Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: [Z22SE] Welchen Fächerkrümmer? Dbilas, FMS oder andere?

  1. #26
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ^^Ich habe den Teil zu den Abgasanlagen mal gelöscht, hier gehts nur um die Krümmer

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  2. #27
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    hab zwar den 1.8er aber auch mitterweile den FMS-Fächer drin, ist bei meinem ein 4-2-1 und vom direkten ersten Eindruck besser als der Lexmaul, der mir auch in den 4-2-Verbindungen gerissen ist. Im Gutachten von FMS steht sinngemäß drin, dass die Leistungsteigerung innerhalb der gesetzlichen Tolleranzen liegt. Ein Fächerkrümmer allein bringt auch nicht viel, meist nur ein besseres Ansprechverhalten bzw. etwas "freieres" Hochdrehen. Erst mit Sportkat und Abstimmung kommt man in den Bereich der früher versprochenen 10-15PS.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  3. #28
    Newbie
    Mitglied seit
    24.12.2013
    Beiträge
    6

    Mal wieder Fächerkrtümmer ;) nur DBILAS, Lexmaul & FMS ?

    Moin,

    natürlich ist bei mir der Krümmer jetzt auch fritte ....
    Gibt es eigentlich auch noch andere Hersteller ?
    Den FMS Fächer (384€) fährt ein Kollege und naja... Begeisterung ist was anderes, der Lexmaul (499€) taugt der mehr ?

    Der DBILAS (267€) ist zwar günstiger aber eben nicht so ein richtiger Fächer... gibt es noch andere Hersteller ?

    gruß Jens

  4. #29
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Mal ne andere Frage: Was versprichst du dir von dem? Ich selber hab den DBilas. Aber mit Abstimmung. Ohne ist das ein Optimierter Krümmer der sehr Robust gebaut ist. Nicht zu vergleichen mit dem Originalen. Ausserdem ist er Abgasoptimiert. Er alleine bringt keine spürbare leistung. Aber plug an Play. Nix zum schweissen und der Kat wird drangeschraubt wie der originalle. Und alles aus einer Hand drauf optimiert von Haus aus. Das war für mich der ausschlaggebende Grund mich für das System zu entscheiden.
    Geändert von ravemaster25 (27.03.2017 um 06:05 Uhr)

  5. #30
    Newbie
    Mitglied seit
    24.12.2013
    Beiträge
    6
    etwas Klang / Leistung ?
    Wenn ich da schon rumfummel, würde ich schon gerne das Best mögliche direkt machen, auch direkt einen 200zeller einschweißen lassen.

    gruß Jens

  6. #31
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Also zwischen Lexmaul und FMS sehe ich aktuell keinen wirklichen Unterschied mehr. Früher hieß es immer, dass die FMS qualitativ Mist sind und reißen oder sich verziehen etc. Das habe ich mittlerweile aber auch schon von einigen Lexmaul-Krümmern gesehen. Liegt auch einfach daran, dass ein komplett aus Einzelteilen geschweißter Krümmer eben niemals spannungsfrei sein wird. Das ist einfach der Methode geschuldet.

    Der dBilas ist halt kein Fächer, sondern ein verbesserter Originalkrümmer. Ich hab mich damals für den FMS entschieden, weil ich wusste, dass ich noch einen LET-Kat einschweißen wollte. Mir war die Kombination aus dbilas Krümmer und dbilas Kat - zusammen sind das schließlich über 800€, dafür das ich dann doch immernoch keinen richtigen Fächerkrümmer habe - einfach zu teuer.
    Imho gibt es da nicht die perfekte Lösung, zumindest nicht mit den Teilen die so auf dem Markt angeboten werden. Haben alle Vor- und Nachteile. (Die perfekte Lösung wäre halt zum Auspuffbauer gehen und von dem abgestimmt auf Motor und Auto bauen lassen).

    Letztendlich kommt es darauf an, wie viel du für was ausgeben willst und ob es dich z.B. stört noch etwas anpassen zu müssen oder es einfach komplett P&P sein soll.

  7. #32
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Also ich kann jetzt zwar nur für den 1.8er sprechen aber vllt hilft dir meine Erfahrung ja doch weiter.
    Habe letztes Jahr einen FMS krümmer direkt in Verbindung mit LEH kat am x18xe1 verbaut. Montage war etwas Tricky da der Brocken doch schon recht klobig ist. Aber als er drin war ging es besser. Dann eben noch neue Verrohung zum kat geschweißt, wobei der bewegliche Flansch vom krümmer sehr angenehm war.
    Klang hat es etwas weniger gebracht als erwartet aber Durchzug war deutlich spürbar. Er dreht ab 3000 merklich leichter hoch und popo Meter sagte auch da ist mehr Dampf. Also ich war letztendlich mit dem fms sehr zufrieden.

    Gesendet von meinem GameBoy

  8. #33
    Member Avatar von Swarlos
    Mitglied seit
    24.08.2015
    Auto
    Z20LET Cabrio ‡ A28NER Insignia OPC :)
    Beiträge
    177
    Hallo, bin am überlegen mir den FMS Fächer zu holen. Nun stellt sich mir die Frage:
    Da ich auf 2,5" umbauen möchte, ist der "anschluss" des Krümmers zum Hosenrohr in 2,5"
    oder in welcher größe?

    Und was würdet Ihr für den Z22SE alles verbauen für eine 2,5" Anlage (Natürlich komplett TÜV bar!!)

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. [Z22SE] Dbilas Fächerkrümmer
    Von Maxon im Forum Motor
    Antworten: 317
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 08:02
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 21:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •