Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 53

Thema: Led rückleuchten leuchten nicht gleichmäßig hell / ist links ein verbraucher mit dran

  1. #26
    Member Avatar von 0Talentfrei0
    Mitglied seit
    11.02.2011
    Ort
    02708 Löbau
    Auto
    Astra G-CC 1,6 X16XEL
    Alter
    34
    Beiträge
    966
    er meint ob es da trotzdem geht ;-)
    oder es so geklemmt ist das es nur bei angeschaktetem licht geht :-)
    Mein Astra hat keine Mängel...er hat lediglich Charakter

  2. #27
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von 1a2b3c Beitrag anzeigen
    Ja klar wie soll den sonst am Tage einer sehen das du bremst
    Sagt wer?
    Wenn das Bremslicht rechts immer an ist wenn das Licht an ist, heißt das noch lange nicht das es auch funktioniert wenn kein Licht an ist.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #28
    Themenersteller

    Newbie Avatar von fm-xy
    Mitglied seit
    16.12.2012
    Beiträge
    49
    also die pins mit kabeln stimmen wie von dir beschrieben Bub1980 ich denk mal das bei den rückleuchten der pin vom bremslicht vertauscht wurde aber mit welchen tausch ich den jetzt ... und nein das bremslicht geht nicht wenn das licht aus ist glaub ich

  4. #29
    Member Avatar von 0Talentfrei0
    Mitglied seit
    11.02.2011
    Ort
    02708 Löbau
    Auto
    Astra G-CC 1,6 X16XEL
    Alter
    34
    Beiträge
    966
    Den Lampenträger bekommst nicht ab oder so wa? Das du quasi das innere siehst wo welcher Pin hinführt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Mein Astra hat keine Mängel...er hat lediglich Charakter

  5. #30
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Wenn das Bremslicht nicht geht, dann macht es auch keinen Sinn die Pins zu tauschen. Dann würde zwar das Bremslicht funktionieren, aber das Rücklicht geht dann nicht mehr.

    Schau Dir nochmal den Stecker genau an. Entweder ist irgendwas verbogen oder der Fehler liegt in der Leuchte selbst.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  6. #31
    Themenersteller

    Newbie Avatar von fm-xy
    Mitglied seit
    16.12.2012
    Beiträge
    49
    warum macht das kein sinn ? wenn das bremslicht immer leutet und das normale rücklicht nicht dann tausche ich die beiden pins aus und somit wäre der werksfehler von den rücklichtern behoben denke ich theoretisch

  7. #32
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Wenn ein interner Verdrahtungsfehler vorliegen sollte, dann müßte jetzt beim Bremsen das normale Rücklicht leuchten. Das tut es ja offenbar nicht, also macht es auch keinen Sinn die beiden Pins gegeneinander zu tauschen.

    Ich denke ja eher das entweder die Leuchte defekt ist, oder irgend ein Problem am Stecker selbst vorliegt.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  8. #33
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Vll erscheint es ja abwegig, aber könnte man bei all dem Rätsel raten nicht auf die Idee kommen mal mit einem Messgerät zu prüfen was überhaupt Sache ist?

    Pinbelegung aus dem Internet ignorieren, Rücklicht abklemmen, und am Fahrzeugstecker selbst ausmessen wie die Pins tatsächlich belegt sind. D.h. Licht einschalten und messen wo Saft ankommt. Licht aus, Blinker an...dann Bremse, usw.
    Spannung direkt von der Batterie oder einem Netzgerät am Rücklicht anlegen und schauen welcher Pin was zum leuchten bringt.
    Wenn alle Funktionen eindeutig zu zuordnen sind, Belegungsplan erstellen und mit dem des Fahrzeugs vergleichen.
    Bei Abweichungen, Pins um stecken fertig. Ansonsten weiter fahnden.
    Sollten bei angeschlossenem Rücklicht an irgend einem Pin etwas anderes als 12V oder 0V anliegen wirds knifflig. Denke ich aber nicht.

    Ich glaube die Nebelschlussleuchte wurde noch nicht erwähnt. Die sollte zwar links sein, aber man weiß ja nicht nach welcher asiatischen STVZO die Leuchten gefertigt wurden.
    Geändert von G-SezZ (18.02.2013 um 12:13 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  9. #34
    Member Avatar von 0Talentfrei0
    Mitglied seit
    11.02.2011
    Ort
    02708 Löbau
    Auto
    Astra G-CC 1,6 X16XEL
    Alter
    34
    Beiträge
    966
    Ich habe links und rechts Nebelschlussleuchten :-)



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Mein Astra hat keine Mängel...er hat lediglich Charakter

  10. #35
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Keine Ahnung was ich habe, noch nie an gehabt, geschweige denn nachgesehen. April ist die HU fällig, dann schau ich mal nach.
    Wenn es nur eine gibt muss sie links sein, deshalb kann es eigentlich nicht sein dass er einfach nur die NSL eingeschaltet hat.
    Astra G Coupe Z20LET

  11. #36
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    NSL ist ja auch oben

  12. #37
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Wenn alle Glühlampen mit den originalen Rückleuchten richtig funktioniert haben, dann kann der Fehler fast nur an der neuen Leuchte liegen. Man kann die Pins natürlich mal einzeln mit Spannung beaufschlagen um die Funktion der Rückleuchte zu testen. Die originale Belegung habe ich oben schon gepostet.

    Beim TE sind die NSL auf beiden Seiten verdrahtet, beide originalen Lampenträger haben auch die Aufnahme für die Glühlampe, nur das Loch in der rechten Rückleuchte oben fehlt beim deutschen Astra.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  13. #38
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Bevor man sich aber mit dem originalen Belegungsplan verrennt würde ich dennoch die Stecker am Fahrzeug mal selbst ausmessen. Wer weiß ob da nicht schon ein Vorbesitzer mal einen Pin umgesteckt hat, oder ähnliches. Das dauert ja keine 2 Minuten.
    Und dann würde ich mir halt erst einmal Klarheit über die Pins an den Rückleuchten verschaffen. Also einzeln Spannung drauf, und schauen was leuchtet. Wenn man sich dann beide Pläne notiert hat kann man sich die Pins zusammen puzzeln wie man es braucht.
    Astra G Coupe Z20LET

  14. #39
    Themenersteller

    Newbie Avatar von fm-xy
    Mitglied seit
    16.12.2012
    Beiträge
    49
    also wenn das licht aus ist geht das bremslicht überall gleichmäßig ... was mach ich nun ich blick nicht mehr durch

  15. #40
    Themenersteller

    Newbie Avatar von fm-xy
    Mitglied seit
    16.12.2012
    Beiträge
    49
    also der vorbesitzer hat das auto neu gekauft und er war voll stino da der mann ca 100 jahre alt war also es muss an den rückleuchten liegen aber falls ein pin falsch angeschlossen wurde im scheinwerfer muss ich den ja nur tauschen theoretisch

  16. #41
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wie gesagt,mit einer Batterie, oder einem Netzgerät austesten an welchem Pin welche Leuchten hängen, um endlich zu wissen was überhaupt Sache ist. Oder noch ein paar Tage spekulieren.
    Astra G Coupe Z20LET

  17. #42
    Themenersteller

    Newbie Avatar von fm-xy
    Mitglied seit
    16.12.2012
    Beiträge
    49
    ich hab ein messgerät und teste das heute mal alles durch halte euch auf dem laufenden um danach weiter zu spekulieren

  18. #43
    Themenersteller

    Newbie Avatar von fm-xy
    Mitglied seit
    16.12.2012
    Beiträge
    49
    also licht aus und das bremslicht ist überall gleichmäßig

    linke rückleuchte : pin 1 = 0,12V / pin 2 = 0V / pin 3 = 0V / pin 4 = 0V / pin 5 = 0,10V / pin 6 = 12,37V

    rechte rückleuchte : pin 1 = 12,34 / pin 2 = 0,7V / pin 3 = 0V / pin 4 = 0V / pin 5 = 0V / pin 6 = 0V


    dann licht an ( abblendlicht)

    Linke rüchleuchte (normal hell ) : pin 1 = 0V / pin 2 = 0,05V / pin 3 = 0V / pin 4 = 0V / pin 5 = 12,07V / pin 6 = 6,74V

    Rechte rückleuchte ( dauerhaft hell auf bremslicht ) : pin 1 = 0V / pin 2 = 0,10V / pin 3 = 0V / pin 4 = 0V / pin 5 = 12,07V / pin 6 = 6,76V


    SO wer kann damit jetzt was anfangen zum verstehen ich habe es nach dem pin gemessen der auf dem stecker steht beim linken geht es von oben nach unten von 1-6 und auf dem rechten genauso andersrum von 6-1

    na dann mal los mit spelulieren :p

  19. #44
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von fm-xy Beitrag anzeigen
    Rechte rückleuchte ( dauerhaft hell auf bremslicht ) : pin 1 = 0V / pin 2 = 0,10V / pin 3 = 0V / pin 4 = 0V / pin 5 = 12,07V / pin 6 = 6,76V
    Bist Du da sicher? Denn das Rücklicht sollte auf Pin 2 liegen. Pin 5 wäre der Blinker.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  20. #45
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Die 6V beim Fahrlicht finde ich gar nicht schön. Miss bitte ohne die Rückleuchten, sonst weiß man nicht ob das vom Fahrzeug kommt, oder von den LEDs.

    Die Fahrzeugbelegung schaut dann bisher so aus:
    Bremslicht = Pin1
    Rücklicht = Pin 5
    Nebelschlussleuchte= ?
    Blinker = ?
    Rückfahrscheinwerfer = ?


    Mit der Rückleuchte dann direkt an die Batterie oder einem Netzgerät testen was aufleuchtet, wenn du auf die einzelnen Pins Spannung gibst.
    Astra G Coupe Z20LET

  21. #46
    Themenersteller

    Newbie Avatar von fm-xy
    Mitglied seit
    16.12.2012
    Beiträge
    49
    ich habe ohne die rückleuchte gemessen und die blinker gehen ja das seh ich ja jedesmal wenn ich das auto auf mache blinken die ja

  22. #47
    Themenersteller

    Newbie Avatar von fm-xy
    Mitglied seit
    16.12.2012
    Beiträge
    49
    Bub1980 es könnte sein das ich da jetzt ein dreher drin habe also das es doch auf der 2 liegt da ich wie auf den fotos von oben nach unten gemessen habe und dann den rechten nur die pin vergabe umgedreht habe

  23. #48
    Member Avatar von Lacorsa
    Mitglied seit
    23.10.2011
    Ort
    Mühlacker
    Auto
    Astra G x20xev Aprilia Dorsoduro 1200
    Alter
    36
    Beiträge
    354
    schnapp dir ein Multimeter und mess einfach mal ob du an allen 2 Stecken die Identischen werte hast, wenn das so ist können es nur die Rückleuchten sein die Defekt sind.
    Ich vermut mal das da ein Vorwiderstand einen schuss hat und dewegen der eine heller Leuchtet.
    Mit freundlichen Grüßen ausm Schwobeländle.

    Mess- und Regeltechnik immer Original oder Erstausrüster verwenden

  24. #49
    Member Avatar von HappyHardcore
    Mitglied seit
    31.01.2011
    Ort
    Itzehoe
    Auto
    Astra G Cabrio 1.8 16V Z18XE
    Alter
    34
    Beiträge
    559
    An dem Vorwiderstand kann es auch nicht liegen. Zumindest würde sie dann nicht heller leuchten.

    Ich hätte sie, sofern da Garantie drauf ist, eingeschickt.

    Bzw hast du eigtl mal die originalen rückleuchten angeschlossen? So kannst du den fehler ja eingrenzen ob Auto oder rüllis.



    Gesendet von meinem Eierkocher mit Tapatalk 2
    Liebe Grüße aus dem Norden



  25. #50
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich vermute dass Rücklicht und NSL vertauscht sind. Dann dürfte sich aber am NSL Schalter nichts tun. Da du davon aber bisher nichts erwähnt hast müssen wir davon ausgehen dass das nicht der Fall ist. Ich weiß auch nicht ob diese LED funzeln eine extra NSL haben, oder das selbe leuchtet wie beim Bremslicht/Rücklicht. Per Ferndiagnose kann man da nur raten.
    Deshalb wäre es hilfreich wenn du für den vollständigen Stecker posten würdest welche Funktion auf welchem Pin liegt. Dann könnte man schonmal abhaken was funktioniert, und ob es der Serienbelegung entspricht.
    Und wenn man dann noch eine vollständige Liste vom Rücklicht hätte könnte man dir ganz genau sagen was du umstecken musst.

    Du kannst auch einfach mal Pin 1 und 6 tauschen, aber dafür übernehme ich keine Verantwortung.
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. Kann zu -> sind dran LED-Rückleuchten
    Von astracaja im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 19:32
  2. Innenbeleuchtung wird nicht mehr richtig hell :-(
    Von AstraCustom im Forum Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 23:43
  3. Wie leuchten diese LED Rückleuchten???
    Von Chrischan im Forum Beleuchtung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 23:29
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 19:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •