Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Erfahrung mit lastwiederstand für LED rüllis

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    2,2 16v Sport
    Beiträge
    2

    Erfahrung mit lastwiederstand für LED rüllis

    Moin,

    Hat jemand von euch die auch diese Probleme mit led Rückleuchten + Bordcomputer haben schon mal folgenes ausprobiert ?


    http://www.blauertacho4u.de/products...s-P-P-12V.html

    Und könnte man die benutzen ?

    lg Tycoon

  2. #2
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Sowas ist Pfusch, aber braucht man beim G doch eigentlich gar net ?
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  3. #3
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Nicht nur an den Bordcomputer denken, auch der Tempomat braucht ein sauberes Massesignal über die Grühwendel der Bremsleuchten. Ob das mit solchen Widerständen richtig funktioniert, sollte auch geklärt werden.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    2,2 16v Sport
    Beiträge
    2
    Naja irgendwas Brauch ich aber. Habe halt ständig Fehlermeldung im BC wegen meinen led Rückleuchten und hab das Problem sobald ich licht an mache das meine tc Lampe angeht und ich somit auch kein tempomart nutzen kann.

  5. #5
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Welche LED Leuchten hast du denn?

    Bei Meinen SONAR Leuchten waren schon von Haus aus Ersatzwiderstände verbaut die man aber leicht durch eine Steckverbindung entfernen konnte.
    Das Problem mit dem Tempomaten kommt da Schlusslicht und Bremslicht über die selben LED´s laufen und dadurch bei Licht an eine Spannung am Bremslichtschalter anliegt. Das kann man ändern in dem man die Spannung über einen Lastwiederstand parallel zum Bremslicht abbaut oder durch einsetzen von Sperrdioden die einen Rückstrom zum Bremslichtschalter verhindern.
    2tes habe ich bei mir gemacht da ich keine Lampenausfallkontrolle habe.

    Prinzipiell kann man die Lastwiederstände von ebay nutzen, man muss nur aufpassen wegen der Positionierung. Da die gewünschten 5W fürs Schlusslicht und die 21W fürs Bremslicht am Widerstand direkt in Wärme umgewandelt werden. Da heist die Dinger werden teilweise extrem Heiß.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  6. #6
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Da würd ich eher nen dicken Lastwiderstand ausm Elektroladen nehmen.
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  7. #7
    Member Avatar von Rico88
    Mitglied seit
    04.04.2012
    Ort
    54296 Trier
    Auto
    Astra G Cabrio 3,2 V6 24V ehemals 2,2 16V
    Beiträge
    78
    Ich kram das hier mal wieder hervor, ich habe Lexmaul Rückleuchten für den Astra G Cabrio(siehe Gallerie)
    die 21W und 5W Birnen bzw die Leuchteinheiten sind gegen Hella Led Leuchteinheiten getauscht worden, jetzt habe ich leider dauernd Fehlermeldung im CID vor allem beim Bremsen.
    Ich vermute ich brauche Wiederstände, aber welche sind da empfehlenswert ?

    Vlt hat der ein oder andere Tipps, die Suche hat zwar ähnliches ergeben aber irgendwie doch nicht passend.

  8. #8
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Ach so nen Käse. Dann leg lieber das Glühlampen-Kontrollmodul lahm anstatt da Widerstände reinzupfuschen

  9. #9
    Member Avatar von Rico88
    Mitglied seit
    04.04.2012
    Ort
    54296 Trier
    Auto
    Astra G Cabrio 3,2 V6 24V ehemals 2,2 16V
    Beiträge
    78
    vorhandene Kontrolltechnik lahmlegen finde ich ist keine Option.

  10. #10
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Wenn der Widerstand nicht exakt passt ist die Kontrollfunktion sowieso nicht gegeben.
    Der Strom zu den Leds fällt im Gegensatz zu dem für die Widerstände kaum auf, wirste dich also selber durchprobieren müssen.

    Stilllegen ist einfacher, wenn ich Led Rückleuchten hätte würde ich im CC Modul die Messwiderstände ändern.
    Dann kann es mit Leds umgehen, ist aber auch etwas Fachwissen von nöten.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  11. #11
    Newbie Avatar von Flip
    Mitglied seit
    17.09.2011
    Ort
    Wahnbek
    Auto
    Astra G OPC II
    Alter
    36
    Beiträge
    23
    Löte doch einfach eine 21/5W Glühlampe in die Leitungen der betroffenen Lampen ein.
    So hab ich es gemacht. Habe Auch LED-Rückleuchten verbaut, Bremse und Standlicht.
    Die Glühlampen baumeln bei mir hinten im Kofferraum hinter den Abdeckungen für die Rückleuchten rum und geben zudem sogar noch eine dezente Kofferraumbeleuchtung xD
    Das funktioniert nun bei mir schon seit ca. 3 Jahren so. Nie Probleme gehabt.

    Gruß
    Flip

  12. #12
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Warum will man sinnlos Strom verbraten, nur damit ein Modul merkt dass strom verbraucht wird und dann seinerseits ein Massesignal ans MID schickt?
    Ich meine, funktionieren tut das schon, aber beim Räder wechseln dreht man ja auch den Radbolzen bei feststehendem Auto und nicht andersherum

    Sinnlos wirds ja vor allem dadurch, dass der Bordcomputer dann auch nicht mehr die eigentliche Leuchte diagnostiziert, sondern den dazu gepfuschten Widerstand

  13. #13
    Member Avatar von Rico88
    Mitglied seit
    04.04.2012
    Ort
    54296 Trier
    Auto
    Astra G Cabrio 3,2 V6 24V ehemals 2,2 16V
    Beiträge
    78
    der Vorschlag von RStwo gefällt mir am besten, die Original Funktion bleibt erhalten. Am besten ein Ersatzmodul besorgen, umarbeiten und dann tauschen oder ?
    so hat man immer noch eines falls man wieder "normale" Rückleuchten reinmacht

  14. #14
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Ja würde für den Umbau auf jedenfall ein 2tes holen.

    Wenn du das Modul öffnest hast du darin 6 Metallkonstruktionen(die Messwiderstände). Je 2 für Abblendlicht, Rücklicht und Bremslicht.
    Musst dir die suchen wo du nun LEDs hast, die fürs Abblendlicht bleibt ja sicherlich drin.

    Die neuen Messwiderstände müssen dann um den selben Faktor größer werden wie der Strom der LEDs kleiner ist.
    So belastbare Widerstande wie Orginal brauchst du für die LEDs nicht mehr, die nötige Belastbarkeit kannst du ausrechnen sobald du den LED Strom und den Ohm-Wert des neuen Messwiderstand kennst.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  15. #15
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Zitat: "Die neuen Messwiderstände müssen dann um den selben Faktor größer werden wie der Strom der LEDs kleiner ist."

    Hört sich gut an

  16. #16
    Member Avatar von Rico88
    Mitglied seit
    04.04.2012
    Ort
    54296 Trier
    Auto
    Astra G Cabrio 3,2 V6 24V ehemals 2,2 16V
    Beiträge
    78
    1000 Dank RStwo, deine Tipps sind echt Gold wert


    Gesendet von weit weg mit Tapatalk

  17. #17
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Kein Problem, ich fands immer sinnlos extra mit Widerstanden zu heizen.

    Hatte mir die Sache dann schon mal angeschaut wo mir so ein Modul in die Hände gefallen ist.
    Die orginalen Widerstande waren da auch schon ausgelötet, hab dann leider mangels LED Rückleuchten das Interesse wieder verloren.

    Wenn du den Umbau machst wäre es nicht schlecht wenn du das ganze dokumentierst, vielleicht brauchts ja irgentwann noch jemand anders im Forum.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  18. #18
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich hab das bei meinen LED Rückleuchten auch gemacht.

    Das Modul benötigt mindestens 0,2V an den Lastwiderständen um den Lampenstrom zu erkennen. Ich habe bei mir ca.0,5Ohm 5-10W Lastwiderstände für das Bremslicht und 1,2-1,5Ohm 5W für das Standlicht eingebaut.

    Ich habe die Widerstände aber auch mehrfach geändert bis es richtig funktioniert hat. deswegen weiß ich gerade auch nicht wie groß der widerstand des Standlichts final war. Derzeit bekomm ich nur noch eine Fehlermeldung wenn ich nach dem Standheizbetrieb (kalte Batterie) bei getretener Bremse den Motor starte. Aber schon bei der nächsten Kreuzung ist die Meldung auch wieder von alleine weg. Da würde aber auch eine nochmalige Vergrößerung des Widerstands Abhilfe schaffen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    06.04.2015
    Beiträge
    1
    Hallo Zusammen,

    nimm doch einen aus dem Elektroladen. Wäre meine Empfehlung.

    Viele Grüße
    Peter

Ähnliche Themen

  1. welche birnen für led klarglas rot rüllis?
    Von AstraGFreak im Forum Beleuchtung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 18:25
  2. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 21:04
  3. Erfahrung mit diesem Ansatz für den Caravan?
    Von Flo@Astra im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 19:36
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 19:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •