Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [Y20DTH] AGR kaputt, MKL an/aus - Schäden beim weiterfahren?

  1. #1
    Newbie Avatar von haffael
    Mitglied seit
    08.02.2013
    Beiträge
    8

    AGR kaputt, MKL an/aus - Schäden beim weiterfahren?

    Hallo,

    ich habe einen Y20DTH Baujahr 2002 mit inzwischen 255tkm.

    bei mir geht immer wieder die MKL an. Zuletzt immer öfter und inzwischen bei jeder Fahrt. Fehlercode ausgelesen: 0400 Regelabweichung Abgasrückführung. Soweit liest man das ja öfter. Hab das AGR schonmal ausgebaut (ich hab schon das elektronische), gesäubert, leichtgängig gemacht. Danach Deckel offen gelassen und eingebaut: Es regelt definitiv. Das Problem besteht aber weiterhin.

    Genauer sind es folgende Symptome:
    - die MKL (Notlauf) leuchtet nie bei kaltem Motor
    - die MKL leuchtet nur, wenn der Motor etwa 5 Sekunden lang auf Teillast läuft
    - die MKL lässt sich "löschen", indem man ziemlich genau 10 Sekunden Vollgas oder garkein Gas gibt
    - bei dauerhaft über 2500rpm leuchtet die MKL garnicht mehr (Autobahn >125km/h). Da ist die Abgasrückführung nicht aktiv, richtig?

    Ist dieses Verhalten normal für einen AGR-Schaden? Die genannten 10 Sekunden kann man wirklich mitzählen, jedes mal das gleiche.

    Neuware gibts ab 260Eur und Gebrauchtware ist schwer zu bekommen (Schrotthändler: die Teile sind immer als erstes weg). Da würd ich gern noch etwas nachforschen.. Zuletzt lohnt es sich garnicht in die alte Lady noch Geld reinzustecken

    Zuletzt noch die Frage: Kann man sagen, ob es weitere Schäden nach sich zieht, so durch die Gegend zu fahren? Höheren Spritverbrauch konnte ich bisher nicht beobachten. Ich hab jetzt Prüfungen, bis ich wieder Zeit habe was zu machen müsste ich noch so 600km (Autobahn) zurücklegen. Oder lieber nicht?

    Grüße

  2. #2
    Member Avatar von -Opelix-
    Mitglied seit
    21.11.2012
    Ort
    Bayern
    Auto
    Zafira Y22DTR Sportsline
    Beiträge
    171
    Hallo haffel,

    es kann ja nicht nur das AGR-Ventil defekt sein, sondern auch das EPW-Ventil des AGR-Ventiles, manchmal auch der Luftmassenmesser oder irgendwas am Unterdrucksystem !

    Ideal wäre ein Logfile um es aus der Ferne zu bewerten.

    Die Fehlererkennung der AGR-Funktion ist beim kalten Motor abgeschaltet.
    Bei Drehzahlen meist über 2900 1/min ( je nach Motorsoftware-Version ) ist das AGR-System sowieso deaktiviert und sollte Verschlossen sein daher keine Motorkontrolle.

    Da du von keiner Anfahrschwäche schreibst, gehe ich davon aus das das AGR-Ventil nicht angesteuert wird und der Fehler an der Unterdruckseite incl. EPW-Ventil zu suchen ist.

    Kaputt geht nix solange es immer zu ist. Wenn es dagegen immer auf oder nur leicht geöffnet ist hast du Anfahrschwäche und Rußbildung!
    -opelix-

    >> PSG 16 & EDC15 ECU modifications only by PN - all things are possible ;-) <<

  3. #3
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Das elektrische AGR hat keinen EPW. Mal was andres wie hast du das agr raus bekommen?

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie Avatar von haffael
    Mitglied seit
    08.02.2013
    Beiträge
    8
    Genau, an dem Teil ist kein Unterdruck dran. Nur Kühlwasser und ein vierpoliger Stecker. Kann man damit sagen dass das AGR zweifelsfrei kaputt ist, wenn reinigen nichts bringt? Oder kann es trotzdem der LMM sein?

    das Teil hat zwei Außentorx-Schrauben, nachdem die raus waren musste man ziemlich lange ruckeln um das Ding langsam rauszudrehen. Nach ein paar Minuten wars dann raus. Hab dann die Öffnung wo das Teil in den Motor führt auch noch etwas mit feinem Schleifpapier bearbeitet bis es frei von Ablagerungen war. Rein ging es dann wieder etwas leichter.

    Nachdem es (anscheinend) anstandslos schließt, zumindest bemerke ich keinen Leistungsverlust und rußen tut er auch nicht, was ist dann kaputt? Der Sensor der das ganze ans Steuergerät meldet? Dann bin ich natürlich machtlos...
    Hat das mit der kein-Gas/Vollgas-Sache irgendwas zu bedeuten? Es wirkt so wie wenn sich irgendwas "erholen" müsste (laienhaft gesprochen )

    Falls jemand einen Tip hat, sei er noch so weit hergeholt, bin ich schon dankbar

  5. #5
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Mit einem bestimmten Ansaugsystem konnte ich auch Fehler und ruckeln hervorrufen. Allerdings lag es nie am AGR, sondern eher an den LMM Werten.

    Hast du irgendwie die Möglichkeit die LMM Werte anzuschauen?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  6. #6
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Trotzdem bitte alle Unterdruckschläuche kontrollieren, ansonsten LMM quer Tauschen. Habe noch einen hier

  7. #7
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ja das ist klar. Und vorallem auch diese 90° Verbinder auf Risse u.ä. und korrekten Sitz kontrollieren.

    @blueastra
    Unterscheiden sich die LMM beim Y20DTH was PSG5 und PSG16 angeht?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie Avatar von haffael
    Mitglied seit
    08.02.2013
    Beiträge
    8
    Ok. Unterdrucksystem kontrollieren heißt Schläuche raus und reinpusten oder gehört da mehr dazu? Kann ich dien Unterdruck auch einfach messen? Der sollte im System ja überall gleich sein.
    LMM Werte kontrollieren könnte ich evtl machen, weiß nicht ob das Diagnoseprogramm in der befreundeten freien Werkstatt so spezielle Sachen drauf hat. Das wird aber auf jeden Fall bis ende Februar warten müssen.. Was würdest du denn da für einen Fehler bzw. welche Werte erwarten?

  9. #9
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ja dafür reicht eine Ladedruckanzeige mit Unterdruckbereich. Einfach vor und nach den Ventilen messen. Der Unterdruck sollte bei ca -0,8 bar liegen. Trotzdem würde ich mir auch die Verbindungsstücke genauer anschauen. Wobei ein Druckverlust auch mit Sicherheit messbar wäre. Bei mir waren die am LD Ventil recht ausgeleiert.

    Da aber ein Problem mit der Luftmasse besteht, würde ich nicht zwingend beim Unterdruck suchen. Der Y20DTH sollte im Leerlauf so zwischen 250-350 mg/Hub haben. Nach ca einer Minute sind es dann 450-550 mg/Hub. Der Wert geht hoch, weil sich dann das AGR deaktiviert und der Motor nur noch Frischluft verbrennt. Ist besser für die Abgaswerte.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  10. #10
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ja die LMM sind unterschiedlich. Mit dem LMM vom PSG 5 hatte ich keine Ladedruckschwankungen dafür Ruß ohne Ende. Haben auch ne andere Teilenummer

  11. #11
    Member Avatar von -Opelix-
    Mitglied seit
    21.11.2012
    Ort
    Bayern
    Auto
    Zafira Y22DTR Sportsline
    Beiträge
    171
    Sorry,

    war mein Fehler bin nach deinem Baujahr gegangen 2002 und habe " Hab das AGR schonmal ausgebaut (ich hab schon das elektronische) "
    das total überlesen !

    LMM von der PSG5 funktioniert nicht, dadurch hat man eine viel zu hohe AGR-Rate !
    -opelix-

    >> PSG 16 & EDC15 ECU modifications only by PN - all things are possible ;-) <<

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie Avatar von haffael
    Mitglied seit
    08.02.2013
    Beiträge
    8
    Okay - dann würde ich jetzt mal sobald ich dazu komme den Druck messen. Natürlich erstmal die Gerätschaften dafür auftreiben.. Gibts da zwei Unterdrucksysteme? Mir sind da zwei Teile mit "VAC OUT" aufgefallen. Das sind aber sicher nur Verzweigungen oder?

    Bei mir waren die am LD Ventil recht ausgeleiert.
    Ok, da werd ich dann als erstes mal draufschauen. Sofern ich sie als bisheriger Nicht-Schrauber denn finde

    Was (bzw. wen ) brauche ich, um die LMM Werte auszulesen? Weiß leider nicht, was die Leute in der Werkstatt für ein Gerät haben. Reicht da das Gerät zum Fehler auslesen oder muss es das Tech2 von Opel sein?
    Geändert von haffael (11.02.2013 um 20:04 Uhr)

  13. #13
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Nein es gibt nur ein 'System'. Der Unterdruck kommt von der Unterdruckpumpe, welche rechts am Zylinderkopf über die Nockenwelle angetrieben wird. Von da geht dann ein Unterdruckschlauch an alle betreffenden Ventile und von da an das AGR, Drallklappen, Lader etc.

    Ein Opcom wäre perfekt. Mit Tech2 kann man auch aufzeichnen, aber dafür müsste man eine Probefahrt beim FOH machen. Es gibt hier im Forum eine Liste mit Leuten die ein Opcom haben.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie Avatar von haffael
    Mitglied seit
    08.02.2013
    Beiträge
    8
    jetzt bin ich mal wieder dazu gekommen. Die Lady hat mittlerweile wieder eine halbe Tankfüllung hinter sich und so siehts jetzt aus:
    - inzwischen geht die MKL auch bei kaltem Motor an
    - Es bewegt sich jetzt garnix mehr am AGR, gerade getestet bei warmem Motor. Es macht nicht mehr auf, nichtmal ein Ruckeln ist zu sehen
    - ich habe den Steller (zumindest in eingebautem Zustand) nicht mehr gangbar bekommen. Ich werds nochmal probieren wenn alles wieder kalt ist.

    Sonst ist alles unverändert.

    Wenn alles so bleibt, kann ich mir ja jetzt sicher sein, dass das AGR kaputt ist, richtig? Ich werd mich dann gleich mal um ein neues bemühen.

    Weil ich noch etwas gestöbert hab - beim Diesel geht nix per Software oder? Wahrscheinlich allein wegen der Abgasnorm..

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 09:53
  2. ADAC untersagt weiterfahren/Motor klappert
    Von Sabrina19 im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 22:46
  3. Krümmer gerissen - so weiterfahren schlimm???
    Von coolboy_2000 im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 18:56
  4. Schäden bei Überhitzung ?
    Von benni05 im Forum Motor
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 06:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •