Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 343

Thema: Elektrische Öffnungsmöglichkeit für cleane Heckklappen

  1. #1
    TheAstraDriver
    Gast

    Elektrische Öffnungsmöglichkeit für cleane Heckklappen

    Hier geht es darum, wie man einen vom Schloss befreiten Kofferraumdeckel elektrisch und von aussen öffnen kann...

    erstmal ne Liste was alles gebraucht wird:
    - Magnet-Zugmotor...gibts als Universalteil z.b. für rund 15€ bei ebay
    - einen Taster für aussenmontage, sollte also Spritzwassergeschützt sein, alternativ tuts auch jeder x-beliebige Taster, kann man ja z.b. mit Dichtmasse selber vor Wasser schützen(hab ich übrigens auch so gemacht )
    - ein paar Meter Kabel, Kabelbinder, Isoband, etc.
    - Relais mit 1x Öffner
    - Relais mit 1x Schliesser
    - Relais mit 2x Öffner
    Materialpreis zusammen ca 25-30€

    an Werkzeug wird benötigt:
    - Torx T-20
    - 10er Ringschlüssel oder Gabelschlüssel
    - Seitenschneider
    - Abisolierzange
    - Schraubendreher Kreuz groß
    - Lötkolben

    anfangen tut man am besten mit dem Bau der Schaltung, diese am besten in einem kleinen Gehäuse unterbringen, das man im Bereich der linken Rückleuchte verstauen kann
    hier ein Plan, wie die Schaltung gelötet wird...Dank für die Grundidee der Schaltung geht an den User tfeger ;-)


    aufgebaut werden muss lediglich der Teil oberhalb der gestrichelten Line, der untere Bereich zeigt den Taster und Motor, welche in der Heckklappe verbaut werden, dazu gleich mehr

    Man sollte an der Box 5 Anschlüsse haben...
    - Masse
    - Dauerplus
    - gesteuerter Ausgang
    - Steuersignal ZV öffnen
    - Steuersignal ZV schliessen
    ...ist die Schaltung soweit fertig, geht’s am Auto weiter..

    Verkleidung der Heckklappe abbauen, falls noch nicht geschehen, danach Schloss, ZV-Motor und das komplette Gestänge entfernen, Griffleiste aussen abbauen

    In die Leiste jetzt den Schalter an der gewünschten Position einbauen, könnte dann z.b. so aussehen


    ist der Schalter eingebaut und verkabelt, die Griffleiste wieder ans Auto montieren und die Kabel des Tasters dabei durch das alte Schlossloch in die Heckklappe führen...sieht von innen dann folgendermassen aus


    als nächstes den Motor montieren...dazu die mitgelieferte Halterung verwenden und an der abgebildeten Stelle(rechts unten im nachfolgenen Bild zu erkennen) im Kofferraumdeckel montieren...hierzu müssen 2 Löcher ins Blech gebohrt werden, also vor dem Zusammenbau an den Rostschutz denken ;-)


    Motor in der Halterung gut festschrauben und Seilzug in Richtung Schloss führen..dort durch das Loch friemeln mit mit dem beim Motor mitgelieferten Klemmschelle das Seil auf Spannung zusammenklemmen...hier hilft nur testen, um die optimale Spannung zu erreichen, kleiner tipp: am besten ist es, wenn das Seil in der Ruhestellung des Schlosses kein Spiel mahr hat...fertig sieht das so aus...



    soweit ist dann die mechanik fertig, geht’s also weiter mit dem elektrischen Part der Sache....

    als erstes die Anschlüsse auf den Motor stecken(sind 6,3mm Flachstecker, der einfachheit halber am besten die mitgelieferten Kabel benutzen)
    eines der beiden Kabel wird mit Masse verbunden, also z.b. ans Massekabel vom Heckwischer oder direkt ans Blech des Kofferraumdeckels
    den anderen Anschluss des Motor mit einem der Anschlüsse am Taster verbinden...
    der noch freie Anschluss des Tasters muss nun mit dem Steuerausgang der zuvor gebauten Relais-Schaltung verbunden werden...heisst also: Kabel aus der Heckklappe in den Kofferraum legen...hier haben diejenigen einen Vorteil, die schon keinen Heckwischer mehr haben....in dem fall kann man z.b. das schwarz/violette Kabel am Wischerstecker mit dem freien Anschluss des Tasters vebinden...falls noch ein Wischer vorhanden ist, muss man ein Kabel selber neu legen, dazu kann ich nichts sagen, hab das noch nie gemacht ;-)

    soweit sogut, weiter dann im Kofferraum: beim linken Rücklicht befindet sich ein Stecker , wo man die Kabel findet, die in die Heckklappe verlaufen...dort das schwarz/violette Kabel durchknipsen und das von der Heckklappe kommende mit dem Steuerausgang der Schatung verbinden(nur, wenn man in der Heckklappe eines der Wischerkabel genommen hat, falls man selber ein Kabel gelegt hat, natürlich dieses anschliessen)
    als nächstes die beiden Steuersignale der ZV mit der Schaltung verbinden, die beiden Kabel findet man ebenfalls in diesem Stecker:
    ZV schliessen ist schwarz/gelb an Pin 9
    ZV öffnen ist schwarz/rot an Pin 8
    ...also mit Stromdieben oder per Löten die Kabel da an den vorhandenen anschliessen.
    Masse für die Schaltung dann an der Masseschraube beim Rücklícht anklemmen...
    fehlt dann noch Dauerplus für die Sache....hier gibt’s wieder veschiedene Möglichkeiten...wer eine Hifi-Anlage hat, kann z.b. dort Dauerplus abgreifen, alternativ(wie in meinem Fall) z.b. vom Sicherungskasten vorne ein Kabel nach hinten legen)..ich habe hierfür am X1das rote 2.5mm² an Pin 71 (Kl.30-Anhängerdauerstrom) angezapft...gut,. also jetzt noch das Dauerpluskabel mit dem Plus-Anschluss der Schaltung verbinden und dann wars das...

    Zum Schluss noch nen Wort zur Dimensionierung der Kabel...es reicht durchgehend nen Querschnitt von 0.5mm², abgesehen von denen, im Schaltplan dick eingezeichneten Verbindungen, hier minimum einen Querschnitt von 1.0mm² verwenden
    Achja und ehe ich es vergesse: die Schaltung nicht in der Heckklappe verbauen, da sonst die Relais terror machen, die kommen mit den Stoßen beim Schliessen des Kofferraumdeckels nicht so ganz zurecht

    Soweit alles fertig, geht’s ans Testen der ganzen Angelegenheit:
    - Auto absperren
    - Taster aussen betätigen
    - Motor sollte nicht funktionieren
    - Auto aufsperren
    - Taster erneut betätigen
    - jetzt sollte der Motor solange anziehen, wie der Taster gedrückt wird
    - Kofferraumschloss wird also entriegelt und es funzt alles...

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    01.04.2004
    Ort
    Recklinghausen
    Auto
    Astra G LPG, 1.6
    Beiträge
    351
    Sag mal kann man das nicht auf per Funk entriegeln, so wie bei Mercedes zum Beispiel? Siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT

    Uups, das Thema hatten wir ja schon oft, sorry! Habs dann doch in der Suche gefunden!
    Benzin

    Autogas

    SUCHE: ORIGINAL SCHALTSACK BITTE MELDEN!

  3. #3
    TheAstraDriver
    Gast
    der Motor aus deinem Link passt...
    mit Funk ists auch möglich, dann kannst die die schaltung sparen...einfach masse und dauerplus an Funksystem und Motor und fertig ists

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    01.04.2004
    Ort
    Recklinghausen
    Auto
    Astra G LPG, 1.6
    Beiträge
    351
    Dann brauche ich doch noch einen Sender mit freiem Kanal, oder?
    Benzin

    Autogas

    SUCHE: ORIGINAL SCHALTSACK BITTE MELDEN!

  5. #5
    TheAstraDriver
    Gast
    jepp...z.b. nen freien Kanal einer vorhandenen Alarmanlage

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    01.04.2004
    Ort
    Recklinghausen
    Auto
    Astra G LPG, 1.6
    Beiträge
    351
    Gut, danke!
    Benzin

    Autogas

    SUCHE: ORIGINAL SCHALTSACK BITTE MELDEN!

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2004
    Ort
    München
    Auto
    TQP
    Beiträge
    962
    Also ich hab Heute auch mal des ganze bei mir eingebaut und mit abstand der größte Zeitaufwand war des Kabel von der Heckklappe ind den Inneraum ziehn aber sonst giong alles super gut!
    Und hirmit ein rießen Lob an TheAstraDriver, sehr gute Anleitung!Danke!

    mfg chris
    Mein Astra wird geschlachtet siehe link

    http://astra4ever.net/showthread.php...d-geschlachtet!!

  8. #8
    TheAstraDriver
    Gast
    Kabelziehn konnt ich mir zum Glück ersparen und da war ich auch froh drüber

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2004
    Ort
    München
    Auto
    TQP
    Beiträge
    962
    TheAstraDriver, Oh ja des kannst du! des war so ein gepfriemel einfach der Wahnsinn ich glaub ich war knappe 2 std nur für Kabel ziehn beschäftigt der Rest ging prima!!!

    mfg chris
    Mein Astra wird geschlachtet siehe link

    http://astra4ever.net/showthread.php...d-geschlachtet!!

  10. #10
    speedy7203
    Gast
    hallo leute. ich will bei mir die heckklappe cleanen und wolte wiesen ob ich die über heckwischer entriegel kann und wie das geht? kann ich vieleicht der motor von ZV mit hechwischer öfnen?

  11. #11
    TheAstraDriver
    Gast
    kannste auch, musst den Motor dann eben an die Kabel vom Heckwischerstecker anschliessen, braun is Masse und das andere is plus(musst messen, weiß jetz ned, ob blau oder schwarz/violett) das richtige ist

  12. #12
    OpelHenrik
    Gast
    frage: was muss ich am schloss wegschleifen? den ersten dicken Haken? Auf den Bildern sieht man das schlecht!
    Also den Haken wenn Schloss nicht entriegelt ist?
    thx

  13. #13
    OpelHenrik
    Gast
    achja oder nur das plastik??

  14. #14
    TheAstraDriver
    Gast
    kleine Aktualisierung für den Workshop....

    da mir bei meinem Motor das Seil gerissen is(hatte es über ne Kante gelegt, also selber schuld ), musste nen neuer her....soweirt sogut, bei ebay bestellt und naja, musste jedenfalls feststellen, dass der neue weniger Zugkraft hatte als mein alter und somit hats nichtmehr gereicht, das Schloss zu öffnen oder zumindest nicht beim ersten Klicken, immer erst beim 2ten oder 3ten versuch, was auf dauer seeehr nervig is...

    daher ne kleine Modifikation am Öffnungsmechanismus, somit sind auch die schwächeren Motoren stark genug, um das Schloss zu entriegeln...

    was gemacht wurde:
    - Federspannung der Rückholfeder am Kofferraumschloss wurde verringert, indem in den Öffnungshebel eine ca. 4mm tiefe Kerbe gefeilt wurde, so dass die Feder nen tieferen Auflagepunkt hat und somit der Motor beim Entriegeln weniger Widerstand zu überwinden hat
    siehe Bild 1...originaler Kanten Verlauf...neuer Kantenverlauf mit Kerbe
    - mit L-Winkeln wurde eine Art Hebel an den Öffnungshebel gebaut, so dass auch ne geringer Zugkraft ausreicht zum Öffnen
    siehe Bild 2...2 Stahl-Winkel(40x40mm) wurden mit 3mm Schrauben am original Öffnungshebel angeschraubt und am obersten Punkt der Winkel dann das Seil des Motors durchgeführt

    sooo, hier dann noch die Bilder....


    ....evtl. für ein paar Leute interessant, weil denke mal, es gibt sicher mehrere Motoren bei ebay und co., die weniger Zugkraft haben ;-)

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    21.06.2004
    Ort
    Ottweiler
    Auto
    X16XEL Edition 100
    Beiträge
    175
    hi,
    Wenn ich meine Heckklappe elektrisch öffen will (mit Zugmotor usw.) kann ich dann trotzdem den "Knopf" in der Griffleiste lassen, oder funktioniert der dann nicht mehr nach dem entfernen der Arretierung im Schloss?
    nur 100 PS aber 1000 MHZ

    Bilder gibts hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=716181#716181

  16. #16
    JSR
    Gast
    hab das mit dem originalen zv stellmotor gemacht.
    vorteile:
    - der motor drückt
    - brauche keine umlenkung
    - stark genug ist er
    - einfache montage an originalen befestigungspunkten
    - es müssen keine kabel in die heckklappe gezogen werden
    - keine kosten

    nachteile:
    - keine

  17. #17
    Astrachris
    Gast
    Hier findet man auch jede Menge Anregungen dazu, sogar mit Bildern:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=22899

    Ich mache es auch mit dem Orginalen Stellmotor und kann mich JSR da nur anschließen

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    21.06.2004
    Ort
    Ottweiler
    Auto
    X16XEL Edition 100
    Beiträge
    175
    ok, ob ich mir jetzt nen zusätzlichen Motor hole oder mit dem Originalen machen überleg ich mir dann noch. Aber meine Frage war ja ob das mit dem Knopf in der Griffleiste dann noch geht d.h. also zusätzlich zum elektrischen öffen noch ganz normal mit den Knof in der Griffleiste.
    nur 100 PS aber 1000 MHZ

    Bilder gibts hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=716181#716181

  19. #19
    Astrachris
    Gast
    also ......................du möchtes sowohl über den knopf als auch elektrisch das heck öffnen können

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    21.06.2004
    Ort
    Ottweiler
    Auto
    X16XEL Edition 100
    Beiträge
    175
    riiichtig
    nur 100 PS aber 1000 MHZ

    Bilder gibts hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=716181#716181

  21. #21
    JSR
    Gast
    möglich ist das schon, aber nicht wirklich praktisch. warum willst du das denn überhaupt?

    es würde so funzen:
    an den entriegelungsmechanismus einfach nen verteiler dran machen, so dass du entweder nen el. knopf drückst oder mechanisch entriegelst. dafür brauchst du aber auf jeden fall nen zusätzlichen motor.

  22. #22
    Astrachris
    Gast
    Zitat Zitat von JSR
    möglich ist das schon, aber nicht wirklich praktisch. warum willst du das denn überhaupt?

    es würde so funzen:
    an den entriegelungsmechanismus einfach nen verteiler dran machen, so dass du entweder nen el. knopf drückst oder mechanisch entriegelst. dafür brauchst du aber auf jeden fall nen zusätzlichen motor.

    ja denke so sollte das funsen aber den sinn kann ich auch ned so recht erkennen !

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Hab den Motor nun auch drinnen. Funktioniert soweit gut, nur klappert das Ding beim Fahren. Kann man da was machen?

  24. #24
    JSR
    Gast
    wenn du mir ein bild mailst, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen. du hast ja noch meine addi, oder?

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    jap ist immer noch gleich. werd morgen gleich mal ein bild machen ;-)

Ähnliche Themen

  1. Länge Ausgebauter heckklappen Dämfer!!!
    Von Dj-kris im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 20:05
  2. Totalausfall der Heckklappen elektrik
    Von Astrafunner92 im Forum Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 07:28
  3. heckklappen schloß ohne funktion
    Von dt125racing im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 20:39
  4. Caravan Heckklappen umbauten!
    Von sWastel im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 19:09
  5. heckklappen emblem
    Von XpLoD im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 07:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •