Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: Aufbau Federbeinlagerung

  1. #26
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Eben nicht: Den Federsitz kann man in beliebiger Position oben auf die Feder stecken. Genau das darf aber nicht sein.

    Am Rand hat der Federsitz eine "Doppelnase": Bei korrektem Einbau zeigt diese (bei Lenkrad in Geradeausstellung) auf der Fahrerseite exakt in Fahrtrichtung, auf der Beifahrerseite exakt um 180 Grad gedreht nach hinten.

    Mehr dazu in der Suche.

    Nachträglich ändern kann man das natürlich auch.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  2. #27
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Dann muss ich das mal machen wenn die Winterräder drauf kommen. Wie gesagt hatte nie Probleme damit

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  3. #28
    madman
    Gast
    Hallo,

    ich muss das Federbeinlager bei meinem Astra G demnächst auch austauschen. Dabei heißt es, dass die Schrauben zur Befestigung des Federbeins, in dem Bild hier: http://www.astra-g.de/attachment.php...7&d=1364228320 Nummer 1 und 2 auch getauscht werden sollten.
    1. Frage: gilt dies auch für die Schrauben Nummer 3 und 7?
    2. Frage: zu den Schrauben findet man nichts. Kennt da jemand die Größe, Länge, Härte etc.? Ich würde die Schrauben und Muttern gerne vorab besorgen...

  4. #29
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    ja, auch erneuern, Nr. 7 ist selbstsichernd, 3 kann bleiben. Kauf die Schrauben einfach beim FOH, dann hast du die richtigen, kostet insgesamt keine 10€
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  5. #30
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wenn man nach den Vorgaben von Opel arbeitet, sind die Dehnschrauben auszutauschen und auch die Mutter 7.

    Allerdings kann man die Teile in der Realität durchaus wiederverwenden, ohne dass das Auto deswegen auseinanderfällt. Hab ich schon zigmal gemacht.

    Nr. 1 SCHRAUBE M12x75, ACHSSCHENKEL AN STREBE-STOSSDAEMPFER, TN 11100072, Kat.-Nr. 20 00 046
    Nr. 2 MUTTER, M12 X 1.5, STOSSDAEMPFER AN ACHSSCHENKEL, TN 11094488, Kat.-Nr. 20 66 000
    Nr. 7 MUTTER, M12, STOSSDAEMPFER AN RADEINBAU, TN 9223174, Kat.-Nr. 3 44 980

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  6. #31
    madman
    Gast
    Danke für die Informationen.

    Die bekommt man nur beim FOH? Gibts noch Angaben über die Härte - hab gelesen, dass das keine ganz normalen Schrauben sind.
    Weihnachten rum gab ich beim FOH erst gute 10€ für eine Ölablasschraube bezahlt, was mit etwas viel vor kam.

    Wie siehts nach dem Tausch aus? Ist da eine Einstellung von Spur und Sturz zwingend nötig?
    Bauen die Werkstätten dann neue Schrauben ein? Besorgt man die vorab besser selber?

    Kann man das überall einstellen lassen oder Ist es da besser zum FOH zu gehen? (Hab hier den Thread übers Spur und Sturz einstellen gelesen und bin ehrlich gesagt nicht sonderbar begeistert.)

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

  7. #32
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Steht doch da, das sind Dehnschrauben.

    Nr. 1 ca. 3,- EUR, Nr. 2 ca. 2,- EUR und Nr. 7 ca. 1,50 EUR (alles beim FOH), zusammen ca. 23,- EUR.

    Der Witz ist, das man beim Vermessen eigentlich erneut neue Schrauben verbauen müsste (falls man das woanders machen lässt und dort hinfahren muss), wenn man die Verschraubung dabei erneut öffnet.

    Die Vermessung ist absolut empfehlenswert oder Pflicht, je nach dem was alles erneuert wird. Wo man das machen lässt, muss man schon selber entscheiden. Am besten, man bleibt beim Vermessen dabei und achtet auf saubere Arbeit.

    Bei der Montage der Federbeine sollte man darauf achten, dass man die Toleranzen der Verschraubungen beidseitig gleichmäßig ausnutzt (Richtung negativer Sturz ist dabei sinnvoll). I.d.R. liegt man dann mit dem Sturz innerhalb der Vorgaben von Opel.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  8. #33
    madman
    Gast
    Danke, dann weiß ich Bescheid.

  9. #34
    Newbie
    Mitglied seit
    07.10.2006
    Ort
    Leutkirch im Allgäu
    Auto
    Caravan Y20DTH
    Beiträge
    37
    Ich habe auch eine dringende Frage zum Thema Domlager.
    Lässt sich das montierte Domlager leicht drehen oder geht es ziemlich schwer?

    Ausgebaut dreht es sich ganz leicht. Wenn ich alles mit Feder montiere, geht es sehr schwer zu drehen.
    Im Dom montiert, dreht sich der Gummi etwas mit.
    Sollte die Drehbewegung des Federbeins nicht komplett vom Domlager aufgenommen werden?

    Ich habe das seit ca.2000 km laufende Federbein (Stoßdämpfer, Feder, Domlager sind quasi neu) noch einmal ausgebaut, da man beim Lenken im Stand (auch auf der Bühne) ein Gummiquitschen hört. Was passt hier nicht?

    Die Doppelnase habe ich jetzt richtigherum montiert, das Domlager dreht sich trotzdem recht schwer.


    cu Andre

  10. #35
    Newbie
    Mitglied seit
    12.07.2017
    Ort
    19209 Lützow
    Auto
    Astra g cc 1,6 16v BJ 1999
    Beiträge
    1
    Guten Tag .

    Ich habe dar auch mal ein paar Fragen .Und zwar will ich mein Gewindefahrwerk gegen ein bilstein B4 mit Eibach Federn tauschen .
    Dämpfer und Federn habe ich schon jetzt brauch ich noch den Rest.
    Währe super wenn ihr mir dar helfen könntet .

    MFG Matze

  11. #36
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ich finde die Fragen nicht
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Ähnliche Themen

  1. astra_timo_90´s 1.8er Astra im aufbau
    Von Astra_timo_90 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 10:40
  2. Mein 2,0 G Astra Aufbau Thread
    Von XEV-RIDER im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 22:13
  3. GAMBIS Astra G CC Z147 im Aufbau
    Von Gambi im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 10:44
  4. Aufbau des Fahrwerks / Poltern an der VA
    Von blueastra2007 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 08:01
  5. Sockelart/aufbau von Blinker&co !?!?!
    Von y4y0 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 21:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •