Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Vectra B] 2000er X18XE1 geht einfach aus wenn er warm ist

  1. #1
    termi^
    Gast

    [Vectra B] 2000er X18XE1 geht einfach aus wenn er warm ist

    Aktuelles Problem beim Vectra B Bj. 2000 mit X18XE1 Motor.

    Ist der Motor kalt, läuft das Ding einwandfrei, erreicht der Motor Betriebstemperatur (kurz nachdem der Lüfter das erste Mal angeht), geht er einfach aus und lässt sich dann auch nicht wieder starten, kühlt er sich etwas ab startet er auch wieder, wird er wieder wärmer geht er aus.

    Fehler tritt auf wenn er im Stand warm läuft, wenn man fährt, völlig egal.
    Kilometerstand: 253.xxx, hat aber nix zu heißen, der läuft erste Sahne wenn er nicht solche Zicken machen würde!

    Zündkerzen sind neu, Fehlercode MSG sagt es sind keine Fehler vorhanden, Fehlercode Instrumententafel sagt es sind keine Fehler vorhanden.

    Habe das Fahrzeug vorhin abgeholt, konnte die ersten 15km fahren, dann fing er an das kurz für ne Sekunde die MKL an ging, die Drehzahl auf 0 absackte. Paar hundert Meter das gleiche Spielchen, MKL kurz aufgeblinkt, Drehzahl auf 0, bis ich dann auf der Landstraße weitere paar hundert Meter das Auto hab ausrollen lassen. MKL aus, Drehzahl 0, Auto nahm kein Gas mehr an. Als ich dann einen halben Kilometer weiter zum Stehen kam, gestartet, weitergefahren. Einen Ort vor meinem Zuhause musste ich ihn dann an die Stange packen weil er gar nicht mehr wollte. 6km bis nach Hause gezogen, dort gestartet, lief er wieder.

    Jemand ne Idee?

  2. #2
    termi^
    Gast
    Keiner ne Idee?

    Hätte da noch eine Logdatei vom OP-Com, wo dieser Fehler am Ende auftritt, vorliegen.
    http://www.opel-crew-leine.de/a4e/Ve...0 - X18XE1.csv

  3. #3
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Das einzige was mir jetzt auffällt, ist, dass die Werte der Lamdasonde zu mager sind und die Regelung ziemlich träge ist.
    In den Logs von meinem X18XE1 wird im Stand zwischen 4,5V und 0,5V züging und konstant hin- und her geregelt, dass sehe ich Deinem Log nicht. Ob die Lamda jetzt den Fehler verursacht, kannst Du wahrscheinlich nur mit einer anderen Sonde testen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  4. #4
    termi^
    Gast
    Wie liest du die Datei denn aus?
    Hab mir hier das OLA runtergeladen aber das zeigt mir irgendwie nix an.

    Beim Vectra ist das Flexrohr defekt, daher wahrscheinlich die Lambdawerte!

  5. #5
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Hab die Datei in Excel importiert und als Trennung das "Komma" genommen.
    Bis auf die Lamdawerte war nur die Leerlaufsoll- und Istdrehzahl, normal ca. 780 Umdrehungen, etwas zu hoch. Die Motortemp. lag bei ca. 105 Grad, aber wahrscheinlich lief er lange im Stand.

    Wenn jetzt ein Sensor zickt, dann kann man das so schlecht sehen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  6. #6
    termi^
    Gast
    Ja, lief nur im Stand warm weil ich überprüfen wollte ob er auch aus geht wenn man nicht fährt.

    Hätte die Möglichkeit von meinem Kombi einige Teile zu probieren, ist der gleiche Motor drin.
    Es muss ja was sein das der Motorwärme ausgesetzt ist und bei einer gewissen Temperatur ausfällt.

  7. #7
    termi^
    Gast
    Noch einige Tests durchgeführt.

    Zündspule und LMM getauscht aus einem Fahrzeug wo es definitiv funktioniert, ohne Veränderung.
    Benzinpumpe überbrückt wenn der Motor nicht anspringt, ohne Veränderung.

    Neue Beobachtung wenn der Motor abstirbt, es gibt 3 Möglichkeiten wie es danach weiter geht.

    - Entweder die MKL geht bei Zündung an NICHT an, dann startet der Motor auch nicht.
    - Die MKL blinkt (Code WFS nicht vorhanden sagt der Fehlercode), da geht der Motor ebenfalls nicht an.
    - MKL geht an und Motor startet auch.

    Jetzt hab ich mal folgendes gemacht weil ich das Motorsteuergerät im Verdacht habe, als der Motor aus ging und ich ihn wieder starten konnte habe ich mal mit dem Opel Schraubendreher auf das MSG geklopft, zack, ging der Motor aus, das hab ich mehrmals gemacht und immer ist der Motor aus gegangen. Ich hab den Motor so oft absterben lassen bis ich den Fehler wieder hatte das die MKL aus blieb und der Wagen nicht startete, hab dann vorne wieder draufgeklopft und die MKL ging an und der Wagen startete.

    Ich geh jetzt also stark davon aus das im Steuergerät eine Fehlerquelle vorliegt die Temperatur- und Vibrationsanfällig ist.

    Hab diesbezüglich Fragen die ich in einem anderen Thread näher erörtere da ich noch nie mit dem Tausch eines STG zu tun hatte. *siehe Elektrik Thread in wenigen Minuten*

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    21.05.2016
    Beiträge
    2
    Hallo
    Wie ist denn die Sache ausgegangen.
    Hab das gleiche Problem.
    Mfg

  9. #9
    termi^
    Gast
    Das Motorsteuergerät war die Ursache, hast du bei dir auch das Problem dann schicke dein MSG zur Reparatur, gibt diverse Firmen die diesen Fehler wieder beheben können.
    Ansonsten ein gebrauchtes MSG besorgen, nur da kann es dir dann auch wieder passieren wenn es nicht bereits repariert wurde.

    Ob so oder so, es wird dich ein wenig was kosten.

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    21.05.2016
    Beiträge
    2
    Das msg hatte ich schon vor etwas mehr wie 2 Jahren in Reparatur, hoffe das es nicht wieder ein Defekt hat. Ich hatte das agr im Auge da es in letzter Zeit auch den Motor Absterben lässt bevor er warm ist. Werde es mal tauschen wenn es dann immer noch ist kann es nur noch das msg sein. Danke noch für die Antwort.

Ähnliche Themen

  1. [Z16XEP] Motor geht im Leerlauf aus, wenn er warm ist
    Von guldukat im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 10:57
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 20:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 17:36
  4. Motor geht aus wenn warm....
    Von Lackier-Tier im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 14:10
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 12:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •