Seite 30 von 38 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 726 bis 750 von 926

Thema: MID-Ersatz mit Zusatzfunktionen, schon Erfahrungen?

  1. #726
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Danke für deine Erläuterung, @RStwo!

    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Der elektrische Zuheizer im G ist wirklich ziemlich schlecht dokumentiert, nicht mal im TIS steht wirklich viel dazu.
    ....jetzt weis ich auch, warum der FOH nicht so kooperativ zu sein schien.......

    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Pin29 -> Schalter S89
    Dieser Schalter schaltet den Zuheizerbetrieb wahrscheinlich generell ein und aus.
    Bei den "aufwendigeren" Zuheizern(nicht Astra G) ist angegeben das die Zuheizer erst bei 80% Warmluftstellung aktiviert werden.
    Vermutlich ist das hier also auch die Bedingung, die andere Seite des Schalters geht einfach Stumpf auf Masse.
    Genau.......der S89 ist der von mir erwähnte E21.1 (würde ja gerne den Plan hier einbinden zur Verdeutlichung, aber wird wohl nicht erwünscht sein, denke ich!?) - MOD -bitte berichtigen, dann könnte ich den Plan nacheditieren! Auch lediglich nur die betreffenden Stellen im Plan. Ich könnte mir sogar vorstellen, das der Schalter (S89 bzw.21.1) im Warmluftregler selbst integriert ist? Quasi ab dem Bereich zwischen blau und rot (Kalt- und Warmluft) aktiviert wird.........

    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Pin30 -> Zuheizer Leistungssteuerung
    Wie genau die arbeitet kann ich leider nicht sagen, entweder einfach über ein/aus oder PWM.
    Wahrscheinlich wird als Führungsgröße die Motortemperatur noch hinzugenommen, das Signal liegt bei jedem MID an und ist deshalb nicht direkt für den Zuheizer gekennzeichnet.
    Quasi ein zusätzliches AN/AUS-Signal vom Kühlmittelsensor? Widerstandsabhängig??

    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Pin32 -> Auslastung Lichtmaschine(DFM)
    Hier gibt die Lichtmaschine ihre aktuelle Auslastung an das MID, was bei bedarf den Zuheizer drosselt/abschaltet.
    So wird ein Versorgungsengpass vermieden.
    Das hatte mir David auch geschrieben. Er meinte, daß das Signal gepulst ist. Zitat:"DFM signal indicates the load the alternator. If the alternator is very loaded, the system will not allow start heating. The signal is encoded by pulse modulation. Therefore, for its processing requires a special input." Das war auch der Grund, warum er mir vorgeschlagen hat, ein Splitterkabel anzufertigen um die dann doch umfangreiche Programmierung zu vermeiden. Nicht, das mich die zusätzlichen 30,- Euro für die Programmierung abgeschreckt hätten, aber er hätte dann das Ganze mit meinem MID bzw. Fahrzeug vor Ort machen/testen müssen.........ist leider nicht grad um die Ecke

    Ich hab mir jetzt einfach mal das Ersatz-MID bestellt..........1. in der (sehr optimistischen) Hoffnung, das es vllt einfach funzt und 2. als Alternativen entweder das alte MID per Splitterkabel dranlasse, den Zuheizer über einen Taster mit Poti und Timer separat nach Bedarf laufen lasse oder den Zuheizer gänzlich rausschmeiße (wenn alle Stricke reissen sollten). Ne plug&play-Lösung wäre natürlich der Hit, aber für den Preis von 78,-Euro im Vergleich zu einem neuen von Opel ca.900.-Euro (wenn man die überhaupt noch bekommt!? Gebraucht ist ja bekanntlich ebenfalls mau!) ist das ein super Ersatz, selbst, wenn der Zuheizer in der aktuellen Version nicht funzen sollte!

    Schade......hätte gedacht, das hier jemand so ein Ersatz-MID mit Zuheizer betreibt und kann berichten, obs funktioniert oder nicht!? David meinte schon, das ich, in den mittlerweile über 8 Jahren Verkauf, der erste bin, der nach der Ansteuerung eines Zuheizers gefragt hat


    Sobald es eingebaut ist, werde ich aber berichten, ob die Funktion gegeben ist. Dennoch interessiert mich das Thema weiterhin, da ja nun doch nicht so alltäglich und eventuell auch interessant für andere Zuheizer-Besitzer.

    Gruß Melin
    Geändert von Tiki (14.01.2017 um 13:16 Uhr)

  2. #727
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Tiki Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir sogar vorstellen, das der Schalter (S89 bzw.21.1) im Warmluftregler selbst integriert ist?
    Ich würde sagen der hängt entweder am Bedienteil oder am Heizungskasten.

    Zitat Zitat von Tiki Beitrag anzeigen
    Quasi ein zusätzliches AN/AUS-Signal vom Kühlmittelsensor? Widerstandsabhängig??
    Im Tis steht 6 Heizstufen abhängig von der Motortemperatur.
    Also wird sicherlich vom MID das Lima- und das Kühlmittelsignal in ein Steuersignal für den Zuheizer umgewandelt.
    Ich denke daher nicht das der Zuheizer ohne das MID läuft, außer man erzeugt eben das Signal.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  3. #728
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Danke dir für die Info!

    Das Limasignal wird bei mir wohl der Knackpunkt in der Umsetzung sein. Bin leider kein Profielektroniker, hab aber nen Ingenieur an der Hand, der mir eventuell da weiter helfen könnte!?
    Dürfte auch in der Lage sein, Signale des alten MID zu messen.....die Infos, die ich hier bekommen hab, werden bestimmt schonmal hilfreich sein!

    Über das Endergebnis werd ich berichten!

    Bin schonmal froh, wenn die unansehnlichen Pixelfehler und Lufteinschlüsse des MID Geschichte sind..........und die Infospielereien am BC sind auch nicht schlecht!




    EDIT: Hab gestern (29.01.17) das Ersatz-MID (V2.1) 1zu1 getauscht ohne die zusätzliche Verkabelung für den Zuheizer mit zu montieren.
    Hat gleich auf Anhieb funktioniert (super Sache!)......und war sogar schon auf Deutsch eingestellt!
    Für die ganze persönliche Anpassung wirds ein wenig brauchen......ist mir einfach zu kalt derzeit.

    Bei der heutigen Probefahrt hab ich allerdings festgestellt, daß die Funktion der Heizung (#Zuheizer) genau wie mit dem alten MID ist!
    Entweder, das Ersatz-MID funktioniert auch ohne Splitterkabel (was derzeit danach aussieht)......oder ich hab da irgendwie nen Wurm drin (Bastelei vom Vorbesitzer)?
    Sobald es wärmer draußen ist, werd ich mir das Ganze eh nochmal anschauen.

    Jedenfalls bin ich schonmal mit dem Teil mehr wie zufrieden

    LG Melin
    Geändert von Tiki (30.01.2017 um 11:47 Uhr)

  4. #729
    anonym
    Gast
    wär echt an dem ding interessiert, erst einmal weil mein MID ausfälle hat, zum anderen wegen der zusatzfunktionen. wurde da evtl mal angefragt, ob man das teil evtl noch mit weiteren funktionen füttern kann?

  5. #730
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Frag ihn doch direkt. Normalerweise kann man über so was mit ihm schreiben.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  6. #731
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Frag ihn doch direkt. Normalerweise kann man über so was mit ihm schreiben.
    schon erledigt, wollt hier eben parallel fragen, ob da schon mal was geschehen ist.

    schön wärs ja, wenns display die grösse vom GID / CID hätte...

  7. #732
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  8. #733
    anonym
    Gast
    schaut aus wie das display von MTron...

    bis jetzt übrigens keine reaktion seitens des "tschechen"...

  9. #734
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Achso, das kenne ich nicht.
    Antwort im Spam Ordner gelandet? Wärst nicht der Erste.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  10. #735
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Hat jemand schon Erfahrungen wie das funktioniert wenn ich ein TID hab? Wollte gerne noch Ölstand und kühlwasser stand nachrüsten. Müsste dann nur wissen an welche Pins ich da am Stecker dran muss. Oder passt der ganze Stecker nicht vom TID?

    Gesendet von meinem GameBoy

  11. #736
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Der Stecker vom TID passt mit extra Stecker den es wiederrum von ihm gibt. Ich würde aber empfehlen gleich den normalen Mid Stecker zu besorgen und das ganze entsprechend Stromlaufplan zu verkabeln.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  12. #737
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Also ich kann nur von mir sprechen. Ich hab den Originalen TID Stecker gelassen (kann man ja ganz normal anschließen)

    dann einfach nur nen Kabelsatz geholt für den 32 poligen und die restlichen Kabel angeschlossen.

    Man muss also nicht zwangsläufig, den 12-poligen "bearbeiten"

    Die Platine ist schon so gebaut, dass man den 12-poligen Anschließen kann + dem 32-poligen Stecker, oder eben gleich den 32-poligen.
    Geändert von fusinoco (22.03.2017 um 18:25 Uhr)

  13. #738
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ist aber kein großes Ding die Pins aus dem TID Stecker zu bekommen, ist nicht so ein gefummel wie bei manch anderen Steckern^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  14. #739
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ist aber trotzdem Arbeit, die nicht notwendig ist Hätte ich das vorher gewusst, wäre der TID Stecker auch dran geblieben^^

  15. #740
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Naja. Habs letztes Jahr bei jemandem mal wieder gemacht und das war ne Arbeit von ein paar Minuten. Einfach nur neuen Stecker anstecken geht schneller, ja. Aber ist halt nicht der originale Stecker
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  16. #741
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Hat einer von euch den stromlaufplan vom mid? Das würde die Sache nämlich erheblich leichter machen

    Gesendet von meinem GameBoy

  17. #742
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  18. #743
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Besten Dank 👍

    Gesendet von meinem GameBoy

  19. #744
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Naja. Habs letztes Jahr bei jemandem mal wieder gemacht und das war ne Arbeit von ein paar Minuten. Einfach nur neuen Stecker anstecken geht schneller, ja. Aber ist halt nicht der originale Stecker
    Das war dann wohl bei mir, oder? ^^

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  20. #745
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Richtög!^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  21. #746
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Antwort im Spam Ordner gelandet? Wärst nicht der Erste.
    ne... leider auch da nix.

  22. #747
    Member Avatar von Marvel
    Mitglied seit
    07.12.2015
    Ort
    Nahe WOB
    Auto
    Cabrio Z20LET BJ05 mit einmal alles und Sauce scharf
    Beiträge
    50
    Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit der Übersetzung aus? Ist die brauchbar? Überlege mir auch so ein Teil zuzulegen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  23. #748
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ich hab das Teil schon lange und mir sind keine Fehler aufgefallen. Ich denke das sich das erledigt hat.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  24. #749
    Member Avatar von Marvel
    Mitglied seit
    07.12.2015
    Ort
    Nahe WOB
    Auto
    Cabrio Z20LET BJ05 mit einmal alles und Sauce scharf
    Beiträge
    50
    Das klingt ja Super, dann werd ich demnächst einen bestellen, Danke.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  25. #750
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Kleiner Tip..........solltest du das MID in blau mit dunklem Hintergrund bestellen wollen, mußt du damit leben, daß man die Beleuchtung tagsüber ziemlich schlecht bis kaum ablesen kann. Mit "Abblendlicht an" dunkelts noch zusätzlich ab!
    Abends bzw. Nachts siehts geil aus!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 22:04
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 17:57
  3. Universal Fernbedienung für Zusatzfunktionen
    Von TheAstraDriver im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 12:35
  4. Heckschürzenansatz - schon verbaut / Erfahrungen
    Von Astrachris82 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 12:17
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 13:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •