Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: [3-türer] Astra OPC I Nr.0427

  1. #51
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.08.2013
    Ort
    8700 Leoben, Steiermark, Österreich
    Auto
    Astra G OPC I Nr.0427, Astra J Sport 1.6 Turbo, Astra F Young X16SZR
    Beiträge
    0
    Hallo Leute!
    Ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte nämlich eine Softwareoptimierung machen und das AGR stilllegen lassen - nach mehreren Anfragen scheint das bei uns Österreich keiner auf die Reihe zu kriegen.
    Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. Adressen nennen die das beim X20XER machen?

  2. #52
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Du meinst das AGR komplett ausprogrammieren lassen oder "nur" stilllegen?
    Stilllegen geht am elegantesten mit der AGR Konsole vom Z20LET, der hat nämlich keins...
    Die wird anstelle der vom XER verbaut, das AGR zerlegt und nur das Relais bleibt angeschlossen.
    Kann man dann unter der Batteriehalterung befestigen. Damit ist dann das AGR stillgelegt und es gibt keinen FC.
    So ist es bei mir verbaut...

    Was die Software angeht. Was hast du denn alles verändert um die Softwareoptimierung zu benötigen?
    Wenn du keine Änderungen am / im Motor gemacht hast, macht es am meisten Sinn auf die Canada-Software von Opel zu gehen.
    Gibt zwar offiziell keine Mehrleistung aber gefühlt gingen damit bisher alle Erfahrungen davon aus...
    Die gibts bei jedem Opel Händler der etwas mit dem Tech2 umgehen kann.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  3. #53
    Newbie
    Mitglied seit
    14.02.2009
    Auto
    Astra OPC 1er
    Beiträge
    11
    Hallo OPC0427

    Ich habe bei meinem x20xer damals eine solche Dichtung verbaut und hatte damit keine Probleme!

    http://www.ebay.de/itm/07-AGR-Versch...AAAOSwrklVCHkm

    mfg

    ex X20XER Pilot

  4. #54
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.08.2013
    Ort
    8700 Leoben, Steiermark, Österreich
    Auto
    Astra G OPC I Nr.0427, Astra J Sport 1.6 Turbo, Astra F Young X16SZR
    Beiträge
    0
    Hallo liebes Astra G Forum!
    Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder!
    Den OPC fahre ich noch immer und den geb ich auch nicht mehr her
    Derzeit hat er wieder Winterpause und im Frühling wird das AGR stillgelegt und einen Kat vom Z20LEH hab ich auch schon rumliegen.
    Vielen Dank für eure Tipps
    Geändert von OPC0427 (09.12.2019 um 17:56 Uhr)

  5. #55
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.08.2013
    Ort
    8700 Leoben, Steiermark, Österreich
    Auto
    Astra G OPC I Nr.0427, Astra J Sport 1.6 Turbo, Astra F Young X16SZR
    Beiträge
    0
    Geändert von OPC0427 (09.12.2019 um 14:14 Uhr)

  6. #56
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.08.2013
    Ort
    8700 Leoben, Steiermark, Österreich
    Auto
    Astra G OPC I Nr.0427, Astra J Sport 1.6 Turbo, Astra F Young X16SZR
    Beiträge
    0
    Hätte noch eine Frage: könnt ihr andere bzw. bessere Zündkerzen als die originalen für den X20XER empfehlen?

    Hab von den NGK Iridium BKR5EIX gehört, taugen die was?

    Liebe Grüße aus Österreich
    Geändert von OPC0427 (09.12.2019 um 18:02 Uhr)

  7. #57
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    ...ich empfehle das AGR nicht still zu legen.
    Wenn du es machst, achte genau drauf wie er danach läuft. Wenn er schlechter läuft -> AGR wieder in Betrieb nehmen.

    Theoretisch steigt der Verbrauch mit stillgelegtem AGR auch an.

    Wer da mehr drüber wissen will: Bosch Bücher lesen
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  8. #58
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Was QP90 hier meint ist folgender Punkt:

    Der Grund für ein AGR System im Benziner sind NICHT die Stickoxide. Ein AGR ermöglicht dem Motor früher zu Zünden! Grund ist das die Flammgeschwindigkeit abnimmt durch den kleineren Sauerstoffanteil. Bedeutet: Der Motor kann mit etwas weniger Benzin die gleiche Leistung erzielen ohne dabei abzumagern (Abgas ist in der Verbrennung Neutral) Opel nennt das ECOTEC. Wenn man das AGR entfernt kann es daher passieren das der Motor minimal weniger Leistung hat und eben mehr verbraucht weil die Zündung später ist.

    Fährt man jetzt aber ein anderes Mapping und verwendet Sprit mit mehr Oktan und kümmert sich noch darum das der Motor mehr Luft bekommt bringt das entfernen vom AGR tatsächlich was.

    Hintergrund: Ich hab mein AGR am XER auch komplett tot gelegt und mich über das Thema belesen.

    Beim Diesel Wiederrum macht man es wegen den Stickoxiden.

  9. #59
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Hast du zufällig ne Quellenangabe dafür?
    Im Grunde klingt das schon mal nicht verkehrt. Bin aber der Meinung mit meinem Berufschulwissen da noch ein paar Details korrigieren zu können.
    Durch die Abgasrückführung wird beim Saugbenziner vor allem im Teillastbetrieb der Hubraum „virtuell“ reduziert. Durch die teilweise geschlossene Drosselklappe entsteht im Saugrohr Unterdruck der zum Teil mit Abgas ausgeglichen wird. Dadurch verbessert sich die Füllung im Zylinder ohne mehr Kraftstoff/Luft Gemisch zu haben und dadurch wird das Gemisch wieder stärker verdichtet womit die Effizienz der Verbrennung steigt. Ganz neutral ist Abgas bei der zweiten Verbrennung auch nicht. Da bei der Rückführung die Abgase abkühlen und bei der Verbrennung sie sich wieder auf heizen und sich ausdehnen, was den Verbrennungsdruck erhöht. Aber ich denke mal das ist so minimal das es zu vernachlässigen ist.
    Bei Volllast ist das AGR abgeschaltet von daher gibt es keine Leistungs- und Drehmoment-Einbußen durch die Stilllegung.
    Aber egal wie es erklärt wird, das AGR sorgt beim Benziner dafür das er im Teillast sparsamen wird und da wird der Motor die meiste Zeit betrieben!
    Was ich mich dabei immer nur Frage: warum ist bei einigen Motoren das AGR mal verbaut und mal nicht? Als Beispiel fällt da ja sofort immer der Z22SE oder der Z16XE.

    Ich weiß nur das ich beim 1,8er mit Fächer 200CPSI und Gruppe A durch das AGR ein Rasseln in Teillast hatte.
    Und wer will schon den Rotz der Verbrennung im Saugrohr und den Einlassventilen haben.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  10. #60
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    In den Bosch Büchern steht was zum AGR.

    Die Verbrauchsreduzierung entsteht durch die Entdrosselung.
    Das Abgas nimmt nicht an der Verbrennung teil. Um jetzt die gleiche Leistung wie ohne AGR zu erzielen, muss man mehr Gas geben.
    Beispiel: um 100kmh mit AGR zu fahren, muss die Drosselklappe weiter offen sein als ohne AGR.
    Grund ist eben dass mit AGR weniger Sauerstoff rein kommt. (das Abgas nennt man auch Inertgas) Um 100kmh zu fahren, muss also die DK weiter auf.
    Dadurch das die Drosselklappe weiter auf ist, wird der Motor entdrosselt. -> höherer Wirkungsgrad, weniger Verbrauch.

    Zusammen mit der Stickstoffreduzierung sinkt auch die Verbrennungstemperatur. Ob sich dadurch die Motorhaltbarkeit erhöht, kann ich nicht sagen. Vermutlich egal – bei Volllast wird es viel heißer.

    Mein Bruder hat einen X20XER, der lief nach Wieder Inbetriebnahme des AGR besser.

    Ich hab einen x20xev mit stillgelegter AGR - mit 95 Oktan klingelt der bei 45kmh im 5. Gang + Vollgas. (nur kurz, dann kommt die Klopfregelung)
    -> ich gehe davon aus, dass mit AGR mehr Frühzündung nötig ist. Mein Stg ist Serie - also zu viel Frühzündung ohne AGR. Es klingelt. Ich will die AGR wieder in Betrieb nehmen.

    Die Theorie von OPC0344, dass mit AGR mehr Leistung zu erzielen ist, sehe ich nicht so. (bin aber kein Experte für Verbrennungsmotoren)
    Bei Volllast in größeren Drehzahlen ist der AGR Anteil viel zu gering um die Gesamtfüllung groß zu beeinflussen.
    Ob bei Volllast das AGR offen ist, habe ich nicht getestet. Im Kennfeld vom X20SE ist es bei Vollast offen - aber mit OPCOM habe ich es nicht geprüft
    Die Theorie: früher ZZP=mehr Leistung ist an sich schon falsch. Der ZZP muss so gewählt werden, dass der max. Verbrennungsdruck bei x° nach OT liegt. (meist ca. 15° nach OT).
    Wenn da jetzt Inertgas drin ist, ändert sich die Brenngeschwindigkeit. Um den max. Druck wieder bei 15° nach OT zu haben, muss man wegen langsamer Bernngeschwindigkeit früher zünden. Und eben nicht früher zünden weil man ein AGR hat um damit mehr Leistung zu bekommen.

    Edit: die Erklärung von g-Terror (Hubraumverringerung) passt so auch nicht.
    Einige Motoren kommen ohne AGR aus weil durch konstruktive Maßnahmen die NOx auch ohne AGR auch passen. Man könnte daraus ableiten, dass die Kraftstoffersparniss nicht im Vordergrund stand oder eben nur minimal ist.

    Zu den Opel Motoren mit Nockenwellenverstellung (ich hab einen Z18XER) wird auch erklärt, dass durch die Nockenüberscheindung eine "innere AGR" erreicht wird und somit kein externes AGR nötig ist.
    Geändert von QP90 (17.12.2019 um 20:46 Uhr)
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

Ähnliche Themen

  1. Astra H OPC Recaro's in den Astra G OPC?
    Von opc93 im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 19:25
  2. gibt es ein opc 3 zeichen für den astra g opc 2 grill?
    Von Corsa A im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 13:36
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 22:44
  4. Astra Caravan OPC von Astra-OPC neue Bilder seite 2
    Von Astra-OPC im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 23:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •