Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Auto verschrottet, wie kommt man nachträglich an den Security Code?

  1. #1
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123

    Auto verschrottet, wie kommt man nachträglich an den Security Code?

    Ich habe hier seit letztem Jahr ein NCDR1500 mit GID, Telematik und CDC3. Alles miteinander verheiratet.
    Funktioniert auch alles soweit zusammen.

    Heute war ich jedenfalls mit Kopie vom Fahrzeugbrief des Schlachters beim OH und wollte nachträglich anhand der Fahrgestellnummer W0L0TGF0718007475 den dazugehörigen Security Code bzw. kompletten Ausdruck zum Carpass holen. Fürn OPC hat es hier beim OH übrigens 25,50€ gekostet, mein Carpass ist auch irgendwo vergraben...

    Kann ja auch immer was sein und man muss mal ein Gerät tauschen oder wenn ich später noch aufs CID hochrüsten wollte, der Code wäre nicht verkehrt...

    Jedenfalls hat Opel keine Daten mehr zum Fahrzeug im System, alles ge-xxxt. Anscheinend weil die auch schon wissen, dass der Wagen verschrottet wurde.

    Meine Frage deshalb, hat jemand noch eine Idee wie ich an den Code kommen könnte?
    Eventuell anhand der Seriennummer vom NCDR1500?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  2. #2
    Anonym
    Gast
    Als allerletztes wuerde mir halt einfallen das ding zu flashen. Gibt sicher anleitungen dafuer.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Dann müssten ja alle 4 Sachen zurück auf Null, die sind alle per Can-Bus miteinander verbunden...
    Da würde der Aufwand alles sprengen...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  4. #4
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Für das Auto lassen sich auch im EPC keine Daten abrufen. Keine Motornummer, keine Getriebenummer, keine Ausstattungscodes.

    Sehr ungewöhnlich. Stimmt die gepostete VIN?

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich hab auch schon gestutzt, dass im EPC keine Daten zu finden waren. Die VIN passt aber:


    Der Mitarbeiter beim OH konnte das aber nachvollziehen, dass in dem Fahrzeug wirklich die von mir angegebenen Sachen verbaut waren.
    (Ist halt schwierig anhand eines kopierten Fahrzeugbriefs tatsächlich das Eigentum zu beweisen.)

    Ich hab jetzt schon so ziemlich alles abgegrast, Vorbesitzer, Verwerter und so weiter...

    Das Einzige was jetzt noch läuft ist die Suche nach dem ersten Händler der das Auto ausgeliefert hatte, eventuell hat der noch was. Darum kümmert sich jetzt bis morgen der OH bei mir Vorort.
    Frage wäre halt noch, was mit der Seriennummer vom NCDR1500 ist. Die reiche ich meinem Händler morgen noch nach, eventuell kann er damit was reißen...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #6
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Wenn Du anstatt der 8 an der 11. Stelle ein B nimmst, dann passt es mit dem EPC. Das Fahrzeug wurde am 20.10.2000 hergestellt und hatte auch das NCDR 1500 drin.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Oha, du hast recht, das is ein "B", ging bei mir als "8" durch...
    Ich bin/war es gewohnt, dass da nur Zahlen sind am Ende...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #8
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Die VIN war mit der 8 nicht plausiebel.

    Denn 8. und 9. Stelle sind 07 = Coupe 2-türig. Das Coupe wurde nur bei Bertone gebaut, also muß die 11. Stelle ein B sein (B = Grugliasco (Firma Carrozzeria Bertone; Italien).
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ist mir jetzt auch klar
    Bis dato hatte ich noch keine VINs mit Buchstaben an einer der letzten Stellen.

    Tut aber leider auch nix zur Sache. Weil ich gehe mal davon aus, dass der Mitarbeiter das richtig eingegeben hatte. Weil die Sachen die ich aufzählte hatte er auch aufm Bildschirm.
    Habs auch selbst gesehen, dass auf dem Ausdruck vom Carpass alles ge-xxxt ist.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #10
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    War mir doch klar, dass da was mit der VIN nicht stimmt.

    Viel Glück.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Oha, du hast recht, das is ein "B", ging bei mir als "8" durch...
    Ich bin/war es gewohnt, dass da nur Zahlen sind am Ende...
    B steht halt für "kein Nutzfahrzeug", wirste bei nem Caravan nicht finden.
    Würde das nochmal prüfen, ob die das wirklich richtig reingehackt haben.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Blubb, blubb, haste was gesagt

    Muss morgen eh nochmal hin meine Teile holen und wegen der Seriennummer vom NCDR, dann frag ich nochmal nach.
    Würde mich aber wundern, weil der von der Ausstattung her ja sonst nicht rausgekommen wäre...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    War heute wieder beim OH. Es ist tatsächlich so, dass Opel da anscheinend alle Codes aus der Datenbank gelöscht hat. Die VIN hatte er richtig abgefragt.

    Auch unter der Seriennummer vom Radio komme ich nicht weiter:

    Hatte mich schon kurz gefreut, weil das im System bevor man an die Daten kommt und die Rechnung von Opel bekommt "grün" gekennzeichnet war, also Daten hinterlegt...
    Beim Code ist aber wieder alles ge-xxxt.
    25,50€ für nix also...

    Der einzige Strohhalm ist gerade noch, rausfinden welche Händler da jemals was am Auto gemacht haben und dort jeweils Daten hausintern abzufragen.
    Darum kümmert sich mein OH hier weiter.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  14. #14
    Gesperrt
    Mitglied seit
    10.02.2013
    Auto
    Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    106
    Zu welchem FOH fährst du immer? Schiermeier??

    Ich habe meinen Carpass Code damals über den Ausliefernden Händler herausgefunden. Die speichern das immer im PC!

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zu Schiermeier fahre ich nur wenns unbedingt sein muss. Die haben halt nen gutes Teilelager.
    War mir bis dato insgesamt aber alles zu unsympatisch.

    Damit war ich jetzt bei Deters (Siehe Ausdruck )
    Sind zwar klein, aber mein Eindruck bis jetzt ist positiv.

    Und wenn es so leicht wäre den Händler ausfindig zu machen der das Auto mal ausgeliefert hat, wäre ich schon weiter oder am Ende aller Möglichkeiten.
    Dazu kommt: Viele Händler haben wohl leider keine Daten mehr von so "alten" Autos seit irgendeiner Systemumstellung... Was weiß ich... Muss da glauben was mir gesagt wird oder auf Papier steht.
    Ich bin da leider nur der kleine Bittsteller...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  16. #16
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Wenn alles nicht klappt würde ich mal Opel direkt anschreiben mit der "Bitte um Hilfe" und den Daten die du hast.

    Ich kenne das System nicht. Giebt es die Möglichkeit die Gerätenummern in ein anderes Fahrzeug einzutragen um dann den Securety-Code auszulesen?

    Hab ich in der Art schon ein paar mal bei Mercedes gesehen. Unbekanntes Radio (welches zur zeit keiner Fahrgestellnummer zugeordnet ist) im System einem Fzg. zufügen (über die Seriennummer) und schon kann man sich den Code anzeigen lassen. Hinterher kann man dann wieder die, vorher notierten, original Daten eingeben.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  17. #17
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Bin da leider immernoch nicht weiter. Sehe da auch keine Chance mehr, ohne Weiteres, an den Code zu kommen.
    Großartig austricksen läßt sich das System nicht
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Astra G X20XEV Sportive BJ03/99
    Beiträge
    257
    Hi,

    Hattest du speziell nur nach dem Radiocode gefragt, oder nach allen Codes für das Fahrzeug?
    Bei den NCDRs ist es so, dass es da keinen speziellen Radiocode gibt, sondern das ganze System mit dem Code der Wegfahrsperre verheiratet wird.
    Frag doch nochmal, nachdem du ja schon bezahlt hast, ob der Wegfahrsperrencode noch ranorganisieren geht.

    Viele Grüße

    Tobias
    Astra G X20XEV Sportive BJ03/99 Klima, Schiebedach und was sonst noch so alles dran ist.

  19. #19
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Servus Tobias,

    der Security Code für NCDR, also der Identische wie von der Wegfahrsperre, ist wie eingangs geschrieben, nicht mehr bei Opel in der Datenbank hinterlegt bzw. ge-xxxt.
    Ich sehe da auch keinen Weg mehr um da in irgendeiner Form dran zukommen...
    Das Einzige was Einige wohl als letztes machen ist den Eprom auszulöten und über das dumpfile an den Code zu kommen.
    Solange alles zusammen aber funktioniert werde ich den Schritt vorerst nicht gehen.

    Grüße Matthias
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  20. #20
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich hatte gerade ein recht aufschlussreiches Telefonat.
    Es ist so, dass man bei jedem Coupe das bei Bertone gebaut wurde nachträglich nicht mehr an den Security Code herankommt!

    Ich lasse das System jetzt erstmal wie es ist, funktioniert ja auch ohne den Security Code. Sollte irgendwann mal was sein gibt es zumindest mehrere Optionen die mir dann bleiben.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Ähnliche Themen

  1. Security Code bekommen
    Von AstraStyle im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 19:13
  2. Motorsteuergerät, wo steht der Security Code?
    Von Astralover im Forum Elektrik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 23:14
  3. Wasser kommt durch die untere Türdichtung ins Auto!
    Von Astralover im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 09:39
  4. Navi nachträglich einbauen!!!
    Von Silver 100 im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 12:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •