Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: Ist ein OPC LPG tauglich?

  1. #26
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ob es um einen OPC2 geht, wissen wir nicht, der Verfasser meldet sich ja auch nicht mehr...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  2. #27
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.05.2013
    Beiträge
    2
    Hallo, doch ich melde mich aber bin leider aktuell beruflich sehr eingespannt. Also ich suche schon eher nach einem OPC II. Der Wagen ist nicht dazu gedacht das ich Tag täglichh wie nen irrer zurArbeitt heize. Mir geht es eher darum das ich auch mal Leistung abrufen kann falls ich dies möchte. Aktuell fahre ich nen Corsa D mit einem 1,2er und werksseitiger LPG-Anlage. Der Wagen ist definitiv nicht schlecht aber der Spaßfaktor ist gleich null. Mit freundlichen Grüßen

  3. #28
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Dann nimm am Besten eine LPI Anlage für den OPC 2, die kühlt die reingepresste Luft und hat weniger Leistungsverlust als eine Verdampferanlage.
    Such Dir einen guten Umrüster, kannst dich ja im Internet über die jeweiligen Umrüster informieren.
    Der Umrüster ist einer der wichtigsten Faktoren beim Gasumbau.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    also meine LPI hat sogar 5PS + gebracht und je der umrüster ist der wichtigste grund und ganz hinten sollte der preis stehen dann sparen tut man nicht bei einbau sondern bei tanken
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  5. #30
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Da haste was gesagt.
    Meiner läuft jetzt seit ca. 75000 km ohne Probleme auf Gas. Bisher nur Filterwechsel sonst nix. Kein Ruckeln, keine MKL, er zuckt noch nichtmal am Drehzahlmesser wenn er auf Gas umschaltet, man hört nur den ruhigeren Motorlauf.
    Nach dem Einbau war er nur einmal zum Nachjustieren der Anlage auf Wintergas (aus mein drängen hin) beim Umrüster.
    Ist halt "nur" eine Verdampferanlage, aber mir geht es nicht um die Leistung sondern um die Betriebskosten.

    Lieber 200 Euro mehr für den Einbau zahlen als den Wagen ständig in der Werkstatt zu haben, weil der Umrüster es nicht auf die Reihe gekommt die Anlage vernünftig einzubauen bzw. abzustimmen.

    Ich habe 2000 Euro für den Einbau bezahlt, eine LPI Anlage hätte 2500 Euro gekostet. Das war vor knapp 3 Jahren.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  6. #31
    Member Avatar von Rupy
    Mitglied seit
    20.08.2010
    Ort
    Pforzheim
    Auto
    Zafira OPC & LPG, Astra G Caravan
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Silberling Beitrag anzeigen
    also meine LPI hat sogar 5PS + gebracht und je der umrüster ist der wichtigste grund und ganz hinten sollte der preis stehen dann sparen tut man nicht bei einbau sondern bei tanken
    So sehe ich das auch. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Bei meinem OPC ist das genauso. Hab auch auch eine Vialle LPI seit 2009 verbaut und kann nicht klagen.

  7. #32
    Member Avatar von Lacorsa
    Mitglied seit
    23.10.2011
    Ort
    Mühlacker
    Auto
    Astra G x20xev Aprilia Dorsoduro 1200
    Alter
    36
    Beiträge
    354
    Allso ich wäre auch für ne Gasanlage in nem OPC oder V6, und wenn es dann doch mal etwas Sportlicher sein darf wird einfach auf Benzin umgeschalten.


    Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2
    Geändert von Lacorsa (09.10.2013 um 17:06 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen ausm Schwobeländle.

    Mess- und Regeltechnik immer Original oder Erstausrüster verwenden

  8. #33
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    hmm gas in nem v6 da fährt de silberling nen zafira opc *g*

  9. #34
    Member Avatar von Rupy
    Mitglied seit
    20.08.2010
    Ort
    Pforzheim
    Auto
    Zafira OPC & LPG, Astra G Caravan
    Beiträge
    54
    Weiß ja nicht woher das "Gerücht" kommt, dass man ein Fzg. nur unter LPG bis 4000u/min betreiben soll.

  10. #35
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Das Gerücht kommt aus diversen Schreiben von LPG Anlagen Herstellern die sich absichern.
    Die thermische Belastung (insb. für die Auslassventile) ist bei LPG nunmal höher, und hohe Drehzahlen machens nicht besser.

  11. #36
    Member Avatar von Rupy
    Mitglied seit
    20.08.2010
    Ort
    Pforzheim
    Auto
    Zafira OPC & LPG, Astra G Caravan
    Beiträge
    54
    Das ist mir auch klar, dass die sich absichern wollen. Dabei ist es eigentlich egal, ob ich mit LPG oder anderem Kraftstoff fahre, Eine lange und hohe Endgeschwindigkeit ist für kein Fzg. gut.

    Nur dass man unterhalb von 4k/umin fahren soll ist Quark.

  12. #37
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    naja die thermische Belastung ist schon höher als im bezin berieb aber nicht höher also bei turbogeladenen Motoren - ich sag nur XER schon über 120tkm auf Gas - Z32SE gut 35tkm auf Gas und das ohne Zusatz meine Freunin fährt nen Zafira B Z18XER schon 140tkm auf Gas der Motor gilt ja nicht als gasfest und das stimmt auch teilweise ch musste letzte woche bei ihr die Ventile einstellen er hat jetzt aktuell 180tkm drauf und wird wohl max nochmal das gleiche halten dann ist der kopf verschlissen und muss neu....

    und nur mal so beim Cabrio bin ich da diesen Jahr nach Kassel gehackt wie sonst noch was und alles auf Gas und der OPC bekommt ja auch tägelich seine Vollgasfahren
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  13. #38
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Zitat Zitat von Rupy Beitrag anzeigen
    Nur dass man unterhalb von 4k/umin fahren soll ist Quark.
    Afaik heißt es so schön, dass eine dauerhafte (!) Drehzahl von über 4k blöd ist.
    Gut ist es bestimmt nicht, aber mit Sicherheit auch keine fixe Grenze.

    Ob man sich dran hält oder nicht, ist jedem seins. Ich drehe nicht dauerhaft über 4k, wobei ichs auch auf der Bahn ehr belastend finde mit hoher Drehzahl zu fahren.

  14. #39
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Also ich hab festgestellt, dass mein V6 schon 205tkm mit Gasanlage gemacht hat und ich gehe davon aus auch mit mehr als 4000 u/min.
    Von daher glaube ich nicht dass es unbedingt das Problem ist. Oder wir haben einfach ein Schweine Glück, dass Opel so ziemlich überall die gehärteten Ventile verbaut hat. Gibt sicher einige Hersteller wo das mit der Gasanlage nur unter 4000 u/min zutrifft und daher wurde es pauschalisiert.
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  15. #40
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Es geht mehr um die Ventilsitze, weniger um die Ventile.
    Durch die erhöhte thermische Belastung "hämmern" sich sonst die Ventile in die Sitze rein. Und ja, Opel hat (früher) bei so ziemlich allen Motoren gehärtete Ventilsitze verbaut. Beim Z16XEP ist das z.B. schon anders. Afaik sind alle pre-Twinport-Generation Motoren von Opel mit gehärteten Venilsitzen ausgerüsted, seither nur noch die Turbos.

    Aber das Allheilmittel gibts wohl doch nicht. Obwohl ich halbwegs drauf geachtet hab, ist mir bei ~210tkm ein Ventil abgebrannt (+ungekannte Folgeschäden). Obs direkt am Gas lag, ist schwer zu sagen.

  16. #41
    Member Avatar von Rupy
    Mitglied seit
    20.08.2010
    Ort
    Pforzheim
    Auto
    Zafira OPC & LPG, Astra G Caravan
    Beiträge
    54
    Wenn Du natürlich jemanden fragst, der meint, dass man LPG nicht nachrüsten sollte, der wird Dir mit Sicherheit sagen, dass es am LPG lag.

    Ich fahre bereits seit ~90t km und Phase 2 auf LPG und das täglich über die BAB. Gut, ich bin jetzt auch nicht "der" Heizer, auch wenn ich zügig unterwegs bin. Aber wie schon erwähnt wurde, liegt es an jedem selbst, wie man mit seinem Wagen umgeht

Ähnliche Themen

  1. [VW] RNS 510 iPhone tauglich umbauen
    Von (sic) im Forum Andere Hersteller
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 22:34
  2. Ist der X16XEL E85 tauglich ohne Umbau?
    Von Opelschrauber 75 im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 09:54
  3. 2,2er 16v Sportluftfilter tauglich?
    Von Angry Andy im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 21:28
  4. Supersportfahrwerk tauglich??
    Von malto im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 14:45
  5. Irmscher: Tauglich zur Coupé Veredelung?
    Von Head-Hunter im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2004, 13:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •