Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nummer Sitzbelegungsmatte gesucht / Fahrgestellnummer von Astra mit Sitzerkennung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    21.09.2012
    Auto
    Astra G Caravan, Astra J Caravan, Kia Ceed
    Alter
    42
    Beiträge
    5

    Nummer Sitzbelegungsmatte gesucht / Fahrgestellnummer von Astra mit Sitzerkennung

    Guten Abend.

    Nun nach längeren lesen im Forum, wodurch ich auch schon einige Sachen lösen könnte, trifft es mich heute auch mal, das ich ein Problem habe und ich im Forum keine Antworten gefunden habe.

    Kurz zu mir.
    Micha - 31 Jahre - Wohnhaft im Rhein-Main-Gebiet - jahrelang schon Opel infiziert (einmal gabt es eine Ausnahme, aber Fehler macht jeder mal) - Vor dem Häuschen stehen ein Astra H Caravan und ein Frontera B Sport. Seit September 2012 bin ich nun auch Besitzer eines Astra G Caravan 1.6 Selection (steht in der Garage) aus eigenem Familienbesitz.


    An dem Astra G darf ich mich zur Zeit etwas austoben (so nennt es meine Freundin). Das heisst Serienzustand verändern durch diverse Umbauten.


    Nun habe ich folgendes Problem:
    Serienmässig hat der Astra die Stoffsitze (GM-Code: XXID / Stoff Spoke, Grau/Schwarz) zudem hat er die "seltene" Ausstattung: Sitzbelegungserkennung (d.h. er hat eine/n Sitzbelgungsmatte/Sensor im Beifahrersitz wodurch dem Airbagsteuergerät mitgeteilt wird, ob dort jemand sitzt)

    Nun habe ich eine komplette Sport-Lederausstattung verbaut (GM: Code XXLS / Leder, Schwarz) die diese Matte nicht im Beifahrersitz hat. Wodurch die Airbagkontrollleichte leuchtet.

    Die Matte aus dem Serienstoffbeifahrersitz passt nicht in den Ledersportbeifahrersitz da dieser die verstellbare Beinauflage hat.


    1.: Wer kann mir nun die Artikelnummer für die Sitzbelegungsmatte Ledersportsitz mitteilen?
    2.: Wer kann mit eine Fahrgestellnummer mitteilen wo Ledersitz mit Sitzbelegungserkennung serienmässig verbaut ist? (brauch der FOH damit er mir die Matte raussuchen kann, anders geht es nicht meint er)

    Wer mir 1. oder 2. beantworten kann, würde mir echt weiterhelfen.


    In verschiedenen Foren wird von "steck einfach einen Wiederstand rein und gut ist" gesprochen/geschieben. Das möchte ich nicht tun. Airbagsysteme sich sicherheitsrelevante Sachen und sollten aus diesem Grund 1a funktionieren. Mag sein, das die dann funktionieren mit einem Wiederstand, ist mir aber nicht "ordentlich" genug.


    Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
    Michel

  2. #2
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Die Sitzbelegungserkennung gab es nie mit Sportsitzen, Lederausstattung oder Winterpacket.

    Das kann man auch im EPC sehen. Da gibts nur für die normalen Sitze die Polsterauflage mit und ohne Airbagsensor.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.09.2012
    Auto
    Astra G Caravan, Astra J Caravan, Kia Ceed
    Alter
    42
    Beiträge
    5
    Das ist doch mal eine Ansage. Dankeschön. War ein guter Hinweis.

    EPC hab ich leider keins.

    Hätte ich auch selbst drauf kommen können, wenn ich mal nachgeschaut hätte.


    In der Preisliste steht es sogar dabei bei der Lederausstattung:
    "Schwarz oder Schattengrau:Sitzflächen, Sitzwangen, Vorderseite derRückenlehnen und der Kopfstützen sowieTeile der Türverkleidungen in Leder;Lederlenkrad; Sportsitze, vorn, beheiztund höheneinstellbar (nicht mit Sitzbelegungserkennung,Beifahrer)"





    Schade das mir sowas nicht der FOH sagen konnte. Naja, für sowas gibt es ja Foren.

    Okay dann werde ich ein Lösung finden müssen.



    Gruß Michel
    Geändert von GG-Michel (18.04.2013 um 19:48 Uhr)

  4. #4
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Dafür sind wir ja da. :p

    Der FOH kann auch nicht alles wissen. Er hätte beim Blick ins EPC allerdings stutzig werden müssen...
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.09.2012
    Auto
    Astra G Caravan, Astra J Caravan, Kia Ceed
    Alter
    42
    Beiträge
    5
    Der 1.FOH-Mitarbeiter wollte mir die ganze Zeit die komplette Sitzfläche vom Stoffsitz verkaufen. Der 2.FOH-Mitarbeiter (beim selben FOH) im Hintergrund wollte mir mitteilen das ich die Stoffsitze gesetzlich nicht ausbauen dürfte, wegen Airbag usw.

    Naja, egal. Nun bin ich schlauer. Forum um paar Beiträge reicher. Und meine Lösung (sobald ich eine habe) werde ich hier posten.



    Einen schönen Abend noch.
    Michel

  6. #6
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    In dem Fall kann man dem Airbagsteuergerät über die Programmierung aber "sagen", dass eine Sitzbelegungserkennung nicht vorhanden ist.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.09.2012
    Auto
    Astra G Caravan, Astra J Caravan, Kia Ceed
    Alter
    42
    Beiträge
    5
    An sowas dachte ich auch schon, allerdings laut verschiedenen google Ergebnissen würde ein rausprogramieren aus dem Airbagsteuergerät nicht gehen.


    z.B.:
    http://www.opel-problemforum.de/f5-a...ktivieren.html

    http://www.motor-talk.de/forum/sitzb...-t1544829.html


    Es würde aber immer noch die Lösung geben: anderes Airbagsteuergerät
    Wo ich aber noch nicht genau weiss, worauf ich achten muss. Es gibt einige bei 3.2.1. Teilweise ab ca. 25 Euro.
    Was sind denn die Unterschiede bei "UY, BF, AF, BC, DL" usw.? Worauf muss ich da achten. Ich möchte ungerne eins kaufen, was dann sowieso nicht passt.


    Gruss
    Michel

  8. #8
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich bin mir ziemlich sicher letztens solch eine Funktion gesehen zu haben im Tech2. Kann aber sein, dass es nicht oder nicht bei jedem Steuergerät geht. Habs nicht ausprobiert.
    Unterschiede müßte es in den Steuergeräten geben je nach Konfiguration.
    - 2x Airbag
    - 4x Airbag
    - 6x Airbag
    Und sollte es wirklich programmiertechnisch nicht funktionieren: mit oder ohne Sitzbelegungserkennung

    Wenn du bis morgen mal Zeit hast, kann ich mitm Tech2 nochmal ins Steuergerät schauen und das ggf. mal ausprobieren.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #9
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ich glaube das Airbag-STG kann nur einmal programmiert werden, oder?

    Aber man könnte doch einfach ein gebrauchtes 4-Airbag-STG ohne Sitzbelegung verbauen?

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.09.2012
    Auto
    Astra G Caravan, Astra J Caravan, Kia Ceed
    Alter
    42
    Beiträge
    5
    Ich habe bis ca. Juni Zeit. Dann müsste/sollte ich fertig sein.

    Wäre klasse wenn ich dazu noch was erfahren kann, was mir bei dem Problem behilflich ist.
    Wenn mir jemand sagen kann, welches ich brauche (ob: UY, BF, AF, BC oder DL) ist schonmal vieles getan. 2x, 4x, 6x Airbag klingt schonmal logisch. Aber welches Kürzel steht für was?

    Ich harre der Dinge die du/ihr mir noch mitteilst/mitteilt.

    So nun geh ich erstmal wieder in die Garage zum Astra.



    Gruss Michel



    Edit:
    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Airbag-STG kann nur einmal programmiert werden, oder?

    Aber man könnte doch einfach ein gebrauchtes 4-Airbag-STG ohne Sitzbelegung verbauen?
    1. Dachte ich bis jetzt auch wenn ich google trauen darf. Lasse mich aber gerne belehren.

    2. Denk ich auch, aber welches? http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40

    UY, BF, AF, BC, DL ??? Bei den Beschreibungen steht leider immer recht wenig dabei. Aus denen werde ICH nicht schlau.
    Geändert von GG-Michel (18.04.2013 um 20:57 Uhr)

  11. #11
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wenns ist, ich habe noch ein unausgelöstes Steuergerät für 4x Airbag aus meinem alten Caravan. Hatte ich grade die Tage erst in der Hand... Kann ja mal drauf schauen welche Kennung das hat. Das kann ich dir heute Abend etwas später noch mitteilen.
    Ansonsten könnten wir uns sicher auch über einen Preis dafür einigen...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  12. #12
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Das Steuergerät aus meinem alten Caravan mit 4x Airbag hat die Kennung AF. Sollte Interesse bestehen schreib mir ne Nachricht.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #13
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    AF=Astra G 4x Airbag wenn ich nicht irre.(AF hatte mein 3Türer X20XEV auch)
    Ist dann BC 2x Airbag (X20XER OPC) ?
    Geändert von OPC Nr. 2114 (17.05.2017 um 16:19 Uhr)

  14. #14
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Im Netz findet man Steuergeräte mit Kennung BC, welche angeblich aus einem Caravan stammen. Gibt es das wirklich?
    Geändert von OPC Nr. 2114 (17.05.2017 um 16:21 Uhr)

  15. #15
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    "AF" war das aller erste Airbag Steuergerät
    dann ersetzt durch "UY" dann durch "BC" dann "UU" dann "DL" welches noch heute Lieferbar ist.
    Die Anzahl der Airbags muss einprogrammiert werden.

    Was genau haste denn vor ?

  16. #16
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Ich dachte ich leg mir eins auf Lager für meine OPC´s, aber wenn die beiden Buchstaben nichts über die Programmierung aussagen wird's schwierig eins für 2 Airbags zu finden.

Ähnliche Themen

  1. Fahrgestellnummer
    Von Arubi-Fahrer im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 21:31
  2. Sitzerkennung Beifahrersitz
    Von Spooon82 im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 13:08
  3. Dachträger Astra Opel Teile Nummer!!!
    Von Opelperfektionnist im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 14:22
  4. Spoiler Nummer bzw. Artikel Nummer
    Von Chris84 im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 09:15
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 20:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •