Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: VW eco up! im ADAC Autotest: CNG günstiger als „Elektro“

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874

    VW eco up! im ADAC Autotest: CNG günstiger als „Elektro“

    http://tinyurl.com/d9rkx7r


    Klein, günstig, grün: 100 Kilometer weit fahren, für 3,60 Euro. Das geht mit dem VW eco up!, dem neuen Erdgasauto der Wolfsburger. Zum Vergleich: Sogar mit dem Elektroauto kann es teurer werden.
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  2. #2
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Ich finde es echt schade, dass es nicht mehr solcher Erdgasautos gibt. Wenn ich bei Spritmonitor.de gucke, dann liegt sogar der alte Astra G bei 4,58kg/100km. Bei dem Erdgaspreis kommt dort kein Diesel dran.

  3. #3
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von OpelAstraXTreme Beitrag anzeigen
    Ich finde es echt schade, dass es nicht mehr solcher Erdgasautos gibt. Wenn ich bei Spritmonitor.de gucke, dann liegt sogar der alte Astra G bei 4,58kg/100km. Bei dem Erdgaspreis kommt dort kein Diesel dran.
    Dafür biste mit dem Teil aber auch mal absolut nicht vorwärts gekommen - wenn man damit leben kann aber sicher keine schlechte Alternative. Würde ich allerdings nur machen, wenn man H-Gas in der Nähe hat und keine Probleme damit hat, alle 300-400km zu tanken.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Ich tanke alle ca. 350 bis 360 Kg ca. für 20 bis 22 Euro mit meinem Erdgaszafira. Ich kann sehr gut damit leben :-)
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    06114 Halle (Saale)
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von OpelAstraXTreme Beitrag anzeigen
    Ich finde es echt schade, dass es nicht mehr solcher Erdgasautos gibt. Wenn ich bei Spritmonitor.de gucke, dann liegt sogar der alte Astra G bei 4,58kg/100km. Bei dem Erdgaspreis kommt dort kein Diesel dran.
    wenn man das schafft, hut ab. den astra g carav. 1,6 cng (97 PS) den wir damals hatten, hatte im schnitt 9-10kg genommen und ist sogut wie gar nicht aus der hüfte gekommen. da war der andere astra g caravan (1,6 mit 75 PS) deutlich zügiger. Einzig oben raus hat der Gasastra lt. Tacho die 200 geschafft (was ich als reellen wert bezweifle), bei dem normalen 1,6er war zwischen 180-190 schluss. Der normale hat dennoch mehr spaß gemacht als die erdgaskutsche...

  6. #6
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Dann war euer Astra wohl kaputt.

    Ich habe vorher extra nochmal bei Spritmonitor geguckt, Durchschnitt bei 31 liegt bei 4,58, der Höchste bei etwa 6,4.

    Ich bin noch nie einen gefahren und weiß nicht, wie sie fahren. Aber als Alltagsauto finde ich das nicht schlecht. Man sieht sie hier auch oft als Taxi (Zafira). In Sachen Kosten scheinen sie also ganz gut zu sein!

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    06114 Halle (Saale)
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von OpelAstraXTreme Beitrag anzeigen
    Dann war euer Astra wohl kaputt.

    Ich habe vorher extra nochmal bei Spritmonitor geguckt, Durchschnitt bei 31 liegt bei 4,58, der Höchste bei etwa 6,4.
    Kann ich so nicht stehen lassen: der Astra war ein Neuwagen, hat keine Mucken gemacht, keinerlei Anzeige im KI etc. die Wartung wurde beim Kauf für 2 oder 3 Jahre komplett abgeschlossen. Da war nix dran.

    Weiß nicht wie die Leute auf um die 4kg kommen. Wenn man sich hinter den Astra stellt und ihn anschiebt vielleicht. Soll ja auch Leute geben, die müssen regelmäßig aller 100 Km den Tankeinfüllstutzen öffnen und Sprit ablassen, damit er nicht über läuft....
    Wohlbemerkt sind meine Angaben nicht nach MID oder sonstwas, sondern reell gemessen!
    Aber ich will den Astra auch nicht schlecht reden. Für mich ists def. nichts. Weiß nicht wie das bei jüngeren Modellen mit der Leistungsentfaltung ausschaut, da kann es sehr gut anders sein.

  8. #8
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Hier im Forum gabs doch mal den Vergleich zwischen allen Antriebsarten. Also Erdgas, Autogas, Diesel und Benzin ... RECHNERISCH waren die Alternativtreibstoffe günstig, aber viele User haben berichtet, dass die Autos sehr reparaturbedürftig sind und die Einsparen durch den Treibstoff sich nach Abzug der höheren Reparaturkosten quasi nullt ... Hier ist er: http://www.astra-g.de/showthread.php...rbrauchskosten
    Geändert von mr_Arizona (21.03.2013 um 12:37 Uhr)
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Also der Zafira A hat sicher bei gleichem Motor einen höheren Verbrauch als der Astra G. Und meiner ist stabil bei ca. 5,3 KG.
    Also bei 9-10 KG war sicher einiges nicht in Ordnung
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  10. #10
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Meine bessere Hälfte arbeitet bei einem großen Energieversorger.

    Da laufen einige Ex-Firmen-Autos mit CNG-Motoren bei Angestellten privat weiter. Darunter diverse Astra G und Zafira A.

    Die Autos laufen hinsichtlich der CNG-Thematik problemlos, trotz teils mittlerweile recht hoher Laufleistungen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  11. #11
    Member Avatar von Chianti
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Klipphausen
    Auto
    Zafira B ,Astra G,
    Alter
    35
    Beiträge
    165
    Hab hier ein schönes Forum zum Thema Erdgas http://gibgas.de
    Meine G Astra kann man hier anschauen oder auf Facebook

    Meine Astra H kannst du hier anschauen

    Mein Teileverkauf ist hier


  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Ich brauch mit meinem Werks Gastra so zwischen 4,2 und 4,8 kg auf 100 km, keine Ahnung wie auf das doppelte kommen kann. Meine Fahrweise ist schon sparsam, ich schalte früh hoch, lasse im Gefälle ausrollen und fahr auf der Autobahn Tacho zwischen 120 und 130. Allerdings hab ich ne Menge Stadtverkeht mit dabei, daher ist da durchaus noch Potential nach unten. Die Reichweite damit liegt bei etwa 400 km, hängt von der Gasqualität, der Tanktemperatur und der Restmenge vor dem Tanken ab. Wenn man richtig weit kommen will (z.B. Fahrt nach Frankreich mit größen Lücken im Tankstellennetz), sollte man Tanken, abkühlen lassen, wenig rausfahren und dann vor der Grenze noch mal Nachtanken.

    Die verbrannten Auslassventile nach 200.000 km haben die Bilanz natürlich verhagelt (fahr den jetzt seit 2 Jahren), aber ich bin zuversichtlich dass ich die nächsten Jahre wieder im grünen Bereich bin.

    Es hätte ein richtig gutes Auto werden können wenn Opel dem Motor einen Turbolader und ein langes Getriebe spendiert hätte, angesichts der Kosten für die Tanks hätt das den Kohl auch nicht mehr fett gemacht. So ist das mangelnde Drehmoment unten und das nervige Dröhnen schon sehr nachteilig.

  13. #13
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    CNG ist halt problematischer wie LPG, alleine die 200bar Bomben unter dem Auto. Diese müssen entweder alle 10jahre ne geprüft werden oder wenn zuviel Rost gelauscht, damit sowas wie bei VW nicht passiert. Soo dann dan Tankstellen Netz und bei vielen Werks CNG Autos hat man teils nur einen 15l Benzin Tank. Ist für mich nicht mehr bivalent. Nachrüsten kostet ca50% mehr wie LPG.

  14. #14
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Ihr seht aber beide wie alt der letzte Beitrag ist?

    Opel's CNG waren auch nie bivalent, sondern absichtlich monovalent. Wer Erdgas fahren will braucht eben mehr Erdgastank statt Benzin (welches ja nur die stille Reserve darstellt)

    @Erdgastra
    Wurde bei dir mal Motor oder Kopf gewechselt? Weil genau das bei den speziellen yng Köpfen nicht passiere kann bzw sollte ;-)

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ich seh mit der Tankgröße auch nicht das Problem, den 15 L Benzintank hab ich noch nie vollgemacht... Benzin brauch ich nur manchmal für den letzten Kilometer zur Tankstelle, das mit dem Bivalent wird völlig überbewertet.

    Die Tanks müssen überigens längst nicht mehr alle 10 Jahre überprüft werden, es gab ne Änderung bei der Zulassung und die gilt jetzt für 20 Jahre. Opel hat auch anders als VW reagiert und rotgefärdete Tanks ausgetauscht bevor die Dinger geplatzt sind...

    Wurde gewechselt ist gut, wie hier irgendwo nachzulesen, hab ich das selber gemacht,war schon ziemlicher Aufwand, ich hab mir den alten Zweiventiler zurückgewünscht. Meine Kiste war mal ne "Betriebshure" ich nehme an dass der Motor häufiger mal mit hohen Geshwindigkeite gescheucht worde und dann verschleißen die Sitzringe wesentlich schneller. Bei mir waren alle 8 Auslassventile tief eingelaufen und eines verbrannt (eine Ecke weggeschmolzen aufgrund eines undichte Sitzrings). Der Kopf bekam neue Auslasssitzringe und Auslassventile, die Einlasssitzringe und Ventile wurden nachgearbeitet und die Schaftdichtungen erneuert. Dazu ne neue Kupplung, Zahnriemen, Wapu, etc und obendrauf ne neue Zündleitste (das drei Dinge auf einmal kaputt gehen hat man nicht alle Tage...)

Ähnliche Themen

  1. ADAC Rettungskarte
    Von Bertone-HGW im Forum Allgemeines
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 09:48
  2. 45.Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen
    Von MSCOS im Forum Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 20:42
  3. neuer Lüfter, Elektro-Stecker anders
    Von aapapapa im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 22:24
  4. ADAC und der TÜV
    Von schui im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 19:21
  5. ADAC Praxistest,wer macht mit?
    Von 1a2b3c im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 12:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •