Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 65

Thema: [Z18XE] P0170 Zylinderreihe 1 Fehlfunktion / Abgas mager

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G CC 1.8
    Beiträge
    18

    P0170 Zylinderreihe 1 Fehlfunktion / Abgas mager

    Servus hoffe einer kann mir helfen
    hab schon seit bestimmt einem halben Jahr das problem dass meine MKL ständig angeht. Bei Opel auslesen lassen P0170 Abgas mager darauf hin eine billige Lamdasonde aus dem Internet eingebaut.
    Nach einer Woche wieder der selbe Fehler.

    -Der Fehler kam einmal pro Woche, wenns kalt war also ca. um 0° Aussentemp. ging die MKL von alleine aus.
    -Fehler wurde von mir dann selber jede Woche wenn die MKL anging gelöscht.
    -Fehler tritt nur auf wenn ich über 100 km/h fahre
    -ich weiß wann der Fehler wieder kommt weil der Wagen wenn ich los fahre das Gas nicht annimmt und ruckelt
    -der Fehler ging sehr oft beim Befahren der Brücke X immer auf dem selben Meter an
    - ab 130 km/h muss ich voll durch treten bis irgendetwas passiert und wenn ich dann nur 1 mm vom gaspedal gehe fährt sich mein Astra wie ein sturmgewehr (nur noch am ruckeln)
    - der Fehler kommt jetzt jeden zweiten Tag meistens beim befahren einer Brücke

    Hab mir extra ein Diagnosegrät besorgt (XXL tech NX200) damit lösch ich immer den fehler. bei diesem Gerät wird auch fehler P0170 ausgelesen aber er hat hier die bezeichnung "Zylinderreihe 1 Fehlfunktion".
    Ich vermute es hat was mit dem sprit zu tun, weil mein astra ab 130 km/h einfach nicht mehr nach vorne will. Kann mir jemand weiter helfen?

  2. #2
    termi^
    Gast
    Zitat Zitat von AstraG209 Beitrag anzeigen
    darauf hin eine billige Lamdasonde aus dem Internet eingebaut.
    Gemisch zu mager heißt nicht immer das es an der Lamda-Sonde liegen muss.
    LMM, Kühlmitteltemperatursensor, das sind alles Dinge die bei der Gemischbildung ebenfalls eine der Hauptrollen spielen.

    Zieh mal den Stecker vom LMM ab und fahr dann nochmal, ich hatte das auch mal bei meinem Turbo Coupe, wenn ich den morgens gestartet habe lief er im Leerlauf sehr unruhig, wenn ich dann Gas geben wollte um loszufahren wurde es noch schlimmer, hoppelte durch die Gegend, ging teilweise auch wieder aus. Hab dann auf anraten des FOH mal den Stecker vom LMM abgezogen, danach rannte er wie Sau, mit neuem LMM nie wieder Probleme gehabt!

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G CC 1.8
    Beiträge
    18
    Danke für die schnelle Antwort
    Heute ist die MKL wieder auf der Brücke auf dem selben Meter wie immer angegangen, bin 104 km/h gefahren.
    Hab den Fehler ausgelesen und wiedermal gelöscht ( P0170). Hab den Stecker mal vom LMM abgezogen und Motor gestartet jetzt leuchtet bei mir die Tractionskontrollleuchte. Kann das sein?
    Fahre morgen mit abgezogenem LMM Stecker zur Arbeit mal gucken was passiert. Hat sonst keiner einer Idee was es sein könnte?

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    14.02.2009
    Auto
    Astra OPC 1er
    Beiträge
    11
    Hallo

    Es ist mit ziemlicher Sicherheit der Luftmassenmesser defekt bei dir, hast du eine Möglichkeit für einen Quertausch?
    Das mit der TC Lampe liegt am Fehlercode vom Motor!

    mfg

  5. #5
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    TC wird deaktiviert, wenn das MSG die Motorlast nicht mehr bestimmen kann, geht nicht ohne LMM. Die MKL sollte auf jeden Fall wieder angehen, aber da sollte der LMM dann gespeichert sein.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G CC 1.8
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von termi^ Beitrag anzeigen
    Zieh mal den Stecker vom LMM ab und fahr dann nochmal,


    Bin heute mit abgezogenem Stecker des LMM zur arbeit gefahren. Fahrverhalten war ziehmlich bescheiden, beim starten heulte er mit 3000 touren auf dann nach 200 Metern motor fast ausgegangen
    auf dem Weg zur arbeit egal bei welcher geschwindigkeit nur am ruckeln und totoal unruhig und die Tractionscontrolleuchte war auch an. Nach der ruckligen fahrt hab ich den LMM wieder angeklemmt.
    TC Leuchte ging aus und er fuhr sich wie immer. Also vermutete ich mal dass es nicht der LMM sein kann. Ich vermute es hat was mit dem Sprit zu tun, weil er ab 130 km/h ruckelt als würd er
    nicht genug sprit bekommen. Versuche mal am Wochenende Kraftstofffilter zu tauschen.
    Geändert von AstraG209 (27.02.2013 um 20:54 Uhr)

  7. #7
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Also ich hatte P0170 bei mir mit einem defekten Flexstück, ohne MKL.
    Da hat er wohl Luft gezogen und die 2te Lambda hat das Abgas für zu dünn gehalten.
    Man hat er nur leicht klappert gehört, abgerissen war es noch nicht.

  8. #8
    termi^
    Gast
    Zitat Zitat von AstraG209 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von termi^ Beitrag anzeigen
    Zieh mal den Stecker vom LMM ab und fahr dann nochmal,
    Also vermutete ich mal dass es nicht der LMM sein kann.
    Einen Versuch war es wert

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G CC 1.8
    Beiträge
    18
    Ja danke für jeden Tipp aber hab den Fehler noch immer nicht gefunden
    heute über Autbahn gefahren bis 130 km/h ging er so dann ging garnichts mehr, voll durchtreten und warten bis er nur sehr schwer nach vorne geht. Ab 130 km/h wieder total unruhig .
    Schaue mal am wochenende unters Auto vil find ich ja was. Was mir noch einfällt, bevor das mit der MKL angefangen hat hab ich zwei wochen zuvor meine zündkerzen getauscht NGK v-line 23 BKR5EK, zufall?

  10. #10
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Zündmodul dabei beschädigt? Kerzen mit richtigem Drehmoment angezogen? Schraub sie doch mal raus und schau die mal an, vielleicht sieht man ja auch was an den Kerzen.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G CC 1.8
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Frazer Beitrag anzeigen
    Also ich hatte P0170 bei mir mit einem defekten Flexstück
    Moin hab heute Kraftstofffilter getauscht und die Zündkerzen kontrolliert und diesmal mit 30 Nm angezogen (letztes mal mit 25 Nm). Dann hab ich unters auto geguckt und mir ist aufgefallen,
    dass das flex stück am anfang also nach dem Kat abgerissen ist und spielraum hat. Kann es daran liegen dass mein astra nicht mehr nach vorne will?

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G CC 1.8
    Beiträge
    18
    Keiner mehr eine Idee ??
    Es wird immer schlimmer heute über Autabahn gefahren bis 120 km/h ging er danach total unruhig und geht kaum voran bei 170 km/h ist schluss.
    Beim los fahren geht der motor fast aus drücke voll durch aber passiert nichts bis er dann nach paar sekunden wieder davon tuckelt.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    06.11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    80
    bei meinem z18xe war es ein undichter bkv und ein defektes einspritzventil

  14. #14
    termi^
    Gast
    Mal den Kraftstoffdruck gemessen?
    Kann sein das deine Spritpumpe nicht mehr genug fördert!

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    06.11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    80
    ich habe es rausgefunden in dem ich nen abgastester drangehangen habe und die ventile nacheinander abgezogen habe und da wo der lambdawert am wenigsten sich änderte das ventil war es dann auch. natürlich habe ich den fehlerspeicher nach jedem anziehen gelöscht. als die mlk später wieder anging habe ich gemerkt das es im leerlauf war ander ampel. also tester dran und mal länger die bremse gehalten und bei längerem betätigen magerte der auch ab, bkv getauscht, thema beendet.

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G CC 1.8
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Bluemagic Beitrag anzeigen
    bkv getauscht
    Bluemagic was ist ein BKV ? ^^

    Ich will mal morgen eine AU machen lassen, um festzustellen ob der KAT vil hin ist.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    06.11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    80
    BKV=Bremskraftverstärker

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G CC 1.8
    Beiträge
    18
    Neuer Versuch
    hab meinen astra in eine werkstatt abgegeben. Die haben den Fehler aber auch noch nicht gefunden. Nach dem er mir ein neues Flexstück eingeschweißt hat, hat er auch eine AU gemacht ---> KAT ok.
    Die kontrollleuchte ist bis jetzt auch nicht mehr angegangen Egal bei welcher geschwindigkeit . Aber mein astra ruckelt noch immer wie ein weltmeister wenn ich über 100 km/h fahre oder ab 4000 U/min .
    Es waren warscheinlich 2 Fehler einmal das kaputte felxstück daher auch die MKL und einmal der andere fehler der das ruckeln verursacht leider ist dieser fehler noch nicht gefunden.
    Haben in der werkstatt einen austausch LMM besorgt eingebaut 5 km gefahren und trozdem am ruckeln also LMM kann es auch nicht sein.

    Hat einer eine neue Idee?

  19. #19
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ist das Zündmodul schonmal getauscht worden?
    Hat er auch im Stand ab 4000 Umdrehungen Aussetzer?
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G CC 1.8
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Ist das Zündmodul schonmal getauscht worden?
    Hat er auch im Stand ab 4000 Umdrehungen Aussetzer?
    ich hab den wagen mit 93000 km gekauft jetzt hat er 150000 km gelaufen und ich hab das zündmodul noch nicht getauscht
    aussetzer hat er im leerlauf nicht .

    MKL ist wieder auf der brücke angegangen, zu früh gefreut ich könnte heulen.
    Jetzt wird das Steuergerät vermutet.

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G CC 1.8
    Beiträge
    18
    Mein Diagnosegerät speicherte die daten als die MKL anging, leider werd ich daraus nicht wirklich schlauer.
    Sieht da jemand irgendwelche auffälligen Daten?

    DTCFRZF ------ P0170
    FUELSYS1 ------ CL
    FUELSYS2 ------ N/A
    LOAD_PCT % ----- 36.1
    ETC °C ----- 81
    SHRTFT1 % ----- 8.6
    LONGFT1 % ----- 15.6
    RPM/min ----- 3013
    VSS km/h ----- 100

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G CC 1.8
    Beiträge
    18
    Kein Opelexperte der mir helfen kann????

  23. #23
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G CC 1.8
    Beiträge
    18
    Nach langer Suche und 3 verschieden Werkstätten endlich gefunden.
    Neuer LMM + Luftleitung erneuert = fährt wieder wie er muss 180km/h ohne probleme ohne ruckeln.

  24. #24
    termi^
    Gast
    Sag ich ja... LMM, auch wenn das mit dem abgezogenen Stecker nicht funktioniert hat (klappt leider nicht immer)

  25. #25
    Member Avatar von Jema
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    182
    Moin. Ich hab auch den Fehlercode p0170.
    Wenn ich morgends zur Arbeit fahre ruckelt der Motor wie eine Waschmaschine die nen Zuegelstein schleidert. Nach ca.30Sekunden / 250Meter fahren wirds besser. Ruckelt aber dennoch etwas.
    Bei leichtem Gasgeben auch unruhiger Motorlauf. Wenn ich ganz durchtrete läuft er rund, hat dann aber nur gefühlte 60 PS. Überholen geht nur sehr bescheiden.
    Was mag das sein? Drosselklappe hab ich schon sauber gemacht. Allerdings soll da eine Bohrung sein, die habe ich nixht beachtet.



    Was ich noch hatte: als ich den Astra gekauft habe lief er eigentlich ganz gut. Beim beschleunigen hatte er dann zwischendurch gefühlte "extra Ps", also unerwartete mehrleistung.

    Kann mir jemand helfen?

    [Hier könnte Ihre Werbung stehen]
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ähnliche Themen

  1. Fensterheber Fehlfunktion nach Batterieausbau?
    Von Mbek im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 16:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 19:25
  3. P0170 - Abgas Mager :(
    Von nemesis001 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 21:11
  4. Tempomat Fehlfunktion??
    Von tlrt2701 im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 19:16
  5. Fehlermeldung Abgas mager
    Von AstraCustom im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •