Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lautsprecher wechseln

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    28.02.2013
    Beiträge
    3

    Lautsprecher wechseln

    Moin zusammen,

    bestimmt wurde es schon diskutiert aber die Suchfunktion und auch selbst suchen hat nicht hin gehauen :-/

    ich würde gerne bei meinem Astra-G die vorderen Lautsprecher ausbauen und durch neue ersetzen weil die alten nicht mehr richtig funktionieren.
    Falls jemand eine kurze Beschreibung hat wie das ein -und ausbauen funktionieren könnte, und was für Werkzeug ich dafür benötige, wäre ich sehr dankbar.

    Ich höre Musik nur auf normaler Lautstärke und glaube, das mir daher neue Lautsprecher so um die 70€ reichen würden, liege ich damit einigermaßen richtig?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Robin

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Spiegelverstellung/Fensterheber ausbauen
    Handgriff lösen, ist nur geclipst
    alle schrauben lösen (torx)
    türpappe abziehen (sanft, da sind plasiknieten dran die überleben sollten, wenn ned kosten 10-15 cent beim FOH)

    lautsprecher ist mit 3 schrauben an der tür festgemacht, abmontieren und schrauben aufheben.
    so, jetzt is die frage
    kaufst du wieder opellautsprecher dann brauchste nix
    wenn du andere kaufst musst nen lochkreisadapter kaufen und ggfl kabeladapter, je nachdem. links dafür:
    ringe: http://www.extremeaudio.de/de/zubeho...sw-165-mm.html
    kabel: http://www.extremeaudio.de/de/zubeho...pterkabel.html

    als günstigste lautsprecher (abgesehen von original die du für 20e bekommen kannst) würde ich zu diesem modell raten:

    http://www.toms-car-hifi.de/products...o/TLK-600.html - Tochterfirma von Coral, meiner meinung das beste fürs geld unter 100€.

    wenn n hunderter noch geht dann nimm die rainbow hier:
    http://www.extremeaudio.de/de/lautsp...po-system.html

    wie gesagt, wenn dir die standart gereicht haben nimm die nochmal. ansonsten die target. andere unter 100 würd ich eig ned kaufen

  3. #3
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Lautsprecher (Adapterring) Abdichten nicht vergessen, sonst läuft dir Wasser am Lautsprecher vorbei und tropft auf den Kunststoffschweller im Innenraum.

    Bin da selber gerade bei, hab schon Silikon so wie bei den Original-Lautsprechern aufgetragen und trocknen lassen.
    Richitg Dicht ist es leider immer noch nicht.
    Ich werd nochmal die Verkleidung abbauen müssen und den Lautsprecher bzw den Adapterring im eingebauten Zustand abdichten.
    Geändert von snk (28.02.2013 um 13:44 Uhr)

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.02.2013
    Beiträge
    3
    cool, danke euch beiden. habt ihr auch links für die variante opel-lautsprecher?
    und tips wie ich das ausbauen der spiegelverstellung / fensterheber und das lösen des handgriffs hinbekomme ohne die türe zu verschrotten? )

    danke u beste grüße

  5. #5
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Alles eingeklipst, habs mit einen Schraubenzieher rausgehebelt aber Vorsichtig!!!!

    Wo kommste her, vielleicht kann dir einer aus dem Forum auch helfen, wenn du willst.

  6. #6
    Member Avatar von oz_77
    Mitglied seit
    17.12.2008
    Ort
    Gummersbach
    Auto
    Golf VI 1.6 TDI Avant
    Alter
    46
    Beiträge
    74
    Signatur müde... Signatur schläft :-)

  7. #7
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    @SNK
    Ne halbe Haribo Trommel überm Lautsprecher wirkt da Wunder !
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    04.12.2012
    Ort
    Riniken
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    13
    Morgen zusammen :-)
    habe das Spiel auch vor ein paar Wochen gemacht. Ich möchte eigentlich nur anfügen, dass die Türverkleidung sich manchmal schwer demontieren lässt. Soll heissen, dass die Dichtgummis über die Jahre an der Blechkante (Fenstereinschub) kleben können. Mein Tipp aus eigener erfahrung ist da: Nimm dir Zeit, versuche den Dichtgummi sammt Verkleidung an einer Ecke (am besten Einstiegseite) mit einem flachen Schraubenzieher auszuhebeln. Aber bitte vorher die Blechteile mit Isolierband abkleben. Such dir einen Druckpunkt, der möglichst nah an der Dichtung ist und fest genug um nichts zu beschädigen. Diese Prozedur braucht etwas Kraft, also nicht wundern wenn es ein wenig kracht beim Abziehen der Dichtung von der Blechkannte. Es funktioniert am besten bei geöffnetem Fenster (Platz), geht aber auch bei gschlossenem (etwas eng).

    Ich hoffe ich konnte helfen...

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.02.2013
    Beiträge
    3
    danke danke danke =)

  10. #10
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    um gotteswillen nicht mit Werkzeug an der Dichtung rumfummeln, da sind Metallprofile unter dem Gummi die sich verbiegen lassen!
    Scheibe runterlassen, Türverkleidung lösen, an der Dichtung Schlosseiting mit den Fingerspitzen anfassen wo die Scheibe in der Tür verschwindet und mit etwas Kraft aber auch vorsicht die Dichtung nach oben ziehen und immer etwas weiter nach vorne gehen damit die Belastung nicht auf einer Stelle ist.
    So konnte ich bis jetzt bei jedem Astra die Türverkleidung lösen ohne dass sich etwas verformz oder etwas drauf geht.
    3 Wege Hifi and Multimedia
    Spezialist für individuelle Lösungen was Bild und Ton im Auto betrifft, ob instandsetzung, Aufrüstung oder komplette Hifi-Ausbauten

    Mein (ex) Auto
    http://www.astra-g.de/showthread.php...r-mit-Edelhifi

Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher wechseln beim 3 Türer
    Von tony im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 18:30
  2. 5*7 Lautsprecher
    Von DINg0 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 10:35
  3. OPC 3 Türer Lautsprecher
    Von Blue-devil1987 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 22:29
  4. federn wechseln = stoßdämpfer wechseln??
    Von black beauty 1.6 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 19:30
  5. lautsprecher
    Von phill im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 20:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •