalten, oder ähnliches.

    Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit den Signalen befasst die der originale BC geliefert bekommt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Wenn das ganze funktionieren sollte werde ich hier gerne Quellcode und Schaltpläne veröffentlichen.

    Gruß, G-SezZ
    Astra G Coupe Z20LET

  2. #2
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Na dann viel spaß dabei, hast die Ziele ja ganz schon hochgesteckt.
    Ich würde erstmal einfachere Funktionen umsetzen.

    Das meiste sind einfache Schaltsignale, der rest sind Rechtecksignale.
    Genauere Beschreibungen sollten sich im Netz finden lassen, bist ja nicht er erste der das angeht.
    Kannst dir auch den Source Code vom TID BC im Anleitungsbereich durchlesen, daraus wird das ganze auch ersichtlich.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Danke für den Hinweis, die Anleitung von maniac103 kannte ich noch gar nicht. Das hat fürs erste alle meine Fragen bezüglich Verbrauch, Wegstrecke und Tankinhalt geklärt.

    Noch steht das Ziel nicht wirklich fest. Ich sammle bisher nur Informationen um beurteilen zu können was für mich umsetzbar ist und was nicht. Das Minimum wäre anstelle des BC ein Display für Ladedruck, Öldruck, und Öltemp zu verbauen, mit Maximalwertspeicher und Warnfunktionen. Zusätzlich soll die Überwachung der Flüssigkeitsstände erhalten bleiben. Alles darüber hinaus wird ein Bonus.

    Wenn jemand noch andere Ideen hat was der BC können sollte, immer her damit.
    Geändert von G-SezZ (08.09.2013 um 17:53 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  4. #4
    Member Avatar von Blueeye
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Ort
    Brüggen
    Auto
    CC 1,6 16V & "OPC"
    Beiträge
    226
    zb. Taxameter

    Werd das mal hier verfolgen, mir fehlt leider die Zeit für sowas

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Naja, ein Taxameter ist wohl zu viel des guten, aber wenn man ihn mit dem Spritpreis füttert könnte er ja neben dem Verbrauch gleich die Kosten ausgeben.

    Kurz zum Zwischenstand:
    Ich habe ein 20x4 Zeichen LCD Display gefunden das recht gut in die Öffnung des MID passt. Leider nur mit weißer EL Hintergrundbeleuchtung, ich hätte es eigentlich gerne in original Orange gehabt. Am liebsten wäre mir ein OLED Display, konnte aber noch keines mit passenden Abmessungen finden. Zur Not werde ich wohl das LCD auf RGB LEDs umbasteln.
    Der Arduino gibt bereits erste pseudo-Werte auf dem Display aus, ein RTC Modul versorgt ihn mit der Uhrzeit, und das schreiben von Daten auf SD-Karte funktioniert auch schon.
    Hier liegt zudem ein OBD2 shield das ich aus Griechenland bestellt habe, und das sage und schreibe 48h nach absenden der Bestellung per Einschreiben hier war. Bisher konnte ich es leider noch nicht testen.
    Außerdem warte ich noch auf eine kleine IR Fernbedienung, um z.b. später bequem Alarmwerte einstellen zu können, und ähnliches. Nur mit den beiden Tasten am Lenkstock dürfte das sehr umständlich werden, und neben dem LCD bleibt leider kein Platz für zusätzliche Tasten. Gibt es zufällig Lenkstockschalter von anderen Fahrzeugen, die mehr Tasten haben und beim Astra G passen?

    Kann mir jemand sagen, ob man über OBD2 den Verbrauch, bzw die Einspritzmenge auslesen kann? In der Liste der offiziellen PIDs konnte ich nichts finden. Oder, vielleicht hat jemand einen Tipp aus welchen anderen OBD Werten man den Verbrauch berechnen könnte. So könnte ich mir einigen Aufwand sparen.

    Ansonsten müsste ich mal nach geeigneten Sensoren für Öldruck, -Temp, Ladedruck und Abgastemp suchen, das schiebe ich erfolgreich vor mir her.
    Geändert von G-SezZ (26.09.2013 um 15:54 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  6. #6
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Kannst doch das ganze auch mit der Lenkradfernbedienung steuern, die liegt doch meißt eh brach.
    Dann haste insgesammt 8 Tasten und kannst alles auf eine Analogleitung legen.

    Einspritzzeit gibts glaub, menge musste wissen wieviel durch die düsen geht.
    Drehzahl und geschwindigkeit brauchste noch dann kannste den Verbrauch hochrechnen.
    Ladedruck bekommste jedenfalls auch über OBD.

  7. #7
    Member Avatar von Salvo
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Ort
    Hamm
    Auto
    Astra G CC X18XE1, Astra G Caravan Z18XE, Astra G Coupe x18xe1
    Alter
    40
    Beiträge
    264
    Das hatte ich auch erst vor.. zwar nicht mit ein arduino board, aber das gl prinzip.. lass dir gesagt sein das, das entwickeln der hardware das geringste problem ist.

    Die hauptarbeit ist das programmieren, das nimmt die meiste zeit in anspruch und viele Hürden.

    Ja verbraucher daten vom tank zb bekommst du auch per obd ausgelesen

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Och, dafür dass die letzte Informatik Vorlesung fast 10 Jahre her ist, und ich in den Grundkursen immer nur so unbrauchbare Sprachen wie Delphi oder KarelJ hatte, komme ich ganz gut voran.

    Könnt ihr mir sagen unter welchen PIDs ich Tankinhalt und Einspritzwerte findenkann? Ich bin mit meinem Laptop sämtliche PIDs durchgegangen auf denen er Daten bekommen hat, aber da war nichts brauchbares dabei. Neben speed, rpm, Wassertemp und intakeTemp eigentlich nur die Lambdawerte. Den Ladedruck konnte ich auch nicht finden.
    Astra G Coupe Z20LET

  9. #9
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Ladedruck gibts definitv, OP-Com gibts auch raus.
    Kann dir aber nicht sage welche PID das ist.

  10. #10
    Member Avatar von Salvo
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Ort
    Hamm
    Auto
    Astra G CC X18XE1, Astra G Caravan Z18XE, Astra G Coupe x18xe1
    Alter
    40
    Beiträge
    264
    Gibt es auch.. die frage ist welche standart pids verwendet opel.. da gm auch eigene hat.. für den tank Inhalt ist der pid 2f zuständig

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich kam leider noch nicht dazu mich eingehender mit dem OBD2 Protokoll zu befassen. Mein OBD Interface reagiert am Arduino Due irgendwie nicht, am Uno läuft es, der reicht für das Projekt aber leider nicht aus. Vielleicht muss ich mir noch einmal ein anderes Interface suchen.

    Das Grundgerüst der Software steht mit aktuell knapp 2000 Zeilen Code, am Wochenende hatte ich den Prototypen zum ersten mal im Wagen:
    Checkcontroll funktioniert.
    Das LCD regelt Beleuchtung und Kontrast stufenlos mit der Tachobeleuchtung.
    Datenlog läuft, schafft momentan 55-60Hz. Eine 16gB SD Karte reicht für mehrere Stunden, ich werde das aber später auf 2-4Hz beschränken. Dann spricht eigentlich nichts dagegen das Log ständig mitlaufen zu lassen.
    Die Alarmgrenzwerte der Sensoren lassen sich über ein Menu einstellen.
    Maximalwerte werden gespeichert, eine Hold Funktion hält auch niedrigere Spitzenwerte für eine Minute fest.
    0-100km/h und 80-200km/h Zeiten werden in der Theorie voll automatisch erfasst und gespeichert, würde das OBD Interface am Due laufen. (Ich will noch versuchen WSG-, RPM- und Einspritzsignal direkt zu verarbeiten).
    Die Menu Navigation funktioniert mit den zwei Tasten am Lenkstock doch recht gut, wenn auch nicht immer ganz intuitiv, aber mehr braucht es nicht.
    Es fehlt noch die OBD Anbindung, Sensoren für Öl Druck und Temperatur, sowie für den Ladedruck. Außerdem warte ich noch auf ein GPS Modul und einen Beschleunigungssensor für noch mehr unnötige Daten im Log.
    Ich würde mal sagen, die einfache Hälfte ist geschafft.

    Kostenaufwand bisher ca 180€. Mit etwas mehr Fachkenntnis wäre das sicher auch deutlich günstiger möglich. Außerdem war das extra große Display auch extra teuer.
    Zeitaufwand: Bei 100 Stunden aufgehört zu zählen, war aber eine nette Beschäftigung im Urlaub, und ich habe eine Menge gelernt.
    Astra G Coupe Z20LET

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich habe mir für Ladedruck und Temperatur diesen Sensor besorgt:
    http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/inde...54&prod_id=823
    Jetzt wo ich ihn anschließen will, und auf das Schaltbild schaue, scheint er mir gar kein Temperatursignal zu liefern. Sehe ich das richtig, oder stehe ich nur auf dem Schlauch?
    Astra G Coupe Z20LET

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    06.10.2013
    Ort
    Franken
    Auto
    Astra Coupe 2.2 16V 04/01
    Beiträge
    6
    Sorry das ich Antworte ohne mich vorzustellen, das mache ich dann gleich noch. Nur das Thema hört sich sehr interessant an!

    Ich sehe das genau so. Solange der Sensor auch "real" nur 3 Pin´s hat kann die Temperatur nicht ausgegeben werden.
    Vielleicht handelt es sich aber nur um das falsche Schaltbild.

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Skizze und Schaltbild passen zum Sensor, er hat nur drei Pins. Dann sind die technischen Daten auf der Homepage wohl falsch.
    Astra G Coupe Z20LET

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    06.10.2013
    Ort
    Franken
    Auto
    Astra Coupe 2.2 16V 04/01
    Beiträge
    6
    Besitzt das Fahrzeug keinen eigenen Druck/Temperatur Fühler (Sorry die Frage, kenne den Schaltplan nicht)
    Sonst könnte man die ja hochohmig mit einem OP-Amp. abgreifen?

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Doch den gibt es, aber ich will mich von allem fern halten was mit der Motorsteuerung zu tun hat.
    Außerdem sitzt er am Ladeluftkühler, und ich würde ganz gerne hinter der Drosselklappe messen.

    Ich glaube in den Datenblättern von Bosch herrscht absolutes Chaos, da passen doch bei einigen Sensoren Daten, Kennlinien, und Schaltbilder nicht zusammen:
    http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/inde...08&prod_id=555
    Geändert von G-SezZ (13.10.2013 um 13:59 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    06.10.2013
    Ort
    Franken
    Auto
    Astra Coupe 2.2 16V 04/01
    Beiträge
    6
    Das ist ja das absolute Chaos.
    Da passt ja garnix Selbst die Schnittzeichnungen unterscheiden sich.

    Von dem oben Gezeiten Sensor würde ich Abstand nehmen, da eine Zuleitung die Temperaturmessung verfälscht.
    Der Schaltplan währe der passende, aber laut Zeichnung hat der auch wieder nur 3 Pins.

    Für ein Projekt am BMW habe ich die Motorsignale direkt vor dem Steuergerät geholt.
    Damit spart man sich das Kabel ziehen und Sensoren verbauen.
    Meine Schaltung war zwar analog, hatte aber mit Eingangsimpedanzen von >1MOhm keinen Einfluss auf die Motor Elektrik.

    Arduino währe damals auch eine Alternative gewesen, nur komme ich elektrisch weiter wie programiertechnisch

    OT: Ich denke ich muss mir auch mal so einen holen.

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich habe bei Bosch mal einen richtigen Katalog angefordert, mal sehen ob die Datenblätter darin auch nach Sternzeichen sortiert sind. Den anderen Sensor habe ich zurück geschickt.

    Der Arduino ist ne feine Sache für Laien wie mich. Mit ein paar rudimentären Programmierkenntissen, Datenblättern, und Google, kann man damit schon erstaunliches bauen. Richtige ET-ler mögen darüber den Kopf schütteln, aber für die ist er ja auch nicht gemacht.
    Astra G Coupe Z20LET

  19. #19
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Weiß zufällig jemand was beim Z20LET, mit einfacher Klimaanlage, alles am Außentemperatursensor hängt?
    Im Stromlaufplan sind neben dem MID noch PSG16 (Einspritzpumpe, also wohl nur Diesel) und ECC ("elektronische Klimaregelung") eingezeichnet. Wenn ich das richtig verstehe dürfte bei mir, mit manueller Klima, eigentlich nichts außer dem MID dran hängen, oder?
    Astra G Coupe Z20LET

  20. #20
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Stimmt so
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  21. #21
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Prima, dann kann ich den Sensor einfach austauschen und die alten Kabel benutzen.
    Astra G Coupe Z20LET

  22. #22
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Warum nicht den nehmen, der Vorhanden ist?
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  23. #23
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Weil ich dazu kein Datenblatt mit Kennlinie finden kann. Austauschen geht schneller als die Kennlinie selbst auszumessen, ein NTC ist ja nur ein Cent-Artikel.
    Astra G Coupe Z20LET

  24. #24
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Kennlinie ist eigentlich kein Problem mit OP-Com.

    Aber wird ja dann auch noch mit der Geschwindigkeit korregiert, ist allgemein nicht so einfach zu rechnen.
    Auch wenns nur nen einfacher NTC ist
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  25. #25
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Die Geschwindigkeit hat doch keinen Einfluss auf die Temperaturmessung.

    Ist der Sensor überhaupt mit Op-com auslesbar, wenn er nur am MID hängt hat er doch gar keine Verbindung zum OBD Netz.
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. [D-31241] Custom Car Night Peine
    Von AstraQP im Forum Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 07:11
  2. ins4ne's Custom Astra G
    Von ins4ne im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 20:23
  3. custom Kühler grill im selbst bau
    Von the_real_chaser im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 22:51
  4. Maserati Style Rückleuchten(Custom)
    Von HaliconNSI im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 08:31
  5. wer fertigt Custom Endrohre ?!
    Von Hobi im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.12.2004, 19:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •