Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Wo ist der Kondenswasser-Ablaufschnorchel der Klimaanlage?

  1. #1
    Robin.71
    Gast

    Wo ist der Kondenswasser-Ablaufschnorchel der Klimaanlage?

    Hallo Leute,

    ich hatte einmal nachfolgenden Beitrag gestartet da ich Kondenswasser von der Klimaanlage im Fußbodenraum auf der Beifahrerseite hatte. Inzwischen ist das Moosgummi zwar wieder trocken und ich dachte mein FOH hätte diesen Kondenswasser-Ablaufschnorchel der Klimaanlage frei gemacht aber wie sich im Gespräch mit ihm herausgestellt hat, hatte er nur die seitlichen Abläufe frei gemacht. Da in morgen zum Reifenwechseln in der Werkstatt bin will ich mir diesen Kondenswasser-Ablaufschnorchel der Klimaanlage mal selber anschauen ob der Verschluss der Lamellen zu ist da der FOH steif und fest behauptet das es nich an diesem sogenannten Kondenswasser-Ablaufschnorchel der Klimaanlage wie nachfolgend beschrieben liegt das mein Fußraum naß war.

    Kann mir jemand mal ein Bild hier reinstellen damit ich diesen Kondenswasser-Ablaufschnorchel der Klimaanlage bei meinem 1.7 DTI auch finde bzw. wenigsten mal etwas besser beschreiben wie ich den von unten am besten finde (muss man beim 1.7 DTI die Unterbodenverkleidung vom Motor wegschrauben um da dran zu kommen?) - Danke.

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....341&highlight=

    Die Lösung für alle Klimaanlagengeschädigten!

    Das Wasser im Fußraum (Speziell Beifahrerseite) als auch der "muffige" Geruch haben eine Ursache: Der ganze Luftverteiler steht voll Kondenswasser. Der Schuldige ist der Ablaufschnorchel, der vom Luftverteilergehäuse durch die Spritzwand geführt ist. Im Innenraum ist der nicht zu erkennen. Wenn man die Motorhaube öffnet sieht man ihn auch sehr schlecht, da er ganz unten an der Spritzwand sitzt, ziemlich in Fahrzeugmitte. Ist ein kleiner Gummischnorchel auf einer Kunststoffplatte, rechts und links mit einer Torxschraube befestigt. Diesen einfach "durchkneten", schon kommt das muffige Wasser herausgelaufen. Die Verschlußlamellen vom Schnorchel scheinen leicht zu verkleben. Geht natürlich am Besten auf der Bühne. Ich bin allerdings unter dem Auto rumgekrochen. Habe den ganzen Luftverteiler demontiert um dann festzustellen, daß es mit einem Handgriff erledigt sein kann.

  2. #2
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Haste mal Bilder gemacht ?

    Klingt recht Interessant.Sowas könnte man mal bei der Bastel oder in der Pflege Ecke einstellen.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  3. #3
    Robin.71
    Gast
    Nein leider habe ich keine Digi-Cam Desweitern bin ich während der FOH die Reifen gewechselt hat unter das Auto gekrochen - hab den Schnorchel aber nicht gefunden da beim 1.7 DTI ja der Motorraum unten verkleidet ist. Als ich den Meister darauf ansprach wo der liegt sagte er so in der Mitte (weiß nicht ob er damit die die Fahrzeugmitte oder die Höchenlage an der Spritzwand gemeint hat).

    Der Meister behauptet ja steif und fest das er im Mai 04 (während der Klimainspektion den Verschluß geprüft hat und dieser nicht zu gewesen sei). Das Kondezwasser im Fußbodenraum unter der Fußmatte hatte ich aber erst mit Herbst 04 bemerkt als die Fußmatte dann auch kompeltt durchgweicht war. Der FOH meinte das Wasser müsse schon länger d.h. vor der Klimainspektion da unten gestanden sein - ich weis aber nicht ober ich das glauben kann/soll? Kann jemand mal ein Bild machen (am besten von oben und unten) wo man den Schnorchel darauf sieht und erkennt?

    Wie komme ich beim 1.7 DTI der ja den Motorraum unten verkleidet hat am besten hin ohne die Verkelidung zu entfernen?

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Moin,

    der Schnüssel ist tatsächlich in der Mitte der Spritzwand, sowohl seitlich gesehen als auch von oben/unten. Foto kann ich nicht machen, ich bin DigiCam-los... Aber wenn Du mal 'ne schmale Hand machst, kannst Du das Ding von oben erreichen. Einfach tief hinter den Motor greifen und da nach einem L-förmigen Gummiteil tasten, das waagerecht aus der Spritzwand kommt und dann nach unten abknickt. Bei meinem Motor (Z22SE) mußte ich meine Hand allerdings ziemlich quetschen... Viel Spaß! ;-)

    Gruß,
    BluesMan

    P.S.: Das Problem mit dem Wasser hatte ich übrigens auch mal. Da war's nicht der verstopfte Schnorchel, sondern eine undichte Frontscheibe *hmpf*. Überprüf das auch mal, Teppich rausnehmen und nach Wasserlaufspuren suchen...
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  5. #5
    Robin.71
    Gast
    Zitat Zitat von BluesMan
    P.S.: Das Problem mit dem Wasser hatte ich übrigens auch mal. Da war's nicht der verstopfte Schnorchel, sondern eine undichte Frontscheibe *hmpf*. Überprüf das auch mal, Teppich rausnehmen und nach Wasserlaufspuren suchen...
    Ja dieses Problem von der undichten Frontscheibe kenne ich vom Astra F her - da wurde mir auch die Winschutzscheibe gewechselt und bei der Kunststoffabdeckung (die außen unter den Scheibenwischern) vergessen die Moosgummidichtung (die auf der Scheibe aufliegt) wieder einzusetzen (frage mich warum sie die überhaupt weg gemacht haben). Dadurch ist auch Wasser hinten am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite runter getropft.

    Bei meinem Astra G scheint dies aber nicht der Fall zu sein - da ich in den Wintermonaten die Klimaanlage aus hatte und der Fußboden auf der Beifahrerseite inzwischen wieder trocken ist. Ich habe nur Angst das der Schnorchel tatsächlich verstopft ist und im Sommer wenn ich die Klimaanlage wieder einschalte das gleiche Spiel von vorne anfängt.

    Ich denke ja mal der Schnorchel kommt aus der Spritzwand raus und geht dann nach unten - sind die oben beschrieben Verschlußlamellen vom Schnorchel die leicht zu verkleben scheinen dann nach unten hin angeordnet? Wenn ja müssten die ja die ganze Zeit geöffnet sein oder drückt das Wasser diese erst auf?

    @Mig29
    Du hast doch bestimmt viele Fotos vom 1.7er ist da vielleicht irgendwo dieser Schnorchel darauf zu sehen? Oder vielleicht kann ja jemand anderes mal ein Foto von diesem Schnorchel machen und hier in den Beitrag stellen - Danke!

  6. #6
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Vom 1.7er habe ich aufgrund der Geheimhaltung leider keine Bilder gemacht.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  7. #7
    Robin.71
    Gast
    Hallo,

    hab heute mal bei meinem Vater seinem 1.6 8V (85 PS) nach diesem Kondenswasser-Ablaufschnorchel geschaut weil es da etwas geräumiger ist wie in meinem 1.7 DTI (Y17DT) aber auch da hab ich dieses Teil nicht gefunden. Hat denn wirklich keiner ein Foto von diesem Teil

  8. #8
    Robin.71
    Gast
    Also ich glaube ich habe heute endlich den Kondenswasser-Ablaufschnorchel gefunden. Da mein 1.7 DTI einen verkleideten Motorunterboden hat, habe ich zwei Tropfen gesehen und dadurch zufällig wahrscheinlich den beschrieben Ablaufschnorchel gefunden.

    Also den Ablaufschnorchel den ich gefunden habe liegt ca. 20 cm recht und ca. 10 cm unter der Unterkante des Servoölbehälters (gesehen vom vorne d.h. von der Front des Autos). Verdeckt wird er so gut von 2 Leitungen (eine davon geht zum Servoölbehälter hin). Von vorne habe ich ihn echt nicht gesehen. Am besten sieht man ihn wenn man am Beifahrerrad vorne steht und schräg nach unten sieht - durch das dass der Schnorchel von den oben beschrieben zwei Leitungen verdeckt wird, sieht man nur das Teil des Schnorchels das ca. 3-5 cm aus der Spritzwand rauskommt. Wenn man lange Arme hat und unter diese zwei Leitungen greift spürt man das der Schnorchel nachdem er aus der Spritzwand kommt nach ca. 5 cm in einem 90 Gradbogen nach unten abkickt. Der Schnorchel ist ca. 1,5-2,0 cm dick.

    Kann mir jemand sagen ob dieser Schnorchel den ich gefunden habe wirklich der Kondenswasser-Ablaufschnorchel ist

    Leider habe ich keine Digi-Cam. Aber falls das der Kondenswasser-Ablaufschnorchel ist, kann mal jemand den fotografieren wo man den Teil der aus der Spritzwand kommt sieht? Denke ein Foto erleichtert die Suche danach ungemein.

    Zitat Zitat von MIG29
    Haste mal Bilder gemacht ?

    Klingt recht Interessant.Sowas könnte man mal bei der Bastel oder in der Pflege Ecke einstellen.
    @Mig29 oder einer der Moderatoren:

    Da dieses Problem mit dem Kondenswasser von der Kilmaanlage im Fußraum dem damit verbunden d.h. verstopften Kondenswasser-Ablaufschnorchel immer wiederhier im Forum auftaucht wollte ich mal fragen ob jemand das Thema zusammengefasst vielleicht mit einem Foto des Ablaufschnorchels in die Rubrick Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks einstellen könnte - wäre echt super!

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von Robin.71
    Also ich glaube ich habe heute endlich den Kondenswasser-Ablaufschnorchel gefunden. Da mein 1.7 DTI einen verkleideten Motorunterboden hat, habe ich zwei Tropfen gesehen und dadurch zufällig wahrscheinlich den beschrieben Ablaufschnorchel gefunden.

    Also den Ablaufschnorchel den ich gefunden habe liegt ca. 20 cm recht und ca. 10 cm unter der Unterkante des Servoölbehälters (gesehen vom vorne d.h. von der Front des Autos). Verdeckt wird er so gut von 2 Leitungen (eine davon geht zum Servoölbehälter hin). Von vorne habe ich ihn echt nicht gesehen. Am besten sieht man ihn wenn man am Beifahrerrad vorne steht und schräg nach unten sieht - durch das dass der Schnorchel von den oben beschrieben zwei Leitungen verdeckt wird, sieht man nur das Teil des Schnorchels das ca. 3-5 cm aus der Spritzwand rauskommt. Wenn man lange Arme hat und unter diese zwei Leitungen greift spürt man das der Schnorchel nachdem er aus der Spritzwand kommt nach ca. 5 cm in einem 90 Gradbogen nach unten abkickt. Der Schnorchel ist ca. 1,5-2,0 cm dick.

    Kann mir jemand sagen ob dieser Schnorchel den ich gefunden habe wirklich der Kondenswasser-Ablaufschnorchel ist
    Das isser. Ich versuch mal Fotos zu machen...

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.921
    Ok mach das, und schick mir ne PN wenn du sie hast, die anleitungsbilder stellen wir wenn ich mich recht entsinne auf den forumsserver, damit die nicht irgendwann offline sind, ich geb dir dann ne emailadresse, damit deine da auch hinkommen

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Servus, all Ihr Schnorchelsuchenden!

    Ich habe jetzt mal das eine oder andere Foto vom Motorraum gemacht, in der Hoffnung, daß man den Schnorchel darauf erkennt.


    Sieht aber schlecht aus. Egal, wie ich mich hingedreht habe, den Schnorchel konnte ich nicht dirket vor die Linse bekommen. Das geht wohl nur von unten, und eine Bühne habe ich nicht zur Verfügung.

    Wie auch immer. Im einen Bild seht Ihr meinen Motorraum mitsamt Schiffsantrieb (Z22SE). Markiert ist der Bereich an der Spritzwand, wo der Schnorchel sitzen sollte. Diesen Ausschnitt zeigt vergrößert das Bild "Leitungsgewirr". Da, wo die Markierung ist, müßt ihr mit schmaler Hand beherzt hinter das markierte Leitungsknäuel greifen, da müßte sich der Schnorchel dann ertasten lassen. Wie er aussieht, wurde ja schon hinreichend beschrieben (L-förmig, aus Gummi etc.). Kann sein, daß bei mir dort mehr Leitungen verlegt sind als in anderen Astras, weil ich eine Standheizung eingebaut habe.
    Vielleicht könnte ja mal einer der Kollegen mit Zugriff aufs EPC eine Explosionszeichnung organisieren, auf der der Schnorchel zu sehen ist.

    @Osirus: Bitte schreib mir mal kurz, ob Du die Fotos haben willst, in welcher Auflösung, mit und ohne Markierungen etc. Dann schick ich Dir den Kram zu.

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  12. #12
    Robin.71
    Gast
    Also bei meinem 1.7 DTI ist da etwas mehr Platz und man sieht von oben wirklich den Schnorchel so ca. 2-3 cm aus der Spritzwand kommen - leider habe ich keine Digi-Cam.

    @BluesMan
    Hast du mal versucht deine Kamera direkt vor die 2 Schläuche zu heben und einen Blindschuss zu machen. Denke mal da hast du bessere Chancen wie von oben. Wenn du Lust hast kannst du es ja nochmals versuchen.

    @All
    Wenn irgend jemand eine Digi-Cam hat und man den Schnorchel bei im besser sieht - dann schießt doch mal bitte ein paar Bilder un stellt sie hier ein - Danke.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    15.04.2005
    Ort
    Ibbenbüren
    Auto
    Edition 2000 1,6L 16V x16xel
    Beiträge
    93
    Hm Mist.Hatte am Donnerstag das selbe Prob wie Robin.Hätte ich`s Gewust hätte ich`s Dokumentiert. Habe mit nem Kumpel auch wie blöde nach dem Ablauf gesucht den aber doch recht schnell gefunden. Das Teil ist wie ihr schon gesagt hat L-Förmig und kommt aus der Spritzwand,ziemlich "fast" mittig. Zu dem ist der Schlauch ziemlich groß und auf eine Platte montiert die mit 2 Torx Schrauben gefestigt ist. Das Ende von dem Schlauch ist zudem zu einem X gepresst das wie "Lippen" locker aufeinander sitzt. Diese lassen sich leicht zur normalen Schlauchgrösse zurückformen.
    Der Ablaufe hat bei mir persönlich nicht zugessen.Meiner Meinung nach auch nur schwer möglich. Bei dem Durchmesser des Schlauches. Wobei ich einlenken muss das die Lippen sich durch äusere Verschmutzungen mit Sicherheit vergleben können. Naja wir haben dan einmal vorsichtig den Kanal durchgeblasen und gereinigt. Anschließend Klima auch volle Last und nach ca 10 Minuten tropfte es wieder wie gewohnt. Letzendlich weis ich nicht wo der fehler liegt/lag. mal schauen ob es nochmal auftritt.
    Dann werde ich mal Foto`s von machen.

    Gruß Pennywise
    RIP Helmut Körschgen

    "immer locker durch die Hose atmen"

  14. #14
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    DAs soll der Schlauch sein ?
    Der sieht aber eher nach der Leitung von der Servo aus.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Ich nehme an, die Frage geht an mich.

    Nein, das ist natürlich nicht besagter Schnorchel. Wie ich schrieb, ist dieser nicht direkt zu sehen, jedenfalls bei mir nicht. Deshalb HINTER diese Schläuche greifen, da ist er dann. Die Markierung verdeutlicht nur, hinter welche Schläuche man greifen soll und wo diese sich befinden.

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  16. #16
    SirAdam
    Gast
    @MIG

    hättest Du mich heute (beim Treffen) danach gefragt, hätte ich es Dir gezeigt



    SirAdam

  17. #17
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Warst ja beschäftigt

    Zudem haste net mal Tschööööööööö gesagt
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  18. #18
    SirAdam
    Gast
    Zitat Zitat von MIG29
    Warst ja beschäftigt
    na ja, ein wenig Zeit hätte ich schon gefundenfür Dich

    Zudem haste net mal Tschööööööööö gesagt
    Wie, nicht
    Habe ich doch
    Zum Schluß habe ich über den ganzen Parkplatz geschrien - Tschöööööössssss

    Beim nächsten Treffen komme ich bei Dir vorbei und schüttel Dir die Hand und sage Tschööööööööööööööööö




    SirAdam

  19. #19
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Genau da will ich auch drum bitten.Und den Knicks mit Kuss net vergessen
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  20. #20
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Könnte das der Schnorchel sein???


  21. #21
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Das ist er
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  22. #22
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    ok...also in der mitte der spritzwand ziemlich unten. von unten kann man den wie auf dem bild gut sehen...

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    Ich seh da keinen Schnorchel.
    Erklär mal dein Foto etwas.

    *edit* habs gefunden

  24. #24
    Robin.71
    Gast
    In dem Beitrag habe ich auch nochmals 2 Fotos von dem Schnorchel gefunden:

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....ablaufschlauch

  25. #25
    xtreme-astra
    Gast
    servus ... was passiert eigentlich wenn man die beiden torxschrauben öffnet? ist damit nur die platte des schnorchels befestigt oder ist dahinter irgendwas was mit den beiden schrauben gehalten wird??!?!

    MFG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •