Seite 29 von 38 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 725 von 926

Thema: MID-Ersatz mit Zusatzfunktionen, schon Erfahrungen?

  1. #701
    Newbie
    Mitglied seit
    22.03.2009
    Auto
    Corsa B C20LET, Astra G Coupe s, Astra OPC
    Beiträge
    42
    Wo kann man das MID bestellen ?
    Fährt:

    Corsa B C20LET EDS Phase ...
    2x Astra G Coupe
    1x Astra OPC

  2. #702
    Newbie Avatar von Sleepy
    Mitglied seit
    18.12.2014
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16v
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Steht auf der ersten Seite im Ersten Post..

  3. #703
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Hat jemand von euch eigentlich auch die Meldung "Tank-Reserve" obwohl der Tank noch halb voll ist? Kann man das auch einstellen? Irgendwie kommen ja falsche Infos an..

  4. #704
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Kann man im Menü einstellen wann dir Meldung kommen soll. Wie halt sonst auch alles^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  5. #705
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    ok.. Hab nur die Tankgröße entdeckt.. Dann muss ich nochmal gucken bei Gelegenheit.

  6. #706
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Gibts da so ne Art Haupt Setup, oder nur diese Untermenüs bei den einzelnen Anzeigeoptionen??
    Weil Tankinhalt hät ich noch nicht zum Einstellen gesehen....
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  7. #707
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Wenn man beide tasten für mehrere Sekunden gedrückt hält, kommt man durch nen Pin ins "Service-Menü". Da kann man ne ganze Menge einstellen. Motorcode, Reifengröße, Anzeigeoptionen...

  8. #708
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ok, danke!
    Ich hoff der Pin ist weder all zu schwer bzw steht in der Anleitung
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  9. #709
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    Pin ist: XxXx gehrt über die taster am wischerhebel einzustellen......
    Geändert von HBASTRALIS (30.07.2016 um 11:59 Uhr)

  10. #710
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Danke, das mit den Tasten hab ich mir schon gedacht
    Aber Danke
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  11. #711
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Habt ihr bei den Temperaturen >30°C auch Probleme mit der Lesbarkeit? Bei 3 Stunden Standzeit in der Prallen Sonne ging der BC einfach aus und erst nach ein paar Minuten wieder an. Auch alle Einstellungen und temporären Sachen wie Durchschnittsverbrauch waren weg... Bisschen nervig^^

  12. #712
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Hab da keine Probleme bei dem Wetter.

    Scheint denn die Sonne durch die WSS oder Direkt Richtung Display?

    Bei solchen Temperaturen wackelt nur mein E-Innenspiegel

  13. #713
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Die Sonne scheint halt auf das Amaturenbrett und ich kann mir vorstellen, dass es darunter recht warm wird.
    IMG_1075.jpg
    Das sieht dann so aus Wobei das auch ohne Kamera so schlecht lesbar ist und bei höheren Temperaturen noch mehr drin ist^^
    Die Ziffern werden dann ziemlich hell, genauso wie der Hintergrund, so dass da nicht mehr viel Unterschied ist.
    Geändert von Fischer (25.08.2016 um 15:33 Uhr)

  14. #714
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Kann vielleicht auch an der Farbe liegen.. ich weiß es nicht.. Hab ja das Originale Orangene mit schwarzem Hintergrund. Da merk ichs vielleicht nicht so.

  15. #715
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Bei dem rotem mit schwarzem Hintergrund, gibts zumindest bei mir keine Probleme
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  16. #716
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Weiß mit dunklem Hintergrund macht auch keine Probleme.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  17. #717
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Mit die Orig. Opelfarben ist die Lesbarkeit bei Sonnenbestrahlung im ersten moment klp. weg. Aber nach kurzer Fahrstrecke wieder normal.(mit Klima gehts schneller)
    Ich vermute das Display mag nicht so wirklich hohe Temperaturen,ist aber meines erachtens kein wirkliches Problem.

  18. #718
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Bei mir hat es halt ein mal schon diese Probleme gemacht. Es hat á la Matrix wirres Zeug angezeigt und sich dann 5 Minuten schlafen gelegt bis es während der Fahrt wieder an ging.

  19. #719
    Member Avatar von RoNSoN
    Mitglied seit
    23.09.2014
    Ort
    HRO
    Auto
    TQP
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Die Sonne scheint halt auf das Amaturenbrett und ich kann mir vorstellen, dass es darunter recht warm wird.
    IMG_1075.jpg
    Das sieht dann so aus Wobei das auch ohne Kamera so schlecht lesbar ist und bei höheren Temperaturen noch mehr drin ist^^
    Die Ziffern werden dann ziemlich hell, genauso wie der Hintergrund, so dass da nicht mehr viel Unterschied ist.
    http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1347755

  20. #720
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Hallo zusammen.

    Ich möchte mich mal einklinken und hätte eine Frage an die Besitzer des Ersatz-MID.

    Wie sieht denn die Ansteuerung bei einem elektrischen Zuheizer aus? Läuft der mit dem Ersatz-MID??
    Hab nen X20DTL und laut Schaltplänen soll da das originale MID irgendwie am Zuheizer dran sein......2 Kabel sinds glaub ich!?

    Hat der Zuheizer etwa eine interne Tempüberwachung/-abschaltung? Wie funktioniert der ganze Kram denn überhaupt? Opelhändler ist da nicht sehr kooperativ und Siemens antwortete nicht auf meine Anfrage bisher
    Mich würden "einfach" nur die benötigten Signale interessieren.......z.Bsp......Zuheizer arbeitet nur, wenn......XYZ. MID gibt Signale an Zuheizer per XYZ-pin.........Heizung, Klima spielt auch mit??......etc.

    Oder ich hab Glück und einfach einbauen und Zuheizer funzt........wär natürlich der Hit!


    Hoffe ihr könnt mir da aushelfen?

    LG Melin

  21. #721
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Schau mal hier unten http://www.veramon.czweb.org/en_pp_astra_g_mid.html
    bei Manual und Installation. Sind Word-Dokumente. Vielleicht findest du ja was du suchst

  22. #722
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Der Zuheizer funktioniert ohne Probleme weiter.

    Das MID steuert den Zuheizer nicht, es geht nur um den zusätzlichen Dieselverbrauch, wenn der Zuheizer läuft. Ein normales MID kann den Zusatzverbrauch nicht erfassen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  23. #723
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Mehr Verbrauch weil die Lichtmaschine mehr Leistung abgeben muss? Sollte das nicht auch ganz normal über die Einspritzzeiten erfassbar sein?

    Jedenfalls sind bei der Pinbelegung des Ersatz-MID die entsprechenden Pins (29,30) auch als Zuheizer angegeben.
    http://www.veramon.czweb.org/pic/en_konektor_mid_ag.jpg

  24. #724
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Danke @fischer! Die Installationsdateien hatte ich doch glatt übersehen. Hat mir schon mal etwas wegen der Pinbelegung geholfen!

    @Bub1980...............ich hab den elektrischen Zuheizer, nicht den brennstoffbetriebenen. Quasi den, der direkt hinter dem Innenraumfilter sitzt und elektrisch per Heizelemente (Keramik?) die durchströmende Luft erwärmt. Also nicht die Standheizung. ;-)

    @s0x3...........Richtig..........die dürften aber eher für den fossilen Zuheizer gedacht sein, oder?? In irgendeinem Plan stand auch was von Pin32 welcher dem Zuheizer zugeordnet sein soll, bzw. dort anscheinend Masse führt.
    Leider hab ich keine passenden Pläne, sondern aus Internetsuchorgien zusammengewürfelte Infos, die wiederum etwas widersprüchlich sind.
    Bei einem wird der Zuheizer (im Plan E21) genannt, über ein gelbes 0,5mm² Kabel zum MID an Pin30 verbunden. Von Pin 29 des MID geht ein Kabel dann über einen Schalter (E21.1 im Plan) an Gebläse Innenraum mit Klima.
    Komischerweise hab ich diesen Schlater nicht finden können!? Die 3 Schalter/Taster der Heizung (Behr) sinds vom Plan her nicht!
    Außerdem hat in dem betreffenden Plan Pin1 auch noch eine Verbindung zum elektronischen Zuheizer zusätzlich zur Klima.

    Hab heute versuchsweise mal den Außentemperaturfühler abgesteckt und probiert was passiert. Der bei mir verbaute Zuheizer scheint trotzdem noch zu funktionieren. Der Wagen war kalt, Heizung volle Pulle, Gebläse voll auf und lediglich Zündung an. Nach ca. 2-3 Minuten kam schon lauwarme Luft raus. Hab dann dem Motor gestartet um nicht die Batterie zu sehr zu belasten und wollte wissen, was weiter passiert. Im Leerlauf weitere 5 Minuten immer noch lauwarm, mit leicht steigender Tendenz. also noch weit vor dem betriebswarmen Zustand.............meiner braucht bei tiefen Temps zwischen 10-15Km um die Nadel zu bewegen.

    Scheint also sein Signal nicht vom Außentemperaturfühler zu bekommen!? Bleibt dann wohl als Startgeber die Position der Heizungsbedienelemente zu sein?

    David (#veramon) hatte schon den Vorschlag, daß man ein Splitterkabel anfertigt und dann zusätzlich das alte MID als Steuereinheit für den Zuheizer irgendwo versteckt unterbringen könnte............möcht ich vermeiden, wenns anders gehen würde.

    Melin
    Geändert von Tiki (14.01.2017 um 10:46 Uhr) Grund: RechtschreibfehlR

  25. #725
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Der elektrische Zuheizer im G ist wirklich ziemlich schlecht dokumentiert, nicht mal im TIS steht wirklich viel dazu.
    Man kann aber schon ein bisschen ableiten(vermuten).

    Pin29 -> Schalter S89
    Dieser Schalter schaltet den Zuheizerbetrieb wahrscheinlich generell ein und aus.
    Es ist angegeben das die Zuheizer erst bei 80% Warmluftstellung aktiviert wird.
    Die andere Seite des Schalters geht einfach Stumpf auf Masse.

    Pin30 -> Zuheizer Leistungssteuerung
    Wie genau die arbeitet kann ich leider nicht sagen, entweder einfach über ein/aus oder PWM.
    Wahrscheinlich wird als Führungsgröße die Motortemperatur noch hinzugenommen, das Signal liegt bei jedem MID an und ist deshalb nicht direkt für den Zuheizer gekennzeichnet.

    Pin32 -> Auslastung Lichtmaschine(DFM)
    Hier gibt die Lichtmaschine ihre aktuelle Auslastung an das MID, was bei bedarf den Zuheizer drosselt/abschaltet.
    So wird ein Versorgungsengpass vermieden.
    Geändert von RStwo (14.01.2017 um 16:43 Uhr)
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 21:04
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 16:57
  3. Universal Fernbedienung für Zusatzfunktionen
    Von TheAstraDriver im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 11:35
  4. Heckschürzenansatz - schon verbaut / Erfahrungen
    Von Astrachris82 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 11:17
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 12:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •