Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Kaufberatung] Astra G Cabrio 1.8 16V

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    09.08.2013
    Beiträge
    4

    Astra G Cabrio 1.8 16V

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mich kurzerhand hier angemeldet, weil ich inzwischen fest eingefahren bin auf das Astra Cabrio.
    Anbei ein Link zum Fahrzeug:
    http://www.autoscout24.de/DetailsGTM...000&asrc=st|fs

    Ich habe morgen eine Besichtigung und folgendes wurde mir vorab gesagt:
    - Wagen bekommt zur Übergabe neuen TÜV und Zahnriemen
    - Bremsen sind noch gut, sollten noch 20.000 Km halten (Bei mir also etwa 2 Jahre)
    - Reifen haben 60% Profil, sind Sommerreifen. Winterreifen gibt es nicht
    - Scheckheft soll es angeblich auch geben
    - Es kann eine Hebebühne zur Verfügung gestellt werden, um drunter zu gucken
    - Ölservice war vor 6.000-7.000 Km
    - Anzahl Vorbesitzer zwischen 2 und 4
    - Preis scheint unumstößlich, da der Wagen top in Schuss sein soll
    - unfallfrei

    Für die Probefahrt gebe es eine schöne 15 km lange Strecke mit Landstraße und innerorts in der Umgebung.

    Was haltet Ihr von dem Fahrzeug und ist der Preis nicht etwas zu hoch, auch wenn der Wagen top zu sein
    scheint? Garantie ist nach Angabe auch aufpreisflichtig und kostet wohl weiter 300€.
    Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit meinem Motorrad und einem Rechtsstreit, der daraus hervorgegangen ist,
    weshalb ich erst wieder auf ein Auto umsteigen will und wenn, dann auch ein Auto, dass mir mehr Freude bereitet als
    ein 0815 Golf.

    Ich nehme noch einen Opel Fan mit, der sich mehr mit der Materie auskennt, aber eben auch begrenzter als ein Mechaniker.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar, egal in welche Richtung.

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ganzjahresfahrzeug?
    Dann würde ich nur mit Klimaanlage kaufen.
    Auch fürs offenfahren ist es manchmal viel zu warm und bei hohem Tempo nur Fenster offen ist mit dem Verdeck IMO nicht so schön.

    Der hat vermutlich das halbautomatische Verdeck, das ist relativ sorgenfrei.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.08.2013
    Beiträge
    4
    Genau, es soll ein Ganzjahresfahrzeug werden. Auf Klimaanlage lege ich eigentlich kaum Wert, weil ich das
    eigentlich nicht anders kenne. Und soviele schnelle, längere Strecken werde ich auch nicht damit zurücklegen.
    Es wird ein reines Spaßfahrzeug, mit dem ich aber auch mal einkaufen gehen will oder eben ein paar Kilometer
    Autobahn. Vom Motorradfahren bin ich eh deutlich höhere Temperaturen unter der Kombi gewöhnt als der
    normale Autofahrer:-D
    Größter Einsatz wird sicher gechilltes Cruisen auf der Landstraße, wenn ich denn mal Zeit finde:-) Daher auch die
    Angabe, dass ich garantiert unter 10.000 Km im Jahr liegen werde. In der Bremer City ist Autofahren einfach nur zu
    anstrengend. Vor allem scheinen viele Menschen hier einfach keine Lust mehr am Leben zu haben und riskieren
    sinnlos ihr Leben, um einen Meter weiter voranzukommen.
    Das mit dem Verdeck weiß ich eben auch nicht genau, aber ich würde gar zu einem manuellen tendieren, nur um auszuschließen,
    dass die Elektrik versagen könnte. Das Verdeck gibt es aber ja nicht beim Astra.
    Ich habe mich vorab ja ein wenig informiert und bin deswegen auch fest auf den 1.8er aus,
    weil der von so ziemlich allen als einer der zuverlässigsten Motoren betitelt wurde und mir reicht er von der Leistung.
    Wenn ich richtig Adrenalin will, fahre ich Motorrad und da kommen höchstens noch Ferrari und Lamborghini hinterher.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    06.08.2007
    Ort
    LK Borken
    Auto
    Insignia
    Beiträge
    704
    Hallo
    das ist doch kein Grund auf die Vollautomatik zu verzichten.
    Dann lass doch Radio, Airbag, etc auch weg, könnte ja kaputt gehen.

    Auf Dauer wirst du froh sein, WENN du ein vollautomatisches Verdeck hast.

    Zudem sind die Turbo Cabrios (2.0l Turbo - 190/192/200PS, je nach Streuung) zur Zeit unheimlich günstig.
    Auch mit 147kW kann man gemütlich cruisen, aber trotzdem einen LKW zügig überholen.

    Zum Thema Kaufberatung findest du dort wesentlich mehr Infos:
    www.astra-cabrio-forum.de
    (Ich weiß, gerade erst hier angemeldet, Passwort merken und nun schon wieder woanders anmelden - glaube mir, das lohnt sich!)

    Gruß
    Geändert von BL8 (09.08.2013 um 21:34 Uhr)
    Insignia - 4*4 - 400Nm

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bis das astra-cabrio-forum.de mal wieder kurzfristig offline ist.
    Auf zwei Beinen steht es sich besser, darum überhaupt gibt es hier den Cabrio-Bereich.

    Bis der LET bei Laune ist, ist der SE schon lange auf Drehzahl gebracht.
    Da es hier um einen XE geht ist Fahrspass offenbar kein Kriterium.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    öhm was mich ja abhalten würde wäre: Garantie ist nach Angabe auch aufpreisflichtig und kostet wohl weiter 300€.

    da solltest du den gewerblichen verkäufer mal auf die gesetzeslage hinweisen

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Gesetzeslage ist Gewährleistung, da ist man mal zumindest ein halbes Jahr fein raus mit.
    Garantie ist nur nen Nice-to-have.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.08.2013
    Beiträge
    4
    @BL8: Es hat eine Vollautomatik, ich bin es gestern probe gefahren. Deine Argumentation lässt aber etwas zu
    wünschen übrig, da ein Airbag im Vergleich zu einem vollautomatischen Verdeck Leben retten kann und ein Radio
    nur den Bruchteil des Verdecks kostet.
    Bei einem Turbo Cabrio kommen weitere Elemente hinzu, die vor allem durch die Fahrweise des Besitzers
    in Mitleidenschaft gezogen werden können und weitere hohe Kosten verursachen können.

    Warum ist die Garantie nur ein Nice2Have? Laut Händler können wir das etwas dynamisieren und Motor, Getriebe
    und einige andere Dinge absichern. Klingt das denn nicht vernünftig?

    Feedback zum Fahrzeug:
    Technisch ist der Wagen wohl wirklich so top, wie der Händler es auch angepriesen hat. Der Wagen wirkt
    nicht müde, fährt sich schön straff und ungewöhnlich direkt. Da waren andere Astras und Omegas, die ich schon
    gefahren bin deutlich luschiger. Der Wagen hat auch eine Tieferlegung, die nicht erwähnt wurde, von Irmscher.
    Allerdings wurden die hinteren Federn wieder zurückgerüstet auf neue Sachs Federn. Also hat der jetzt die
    typische Keilform. Ist das schlimm, oder was denkt ihr? Der ESD muss vermutlich bald neu, hätte ich aber eh
    demnächst ausgetauscht. Zahnriemen + WaPu wurden schon gewechselt.
    Der Motor klingt gut, keine auffälligen Geräusche im Leerlauf, ingesamt sehr ruhig und vibrationsarm.
    Verdeck funktioniert auch tadellos. Kein überzogenes Knacken oder sonstige Geräusche. Das Einzige was im Motorraum
    demnächst gemacht werden muss, ist das Motormassekabel, das war es dann aber auch schon:-D
    Das hier und da einige kleine optische Mängel sind, bleibt bei dem Alter nicht aus. Aber es beschränkt sich im großen
    und ganzen auf Dinge, die mit Smartrepair erledigt werden können. Nur die Felgen haben offensichtlich sehr oft
    den Bordstein geküsst. Für mich aber kein Weltuntergang. Irgendwann würde ich die Felgen auch tauschen.

    Eine kurze Frage: Gibt es typische Auflagepunkte auf dem Verdeck, wenn es eingefahren ist? Es sind exakt vier
    Pfenniggroße kleine Unebenheiten auf dem Verdeck, die eindeutig vom Zustand "Eingefahren" herrühren müssen.

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Federn würde ich so nicht lassen, hat schon seinen Grund, warum im Gutachten von Irmscher Federn für vorne und hinten zusammen drin stehen.

    Zustand der Klötze der Verdeckverriegelung?
    vgl. http://www.astra-g.de/showthread.php...hwachstelle%29

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.08.2013
    Beiträge
    4
    Hi,

    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Astra G Cabrios, allerdings eines anderen, als das hier erfragte.

    Ich habe einen 1.8 er 16V Linea Rossa, MJ 2003, 122.123 km gelaufen, Zahnriemen+WaPu vor 2000km gewechselt,
    Verdeck Vollautomatisch, EZ 2004, 7x17" Opel Felgen mit 215/40 er Bereifung, ein Satz gute Winterreifen, Windschott,
    komplette Anlage inkl. Endstufe, Freeair Subwoofer, bessere Front LS, gekauft:-)
    Inklusive 24 Monate Garantie für 4250€ statt 4655€ erhalten.

    Die Verdeckverriegelung werde ich nochmal prüfen, mir sind die besagten Stellen noch nicht aufgefallen. Die Mechanik
    selbst sieht aber so aus, als wäre das Dach selten offen gewesen. Das Beste: Ich konnte keinen einzigen Kratzer am Auto
    entdecken oO

    Welche Spurplatten könnte ich hinten verwenden ohne, dass ich GARANTIERT keine nachträglichen Arbeiten verrichten muss?
    Mir reicht auch was kleines dezentes bis 15 mm pro Seite. Die Suche nach Spurplatten spuckt hier leider tausende Beiträge
    aus, in denen nur in einzelnen Beiträgen was erwähnt wird.

    Thema LiMaPfeifen: Hat der Wagen leider auch, finde ich vorerst nicht so schlimm, ich werde mich auf Fehlersuche begeben.
    Vielleicht liegt das nur hinten am Massekabel der Endstufe welches das Cinchkabel kreuzt?

Ähnliche Themen

  1. Verbrauch Astra G Cabrio 2.2l 16V Automatik
    Von Krigge im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 14:17
  2. Necmi`s ASTRA G CABRIO 2,2 16V
    Von necmi82 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 17:33
  3. Probleme mit Astra G Turbo-Felgen auf Astra G Cabrio 2.2 16V
    Von Tomme81 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 13:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •