Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Ist ein OPC LPG tauglich?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    27.05.2013
    Beiträge
    2

    Ist ein OPC LPG tauglich?

    Guten Tag liebe Forumsgemeinde,

    ich habe da mal eine kleine frage an euch und zwar steht die Anschaffung eines "neuen" Autos im Raume. Wie soll es anders sein ein Astra G und es soll eine OPC sein. Jetzt zum eigentlichen Grund meines Themas. Ich fahre täglich knapp 180km zur Arbeit und daher sollte der Wagen LPG tauglich sein. Ich finde fast nix über den Astra G OPC mit LPG. Habt ihr da Infos oder Erfahrungen?

    MfG
    Tachelez

  2. #2
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Und falls du den OPC2 meinst, einfach zum Z20LET und Gasanlage schauen, denn so heißt der Motor.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    In einen OPC gehört keine Gasanlage.

  5. #5
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    warum nicht? für ne tempomatfahrt zur arbeit ist das doch super, wenn er heizen will drückt er einfach den knopf der LPG-Anlage und heizt halt auf benzin ;-)
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  6. #6
    Member Avatar von Hunter
    Mitglied seit
    22.02.2013
    Ort
    Hannover
    Auto
    Astra G Cab
    Beiträge
    65
    Warum sollte dort keine Anlage reingehören?
    Ist doch nichts schlechtes Kosten zu sparen.

  7. #7
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    ich denk mal er bezieht es darauf das nen OPC zum heizen da ist und man mit LPG ja nicht umbedingt längere zeit drehzahlen über 4000rpm fahren sollte. aber für alltägliche fahrten ist das gas ne prima sache, wenn er heizen will kann er es ja durch das umschalten
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  8. #8
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Ich kaufe mir zum Beispiel einen OPC II um dann Kosten zu sparen ?

    Also es ist nur meine Meinung, entweder habe ich die Kohle einen Sportwagen zu fahren oder ich habe sie nicht und kaufen mir einen Wagen der günstig ist im Unterhalt.

  9. #9
    Member Avatar von Razor
    Mitglied seit
    14.05.2008
    Ort
    Leipzig
    Auto
    CC, Cassablancaweiß, Z16XE
    Alter
    37
    Beiträge
    147
    Klar warum sollte das nicht gehen?!
    Im OPC I hat das zum Bsp User Silberling, gut dort ist es ne LPI Anlage.
    Ansonsten fallen mir noch andere ein die das im Z20LET (MaTie) sowie Z20LEH (Matthi) fahren (nein ist nicht der gleiche User ), das schon seit ner ganzen Weile und auch mit Stufe xy.

    Und Freaky ganz ehrlich das was du schreibst ist doch quatsch. Warum soll man nicht das Auto seiner Wahl fahren mit eben der zugehörigen Leistung, die man eh nie Dauerhaft abruft, und dann im Normalbetrieb etwas Krafstoff sparen?
    User Matthi zum Bsp. hat seinen OPC II sowie den H OPC als Pendler genutzt und dort mehr als genug Leistung auch mit Gasanlage.
    Alles Weiß!

    Ich bin der Typ mit dem ich früher nicht spielen durfte.

  10. #10
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    ^^ so true, nur weil man leistung hat muss sie ja nicht pausenlos abgerufen werden. andersrum kenn ich jede menge leute mittlerweile die damals kleine maschinen gefahren sind und gehakt sind wie die irren, als sie sich dann ein auto mit mehr PS geholt haben wurde die fahrweise wieder ruhiger
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  11. #11
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Ich habe nichts davon geschrieben wie die Leistung abgerufen werden soll, ich bin der Meinung wer sich einen Sportwagen kauft muss auch die Kosten für den Unterhalt tragen können.

    Von den ganzen Probleme mit der Gasanlage mal abgesehen, wird sich der Einbau einer Gasanlage in ein altes Auto wahrscheinlich gar nicht mehr amortisieren.
    Eher wird er wohl auf dem Schrott landen.

  12. #12
    Member Avatar von astracaja
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Sendenhorst
    Auto
    1.6 16V Schwarz,breit,nicht ganz so stark...
    Alter
    57
    Beiträge
    1.075
    Wenn ich richtig informiert bin, kostet eine Gasanlage mit allem drum und dann ca. 2000.-€....
    Diese ausgegeben Kosten muß man ja auch erstmal wieder reinfahren....
    Und niemand weiß, wie sich die Kosten in den nächsten Jahren entwickeln, oder ?

    Ich hab hier mal einen Vergleich vom ADAC hinzugefügt.

    http://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC%20K...euge_47083.pdf


    Vielleicht ist es für den einen oder anderen ja nützlich, falls er sich überlegt, auf Gas umzusteigen...
    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.


    meine Galerie...

    http://www.astra-g.de/showthread.php...inen-Schwarzen...

  13. #13
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    Zitat Zitat von Freaky68 Beitrag anzeigen
    ...
    Von den ganzen Probleme mit der Gasanlage mal abgesehen...
    weil Gasanlagen generell immer Probleme machen ne? Der User oben schreibt ja das er 180km zur arbeit täglich fährt, da armortisiert sich eine Gasanalge recht fix. Ich finde für Ihn würde sich das schon lohnen, kann dann für weniger Geld im Monat zur arbeit fahren und wenn er Lust hat kann er seinen Sportwagen ja auch auf benzin fahren und die gänge höher drehen ;-)
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  14. #14
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von Freaky68 Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts davon geschrieben wie die Leistung abgerufen werden soll, ich bin der Meinung wer sich einen Sportwagen kauft muss auch die Kosten für den Unterhalt tragen können.

    Von den ganzen Probleme mit der Gasanlage mal abgesehen, wird sich der Einbau einer Gasanlage in ein altes Auto wahrscheinlich gar nicht mehr amortisieren.
    Eher wird er wohl auf dem Schrott landen.
    Seit wann ist ein Astra OPC denn ein Sportwagen?

    Es ist der sportlichste Astra einer Baureihe, ja. Aber macht ihn ein stärkerer Motor gleich zu einem Sportwagen?

    Ansonsten finde ich persönlich deine Argumentation quatsch. Für Pendler die auf Wunsch mal bissl flotter unterwegs sein wollen, ist so eine Gasanlage genau das richtige. Vor allem bei 180km am Tag. 4000Upm sind beim OPC 2 übrigens so ziemlich genau 160, das sollte zum Pendeln eigentlich reichen. Alternative wäre nen Diesel, aber sind wir mal ehrlich: die Diesel im Astra-G sind leitungstechnisch weit hinterher.

    Kannst dir ja mal spaßeshalber den Benzinverbrauch von nem 1.6er oder 1.8er dagegen rechnen (meinetwegen mit "nur" 7 Litern Verbrauch) und dann gegen nen OPC2 auf Gas (je nach Abstimmung ca. 10L Gas auf 100km, Autogas kostet so 70-80Cent) bei 40000km im Jahr (das wäre die Fahrleistung im Jahr ohne eine andere Fahrt, also wirds sicher mehr werden pro Jahr). Da siehst du dann auch, wie schnell sich so eine Gasanlage amortisiert.

  15. #15
    Anonym
    Gast
    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Klar warum sollte das nicht gehen?!
    Im OPC I hat das zum Bsp User Silberling, gut dort ist es ne LPI Anlage.
    Ansonsten fallen mir noch andere ein die das im Z20LET (MaTie) sowie Z20LEH (Matthi) fahren (nein ist nicht der gleiche User ), das schon seit ner ganzen Weile und auch mit Stufe xy.

    Und Freaky ganz ehrlich das was du schreibst ist doch quatsch. Warum soll man nicht das Auto seiner Wahl fahren mit eben der zugehörigen Leistung, die man eh nie Dauerhaft abruft, und dann im Normalbetrieb etwas Krafstoff sparen?
    User Matthi zum Bsp. hat seinen OPC II sowie den H OPC als Pendler genutzt und dort mehr als genug Leistung auch mit Gasanlage.
    Die User haben aber LPI anlagen die flüssig einspritzen mit eigener Pumpe diese anlagen sind nicht für nur 2000€ zu haben

    Natürlich kann man einen Opc mit einer Verdampferanlage fahren, jedoch steigt der verschleiß.

    Ich gebe zu bedenken das in die Kostennutzenrechnung einer Verdampferanlage miteingerechnet werden muss das die kerzen öfter getauscht werden müssen
    sowie die LPG anlage alle 2 Jahre mitgeprüft werden muss beim tüv, sowie gewartet werden muss.

  16. #16
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von TorxusT Beitrag anzeigen
    Ich gebe zu bedenken das in die Kostennutzenrechnung einer Verdampferanlage miteingerechnet werden muss das die kerzen öfter getauscht werden müssen
    sowie die LPG anlage alle 2 Jahre mitgeprüft werden muss beim tüv, sowie gewartet werden muss.
    Diese zusätzlichen Kosten fallen im Vergleich mit einem Diesel nicht ins Gewicht, wenn man allein die höhere KFZ-Steuer des Diesel als Grundlage nimmt.
    Das Startbenzin ist bei einem Arbeitsweg von 180km auch zu vernachlässigen.

    Beim OPC würde ich auch eine LPI Anlage empfehlen, diese liegt ca. 500 Euro über der Verdampferanlage.
    Grundsätzlich kommt es hier auf den Umrüster an, nicht auf die Anlage, ob alles fehlerfrei läuft oder eben nicht.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  17. #17
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Für mich ist der Einbau einer Gasanlage in einen OPC II unsinnig. Der Astra ist und bleibt ein alter Wagen und die Maschine hat wahrscheinlich auch schon genug runter.

    Da könnt Ihr so viel auf mich einreden wie ihr wollt

    Bei einem Arbeitsweg von 180KM am Tag würde ich mir einen ordentlichen Mercedes kaufen.

  18. #18
    Member Avatar von Lacorsa
    Mitglied seit
    23.10.2011
    Ort
    Mühlacker
    Auto
    Astra G x20xev Aprilia Dorsoduro 1200
    Alter
    36
    Beiträge
    354
    Alleine das Antriebskonzept des Astra G hat nichts mit einem Sportwagen zu tun + ( Getriebe ) :p.
    Viele kaufen sich einen OPC nicht nur wegen der Leistung sondern einfach wegen der Sportliche Optik.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
    Mit freundlichen Grüßen ausm Schwobeländle.

    Mess- und Regeltechnik immer Original oder Erstausrüster verwenden

  19. #19
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    deine Meinung ist halt deine Meinung und das die nicht jeder so wiederspiegelt ist ja auch nicht schlimm

    frage mich nur was einem nen ordentlicher mercedes bei solch einem arbeitsweg bringen soll, der übersteigt mit sicherheit die anschaffungskosten einer LPI/LPG-Anlage und wenn ich erlich bin, ich hab in mehreren Mercedes aus verschiedenen Preissegmenten gesessen und ohne witz, der komfort in dem neuen Astra-J z.b. ist keineswegs schlechter find ich und kostet weniger als nen Benz ;-) (soll nicht heißen das Benz schrott ist etc. aber da bezahlt man neben Qualität auch gerne den Namen mit find ich)
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  20. #20
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Ich gehe auch von den Gesamtkosten aus, ein OPC II kostet sagen wir mal um die 5000€ und dazu eine ordentliche Gasanlage noch mal 2000 €

    Für diesen Preis würde ich diesen Wagen hier vorziehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Astra J die gleiche Verarbeitung hat.

    http://www.autoscout24.de/DetailsGTM...000&asrc=st|fs

  21. #21
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von Freaky68 Beitrag anzeigen
    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Astra J die gleiche Verarbeitung hat.
    Vorstellen kann ich mir vieles nicht - aber eine gute Argumentationsbasis ist das wahrlich nicht

    Naja Mercedes hat ja sicher auch nichts mit deinem Alter zu tun

    Anschaffungspreis ist aber auch nicht alles, da kannst du mal gepflegt einen drauf lassen dass du bei Mercedes ne Ecke mehr für die Wartung zahlst (trotz der Mehrkosten bei der Gas-Wartung (meine übrigens dass erste mal nach 25000km und dann nach 75000km mit der 50000er Intervalle). Sonst könnteste dir auch nen alten Audi A8 oder ne S-Klasse kaufen....

  22. #22
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    da haste dann aber auch wieder hohe unterhaltskosten jeden monat, euro3, steuern für 2,2l hubraum diesel, 186t km, allein nach einem jahr hat der motor bei seinem arbeitsweg 234t km runter und das wird nach einem weiteren jahr nicht besser ;-)

    darf ich fragen ob du schonmal im neuen astra-J gesessen geschweige denn mitgefahren bist? finde die verarbeitung super, nix rappelt, nix macht geräusche und das fahrwerk macht nen guten eindruck selbst bei beschissenen straßen. ich war selber mega überrascht was für einen guten eindruck der beim fahren hinterlässt
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  23. #23
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Vor allem rostet Dir der Benz im Winter unterm A**** weg. Ein Astra G ist da langlebiger.

    In der Baureihe hatte es Mercedes nicht so mit der Qualität.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
    Geändert von Bub1980 (29.05.2013 um 00:30 Uhr)
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  24. #24
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    da kannst du mal gepflegt einen drauf lassen dass du bei Mercedes ne Ecke mehr für die Wartung zahlst
    Seit wann sind denn Benz in der Wartung teuer? Ich fand Benz bisher immer ausgesprochen günstig. Ich zahle für eine große Inspektion unseres E inkl. 16 Zündkerzen und 8L Öl kaum mehr als für den Astra. Das ist der einzige Wagen den ich zur Wartung in die Werkstatt gebe, weil er verhältnismäßig günstig ist.
    Das mit dem Rost stimmt, aber dafür hat er als Kombi Vorteile an die kein anderer mir bekannter Wagen ran kommt.
    Astra G Coupe Z20LET

  25. #25
    Anonym
    Gast
    So nun kommen wir mal wieder zum thema zurueck.


    Es ging hier nur um die lpg tauglichkeit eines opc2
    Ja geht jedoch zu bevorzugen ist eine fluessigeinspritzende anlage.

    ob sich das fuer den threadersteller rechnet muss er selbst entscheiden.

Ähnliche Themen

  1. [VW] RNS 510 iPhone tauglich umbauen
    Von (sic) im Forum Andere Hersteller
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 22:34
  2. Ist der X16XEL E85 tauglich ohne Umbau?
    Von Opelschrauber 75 im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 09:54
  3. 2,2er 16v Sportluftfilter tauglich?
    Von Angry Andy im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 21:28
  4. Supersportfahrwerk tauglich??
    Von malto im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 14:45
  5. Irmscher: Tauglich zur Coupé Veredelung?
    Von Head-Hunter im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2004, 13:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •