Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Abblendlicht Links und Rechts funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    01.04.2009
    Beiträge
    12

    Abblendlicht Links und Rechts funktioniert nicht mehr

    Hallo Miteinander,

    ich habe folgendes Problem:
    meine beiden Abblendlichter funktionieren nicht mehr und ich komme bei der Fehlersuche nicht mehr weiter.
    Folgendes habe ich bereits festgestellt:
    - Sicherungen sind i.O. --> habe ich durchgemessen und die Höhenregulierung der Scheinwerfer funktioniert auch, und das hängt laut Serviceheft auf der selben Sicherung
    - Lichtschalter funktioniert auch --> bei ausgebauter Sicherung kann ich am Sicherungshalter gegen Masse 12 V messen wenn der Schalter auf On steht
    - Bei eingebauter Sicherung kommt am Lampenstecker aber nichts an wenn der Schalter auf On steht
    - Die beiden Lampen sind auch i.O., zumindest machen sie optisch nicht den Eindruck das sie defekt sind
    - Da das Problem Li+Re auftritt dachte ich mir es kann nur ein Masseproblem sein --> allerdings kann ich am Lampenstecker -12V gegen den Pluspol der Batterie messen. Folglich ist die Masse wohl vorhanden.
    Scheinbar geht die 12V Spannung irgendwo zwischen Sicherungskasten und Lampen verloren.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. einen ähnlichen Fehler schonmal gehabt?
    Bin auch für Tips bei der Fehlersuche dankbar.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Ralle

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    hmm kabelbruch/marder

  3. #3
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Hast Du einen Bordcomputer verbaut?
    Wenn ja, könnte es auch am Lampenkontrollmodul liegen.
    Die Kabel gehen von den beiden Sicherungen über das Lampenkontrollmodul zum X2 und von da direkt zu Steckern der Scheinwerfer.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.04.2009
    Beiträge
    12
    Bitte Thema schließen, hat sich erledigt.
    Bewerbe mich umgehend für den "Riesendepp-Award 2013" falls es sowas gibt.

    Es waren beide Abblendlichtbirnen defekt (und zusätzlich noch eine Bremslichtbirne).
    In meiner Dummheit habe ich statt der Abblendlichtbirnen die Fernlichtbirnen kontrolliert, die waren natürlich i.O., und da liegt auch bei eingeschaltetem Abblendlicht keine Spannung an, und da kann ich mir einen Wolf suchen warums Abblendlicht nicht geht....

    Trotzdem danke für die Antworten...

  5. #5
    Member Avatar von Blueeye
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Ort
    Brüggen
    Auto
    CC 1,6 16V & "OPC"
    Beiträge
    226
    Sind die gleichzeitig kaputt gegangen? Wenn ja, mal die Ladespannung der Lima kontrollieren, nicht dass die ihr baldiges Ableben ankündigt

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.04.2009
    Beiträge
    12
    Tatsächlich sind die wohl nicht gerade gleichzeitig kaputtgegangen, aber immerhin im Zeitraum von einer Woche.

    heute Morgen ist das Auto auch schlecht angesprungen obwohl die Batterie noch nie Probleme gemacht hat.
    Die Tachonadel und der Drehzahlmesser haben auch so komisch "gezittert" und sind unter die "0" gefallen dabei, sehr merkwürdig.
    Kann das mit der LiMa zusammenhängen?

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wenn die Glühlampen deines Abblendlichts öfters sterben, dann schau mal ob da schon die Widerstandsleitungen verbaut sind.
    Mehr dazu auch in der Suche, z.B. http://www.astra-g.de/search.php?query=Widerstandskabel&exactname=1&cont enttypeid=1&showposts=0&forumchoice[]=22&childforums=1&type[]=1&do=process

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 22:34
  2. Alpine CDA-117ri und Iphone 4 Funktioniert nicht mehr!
    Von Dolly im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 19:27
  3. Abblendlicht funktioniert nicht!
    Von migl_reddragon im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 10:20
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 19:46
  5. Bremslicht links/rechts funktioniert nicht
    Von mco im Forum Beleuchtung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 18:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •