Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 343

Thema: Elektrische Öffnungsmöglichkeit für cleane Heckklappen

  1. #26
    TheAstraDriver
    Gast
    mein Motor hat auch geklappert...musst alles so einbauen, dass das Seil immer leicht gespannt is und nicht lose rumeiert, dadurch klappert auch der Motor nicht ;-)

    wie soll das mit dem orig. Motor funzen, das ding braucht ja wieder nen Impuls zum Rückstellen, ergo: muss wieder komplex mit na Rückstellschaltung oder mit 2tem Taster gemacht werden, was wieder pfusch is

  2. #27
    JSR
    Gast
    quatsch mit soße ;-) er stellt sich von selbst ein stück zurück und da ja eine feder nen gegendruck von schloss auf den motor ausübt, stellt er sich komplett soweit zurück, dass es mehr als genug ausreicht...

  3. #28
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    TheAstraDriver, Danke. Werds mal versuchen.

  4. #29
    Astrachris
    Gast
    Zitat Zitat von JSR
    quatsch mit soße ;-) er stellt sich von selbst ein stück zurück und da ja eine feder nen gegendruck von schloss auf den motor ausübt, stellt er sich komplett soweit zurück, dass es mehr als genug ausreicht...
    das stimmt zwar schon so weit aber dann muß der winkel 100% stimmen sonst funst das ganze dann ned mehr
    das prob hatten auch schon einige hier mahl sehen wie es bei mir läuft

  5. #30
    Member
    Mitglied seit
    21.06.2004
    Ort
    Ottweiler
    Auto
    X16XEL Edition 100
    Beiträge
    175
    @ JSR / Astrachris
    erstmal danke für die hilfe.
    Sinn hat es eigentlich keinen sollte auch nur ne Übergangslösung sein, habs mir heute mal am Auto angeschaut ist aber zu aufwendig werds dann lieber gleich richtig machen.
    nur 100 PS aber 1000 MHZ

    Bilder gibts hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=716181#716181

  6. #31
    TheAstraDriver
    Gast
    meiner stellte sich vielleicht 5mm zurück und nicht weiter, also braucht mir keiner weiß machen, dass das alles so funzt ohne elektrische Rückstellung....hatte das Teil genau rechtwinklig zum Öffnerhebel ausgerichtet und das ging nicht...evtl wurden ja wieder unterschiedliche Stellmotoren verbaut

  7. #32
    JSR
    Gast
    habe meinen in einem winkel von ca. 30° nach links zu zur originalen befestigung gesetzt, so dass die feder vom schloss direkt auf den Motor einwirken kann. es sind bei mir auch nur ca. 8mm die sich der hebel dadurch zurückstellt, aber es reicht aus. vielleicht hast du ja recht, so viel wie bei opel geändert wurde, kann es leicht sein, dass es da viele verscheidene ausführungen gab.

  8. #33
    alihv84
    Gast
    springt die heckklappe dann voll auf oder nur nen stück so das sie entriegelt ist, gibt es da Heckklappenlifter so das die Heckklappe dann ganz aufspringt, hat das einer?

  9. #34
    JSR
    Gast
    überleg doch mal selber... wenn wir hier von einer entriegelung reden, dann ist das der selbe effekt als wie wenn man den knopf hinten drückt. nur das dies halt von einem stellmotor erledigt wird.
    --> sie wird wohl kaum aufspringen.

    zu deiner anderen frage:
    ja, es gibt powerlifter von "Larry's Heckklappen". hab leider nicht die internetadresse von denen. aber ich kann auch nur davon abraten, da diese lifter so stark unter druck stehen, dass sich zum einen die klappe in den schanieren verzeiht und zum anderen machen sie das schloss kaputt. hab das schon einmal gesehen, und das war nciht gerade sehr erfreulich, was dabei alles kaputt gegangen ist...

  10. #35
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Hat denn schon jemand einen Stellmotor gefunden, der nicht klappert?? Wenn ja wärs schön wenn ihr mir den Verkäufer nennen könntet.

    mfg, Speed

  11. #36
    mirco
    Gast
    Noch ein paar fragen dazu:

    Hast Du eine Teileliste mit Bestellnummern von Reihelt oder Conrad ?

    Die Spannungen der ZV leitungen für zu und auf liegen dauerhaft an oder sind das nur impulse?

    Die Steuerungsimpulse hole ich direkt vom ZV Steuergerät? Oder geht das auch beim Stellmotor hinten in der Heckklappe?

    Edit:

    zu den Relais, da fliesst doch eigentlich dann vom ZV Steuergerät immer ein Strom um die Relais angezogen zu halten. Oder sehe ich das Falsch ?

    Ich meine das sind je nach Relais 30-60 mA

  12. #37
    mirco
    Gast
    pusch ;-)

  13. #38
    TheAstraDriver
    Gast
    Bestellnummern hab ich keine, da ich die Relais und Teile alle beim örtlichen Elektronikladen gekauft hab und den Motor aus ebay

    Spannungen der ZV sind impulse mit max. einer sekunde impulsdauer
    die signale kannst dir holen wo du willst, einfach die entsprechenden kabel anzapfen, also schwarz/rot und schwarz/gelb...hab ich bei mir hinten beim Stecker neben der Rückleuchte abgezapft

    die Relais K1 und K2 sind ja nur bei dem jeweiligen Impuls der ZV kurz angezogen... Relais K3 ist angezogen, wenn das Auto aufgeschlossen ist, ist das auto aber abgesperrt, sind alle Relais, auch das K3 im Ruhezustand, daher auch kein Stromfluss

    erst wennde das auto wieder aufsperrst, gibt K1 den Impuls weiter, so dass K3 anzieht und in selbsthaltung geht...beim zusperren resettest diese Selbsthaltung mit dem Impuls über K2 wieder in den ausgangszustand

  14. #39
    mirco
    Gast
    AHHHH jetzt JA!

    Verstanden. so baut man sich ein Bistabiles Relais aus 3 Normalen :-)

    Oki es hat geklingelt.

    Die Belastbarkeit vom K1 und 2 kann ja Gering sein. Ich denke mal die kleinen 1 A dinger sollten da reichen. K3 muss ich dann entsprechend dem Stellmotor auslegen, den ich übrigens gestern bei Eba geschossen habe.

    Ich versuche am Besten mal den Saft von der ZV hinten am Stellmotor abzugreifen. Wäre am einfachsten. Kabel für Dauerplus liegen schon hinten.

    Eine Frage noch. Mal davon ausgegangen ich habe das Auto mit der Fernsteuerung aufgeschlossen und ich drücke erneut auf den öffnen Knopf, gibt das ZV Steuermodul wieder einen öffnenimpuls raus oder nicht?

    Wäre für mich interessant, denn wenn bei mir der kofferaumdeckel entriegelt wird öffnet er sich von selbst.

  15. #40
    TheAstraDriver
    Gast
    wenn das auto offen is, gibts keinen weiteren impuls beim erneuten öffnen per FFB

    K1 und K2 hab ich welche mit 500mA genommen...K3 is eines mit 15A Last, der Motor selber hat ne 10A-Sicherung dabei, also sollte das reichen

    achja und mach ned den Fehlern, den ich anfangs gemacht hab und pack die relais NICHT in den Kofferraumdeckel ;-)

    btw: leg dir ma ICQ zu

  16. #41
    mirco
    Gast
    :-)

    Ich habe skype :-) Aber auch das geht hier bei der Arbeit nicht. Feuermauer!

    Nee ich baue das Relaisgedöns vermutlich hinters Rücklicht. Ich habs oben schon gelesen, dass das nichts ist.

    Schade, dass da nicht nochmal ein Impuls kommt. Naja.

    Bei mir kommt nur das Schloss raus und so ein Taster rein. Mein Heck ist schon sauber habe es vorgestern gewaschen also nix mehr mit cleanen ;-) ;-) :-) :-)

    Mal sehen ob das alles so klappert wie ich das will.

  17. #42
    TheAstraDriver
    Gast
    kannst ja schön Fotos machen vom einbau, Kollege von mir will das evtl auch am STH machen demnächst und da sind Bilder zum vergleichen immer ganz gut ;-)

  18. #43
    mirco
    Gast
    ich weiss nur noch nicht wann ich dazu komm, das kann sich noch etwas ziehen. Ich habe taster un Relais noch nicht. Das Ganze soll dann noch in ein Gehäuse rein und die Relais kommen auf eine Leiterplatte.

  19. #44
    mirco
    Gast
    Taster ist gestern gekommen und den passenden (hoofentlich) Einbauring habe ich heute in der Mittagspause gedreht.
    Gestern fiel die Mittagspause der Relaisplatine zum Opfer, Funktioniert aber und hat sich daher gelohnt.
    Auch der Stellmotor ist eingetroffen, nun sind alle Teile da, nur keine Zeit zum Einbau :-(

    Naja, gut Ding will weile haben

  20. #45
    TheAstraDriver
    Gast
    na denn ma viel spass beim einbauen ;-)

    Relaisplatine...hört sich nobel an, meine sind einfach inna Box und vedrahtet

  21. #46
    mirco
    Gast
    Neee, habe alles auf eine Platine gesetzt und dann hinten verdrahtet. Ist sauber. So fliegende Schaltungen mag ich nicht.

    Dank, nur komme ich am Wochenende nicht dazu das Ding einzubauen. :-(

  22. #47
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Mal ne Frage : ich will eigentlich nur nen kleinen knopf im innenraum zum öffnen der klappe , nix aussen usw.

    dann reicht doch : so ein motor und ein schalter ...

    kabel nehm ich das vom hinteren fensterwischer....

    kann mir mal jemand bitte bei ebay nen geeigneten stellmotor raussuchen , kenn mich da nich gut aus ....

  23. #48
    mirco
    Gast
    Ich habe einen von Ebay verwendet mit der Bezeichnung Extra Stark von der Firma Kawo Tuning. Das ding ist extra schwach und bekommt mein schloss nicht auf. auch der Stellmotor der ZV bekommt das Schloss nicht auf.

    Also erledigt.

  24. #49
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    mirco, was hast du blos für ein Schloss *gg* Bei mir das das mit dem Stellmotor der ZV überhapt kein Problem. Mit dem Stellmotor gings auch (geb ich übrigens ab)... Wie hast du denn die Motoren befestigt?

  25. #50
    TheAstraDriver
    Gast
    diesen "extra starken" Motor hab ich auch...der hat wirklich nicht grade viel Bumms...

    hab das schloss dann nen bissl bearbeitet und ne kleine Umlenkung gebaut...Fotos davon sind eh auch in dem thread... jetz is der motor stark genug, um das schloss zu öffnen...

Ähnliche Themen

  1. Länge Ausgebauter heckklappen Dämfer!!!
    Von Dj-kris im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 20:05
  2. Totalausfall der Heckklappen elektrik
    Von Astrafunner92 im Forum Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 07:28
  3. heckklappen schloß ohne funktion
    Von dt125racing im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 20:39
  4. Caravan Heckklappen umbauten!
    Von sWastel im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 19:09
  5. heckklappen emblem
    Von XpLoD im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 07:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •