Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [X18XE1] Fehler Luftmassenmesser = Steuergerät

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    22.03.2011
    Ort
    Essen
    Auto
    Astra G X18XE1
    Beiträge
    34

    Fehler Luftmassenmesser = Steuergerät

    Hi zusammen ,
    Habe seid einigen Tagen das problem das bei meinem X18XE1 sporadisch die MKL angeht und nach längerer Fahrt auch die ABS und TC Leuchten.
    Ausserdem ruckelt der Wagen teilweise echt wie verrückt.
    Die Leuchten gehen natürlich auch nach einiger Zeit wieder aus.
    Nun war ich gerade bei Opel den Fehlercode auslesen lassen und dort wurde mir gesagt " Fehler Luftmassenmesser " der Mechaniker sagte direkt es sei das Steuergerät deshalb würde er auch so schlecht laufen , auf meine Frage ob es am AGR liegen könnte wurde nein gesagt.
    Die ABS und TC sollen vom linken Radlager kommen , das kann ich mir auch vorstellen.
    Was meint ihr sollte ich das Steuergerät tauschen lassen oder könnte der Fehler auch woanders liegen ?

  2. #2
    Member Avatar von AstraQP
    Mitglied seit
    17.03.2012
    Ort
    Weddendorf
    Auto
    Signum Facelift V6 CDTI, Astra G CC
    Alter
    34
    Beiträge
    228
    Warum tauschen die nicht erstmal den LMM oder reinigen den wenigstens?

  3. #3
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Mach erstmal diesen Test.

    http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=714532

    Dann weiß Du ob es tatsächlich MSG liegt.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.03.2011
    Ort
    Essen
    Auto
    Astra G X18XE1
    Beiträge
    34
    Dann werde ich das gleich mal versuchen , wenn das die Ursache sein sollte und die Masseverbindung wieder vernünftig hergestellt ist sollte der Wagen ja wieder ohne Ruckelbewegungen fahren oder ?
    aber warum tritt dieses starke Ruckeln auch im kalten zusatnd auf ?

  5. #5
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Kann alles am LMM, bzw. an der Verbindung zum MSG liegen.
    Wenn er halt immer noch ruckeln sollte, dann solltest Du noch die Drosselklappe und das AGR reinigen. Die Beiden verursachen auch ein Ruckeln wenn die nicht sauber arbeiten.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    13.01.2017
    Beiträge
    11
    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Mir ist gestern der Keilriemen auf der Autobahn bei knapp 160km/h weggeflogen. Zuerst nur teilweise, da es im Motorraum ganz schön krach machte. Kurz darauf war das Geräusch weg und die Batterieleuchte ging an. Von dem Moment an, an welchem der Keilriemen angerissen ist, bis zum Stillstand und abschalten des Motors ist wenig Zeit vergangen, vlt max 1km. Motorhaube auf und bereits gesehen, dass der Keilriemen fehlt. Das erklärte die Batterieleuchte, da der Keilriemen bei meinem Astra G Cabrio mit dem Z18XE Motor nur die Lichtmaschine antreibt. Der Keilreimen ist auch nicht ganz gerissen sonder ein kleiner Teil noch übrig. Doch dieser befand sich irgendwo im hinterern Bereich des Motor.

    Also habe ich mich abschleppen lassen und heute einen neuen Keilriemen montiert. Soweit alles gut. Dieser läuft auch rund und die Lichtmaschine lädt wieder. Problem ist nur, dass er kaum, bis kein Gaß annimmt und keine Leerlaufdrehzahl hält. Normalerweise ist die Leerlaufdrehzahl so bei 800 U/min. Momentan fällt er schnell mal auf 600 U/min, versucht sich mit kurzen Gaßstößen zu retten, doch schlussendlich geht der Motor, kurz darauf, aus. Es riecht dabei auch stark nach Sprit. Fehlercode P0100 ist mir ausgegeben worden. Habe mich bisschen informiert und all dies klingt nach Luftmassenmesser. Habe auch testweise diesen mal abgesteckt und den Motor dann gestartet. Die Leerlaufdrehzahl verhielt sich gleich nur diesmal hat er teilweise noch meine Gaßbefehle angenommen.

    Jetzt wollte ich Euren Rat erfragen, woran es liegen könnte. Ist es wirklich der Luftmassenmesser, oder vlt auch der Stecker von diesem. Das Problem ist mit dem Abfetzen des Keilriemen aufgetreten. Bei der Bauweise meines Motor liegt der Luftmassenmesser genau über dem Keilriemen. Somit kann ich mir gut vorstellen, dass der Keilriemen mehrmals gegen den Luftmassenmesser und die Kabel geschlagen hat und ihn somit kaputt machte. Was meint Ihr, denn so ein Ding ist ja auch nicht gerade billig. Knapp 169€, so zumindest unser Autoteilehändler.


    Vielen Dank!




    Mit freundlichen Grüßen



    Brighx

  7. #7
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Bist du dir sicher, dass kein Teil des Keilrippenriemens zwischen die Plasteverkleidung und der Riemenscheibe gelangt ist?
    Wenn doch kann der Zahnriemen übergesprungen sein. Will dir jetzt keine Horrorszenarien aufzeigen aber das passiert in solchen Fällen durchaus mal und ein Blick hin der Hinsicht schadet nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 15:49
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 13:05
  3. airbag fehler / fehler steuergerät
    Von vollka_racho im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 20:38
  4. Fehler 1605,Steuergerät defekt?
    Von Eichholz im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 23:08
  5. Fehler Steuergerät P0 606 ?! -> keine AU
    Von Usus im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 12:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •