Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: LED Nebelscheinwerfer & Tagfahrlichter in einem für OPC2 Front

  1. #1
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913

    LED Nebelscheinwerfer & Tagfahrlichter in einem für OPC2 Front

    Der neuste Clou, TFL und NSW in einem mit LED ohne spackigen Leuchtring.

    LED Tagfahrlicht + LED Nebelscheinwerfer Opel OPC Scheinwerfer Tagfahrleuchte:
    http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrli...item2c6d15c25f

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  2. #2
    Member Avatar von xtremecarblau
    Mitglied seit
    30.12.2003
    Ort
    Bindlach
    Auto
    Astra G 1,6 16 V; Astra G 1,6 8V; Ford Focus 1,6 Style
    Beiträge
    350
    Ich habe diese verbaut, die osirus beschreibt! Sobald meine anderen Baustellen behoben sind, kann ich gerne Fotos dazu einstellen!

    Man braucht aber einen Nebelscheinwerfer Adapter für den Astra g!
    Astra G 1.6 16V Mitternachtsschwarz Z298; Sonderedition: Linea Flieder;

    Lob und Kritik werden auch gerne hier gesehen:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....=xtremecarblau
    Mehr Foto´s und Info´s gibt es auch unter:
    http://wehrbach.jimdo.com
    ____________________________________
    KLINGT KOMISCH.........IST ABER SO !!

  3. #3
    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Ich hab die am Zafira B und bin sehr zufrieden damit

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  4. #4
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Da ja nun doch einige diese Teile verbaut haben, frag ich einfach mal:
    Weiß jemand, was für LEDs genau da drin verbaut sind (v.A. Nebler)? Und idealer weise: wie und ob so ein Leuchtenmodul zu öffnen ist?

    Bei mir ist im Steuergerät die Konstantstromquelle der NSWs abgeraucht und hat die NSW LED in einem Modul mit in den Tot gezogen
    Da ich die Kabel modifiziert habe, kann ich mir die Garantie-Anfrage auch gleich sparen. Nur brauche ich den LED-Typ als Ersatz (zumindest vergleichbare Lichtstärke und gleiche Abstrahlcharakteristik) und die Daten der LEDs um ne neue Ansteuerung zu basteln.

    Schonmal jemand was in die Richtung gemacht?

  5. #5
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wie kann denn die Stromquelle abrauchen, einfach so?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #6
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Keine Ahnung. Als ich am Samstag Nachts in eine Nebelwand gefahren bin und die Nebler anmachen wollte is nix passiert.

    Später habe ich dann festgestellt, dass der Beifahrerseite Nebler nüscht macht und der Fahrerseite Nebler ganz leicht glimmt.
    Das mit der Konstantstromquelle ist n bisschen geraten, geb ich zu. Wobei ich kanns mir sehr gut vorstellen; ich hab das Modul mal aufgemacht und die Qualität dadrin ist nicht so die Wucht. Einen Elko (ja, Elko! kein Feststoffkondensator...warum auch; is ja nich so, dass die irgendwie beansprucht werden ) hat es schon zerlegt; und der gehört vermutl. zur Konstanstromquelle der Nebler. Ich hab ihn zwar getauscht, aber gebracht hats nix.
    Und auch mit externer Versorgung is der einen LED kein Licht mehr zu entlocken

  7. #7
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Also bin ich auch gut beraten mir die Steuerung mal genauer anzuschauen...

    Letztlich kannst du quasi nur versuchen die Leuchten selbst mal irgendwie aufzubekommen. Könnte mir aber vorstellen, dass es nicht ganz schadensfrei abläuft...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #8
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Wenn du schonmal dran bist, mess doch mal den Strom der Nebler LEDs (sind beide in Reihe geschaltet)
    Sollte geschätzt um die 1500 bis 1700 mA sein. Aber gibt vlt schon ein bisschen Aufschluss über die LEDs.

  9. #9
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich schau mal ob ich das morgen auch noch auf die Reihe bringe, muss dafür halt die Front wieder teilweise wegschrauben...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #10
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Kein Stress
    Wenn du eh mal was dort zu tun hast, dann kannste ja mal n Stecker aufmachen und n Amperemeter reinhalten. (Grau und Weiß ist der Nebler).
    Die beiden NSWs sind zwar in Reihe, aber ich würde für ne Strommessung trotzdem beide im Kreis lassen; wer weiß was die KSQ anstellt wenn die Spannung sich plötzlich halbiert. Eigentlich sollte die das nicht stören, aber eigentlich sollte die auch garnicht abrauchen

    Ich schau mal bei Gelegenheit wie das mit Zerlegen der Leuchte ist.
    Optimist der ich bin hab ich mal spontan beim Hersteller angeklingelt ob die mir was verraten zwecks Ausstausch (ich gehe zu 99.99% nicht davon aus, aber probieren kann man ja) der LED. Oder obs solche Leuchten-Modul nachzukaufen gibt, als Ersatzteil.

  11. #11
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Antwort vom Hersteller: Austausch der LED (offiziell) nicht moeglich, einzelne Leuchten-Module gibts als Ersatzteil einzeln fuer 69,50 + 5,50 Versand.


    Das ist mir entschieden zu teuer, da bastel ich lieber... oder such mir was anderes...

  12. #12
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Genau aus dem Grund hab ich mir die Osram gekauft. Klar sind die teuer und auch die Form des TFL ist Geschmacksache. Aber die Qualität sollte passen.

  13. #13
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Osram ist auch nicht mehr das was es mal war seit dem die nicht mehr zu Siemens gehören.
    Hab viel mit solchen Sachen beruflich zu tun, hab in letzter Zeit verstärkt Ärger mit dem Kram. Obwohl ich nach wie vor auf Osram schwöre, gerade was den Haus-Bereich angeht.
    Die stellen genauso billig und an den gleichen Standorten her wie alle anderen "Billig"-Anbieter auch.
    Gerade was den LED-Sektor angeht kommen die Sachen genauso aus China. Bezahlen tut der Kunde letztlich auch den Namen.
    War letzte Woche auf der light&building, da kann man schöne Vergleiche anstellen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  14. #14
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Naja, die Osram hab ich mir auch schonmal angeschaut. Optisch find ich das TFL schon ok. Aber Preise deutlich jenseits der 200 sind mir irgendwie zu viel fuer so n bisschen Lichter Spielerei Kram.

    Ich nehme einfach mal die defekte Leuchte raus und schau ob ich eine Moeglichkeit zum Oeffnen sehe. Auf der LED wird sich schon irgendwo eine Bezeichnung finden, ich glaube kaum dass das eine Sonderfertigung ist fuer so n paar popelige Lichter in relativ kleiner Stueckzahl. Falls das klappt kann man ja eigentlich gleich mal nach einer LED suchen, die ein gelb-weisses Licht abgibt und als Nebler geeigneter ist als die Kaltweisse die da drin is
    Ostern komme ich, denke ich mal, zu solchen Sachen. Ich berichte

  15. #15
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich habe die Osrams neu für 180 über Kleinanzeigen gefunden und sofort gekauft. Sowas ist natürlich glücklich.

    An einem Produktionsstandort kann durchaus in unterschiedlicher Qualität produziert werden. Ausschlaggebend ist das Lastenheft und die Qualitätsanforderung des Auftraggebers.

  16. #16
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Ausschlaggebend ist das Lastenheft und die Qualitätsanforderung des Auftraggebers.
    Genau, billig produzieren, teuer verkaufen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #17
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ja gut, das will jeder. So lange die Qualität stimmt, ist es mir egal wie billig oder teuer das Produkt hergestellt wurde. Das ist ja in vielen anderen Bereichen nicht anders. Beispiele gibts da ja reichlich. Bei Klamotten z.B., da werden vermutlich die Designerklammotten im selben Werk hergestellt wie die von Kik.
    Leider muss man feststellen, dass meine neue teure Calvin Klein Jeans, sehr schnell verschlissen war. Sah bzw sieht aber gut aus...
    Muss jeder selbst wissen.
    Ich wollt bei mir demnächst Xenon verbauen und wollte mal testen was es so an Leuchtmitteln gibt. Als D2S hab ich noch Philips colourmatch und ultinon. Aber die kenn ich schon. Als TFL/NSW halt die Osram LEDriving und als Standlicht probiere ich auch die Osram LEDs W5W. Mit den billigen Standlicht-Birnen mit LED bin ich sehr unzufrieden. Schlechte Ausleuchtung und ständig flackern oder fallen Dioden aus.
    Für die Kennzeichenbeleuchtung hab ich im Herbst nach langer Unzufriedenheit auch mal die teure Komplettlösung statt der Sofitten getestet und bin damit sehr zufrieden.

  18. #18
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Gerade was den LED-Sektor angeht kommen die Sachen genauso aus China. Bezahlen tut der Kunde letztlich auch den Namen.
    Die Chips der ganzen High Power Serien werden in Regenburg hergestellt. Nur das Packaging erfolgt dann im Ausland und dann kommen sie wieder zurück.
    Für die Automotiv Produkte werden die Osram Chips in Kamp-Lintfort auf die Träger gesetzt oder vergossen.

    Den Autoherstellern ist der Name nämlich nicht so wichtig, die stellen andere Anforderungen.

    Zitat Zitat von Astra-Typ Beitrag anzeigen
    Auf der LED wird sich schon irgendwo eine Bezeichnung finden, ich glaube kaum dass das eine Sonderfertigung ist fuer so n paar popelige Lichter in relativ kleiner Stueckzahl.
    Auf der LED wird sicher NIX stehen weil da gar kein Platz für ist. Du kannst aber ein Foto einstellen.
    Ich hab ja schon geschrieben, dass es wohl ne Cree sind was ich an Bildern gesehen hab. Modell wohl XM-L oder XP-G.
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  19. #19
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Ich war nochmal dran.
    So schauts aus: Den ganzen Plastik-Krempel kann man lässig zerstörungsfrei entfernen. Da das Alu-Gehäuse nach hinten geschlossen ist, muss aber das (Kunststoff-)Glas ab, als einzige Zugangsmöglichkeit.
    Und da ja nun Alu und Kunststoff irgendwie gefügt sein müssen, muss das ja auch wieder auf gehen. Ich hoffe aus Butyl (o.Ä.), wie bei den Scheinwerfern. Ich pack so n Ding mal in den Backofen und versuche dann das auf zu machen.

    Zur LED: Ich habe gehofft auf der Kühlplatine (auf die die LED gelötet ist) steht was. Aber nüscht is
    Ich denke aber auch, es dürfe ne Cree sein, so vom Aussehen her:


    Vergleiche: http://www.led1.de/shop/cree-xp-g-r4...458-lumen.html

    Ich denke mal, müsste hinkommen. Aber tree-snake kann das mit Sicherheit genauer sagen

  20. #20
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Tja nur kommt es jetzt auch aufs Binning an, damit beide Seiten dann gleiche Lichtfarbe und gleich hell leuchten. Das kann man so ganz schwer bis unmöglich ohne Testen nicht erkennen. Der Kopfdurchmesser und die Chipstruktur geben teilweise auch Hinweise auf die genaue Reihe.

    Aber is die LED überhaupt defekt ?
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  21. #21
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Kein Thema, ich tausche einfach beide Seiten, falls sich das ganze halbwegs brauchbar öffnen lässt. Ich dachte eh an was Nebel-geeigneteres anstelle der kaltweißen LED, wenn ich schonmal dran bin

    Naja, die LED macht auch mit externer Quelle keinen Mux mehr. Also ich tippe auf ja (Fotografiert habe ich aber die andere Seite, da kam ich spontan besser dran).

  22. #22
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    So, hab mich mal dran versucht.
    Das Glas geht ab, aber dafür muss es schon verdammt heiß gemacht werden, dass das das geht.

    Die LEDs sind eine Cree XP-G für den Nebler und eine XP-E fürs TFL (steht hinten auf der Kühlplatine ).

    Ich besorg mir erstmal ersatz-LEDs, dann dokumentiere ich die Demontage auch genauer.

  23. #23
    Member Avatar von Angry Andy
    Mitglied seit
    28.05.2011
    Ort
    Deggendorf
    Auto
    Astra G Cabrio
    Alter
    35
    Beiträge
    178
    @xtremecarblau: was soll das für ein Nebelscheinwerfer-Adapter fürn Astra G sein und wo bekommt man den her?
    Einen Diesel zu tunen ist wie einem fetten Kind Steroide zu geben...Es hat Leistung aber trotzdem ist und bleibt es ein fettes Kind

  24. #24
    Newbie Avatar von AULE
    Mitglied seit
    22.07.2009
    Auto
    OPC Caravan
    Beiträge
    25

  25. #25
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    So, hier mal das gröbste zur Demontage der Lampeneinheiten:

    - Zunächst den Kunststoff-Krempel abbauen. Ist alles (außer die Schraube zur Höheneinstellung natürlich) gesteckt/geklipst. Einfach vorsichtig mit dem Schraubenzieher n bisschen hebeln. Zuerst die Schraube rausdrehen, dann der Schwarze Zierring nach vorne ab und den Halter nach hinten raus. Auch das Gegenstück zur Schraube rausklipsen.
    - An der "Lasche" in die die Kunststoff-Mutter geklipst wird, in den Schraubstock spannen
    - mit dem Heißluftföhn mit gut Schmackes (ich hab >300°C benutzt) das Gehäuse (nicht die Scheibe) erhitzen. Zieltemperatur kann ich nicht nennen, war aber schon deutlich heiß, so dass man nicht mehr dranfassen konnte. Hierbei auf den Reflektor aufpassen! Ich konnte es nicht vermeiden, dass die Reflektoren ganz am Rand ein wenig blind/matt werden, bedingt durch die Temperatur.
    - Im heißen zustand kann man mit einem flachen Schraubenzieher zwischen Gehäuse und Streuscheibe fahren und die Deckscheibe vorsichtig(!) abnehmen. Nicht an einer Stelle einfach den Schraubenzieher drehen, sondern mit dem Schraubenzieher rundherum fahren. Wenn sich nichts tut, ist es nicht heiß genug!
    - Wenn das Glas ab ist: an der Rückseite sind 2 in Dichtmasse vergossene Kreuzschlitzschrauben. Diese freilegen und lösen. Nun kann der Reflektor nach vorne entnommen werden.
    - Der LED-Träger ist von vorne geschraubt. Ist der Reflektor ab, liegt die Verschraubung offen.
    - Vom Träger können nun nach Bedarf die weißen LED-Kühlplatinen abgeschraubt und die Kabel abgelötet werden.
    - Zum Entlöten und wieder einlöten einer LED die ganze Kühlplatine von der Rückseite erhitzen.
    - Bei der Montage der Kühlplatinen und LED-Träger Wärmeleitpaste nicht vergessen!
    - Träger und Reflektor wieder montieren.
    - Vor der Montage der Scheibe die Reste des ursprünglichen Klebers möglichst entfernen.
    - Jetzt kann die Scheibe mit Butyl (o.ä.) wieder mit dem Gehäuse verklebt werden.


    Zur LED: Ich habe die NSW LEDs durch Samsung Typ 3535 Warmweiß 2700K (SPHWHTL3D305-W0) ersetzt. Diese sind kompatibel zur verbauten Cree XP-G, dabei kostengünstiger und ein wenig leistungsfähiger. Alternativ kann m.M.n. eine Cree XP-G2 verwendet werden.
    Für die Leistung interessant wäre sicherlich eine Cree XM-L 2, diese passt aber vom Footprint und den Abmessungen her nicht.

    Btw: Die Leuchten selber machen einen gut verarbeiteten Eindruck. Die Schaltung ist aber wirklich misst. Neulich macht noch die Ansteuerung des TFLs Probleme (vermutlich auch die KSQ), so dass ich jetzt erstmal die Sicherung gezogen habe und demnächst eine Ansteuerung samt KSQs selbst bauen (sobald ich mich für fertige KSQs entscheiden konnte Ich dachte an die Mean Well LDD-1500L und LDD-1000L... nur sind die nicht wirklich leicht zu finden ).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 17:58
  2. OPC2 Nebelscheinwerfer als Nachbau?
    Von Astra mirage im Forum Beleuchtung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 07:09
  3. Nebelscheinwerfer Abdeckung vom OPC2 an Serienfront?
    Von Neo2000 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 12:05
  4. Nebelscheinwerfer und tagfahrlichter
    Von DerAbt im Forum Beleuchtung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 23:09
  5. OPC2 Nebelscheinwerfer richtig eingebaut?
    Von Dennis im Forum Beleuchtung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 09:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •